Osteuropa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich Frage mich welche Hilfe mir mein GPS in Polen und der Slowakei sein kann.


    Osteuropa scheint ja bei Garmin ein weißer Fleck zu sein.


    Gibt es andere Möglichkeiten um in Polen ohne Karten auszukommen?


    Volker

  • Hi Volker,


    ich habe zwar "nur" den 176-er, da aber das Kartenmaterial wohl das gleiche ist, sind auch unsere Probleme die gleichen. Abgesehen von der BaseMap (sie Hilft schon auf dem PC unter POIs relativ gut) habe ich aber einen heißen Tipp für dich. Es gibt in der Tschechei eine Firma namens PICODAS (http://www.gpscentrum.cz). Die Jungs dort haben die ganze Tschechei für Garmin gemacht. Ich habe mir die Karten angeschaut und begutachtet (bin ehemaliger Tscheche), sie sind wirklich gut, nicht schlechter als MS. Auch die POIs sind OK. Die alte Version kostet 1.500 Kc (50€), die neueste 5.000 Kc (165€) oder als Update auf die Version 1. nur 3.500 Kc. Für Geräte mit eingebautem Speicher gehört zum Lieferumfang auch ein Einspielprogramm. Für die Geräte mit einer externen Karte wird es NUR auf einer Karte (8MB) geliefert.
    2 Probleme:
    1) keine Autorouting möglich
    2) keine direkte Integration in MS, d.h. reine Geräteanwendung.


    Slowakei ist in Vorbereitung, über Polen weiß ich nichts.


    Ich habe mir vor 2 Jahren unter Fugawi eine Karte Tschechiens 1:150.000 und Riesengebirge 1:50.000 selber eingescannt und kalibriert. Das kannst du haben.


    Gruß
    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi Emanuel und Volker,


    habe das Problem auch.
    Will im Sommer ins Riesengebirge. Habe mir eine Strassenkarte gekauft 1:600 000 (ist nicht berauschend aber immerhin), Karte gescannt und kalibriert (Mit Touratech QuoVadis 2.5).
    Habe jetzt aber das Problem die Karte auf den SPIII zu bekommen. Die Wegpunkte und Routen sind kein Problem, aber die Karten...
    Könnt Ihr mir da irgendwie helfen ??


    Wäre aber auch an den feineren Karten interessiert, wenn man die irgendwie auch auf den Streetpilot bekommt. :rolleyes:


    Schon mal besten Dank !!


    Bis die Tage :bye:
    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Thomas,


    1:600.000 ist wirklich nicht berauschend. Ich kann aber nur das wiederholen, was ich bereits gesagt habe. Von Picodas bekonmmst du eine Karte, die der von MapSource nicht nachsteht. Aber kein Autorouting. Oder meine gescannten Karten, die nur für die Planung gut sind.


    Es gibt allerdings auch die dritte Möglichkeit:
    Tschechei, und besonders Riesengebirge, das ist eine Welt für sich. Wenn du das riskieren willst, nimmst du jemand mit, der dir bei der Tour gut helfen kann, weil er sich dort einigermaßen gut auskennt. Der kann dir auch bei der Planung helfen. Ich will mich unbedingt nach vorne drücken, aber.....................
    Denke darüber nach. Ich fahre eine AfricaTwin. Bei 1:600.000 kannst du auch nicht nur zu Fuß unterwegs sein.


    Gruß
    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute