Autobahn vermeiden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Garmin 2720, ansonsten noch GPS unerfahren. Habe jetzt ein wenig mit Mapsource experimentiert und komme ganz gut klar. Wie kann ich aber bei Tourenplanungen Autobahn total vermeiden? Geht das nur über Wegpunkte? Die Funktion "wenig befahrene Straßen" habe ich aktiviert.
    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    da hilft nur versuchen - üben.


    In MS mit Strg+Umschalt+P die Voreinstellungen aufrufen. Zu finden auch unter Bearbeiten, letzter Punkt Voreinstellungen.
    Dort der Reiter Routing klicken, in diesem Fenster sind auch die Haken für Unbefestigte Sraßen usw. Im rechten Teil unten gib's einen Schieber "Straßenauswahl".
    Je weiter links der Schieber ist, um so eher werden keine Autobahnen verwendet.
    Beispiel: Berlin- Harz:
    Schieber in der mitte: A2
    Schieber einen weiter links: A2
    Schieber noch einen weiter links: B1, bei Berechnungstyp Kürzere Zeit
    wie eben, aber Berechnungstyp Kürzere Strecke: B246....
    Muss man schon etwas Spielen, am Besten in Gegenden die man kennt.
    Ach ja, ich Schreibe hier über MS 6.91, da gibt's den Haken Autobahn Vermeiden nicht mehr.


    Wünsche dir viel Spass mit deinem neuen 2720, :8


    Gruß
    Harald

  • Hallo Uli!
    Gib mal bei "Fahrgeschwindigkeit Autobahn" 1 km/h ein und schau was dann los ist. Üblicherweise klappt es dann enn "kürzere Zeit" eingestellt ist.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Ratschläge. Habe alles probiert, aber die Route ist immer die gleiche ( ich habe Aachen bis Luxemburg eingegeben), immer über Autobahn. Ich benutze MS 6.91 ohne Haken für Autobahnvermeidung. Hat irgendjemand noch eine Idee? Anscheinend ging das ja bei älteren Versionen besser.
    Gruß Uli :(

  • Na Raumfahrer,


    Zitat

    Habe alles probiert, aber die Route ist immer die gleiche


    Bei mir nicht!

    Zitat

    ( ich habe Aachen bis Luxemburg eingegeben)


    Ich auch!

    Zitat

    immer über Autobahn


    Bei mir je nach dem wie weit ich den Schieber nach links bewege.
    Ganz links ist gar keine Autobahn mehr dabei.

    Zitat

    Ich benutze MS 6.91 ohne Haken für Autobahnvermeidung


    Ich auch!
    Grüße aus München

  • Zitat

    Zitat von raumfahrer+21.02.2006 - 09:59--><div class='quotetop'>QUOTE(raumfahrer @ 21.02.2006 - 09:59)</div>



    [QUOTE]-raumfahrer@21.02.2006 - 14:36
    Ich benutze MS 6.91 ohne Haken für Autobahnvermeidung.


    Warum setzt du dann nicht einfach das Hakerl auf Autobahnvermeidung?!
    Nur Nebenbei die Einstellung heißt korrekterweise "Mautstrasse" vermeiden in der Version 6.9.1, Autobahnvermeiden wird mit dem Schieberegler jetzt eingestellt.


    Eine andere Möglichkeit wäre unter "Erweitert" die Autobahn mit der Routenvermeidung zu kennzeichnen und somit aus der Routenberechnung auszuschließen.
    Wie das geht haben wir hier ein wenig beschrieben
    (ist zwar Version MS 6.7 aber in MS 6.9.1 ident):
    Routenvermeiden verwaltung - Erklärung
    bisschen runterscrollen

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert, mit Grundeinstellungen verändern tut sich nichts, aber mit der Routenvermeidung funktionierts. Ich finde es allerdings ziemlich "bescheiden", daß trotz aller Einschränkungen (Mautstraßen, wenig befahrene Straßen benutzen usw.) MapSource immer noch Autobahnen vorgibt.
    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    mal eine Frage:
    ich hab den Eindruck, das du ein Häckchen an "wenig befahrene Strassen" gemacht hast und kein Häkchen an "Autobahn".
    Das Häkchen heist aber "vermeiden", somit wäre das genau falschrum angehakt. :bye:

  • Zitat

    Zitat von raumfahrer@21.02.2006 - 16:20
    ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert, mit Grundeinstellungen verändern tut sich nichts, aber mit der Routenvermeidung funktionierts.


    Ich glaube hier liegt möglicherweise ein verständnisproblem vor.
    Gleich vorweg ich kann die Route hier planen ohne einen einzigen Kilometer Autobahn.
    Aber zum Thema:
    Es ist richtig du kannst die Routen mit gewißen Einstellungen beeinflußen, aber
    schon über den einzelnen Einstellungspunkten steht:
    Nach Möglichkeit vermeiden, "nach Möglichkeit", es bedeutet nicht Autobahn, Mautstraßen unbedingt und ausnahmslos sperren, dafür ist die Routenverwaltung geschaffen worden.
    Ich komm weiter unten noch darauf zurück warum dies ein wesentlicher Punkt ist.
    Detto bei Strassenauswahl auch hier steht eindeutig
    Autobahn vorziehen/wenig bef Str. vorziehen - "vorziehen", nicht zwangsläufig ausschließen.



    Du hast bis jetzt noch nicht geschrieben was du unter Berechnungstypeingestellt hattest, würdest du dort auf kürzere Entfernung einstellen, alle Hakerl setzen bei vermeiden und den Schieberegler ganz nach links Stellen auf "wenig befahrene Str" so erhältst du deine Route ohne einen einzigen Autobahnkilometer, zumindest mit MS 6.9.1 mit CN Version 6.


    Der wesentliche Punkt ist der Berechnungstyp, änderst du diesen erhältst du sofort
    eine komplett andere Route.
    Ist ja auch verständlich, wenn du einstellst "Kürzere Zeit" nimmt MS das als "Berechnungsgrundlage" erst dahinter kommen die "Feineinstellungen" unter
    Vermeiden und Straßenauswahl.
    MS versucht nur eine Route zu berechnen welche deinen Vorgaben entspricht.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach


    Funktion die am Gerät und nur da sich einstellen lässt:


    Also 2720 anschalten dann Einstellungen > Navigation>Vermeidungs-


    einstellungen >Hauptstrassen vermeiden> Mittlere Strassen bevorzugen>


    Nebenstrassen> bevorzugen Mautstrassen>Vermeiden Kehrtwenden must du


    wissen und Unbefestigte Strassen auch!!Dann dürftest du über Hinterhöfe


    geführt werden mache den Test auf der Chouch das müsse schon gehen !!Wenn


    noch Probleme ich bin aus Mönchengladbach greiffe dir gerne mal unter die


    Arme !!!!!! Da ich das 2720 schon ein paar tausend Kilometer getestet habe


    Was weiter hilft ist unter Vermeidungseinstellungen Strassen oder


    Gebiete ganz nach belieben vermeiden oder kurzzeitig wieder zuzulassen


    Denke das du dann deinen Weg findest über alle Nebenstrassen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Da dieser Beitrag in der Rubrik MapSource gestartet wurde und auch im ersten Beitrag eindeutig von MapSource und nicht vom 2720 die Rede ist, wird ihm das Verstellen der Routenoptionen im 2720 für MS wenig bringen :blink:


    Zitat

    Zitat von raumfahrer@21.02.2006 - 09:59
    Habe jetzt ein wenig mit Mapsource experimentiert und komme ganz gut klar. Wie kann ich aber bei Tourenplanungen Autobahn total vermeiden?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Vielen Dank für die Antworten, aber es funzt nicht. Nach längerem Probieren habe ich nun festgestellt, daß ich Autobahnteilstücke über die Routenvermeidung sperren kann. Dann zeigt mir MS Routen über Landstraße an. Ich finde esaber sehr "bescheiden", daß die Grundeinstellungen (keine Mautstraßen, wenig befahrene Straßen, ändern der ABgeschwindigkeit usw.) nicht zum Erfolg führen. Was sollen dann die Einstellungen?
    Bei älteren Versionen von MS scheint dies doch besser funktioniert zu haben:
    Gruß Uli :motzi:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von raumfahrer@22.02.2006 - 08:22
    Ich finde esaber sehr "bescheiden", daß die Grundeinstellungen (keine Mautstraßen, wenig befahrene Straßen, ändern der ABgeschwindigkeit usw.) nicht zum Erfolg führen. Was sollen dann die Einstellungen?


    Man sollte sich immer klar machen, das MapSource nur so gut arbeiten kann wie das Kartenmaterial ist.


    In der CS7 sind, zumindestens für Deutschland keine Mautstraßen erfasst, da es zum Release-Datum der CS7 keine Mautstraßen in Deutschland gab. Erst wenn die CS8 raus ist, und in Kombination mit Einstellung 'LKW' immer noch über Autobahnen geroutet wird, dann gibt es Grund sich zu beschweren.


    Ebenso die Einstellung 'wenig befahrene Straßen'. Was zum Teufel ist einen 'wenig befahrene Straßen', und wie ist das im Kartenmaterial hinterlegt?


    Ich denke die Probleme die es hier gibt, verteilen sich auf zwei Baustellen:


    Zum einen habe ich den Eindruck, das GARMIN/MapSource sich bei den ganzen Routingeinstellungen sehr an amerikanische Verkehrsverhältnissen orientiert, und dabei das enge europäische Straßennetz mit seinen Besonderheiten nicht berücksichtigt.
    Und zum anderen sind natürlich auch die Kartenhersteller gefordert, die entsprechenden Straßeneigenschaften zu implementieren.


    Aber ich habe da wenig Hoffnung, das sich da was tut. GARMIN/NAVTEQ haben es die letzten Jahre nicht hinbekommen, ihre Produkte optimal auf einander abzustimmen, und die schaffen das vermutlich auch in Zukunft nicht.


    mfg
    JLacky

  • Hallo Uli,


    ich kann das ganze hier auch nicht nachvollziehen. Aachen bis Luxemburg
    bei folgenden Einstellungen (MS6.9.1):
    Generell umgehen Mautstraßen, Unbefestigte Straßen, Fahrgemeinschaftsspuren
    Berechnungstyp: kürzeste Zeit.
    Geschwindigkeiten: Standard


    Straßenauswahl Mitte: -> nur Autobahn
    Straßenauswahl um einen nach Links: -> Autobahn + Landstraße ab Sankt-Vith Sud
    Straßenauswahl um zwei nach Links: -> komplett Landstraße


    Auf welchem Kartenmaterial läßt Du rechnen und, auch wenn es noch so blöde klingt, läßt Du die Route neu berechnen, nachdem Du die Einstellungen geändert hast? Das macht Mapsource nicht automatisch...


    Gruß,
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@22.02.2006 - 09:23
    so ganz verstehe ich das nicht. Bei der Einstellung im folgenden Bild rechnet mein MapSource (6.10.0.02 ?) die Strecke ohne einen km Autobahn.


    Das mag im Einzelfall so sein. Generell ist es nicht so.


    Mein Eindruck mit der aktuellen MapSource-Version (6.10.0.02) ist der, das das Vermeiden von Autobahnen ohne generelle Sperrung nicht 100% möglich ist.


    Berechne einfach ma folgende Routen mit 'Prefer minor Roads' und 'Shortest Time'


    Hamburg-Hanover
    Hamburg-Frankfurt
    Hamburg-München
    Hamburg-Rom


    Und man sieht, je länger eine Route wird, desto eher ist MapSource bereit Teilstrecken der Route auch über Autobahnen zu berechnen.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@22.02.2006 - 11:09
    Das mag im Einzelfall so sein. Generell ist es nicht so.


    Mein Eindruck mit der aktuellen MapSource-Version (6.10.0.02) ist der, das das Vermeiden von Autobahnen ohne generelle Sperrung nicht 100% möglich ist.
    ...


    Hallo JLacky,


    das ist richtig, war aber immer schon so, auch als es noch die alte Einstellung zu den Vermeidungen gab. Grundsätzlich ist es aber möglich, durch Angabe der Geschwindigkeit z.B. 1 Km/h für Autobahnen und Verwendung von kurzester Zeit Mapsource dazu zu bewegen, keine Autobahnen zu wählen.


    Übrigens, wenn ich bei mir mit MS 6.9.1 und CN 6 die Route Hamburg - Hannover mit


    Umgehen von Mautstraßen, Unbefestigte Straßen, Fahrgemeinschaftsspuren
    Berechnungstyp: kürzeste Zeit.
    Geschwindigkeiten: Standard
    Straßenauswahl von der Mitte aus 2x nach links


    rechnen lasse, ist 0 KM Autobahn dabei.


    Gruß,
    Jörg

  • Zitat

    Zitat von jpgs@22.02.2006 - 10:20
    rechnen lasse, ist 0 KM Autobahn dabei.


    Das ist auch in der 6.10Beta so.


    Und was ist mit der Route Hamburg-ROM? Ist da auch, mit den gleichen Einstellungen, 0km Autobahn dabei?


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@22.02.2006 - 11:30
    Das ist auch in der 6.10Beta so.


    Und was ist mit der Route Hamburg-ROM? Ist da auch, mit den gleichen Einstellungen, 0km Autobahn dabei?


    mfg
    JLacky


    Hallo JLacky,


    OK, da hatte ich Dich dann wolh Mistverstanden, Du wolltest die Unterschiede bei zunehmender Entfernung aufzeigen.
    Zunächst mal, hat Mapsource länger gebraucht für die Route, was ja auch verständlich ist. Der Fortschschrittsbalken ging mehrfach auf 0 zurück. Es ist natüclich nicht alles Landstraße geworden, genauer gesagt ab Braunschweig Autobahn.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier die Routenberechnung bzgl. der notwendigen Suchtiefe (Speicherverbrauch, Stack, Rekursionstiefe) oder wegen Fehler im Algorithmus bei so weiten Entfernungen an ihre Grenzen kommt und deshalb als letzten Ausweg doch wieder die Autobahn nutzt. Das würde auch zu der Beobachtung passen, dass bei der Route am Anfang brav die Autobahn vermieden wird, während ab einem gewissen Punkt nur noch die Autobahn genutzt wird. Wenn man das ganze in nicht zu große Teilstücke zerlegt, wird bestimmt wieder nur noch Landstraße benutzt.


    Gruß,
    Jörg

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@21.02.2006 - 19:53
    Da dieser Beitrag in der Rubrik MapSource gestartet wurde und auch im ersten Beitrag eindeutig von MapSource und nicht vom 2720 die Rede ist, wird ihm das Verstellen der Routenoptionen im 2720 für MS wenig bringen :blink:



    Weiss nicht was du auf dem "kleinen Stück " falsch machst!! Mit M&S


    Entfernung Aachen-Luxemburg >.165KM


    Zeit 3STD 8 MIN!! Vorgabe ist Auto/Moped!!!!!! Dafür brauche ich noch nicht


    mal einen Kilometer Autobahn zu sperren !! Fahrtstrecke ist : Aachen>Roetgen>


    B258> Richtung Monschau> Bullange >St Vith>Oudler> N7 bis Lux!!!!!!!




    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance