Update CityNavigator 8...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Bin trotz stöberns hier nicht so ganz schlau geworden, wie das jetzt mit den freien Updates funktioniert bzw. was die Stichtage dazu sind - könnte mir ein Wissender hier das mal erläutern?


    Mein Fall:


    Ich möchte mir demnächst ein GPSMap 276C samt Carkit 512Mb und Rammount-Lenkerhalterung kaufen. Aktuell wird ja beim CarKit noch die CS7 mitgeliefert. Laut Auskunft des Shops, wo ich bestellen werde, hat jeder Kauf nach dem 01.01.2006 ein Recht auf freies Update auf CN8!


    Ist das so richtig oder soll ich lieber warten bis die CN8 offiziell im CarKit enthalten ist?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Zitat

    Zitat von Fireman@24.02.2006 - 08:44
    Bin trotz stöberns hier nicht so ganz schlau geworden, wie das jetzt mit den freien Updates funktioniert bzw. was die Stichtage dazu sind - könnte mir ein Wissender hier das mal erläutern?


    Wenn man eine Software kauft, egal jetzt ob das bei GARMIN, oder Microsoft oder bei welchem Hersteller auch immer ist, und zum Zeitpunkt in dem man das Produkt im Laden gekauft hat, schon eine Nachfolgeversion gab, so erhält man in der Regel die Nachfolgeversion umsonst, oder zumindestens zu einem verbilligten Preis. Dazu geben die Firmen in der Regel einen Termin heraus, zu dem die Nachfolgeversion erscheint, und ab dem die Updateregelung erscheint.


    GARMIN macht das fast exakt so wie alle anderen auch. Nur weil GARMIN halt die Updates nicht über die lokalen Händler durchführt, sondern aus der Firmenzentrale in USA, hat GARMIN wohl darauf verzichtet, wie üblich die Rechnung als Kaufnachweis und als Updateberechtigung zu verlangen, sondern akzeptiert als Updatenachweis bisher den Tag der ersten Registrierung.


    Liegt also der Tag der ersten Registrierung der Karte vor dem Stichtag eines Updates, dann gibt es kein kostenfreies Update. Liegt der Tag der ersten Registrierung nach dem Stichtag gab es bisher ein kostenfreies Update.


    Diese Regelung betrifft aber nur die sogenannten BUNDLE-Versionen bei denen GPS-Geräte und die Karte INCL. DEM FREISCHALTCOCDE gleich zusammen in einem Packet geliefert werden.


    In allen anderen Fällen, z.B. Kfz-Kit, erhält man die Karte OHNE FREISCHALTCODE. Und um die Karte gleich nach dem Kauf verwenden zu können ist man genötigt den Freischaltcode bei GARMIN anzufordern. Und damit ist die Registrierung durchgeführt, und es gibt kein kostenfreies Update.


    Das heisst, nur Käufer von sogenannten Bundle-Versionen haben die Möglichkeit auf ein kostenfreies Update, indem sie die Registrierung verzögern.
    Alle andern, z.B. Käufer eines Kfz-Kits können natürlich auch die Registrierung verzögern, haben dann aber keinen Freischaltcode, und können die Karte nicht verwenden.


    Zitat

    Ich möchte mir demnächst ein GPSMap 276C samt Carkit 512Mb und Rammount-Lenkerhalterung kaufen. Aktuell wird ja beim CarKit noch die CS7 mitgeliefert.


    Wenn da kein Freischaltcode mitgeliefert wird, musst Du die Karte registrieren und erhälst somit kein kostenfreies Update, es sei denn GARMIN bringt noch diese Tage das Update raus, und setzt den Stichtag, z.B. auf den 15.02.2006. Dann hast Du Glück gehabt.


    Zitat

    Laut Auskunft des Shops, wo ich bestellen werde, hat jeder Kauf nach dem 01.01.2006 ein Recht auf freies Update auf CN8!


    Lass Dir das verbindlich schriftlich geben. Eine ofizielle Aussage von GARMIN ist das wohl nicht. Wenn Dein Shop das so macht, und an seine Kunden das Update herausgibt, so macht der Shop das wohl auf seine eigenen Kosten, um die Kunden natürlich jetzt zum Kauf zu animieren.
    Ich würde aber eher damit rechnen, das Dein Shop sich an so eine Aussage dann später ganz plötzlich nicht mehr erinnert.


    Die einziege relevante Information zu dem kommenden Update findet man hier:


    http://www.garmin.com/unlock/update.jsp


    Alles andere ist unverbindliches Verkaufsgeschwätz, solange man es nicht hinterher rechtskräftig beweisen kann.


    mfg
    JLacky

  • "...indem sie die Registrierung verzögern."



    welches im Ansatz schon nicht sauber und fair ist, insbesondere gegenüber den Käufern, die das ja sofort registrieren mussten.




    da hier dauernd gefragt wird, wie man gratis zur Version 8 kommt, muß man sich in Zukunft gar nicht wundern, wenn der Kaufbeleg eingescannt gemailt werden muß, um überhaupt noch etwas gratis zu bekommen, was einem mehr oder weniger zustehen kann.



    ich habe meine CS6 auch sofort registrieren müssen und kein CS7 gratis bekommen und werde mir bald wohl die CN8 käuflich erwerben.


    wenn alles nix kostet, fährt auch keiner mehr rum, um neue Strassen einzupflegen und dann gibts irgendwann keine sinnvollen Updates mehr und man ist auf dem Level eines Aldi Navis.


    damals O-ton Aldi: "es gibt für ihr Gerät keine neue Karten, da es für den privaten Käuferkreis gedacht war, die brauchen sowas ja nicht.-Kaufen sie doch bitte jährlich ein Neues bei uns"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Robert,
    JLacky hat es ja bereits ausführlich beschrieben.


    Zum Verständnis in deinem Fall:
    Du kannst jetzt kaufen mit der CS Version 7 und auch registrieren, da in kürze die Version 8 erscheinen wird.
    Du wirst zu 90% Sicherheit das update auf Version 8 gratis bekommen, da das
    Releasedatum vor der Registrierung deiner Version gesetzt werden wird.


    100% Sicherheit hast du sobald auf den von JLacky angegebenen link das Releasedatum für Version 8 erscheint.
    Hast du NACH DIESEM DATUM deine Registrierung gemacht, bekommst du das update auf Version 8 gratis.
    Vorausgesetzt garmin ändert NICHT seine Freischaltmodalitäten.


    Update-Version 8 soll angeblich in 2 Wochen erscheinen, dann wissen wir alle mehr....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Profeus@24.02.2006 - 10:45
    "...indem sie die Registrierung verzögern."
    welches im Ansatz schon nicht sauber und fair ist, insbesondere gegenüber den Käufern, die das ja sofort registrieren mussten.



    seh ich nicht so.
    Als wir damals das bundle gekauft haben, waren ja alle Codes in der Packung dabei, die haben wir eingegeben und sind los gefahren mit dem SP3.


    Ich will nicht wissen wieviele Leute, die sich nicht so stark informieren wie die Forumsteilnehmer hier, heute noch mit einer alten Firmware und einer Uraltversion von MapSource unterwegs sind und wie viele davon nicht mal einen Internetzugang besitzen um sich überhaupt registrieren zu können.


    Ist ähnlich wie beim Digitalfotografieren, da ärgern sich auch viele über Kamera "Fehler" obwohl die meisten eigentlich nur die neueste Firmware aufspielen müssten und schon geht´s bedeutend besser...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@24.02.2006 - 10:57
    Ich will nicht wissen wieviele Leute, die sich nicht so stark informieren wie die Forumsteilnehmer hier, heute noch mit einer alten Firmware und einer Uraltversion von MapSource unterwegs sind


    Aber das sind ja gerade die glücklichen und zufriedenen Leute.


    Die hatten noch nie ein Problem, die sind mit ihrem Produkt und den Funktionen absolut zufrieden, und hatten noch die das Bedürfnis sich rigendwo Hilfe hollen zu müssen. Ach ich wäre auch gerne einer von diesen Glücklichen! :D


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@24.02.2006 - 10:57
    Als wir damals das bundle gekauft haben, waren ja alle Codes in der Packung dabei, die haben wir eingegeben und sind los gefahren mit dem SP3.


    Genau!


    Und deshalb ist die Diskussion über 'Wie bekomme ich mein Update umsonst' eigentlich zimlich überflüssig. Es betrifft sowieso nur die Käufer einer Bundle-Version. Alle anderen müsse ja gleich nach dem Kauf registrieren, und sind dann aus dem Rennen um die kostenlose Updateversion raus. Es sei denn sie kaufen exakt zum Erscheinungszeitpunkt des Updates.


    Aber zu diesem Thema muss ich nochmal was anderes loswerden.


    Die letzten Jahre habe ich mich immer gewundert, warum GARMIN den Updatezeitpunkt immer um die Weihnachtszeit herum gelegt hat. Also Stichtag irgendwann Ende November/Anfang Dezember. Da sind natürlich alle, die ihr GPS-Gerät+Karte zu Weihnachten bekommen und registriert haben immer gleich in den Vorteil des kostenlosen Updates gekommen. Und das war natürlich finanziell für GARMIN nicht so positiv, wenn alle im Weihnachtsgeschäft verkauften Karten gleich ein kostenloses Update erhielten.
    Ich könnte mir gut vorstellen das das der Grund ist, warum GARMIN jetzt das Update solange hinauszögert.


    mfg
    JLacky

  • "Und das war natürlich finanziell für GARMIN nicht so positiv, wenn alle im Weihnachtsgeschäft verkauften Karten gleich ein kostenloses Update erhielten."



    ja aber so und nur so kommt man zu zufriedenen Kunden, die einen im Bekanntenkreis weiterempfehlen und somit auch später steigende Verkaufszahlen.



    allein ich habe 6 Geräte für mich gekauft


    (SP3, Navtalk, 2610, 276c, Forerunner301, c310)


    wovon ich noch 3 habe und nutze


    und die 3 Käufer meiner Altgeräte sind immer noch zufrieden


    und 6 Leute im Bekanntenkreis zu einem Garminerwerb genötigt.


    nur einer davon war einfach, das war der ALDI Geschädigte.


    alle Anderen sahen, wie gut ich mit den Geräten umging und allen helf ich auch heut noch natürlich, wenn mal was gesichert oder upgedatet werden muß.



    klar kann nicht jedes Gerät alles können, aber ein jeder findet dahin, wo er hinfinden muß.

  • Es geht nicht darum Grundsätzlich ein Uptate Kostenlos zu Bekommen


    Sondern wenn ich jetzt ein Navi Kaufe mit CS7 und in zwei Wochen kommt CN8 heraus habe ich Quasi nach nur 2 Wochen veraltete Karten


    Wenn ich mir ein Gerät Kaufe erwarte ich natürlich das die neuesten Karten dabei sind


    Das ich Später ein Uptate auf neue Karten bezahlen soll ist glaube ich selbstverständlich denn die Erstellung solcher Karten kostet viel Geld


    Doch nicht wenn ich jetzt ein neues Navi Kaufe wenn schon Feststeht das in 2-3Wochen neue kommen in diesem Fall ist ein Gratis Uptate auf CN8 sehr wohl angebracht


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von metlet2@24.02.2006 - 12:05
    Doch nicht wenn ich jetzt ein neues Navi Kaufe wenn schon Feststeht das in 2-3Wochen neue kommen in diesem Fall ist ein Gratis Uptate auf CN8 sehr wohl angebracht


    hmmm, naja garmin macht das ja auch, wie gesagt abhängig vom jeweiligen Releasedatum.
    Selbst wenn man das update bezahlen muss, erhält man bei CS/CN neue Kartendaten für 23 Länder um derzeit 75 USD da kommt noch die Steuer dazu.


    Wenn ich mir da im Vergleich die neuen Karten für fest eingebaute Autonavis anschaue - Gute Nacht - Deutschland DVD 2006 149 Euro, Öst./Schweiz DVD 149 ,- Italien 149 Euro - und so geht das weiter, fast jedes Land muss extra bezahlt werden, so viel zum Thema wie teuer garmin mit seinen Update CD (DVD) ist...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von metlet2@24.02.2006 - 12:05
    Doch nicht wenn ich jetzt ein neues Navi Kaufe wenn schon Feststeht das in 2-3Wochen neue kommen in diesem Fall ist ein Gratis Uptate auf CN8 sehr wohl angebracht


    Ja, das weiss GARMIN natürlich auch, und handelt entsprechend.


    Schau Dir doch die Upateseite bei GARMIN an.


    http://www.garmin.com/unlock/update.jsp


    Letzte Woche hat GARMIN da die Updates für die Version 8 der BlueChart-Karten veröffentlicht. Und Du wirst sehen, das da als ReleaseDate der 1.Januar steht. Das heisst GARMIN hat schon den Stichtag um 6 Wochen zurückverlegt, sodaß alle die nach dem 1.Januar eine BlueChart-Karte gekauft haben, wohl ein kostenfreies Update erhalten.


    Und wenn das Update für die CitySelect rauskommt, wird das GARMIN auch ähnlich handhaben, und das ReleaseDate zurückdatieren. Zu mindestens hat GARMIN das in der Vergangenheit immer so gemacht. Vier Wochen zurück waren da immer drin.


    Nur das Problem ist das niemand definitiv weiss, wann das Update erscheint. Da gibt es zuviele Gerüchte und keine Fakten: "GARMIN Österreich (was es garnicht gibt) hätte angeblich gesagt das das Update Mitte März verschickt wird; Im Groundspeak-Forum war zu lesen, das GARMIN-Mitarbeiter gesagt hätten, das das Update erst im Sommer kommt; manche Händler erzählen was von Stichtag 1. Januar, usw. usw.".


    Das Update kann Heute kommen oder erst in Monaten. Daher kannst Du jetzt eine Karte kaufen und Glück haben, oder halt auch Pech haben.


    Das einzige vernünftige aus meiner Sicht ist, einfach die Updateseite bei http://www.GARMIN.com zu beobachten, und wenn das Update angekündigt wird, zuschlagen.


    Ich vermute mal, das GARMIN im Moment noch auf einer großen Stückzahl von CS7-CDs sitzt. Und die müssen erst weg. Und wenn dann das Lager leer ist, dann wird es ein Update von CS7 auf CN8 geben. Das Update vorher zu bringen macht keinen Sinn, da GARMIN sonst auf den ganzen CS7 CDs und den Kfz-Kits mit CS7 sitzenbleibt, oder wieder für viel Geld kostenlose CN8-Updates beilegen muss.


    Und da eine Menge Leute den Braten gerochen haben, und auf die CN8 warten, wird es wohl noch etwas dauern, bis das Update kommt, befürchte ich mal.


    mfg
    JLacky

  • Wenn ich jetzt ein Gerät kaufen wollte, würde ich die paar Tage bis zum erscheinen der neusten Software warten.
    Dann hat man Klarheit. Man weiß was es gibt und was möglich ist.
    Kein würde..., oder hat Garmin schon immer .....


    Mein Tipp: Warte bis CN8 draußen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt verstehe ich einfach nicht, weshalb Neukunden von ComKor mit dem 276C bereits das CN8-Update mit der CS7-Vollversion mitgeliefert bekommen, wenn das Update noch nicht raus sein soll.


    Ich habe mein CS7 für mein 276 am 11.2. freigeschaltet und von ComKor ein Gratis-Update versprochen bekommen. Jetzt habe ich die CN8 auch von ComKor angefordert und musste lediglich 10 Euro für Portokosten (Sendung von Deutschland in die Schweiz) einzahlen. CN8 als Update ist offensichtlich auf dem Markt, aber noch nicht freischaltbar. Kann mir das jemand bestätigen und erklären?

  • Zitat

    Zitat von Dani@24.02.2006 - 14:58
    CN8 als Update ist offensichtlich auf dem Markt, aber noch nicht freischaltbar. Kann mir das jemand bestätigen und erklären?


    Wie man hier


    http://www.garmin.de/updates/


    nachlesen kann, scheint die GPS-GmbH das Update seit Heute (24.02.06) zumindestens anzubieten.


    Soweit ich das sehe ist die Freischaltung auf http://www.garmin.com der CN8 noch nicht möglich. Zumindestens habe ich gerade nachgesehen, und es konnte nur das CN7-Update freischaltet werden.


    Aber zumindestens kann man bei der GPS-GmbH schon mal die Update-DVD bestellen. Bis die kommt vergehen ja in der Regel auch ein paar Tage/Wochen, und bis dahin wird wohl auch auf http://www.garmin.com die Freischaltung möglich sein.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von Dani@24.02.2006 - 14:58
    Jetzt verstehe ich einfach nicht, weshalb Neukunden von ComKor mit dem 276C bereits das CN8-Update mit der CS7-Vollversion mitgeliefert bekommen, wenn das Update noch nicht raus sein soll.


    Kundenservice?!




    Auch die meisten welche jetzt in wenigen Tagen die update DVD erhalten werden, müssen sich noch Gedulden bis garmin.com die Freischaltung ermöglicht.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !


    Eine Frage zum nun wohl sicheren Umstieg von CS auf CN (obwohl ich auf den Garmin.com-Seiten bisher nichts offizielles gesehen habe): Bei meinem SPIII bekam ich CN4 als Vollversion und CN5 als Update. Das Ganze habe ich verkauft. Beim 276C bekam ich CS6 als Vollversion und CS7 als Update. Wenn nun von CS auf CN umgestellt wird, muss ich dann eine CN Vollversion als Basis haben ?


    Gruß
    Ursus

  • Zitat

    Zitat von Ursus@28.02.2006 - 14:24
    Hallo !


    Eine Frage zum nun wohl sicheren Umstieg von CS auf CN (obwohl ich auf den Garmin.com-Seiten bisher nichts offizielles gesehen habe): Bei meinem SPIII bekam ich CN4 als Vollversion und CN5 als Update. Das Ganze habe ich verkauft. Beim 276C bekam ich CS6 als Vollversion und CS7 als Update. Wenn nun von CS auf CN umgestellt wird, muss ich dann eine CN Vollversion als Basis haben ?


    Gruß
    Ursus



    Nein die haben das angepasst du bekommst eine CN8 Update DVD


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@28.02.2006 - 15:00
    geht die Freischaltung denn schon heute ?


    Hallo,


    Freischaltung geht. :8

  • Winfried, danke...


    ich bin noch mit mir am Ringen, einerseits ists jetzt besser, weil nachher alle die DVD in den Händen haben und die Registrierserver belasten, andererseits was tu ich denn, wenn wundersamerweise der 276c nachher mit neuster Firmware doch CN8NT kann und ich bezahlt hab für unkomprimiertes CN8 ?


    da beiß ich mich doch wo hin...