Wie freigeschaltete Karte bearbeiten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Würde gerne meine TopoTschechien (in MS freigeschaltet) bearbeiten.
    Unter gpsmapedit kommt aber die Fehlermeldung:


    Loading data from file 'C:\garmin\sd-test5\57800076.img'...
    * XOR: 66
    * Block size: 512
    * Updated: 2004/08
    *** Loading sub-map: '57800076' ...
    * Generated: cGPSmapper version 0076 - please visit gps.chrisb.org
    *********************************************************************************
    WARNING: The map is locked. (NOTE: such maps are not supported by intention).
    *********************************************************************************
    ERROR: loading has terminated.
    1 warning(s).
    Load time is 0.00 s.


    Gibt es ein Tool, mit dem ich die Karte bearbeiten oder konvertieren kann, damit ich noch zusätzliche Einträge machen kann oder muss ich mit dem Hexeneditor dazu etwas ändern?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,


    Zitat

    Zitat von freeday@23.02.2006 - 17:30


    * Generated: cGPSmapper version 0076 - please visit gps.chrisb.org




    Die Topo Tschechien ist, wie in der Fehlermeldung zu sehen, mit cGPSMapper erstellt und Stan hat offenbar einen Kopierschutz verwendet, der die Öffnung der Kacheln mit GPSMapEdit verhindert aber trotzdem nicht MapSource stört.


    Zitat

    Gibt es ein Tool, mit dem ich die Karte bearbeiten oder konvertieren kann, damit ich noch zusätzliche Einträge machen kann oder muss ich mit dem Hexeneditor dazu etwas ändern?


    Die Autoren von GPSMapEdit und cGPSMapper, Stan und Konstantin, sprechen sich ab. Der eine wird nicht die Karten des anderen knacken. Und Peter wird dir vermutlich deinen Wunsch auch nicht erfüllen. Bei den Jungs gilt der Grundsatz, knacke nicht die Schutzmaßnahmen eines anderen. Du oder jemand anderes könnte natürlich versuchen, die Karte selber zu hacken. Aber ich denke mal dazu hängen die Trauben, nicht nur für dich, wesentlich zu hoch.


    Gruss Joern Weber

  • Wie ist das eigentlich, mit GPSdaemon kann man Karten aus den Geräten wieder auf den PC laden. Geht das mit diesen Karten auch?


    Bei normalen Karten geht das, schon ausprobiert. Interessanterweise sind die ausgelesenen IMGs in der Datei-Größe anders als die orginal IMGs.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@23.02.2006 - 23:33
    Wie ist das eigentlich, mit GPSdaemon kann man Karten aus den Geräten wieder auf den PC laden. Geht das mit diesen Karten auch?


    Bei normalen Karten geht das, schon ausprobiert. Interessanterweise sind die ausgelesenen IMGs in der Datei-Größe anders als die orginal IMGs.


    Stimme, GPSdaemon ist ein cooles Tool. Die Datei ist danach etwas anders.
    comp 1.img 2.img
    Vergleichen von 1.img und 2.img...
    Unterschied festgestellt bei OFFSET 0
    Datei1 = 42
    Datei2 = 0
    Unterschied festgestellt bei OFFSET 1
    Datei1 = 42
    Datei2 = 0
    Unterschied festgestellt bei OFFSET 2
    Datei1 = 42
    Datei2 = 0
    Unterschied festgestellt bei OFFSET 3
    Datei1 = 42
    Datei2 = 0
    Unterschied festgestellt bei OFFSET 4
    Datei1 = 42
    Datei2 = 0
    Unterschied festgestellt bei OFFSET 5
    Datei1 = 42
    Datei2 = 0
    Unterschied festgestellt bei OFFSET 6
    Datei1 = 42
    Datei2 = 0
    Unterschied festgestellt bei OFFSET 7
    Datei1 = 42
    Datei2 = 0
    Unterschied festgestellt bei OFFSET 8
    Datei1 = 42
    Datei2 = 0
    Unterschied festgestellt bei OFFSET 9
    Datei1 = 42
    Datei2 = 0
    10 Unterschiede - Vergleich beendet


    Leider funktioniert es aber nicht.
    Denke daß in der img bloß ein flag gesetzt ist, ob coded.
    Der Rest passiert im Index - ist so meine Vermutung.


    Vorher:
    Loading data from file 'C:\...\1.img'...
    * XOR: 66
    * Block size: 512
    * Updated: 2004/08
    *** Loading sub-map: '57800076' ...
    * Generated: cGPSmapper version 0076 - please visit gps.chrisb.org
    *********************************************************************************
    WARNING: The map is locked. (NOTE: such maps are not supported by intention).
    *********************************************************************************
    ERROR: loading has terminated.
    1 warning(s).
    Load time is 0.00


    Nachher:
    Loading data from file 'C:\...\2.IMG'...
    * Block size: 512
    * Updated: 2006/02
    *** Loading sub-map: '57800076' ...
    * Generated: cGPSmapper version 0076 - please visit gps.chrisb.org
    *********************************************************************************
    WARNING: The map is locked. (NOTE: such maps are not supported by intention).
    *********************************************************************************
    ERROR: loading has terminated.
    1 warning(s).
    Load time is 0.00 s.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Vorher:
    Loading data from file 'C:\...\1.img'...
    * XOR: 66
    * Block size: 512
    * Updated: 2004/08
    *** Loading sub-map: '57800076' ...
    * Generated: cGPSmapper version 0076 - please visit gps.chrisb.org
    *********************************************************************************
    WARNING: The map is locked. (NOTE: such maps are not supported by intention).
    *********************************************************************************
    ERROR: loading has terminated.
    1 warning(s).
    Load time is 0.00



    Dem Log-File entnehme ich, dass du auf version 0076 arbeitest. Inzwischen ist 0087(B) die Version.


    Hatte das gleiche Problem, nachdem ich aber zur neuesten Version gegangen bin, hatte ich keine Probleme mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@24.02.2006 - 00:33
    Wie ist das eigentlich, mit GPSdaemon kann man Karten aus den Geräten wieder auf den PC laden. Geht das mit diesen Karten auch?


    Bei normalen Karten geht das, schon ausprobiert. Interessanterweise sind die ausgelesenen IMGs in der Datei-Größe anders als die orginal IMGs.


    Auch das dürfte nicht funktionieren. Die Supmaps selber sind gesichert und werden auch unverändert gesichert im Gerät abgelegt. Erst bei Verwendung der Karte im Gerät wird geprüft ob das Gerät autorisiert ist, die Karte anzuzeigen. Dazu brauch es nicht einmal eine Verschlüsselung, die Hash-Technologie bzw. eine digitale Signatur reich völlig aus.


    Gruss Joern Weber

  • Hi,


    Zitat

    Zitat von morgen1@24.02.2006 - 16:36
    scheint ein sehr interessantes Tool, habe bei Google aber nur die russischsprachige Seite gefunden. Gibt's da noch was englisches oder deutsches ?
    ein Link zu westeuropäischen Sprachen wäre hilfreich.
    Danke
    morgen1



    Das Tool entstammt der russischen Communit, ist selber aber zweisprachig (russisch und englisch). Wo ist das Problem?


    Gruss Joern Weber



  • Erkläre bitte mal deinen Beitrag näher. Die Karte wurde vom Hersteller mit der cGPSMapper Version 0076 hergestellt. Was bitte soll da die Version 0087 nützen? Denn:


    1. cGPSMapper kann auch nicht die Topo Tschechien decompilieren.


    2. GPSMapEdit decompiliert die Karten selber und verwendet nicht cGPSMapper dazu. Nur zum compilieren von Garmin-Karten verwendet GPSMapEdit den cGPSMapper.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...