60CSx - Firmware 2.6 ist verfügbar!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe zufällig gesehen, dass die Firmware 2.6 verfügbar ist und direkt installiert.


    Bei der Abfrage der Softwareversion über das Menü "System" bekomme ich zwei Meldungen Software 2.4 und Software 2.6. Ist das bei Euch auch der Fall?


    Gruß


    Bernd


  • Ich bekomme auch 2 Meldungen:


    Software Version 2.60


    GPS SW Version
    2.30


    Vermutlich bezieht sich letztere auf den SIRF Chipsatz ? Was hast du denn für ein Gerät. Ich habe den 60Cx.


    Mein Problem mit dem Garmin -Protokoll über die serielle Schnittstelle ist aber noch nicht gelöst.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro


  • Ich habe den 60CSx.


    Bei mir wird GPS SW Version 2.40 angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo zusammen,


    habe gerade die neueste Frirmware auf meinen 60Cx geladen.


    Die Meldung vor dem Update war:

    Software-Version 2.50
    Unit ID 3302010479


    Die Meldung nach dem Update:


    Software-Version 2.60
    GPS SW Version 2.40
    Unit ID 330201047 (ohne die 9 aus der alten Version)


    Mal sehen welche Überraschungen das Gerät mir demnächst bringt.


    Gruss
    gps-fan

  • Im Prinzip hatte ich mit meiner Vermutung Recht.
    Der erste Versionswert betrifft das Betriebssystem des Receivers,
    der zweite Wert bezieht sich auf den GPS-Empfangsteil (SIRF)



    Quelle: Antwort Garmin Support UK vom 2.3.2006:


    "Thank you for contacting Garmin.


    The software version is the version of the operating system on the unit.
    The gps version is the version of the software on the gps receiver itself."

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Zitat

    Zitat von gps2003@3.03.2006 - 11:23
    Im Prinzip hatte ich mit meiner Vermutung Recht.
    Der erste Versionswert betrifft das Betriebssystem des Receivers,
    der zweite Wert bezieht sich auf den GPS-Empfangsteil (SIRF)


    So wie es scheint, lässt sich die Software des GPS-Empfangsteils nicht per Firmware-Update aktualisieren, da nach dem Update auf FW 2.6 unterschiedliche Versionen der Sirf-Software existieren (2.3 vs. 2.4).


    Es wäre interessant zu wissen, inwieweit sich diese unterschiedlichen Sirf-Software Versionen auswirken. Gibt es da z.B. Unterschiede in der Genauigkeit oder Schnelligkeit aufgrund optimierter Algorithmen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von BerndK@3.03.2006 - 11:59
    So wie es scheint, lässt sich die Software des GPS-Empfangsteils nicht per Firmware-Update aktualisieren, da nach dem Update auf FW 2.6 unterschiedliche Versionen der Sirf-Software existieren (2.3 vs. 2.4).


    Es wäre interessant zu wissen, inwieweit sich diese unterschiedlichen Sirf-Software Versionen auswirken. Gibt es da z.B. Unterschiede in der Genauigkeit oder Schnelligkeit aufgrund optimierter Algorithmen?


    Tendenziell sieht es für mich so aus :


    Version 2.3 -> 60Cx
    Version 2.4 -> 60CSx

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Zitat

    Zitat von gps2003@3.03.2006 - 13:47
    Tendenziell sieht es für mich so aus :


    Version 2.3 -> 60Cx
    Version 2.4 -> 60CSx


    Aus dem Beitrag von "gps-fan" entnehme ich aber, dass er ein 60Cx mit der Version 2.4 hat.


    Außerdem dürfte es keinen Unterschied zwischen dem Empfangsteil von Cx und CSx geben. Der elektronische Kompass und der Höhenmesser - der einzige technische Unterschied zwischen Cx und CSx - wirken sich bestimmt nicht auf die Software im Empfangsteil aus.

  • Zitat

    Zitat von BerndK@3.03.2006 - 14:24
    Aus dem Beitrag von "gps-fan" entnehme ich aber, dass er ein 60Cx mit der Version 2.4 hat.


    Hier auch:
    60Cx mit 2.6 und 2.4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da sollte man doch bei Garmin, am besten in England, mal nachfragen.
    Wer kann das übernehmen, wessen Englisch-Kenntnisse reichen aus???


    gps-fan


  • Hollo BerndK,


    mach mir bitte mal transparent wie und wo du die Softwareversion (besser Firmwareversion des GPSmap 60 csx, Europaversion) abgefragt hast.
    Bei mir erscheint unter Menü/Einstellungen/System nachfolgendes:
    GPs: (Normal, Energiesparmodus, GPS aus oder Vorführmodus)
    WAAS/EGNOS: aktiviert oder deaktiviert
    Batterietyp: NIMH oder Alkaline
    Textsprache: Deutsch oder .....
    Externe Stromversorgung: Abschalten oder bleibt an
    Annäherungsalarme: An oder Aus


    Eine Abfrage zur Firmwareversion ist nicht vorhanden. Wo sucht ihr die denn?
    Oder beziehen sich die Hinweise auf ein US Gerät?
    Ich habe auf meinem GPSmap 60 csx die Version 2.60 geladen.


    Gruß dede

  • Menu/Menu/Einstellung/System/Menu/Softwareversion

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von dede@4.03.2006 - 17:38
    mach mir bitte mal transparent wie und wo du die Softwareversion (besser Firmwareversion des GPSmap 60 csx, Europaversion) abgefragt hast.


    Hauptmenü --> Einstellungen --> System, dann die Menü-Taste betätigen und "Softwareversion" auswählen.

  • Zitat

    Zitat von BerndK@4.03.2006 - 17:11
    Hauptmenü --> Einstellungen --> System, dann die Menü-Taste betätigen und "Softwareversion" auswählen.


    Hallo Wolfi2000,
    vielen Dank.


    Gruß dede

  • Hallo Wolfgang,
    bin hier im Forum wohl der totale Frischling (gerade erst angemeldet, 1. Posting)


    Während des gerade zu Ende gegangenen USA-Urlaubs hatte ich mir ganz spontan dort den 60CSx gekauft und bin sehr begeistert von dem Gerät. Ich werde mir hier in DE sicher früher oder später die Topo-Karten unterlegen, aber wie ich dem Kleingedruckten unter Deinem Beitrag entnehme, kann man anscheinend DOCH die Menüführung auf die deutsche Version patchen?


    Der Preis dort drüben und der spontane Kauf ließen mich die Nachteile der US-Ausführung in Kauf nehmen, aber jetzt bin ich doch neugierig, wie das geht und wo ich mich hineinlesen muß, um mein Gerät einzudeutschen.


    Habe gerade (von Euch gelernt) mal nach der Softwareversion geschaut: 2.60/2.40 - wie auch von Euch beschrieben. Original drauf war die Version 2.50. Der WebUpdater hat problemlos die aktuelle Version installiert. Eingelegt ist wohl die 64MB-Speicherkarte. Kann man damit gut leben, oder welche Speichergröße empfehlt Ihr? Habe noch keine Erfahrungen damit, wie speicherhungrig die Topo-Karten sind. Neben allgemeiner Navigation soll das Gerätchen für Geocaching dienen.


    Neugierige Grüße
    edvfuzzi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von edvfuzzi@15.04.2006 - 02:32
    Kleingedruckten unter Deinem Beitrag entnehme, kann man anscheinend DOCH die Menüführung auf die deutsche Version patchen?


    hi edvfuzzi,


    willkommen im club. :bye:


    ja, kann mann. guckst du hier:


    http://hws.webhosting.gs


    Zitat

    Eingelegt ist wohl die 64MB-Speicherkarte. Kann man damit gut leben, oder welche Speichergröße empfehlt Ihr? Habe noch keine Erfahrungen damit, wie speicherhungrig die Topo-Karten sind. Neben allgemeiner Navigation soll das Gerätchen für Geocaching dienen.
    edvfuzzi

    also, insgesamt hat die topo d ca. 500 mb. die einzelnen kachlen schwanken zwischen ca. 0,5 mb und 1,5 mb
    aber die speicherkarten kosten ja nicht die welt... 1 gb bei ebay so um 50 eur... :D

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@15.04.2006 - 10:02
    hi edvfuzzi,
    ja, kann mann. guckst du hier:
    http://hws.webhosting.gs


    Klasse!


    Danke Wolfgang,
    ist erst knappe 10 Minuten her, daß ich DEINE Antwort las - und es läuft bereits!
    Ist noch etwas ungewohnt, die Menüs plötzlich alle in deutsch zu sehen, aber das war genau, was ich mir gewünscht hatte. Alleine dafür hat sich der Besuch hier im Forum gelohnt. Danke für diesen Link!


    Ich benutze Garmin-Geräte schon seit ganz vielen Jahren, aber daß es mal so einfach werden würde, sich das Gerät selber hinzubiegen, hätte ich kaum zu hoffen gewagt.


    Werde mir den passenden 1GB-Chip suchen, die Topo draufbrennen, und dann fehlt mir wohl erstmal nichts mehr. Mal sehen, für wie lange :D


    :bye: edvfuzzi :bye:

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@15.04.2006 - 09:02



    also, insgesamt hat die topo d ca. 500 mb. die einzelnen kachlen schwanken zwischen ca. 0,5 mb und 1,5 mb
    aber die speicherkarten kosten ja nicht die welt... 1 gb bei ebay so um 50 eur... :D


    Man kann den Speicher eines 60CS aufrüsten?
    Wie geht denn das? Welche karte benötigt man?


    Danke,
    bigman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Man kann den Speicher eines 60CS aufrüsten?
    Wie geht denn das? Welche karte benötigt man?


    Das geht, indem du das 60CS verkaufst und dir ein 60CSx zulegst. ;)
    Hier geht´s um die Firm für das 60CSx


    Rainer