Tomtom Rider im Vergleich zum 2720

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    habe mir für ein paar Tage einen Tomtom Rider zum ausprobieren ausgeliehen.


    Hier meine ersten Eindrücke im Vergleich zum 2720. Da ich noch nicht allzu viel ausprobiert habe, beschränke ich mich erst mal auf die Hardwareaspekte:


    - Gerät ist etwas kompakter als der 2720, Gehäuse wirkt stabil, macht einen wertigen Eindruck.
    - Display beim TTR etwas kleiner, aber wesentlich brillanter und heller, insgesamt klar besser.
    - Integrierter Akku ist ne feine Sache zum "Spielen auf der Couch". Aber eben auch abends im Zelt oder bei der Pause im Biergarten.
    Außerdem kann man den TTR auf "Fußgängermodus" stellen. Dann kann man ihn als Stadtführer in fremden Großstädten benutzen.
    - der echte Hammer ist aber der Satempfang. Quasi mit dem Einschalten ist der Satfix da. Der 2720 braucht erheblich länger. Und selbst in geschlossenen Räumen reicht der Blick aufs Fenster (3 Meter entfernt) um einen Satfix mit 4 Satelliten zu bekommen. Der 2720 bekommt von derselben Position aus nur einen Satelliten.


    Ok, ich werde den TTR noch gründlich weiter testen. Aber rein hardwaretechnisch scheint er dem 2720 klar überlegen zu sein...
    Dafür bietet die Software anscheinend wesentlich weniger Möglichkeiten… aber da forsche ich noch… obwohl ich nicht viel Hoffnung habe, dass da mehr gehen sollte, als beim Tomtom auf dem PDA....

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Hi


    und nicht vergessen, eine Route am PC planen kannst du mit dem Tomtom nicht!!!
    Vermutlich braucht das nicht jeder,aber ich hätte ohne diese Möglichkeit gar kein GPS.


    Grüsse :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur die Bedienung ohne Tasten auf dem Moped während der Fahrt auf dem Moped


    ist einfach nicht möglich !!Die 4 Tasten am 2720 kann ich auch mal kurz an der Ampel


    oder sogar im Stadtverkehr nutzen !! Da beisst die Maus den Faden nicht ab habe beide


    Geräte kurz auf dem Moped gehabt und alleine das ich im original Zustand vomTTR


    nur D-Ö und S dabei habe ist für den Preis nicht akzeptabel!! Und die Original Karte die


    im Gerät ist ist Navteq !! Europa dann wieder Teleatlas!!!! Das 2720 ist eine reines


    Auto oder Moped Navi der Fussgängermodus ist garnicht mehr drinn!! Wird schon


    Gründe haben warum da kein Accu eingbaut ist !!Das der TTR von Hause aus kein


    original Mappingprogramm mit bringt ist einfach für den Biker mit Anspruch


    nicht zu akzeptieren!! Ich weiss es gibt Hilfsprogramme nur denke ich das es


    doch von der Logik und Performenc eine bessere Lösung ist " alles aus einer Hand"


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • nicht aufregen tourenfahrer :)


    außer geiz oder unfähigkeit fällt mir kein grund ein, dem 2720 keinen akku zu spendieren. oder siehst du irgeneinen schädlichen aspekt, wenn ein akku vorhanden wäre?


    der TTR hat im kleineren gehäuse die bessere antenne, zukunftweisendes bluetoth, ähnliche rechenleistung, das bessere display und nen akku und ist obendrein auch noch leichter als das 2720...
    also rein hardwaremäßig ist der TTR damit deutlich überlegen...


    was kartenmaterial und (fehlende) PC-Software engeht hast du natürlich recht... da ist der garmin mindestens 3 schritte voraus...
    womit der gesamtpokal zur motorradnutzung erstmal bei garmin bleibt.


    aber tomtom ist immerhin weltmarktführer für PNAs... wenn die mal zwei indische programmierer neu einstellen kann die welt in nem jahr ganz anders aussehen...


    gruß,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Zitat von Lupus@18.02.2006 - 14:14


    der TTR hat im kleineren gehäuse die bessere antenne, zukunftweisendes bluetoth, ähnliche rechenleistung, das bessere display und nen akku und ist obendrein auch noch leichter als das 2720...
    also rein hardwaremäßig ist der TTR damit deutlich überlegen...



    Hallo


    das Thema mit bluetoth hatten wir auch schon.Es ist wegen den Empfangs-und Übertragungsproblemen bei höheren Geschwindigkeiten (ca. ab 100km/h) fast nicht mehr zu gebrauchen.
    Für den fehlenden Akku gibts bei Touratech ein Akku für diese Geräte,(26xx und 2710).Das heisst also wenn jemand das Gerät nur wegen dem Akku nicht kaufen kann,gibts eine Lösung.


    Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und ich bleibe dabei der TTR ist während der Fahrt auf dem Moped eher schlecht


    zu händeln!! 4 Tasten treffe ich immer !! auch noch auf der Autobahn bei 160.......


    Der Bildschirm beim TTR kleiner ,das einfügen von Zwischenzielen ist beim


    2720 in einen bestehende und Aktive Route eine Sache von ,10Sekunden !! Dafür


    bleibe ich noch nicht mal stehen !! Das habe ich gefunden :Die Bluetoothübertragung ist schlicht indiskutabel. Die Übertragungseinheit ist für Funktelefone ausgelegt, und funktioniert vielleicht leidlich mit einem Handy in lärmfreier Umgebung, aber nicht auf einem Motorrad.




    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo tourenfahrer54 ,


    mir kommt es vor, wenn ich die Kommentare von Dir hier und im PocketPCForum zum TT Rider lesen, dass du von Garmin Rabatt bekommst.


    Fakt ist : Der TT Rider ist Hardware Technisch dem 2720 haushoch überlegen, da
    beist die Maus kein Faden ab ! :8


    Software technisch scheiden sich die Geister, warten wir mal alle auf die neue Firmware zur CeBIT!


    tabtub

  • bei was Überlegen?? Im Fahrbetrieb nicht oder nur schlecht zu bedienen (Moped)


    Das tippen auf dem Bildschirm ist während der Fahrt einfach schlecht!!!!4 Tasten


    sind da überlegen zumal ich damit das ganze Gerät steuern kann !!TTR ist und


    bleibt nun mal das was es ist : Gewollt und nicht weiter gedacht !!! Einfach


    zu teuer füe die bescheidene Karte ab Werk!!!!!! Oder liege ich da falsch



    Und die fehlende IR-Fernbedienung bein TTR schon vergessen ??


    Blauzahn übertragung ist auf dem Moped nicht oder nur mir grossen


    Störungen möglich !! Das wurde hier schon lang und breit geschrieben !!Im


    Auto ja Moped nein !! sonst noch irgend welche Vorteile ??Ausser Accu??


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gsx 1300@18.02.2006 - 14:26
    Hallo


    das Thema mit bluetoth hatten wir auch schon.Es ist wegen den Empfangs-und Übertragungsproblemen bei höheren Geschwindigkeiten (ca. ab 100km/h) fast nicht mehr zu gebrauchen.
    Für den fehlenden Akku gibts bei Touratech ein Akku für diese Geräte,(26xx und 2710).Das heisst also wenn jemand das Gerät nur wegen dem Akku nicht kaufen kann,gibts eine Lösung.


    Grüsse



    also es handelt sich da weniger um übertragungsprobleme... ist nur so, dass der externe bluetooth-empfänger mit akku läuft und deshalb mit einem supermickrigen verstärker zum strom-sparen ausgestattet ist... das ist dann fürs motorrad zu leise... aber mal sehen wie das mit den neuen bluetooth-helmen von nolan und schubert aussieht... oder eben mit einem leistungstärkeren empfangsteil eines fremdanbieters...


    was den externen akku fürs 2720 angeht... hilft ja auch nicht sooo viel, wenn man das gerät auch mal als fußgänger oder radfahrer verwenden will... ist dann wohl ziemlich unpraktisch mit gerät + akku und kabel...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810



  • probier es mal mit einer differenzierteren weltsicht...


    der TTR ist HARDWAREMÄSSIG deutlich besser als der 2720 und garmin legt die deutlich bessere SOFTWARE/KARTENMATERIAL mit ins paket.


    ganzheitlich gesehen liegt der nutzwert des garmin pakets damit höher.


    wenn tomtom aber in sachen software nochmal nachlegt, kann sich das ganz schnell ändern... auf alle fälle schneller, als das garmin bessere hardware verbaut :bye:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Zitat von Lupus@19.02.2006 - 12:32



    was den externen akku fürs 2720 angeht... hilft ja auch nicht sooo viel, wenn man das gerät auch mal als fußgänger oder radfahrer verwenden will... ist dann wohl ziemlich unpraktisch mit gerät + akku und kabel...


    Hi


    ja ja,es gibt immer ein wenn und aber.Wollte nur zeigen dass es eine Möglichkeit gibt wenn man z.B. in ein Restaurant geht,od. auf einen Zeltplatz usw. ;)
    Ich würde ein solches Teil eh nie auf ein Fahrrad binden,geschweige denn noch zu Fuss in der Gegend rumirren!! Da gibts wirklich anderes als ein Fahrzeug-GPS! :D
    Oder nimmst du deinen CD Player und Verstärker von zu hause auch mit wenn du zu Fuss unterwegs bist, obschon es für das einen Walkman gibt? :P


    Grüsse :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wehe der Accu muss mal getauscht werden .......... Das ist dann immer mit


    Kosten verbunden die nicht zu vernachlässigen sind !!Da die eingbauten Accus natürlich


    keiner Norm entsprechen !! Das laufen mit dem Navi durch die Stadt beim Stadtbummel sieht komisch aus !! Ich habe es mit meinem alten SPIII mal gemacht mit Kopf im Ohr!!


    Naja guter Innenstadtplan von Milano war besser!! Hatte zwar die einzelnen Punkte


    gespeichert!! Nur mache du mal mit Navi und modebewusster Frau einen Stadtbummel!!


    Das ist zum Scheitern verurteilt !!!! :P


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • Weder Rabatt noch stehe ich bei Garmin auf der Gehaltsliste!! Die Qualität vom


    TTR im vergleich zum 2720 ist so wie das Vergleichen von Äpfeln und Birnen


    Solange die Holländer keine komplette Europakarte ab Werk dazulegen ist und


    bleibt der TTR 2.Wahl!! Für den Biker mit Routenplanung am PC oder das einbinden


    von TOPO-Karten sowieso!! Oder warum haben Biker den 276C?? Best-


    stimmt nicht weil der ein Schnäppchen ist!!

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von Lupus@18.02.2006 - 14:14
    nicht aufregen tourenfahrer :)


    außer geiz oder unfähigkeit fällt mir kein grund ein, dem 2720 keinen akku zu spendieren. oder siehst du irgeneinen schädlichen aspekt, wenn ein akku vorhanden wäre?



    ja, den sehe ich. Schau dir mal den 276-er an. Der Akku dort frisst 1/3 der Größe und 1/2 des Gewichts. Und es ist richtig so :)
    Mit dem richtigen Akku wäre der 2720 nicht so putzig.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Lupus@19.02.2006 - 17:21
    na ja, der 2720 ist viel größer und schwerer als der TTR... aber welcher von beiden hat nen akku...



    Und wenn ich dann lese was ein Austauschaccu kostet dann verzichte


    ich liebend gerne darauf !! Bewegen sich zwischen 59-15o€ im Austausch (Quest)


    Der Quest wird komplett getauscht gibt dann zum"Vorzugspreis einen neuen !!


    Fazit.Nix Accu nix Folgekosten!!!!Und TT liegt bei ca 70-90€


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • also durch ständige Wiederholung von Argumenten werden sie auch nicht besser ....


    Vielleicht genügt es ja, dass Garmin mal Konkurenz bekommt, dann werden auch Kundenwünsche eventuell mal besser und schneller berücksichtigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...