Inhalt CityNavigator V8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi fan´s
    habe heute von CS v6 auf CN v8 upgedatet. alles ok.
    dann habe ich die routen neu berechnen lassen, damit sie wieder auf die neuen straßen passen, auch ok.
    dann habe ich die route auf den glockner, die ich heuer machen will, auch neu berechnen lassen.
    plötzlich wurden aus der 220km tour eine mit 315km
    was war geschehen.
    der CN v8 fährt um nix in der welt über den glockner. nur bis fusch/grossglocknerstraße dann dreht er um fährt über den felbertauern nach heiligenblut, dreht wieder um um wieder über felbertauern nach embach start/ziel zu fahren.


    meine einstellungen sollten so wie sie sind passen, im CS v6 gabs das problem nicht, da werde ich brav über den glockner geführt.


    [Blockierte Grafik: http://www.havos.at/images/scooter/navi/snap3008.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.havos.at/images/scooter/navi/snap3009.gif]


    ahja die lösung ist, man muss am glockner einen wegpunkt setzen, nicht mal einen grauen hat er akzeptiert.
    dann gehts, aber das kanns ja auch nicht sein.
    lg
    wanderer

  • Hallo Wanderer,


    habe das mal eben bei mir nachvollzogen, in der CN8 will MS aussen rum, in der CS7 geht's oben drüber. :blink:


    Ich glaube hier schon mal gelesen zu haben, das die CN8 die Wintersperrung der Großglockner Hochalpenstrasse kennt. :rolleyes:


    Das würde sogar sinn machen, aber zum Vorplanen??? :motz:


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Zitat von TDMLer@14.03.2006 - 18:14
    Ich glaube hier schon mal gelesen zu haben, das die CN8 die Wintersperrung der Großglockner Hochalpenstrasse kennt.

    Genau, das ist wohl das Problem. Bisher hatte ich die CS-Serie und die hat solche Informationen nicht enthalten. Konsequenterweise sollte bei der Routenplanung zusätzlich das geplante Datum für deren Durchführung abgefragt werden. Jedesmal die PC-Uhr zu verstellen ist riskant.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • naja die idee wäre ja genial, wenns so wäre.


    habe nun den juli und den august genommen, neu gestartet, keine änderung.
    ohne wegpunkt direkt an glockner dreht CN v8 einfach um.


    lg
    wanderer

  • das ist "normal", in City Navigator waren schon immer die möglichen Wintersperren der Pässe im Kartenmaterial eingetragen.
    Das hat nichts mit der PC Systemzeit zu tun.
    MS rechnet einfach IMMER um z.B. den Glockner herum.
    Abhilfe hast du ja schon gefunden:
    einfach mit einem echten WP die Route erzwingen nach Heiligenblut.


    Kannst du bei der Gelegenheit mal ein interessantes altes Problem testen:


    von Zell am See nach Heiligen Blut geht´s nicht über den Glockner das weißt du schon, jetzt versuch mal von Heiligen Blut nach Zell am See zu routen -
    was macht CN v8 da?



    PS:
    Wenn du in der Gegend bist, in Fusch an der Glocknerstrasse links nebem dem Gasthof Wasserfall ist das Haus der Frau Oberhollenzer, da haben wir schon 2x genächtigt - um einiges billiger als das Gh Wasserfall.


    Wenn du nach Uttendorf kommen solltest, dann UNBEDINGT die
    Stubachstrasse hinauf fahren zum Kraftwerk Enzingerboden!
    Der Abstecher ist es wert und der grüne Stausee auch.
    Oben am Kraftwerk war damals eine Ausstellung gratis zu besuchen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@14.03.2006 - 19:45
    Kannst du bei der Gelegenheit mal ein interessantes altes Problem testen:


    jetzt versuch mal von Heiligen Blut nach Zell am See zu routen -
    was macht CN v8 da?


    hi kurt,
    habe es eben getestet, kein unterschied, auch von heiligenblut nach zell/see nimmt er den felbertauern,
    wenn ich dann kürzere strecke wähle, fährt er über böckstein (tauerntunnel)
    aber nicht über den glockner.


    danke dir für die tipps, aber wir haben im embach gebucht und sind 28 personen,
    aber ich will heuer noch mal zum glockner allein, da greife ich dann deine tipps auf.
    lg
    wanderer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wanderer@14.03.2006 - 19:11
    habe es eben getestet, kein unterschied, auch von heiligenblut nach zell/see nimmt er den felbertauern,
    wenn ich dann kürzere strecke wähle, fährt er über böckstein (tauerntunnel)


    Interessant, in CN v6 gings noch, von Heiligenblut nach Zell am See da gings plötzlich doch über den Glockner nur von Nord nach Süd wollte er nicht ohne WP.


    Fährt über Böckstein:
    VORSICHT, da kannst du nicht ohne Hilfe fahren!
    In Böckstein oben ist nur die Tauernschleuse, da musst du das bike auf die Bahn verladen! Da sind nur Schienen im Tunnel...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@14.03.2006 - 20:20
    Fährt über Böckstein:
    VORSICHT, da kannst du nicht ohne Hilfe fahren!
    In Böckstein oben ist nur die Tauernschleuse, da musst du das bike auf die Bahn verladen! Da sind nur Schienen im Tunnel...


    ja, danke, kenn ich als bahner eh :D


    jetzt sind die bugs aus dem CS weg, die mich nervten, zB Lichtenwerderplatz in Wien, passt wieder, oder auffahrt auf die Burg Greifenstein, nimmt er auch die straße und nicht wie CS den fussweg.
    dafür ist es am glockner wieder besch.... :(
    naja mit dem wegpunktsetzen kann ich aber eh leben.


    lg
    wanderer

  • Zitat

    Zitat von wanderer@14.03.2006 - 19:32
    jetzt sind die bugs aus dem CS weg, die mich nervten, zB Lichtenwerderplatz in Wien, passt wieder, oder auffahrt auf die Burg Greifenstein, nimmt er auch die straße und nicht wie CS den fussweg.


    hmmm, da war doch mal was auf dem Weg in die Kalte Kuchl, als du versucht hast über Krumbach die Abkürzung zu nehmen... :D

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@14.03.2006 - 20:36
    hmmm, da war doch mal was auf dem Weg in die Kalte Kuchl, als du versucht hast über Krumbach die Abkürzung zu nehmen... :D


    naja diesen fehler schreibe ich mir selber zu.
    da hatte ich einfach kürzere entfernung aktiviert und es war ja auch kürzer.
    das die straße dann ab mitte der strecke zu einen waldweg wird, ahnte ich aber auch nicht.


    aber krumbach habe ich ja für dich getestet :D

  • [Blockierte Grafik: http://img485.imageshack.us/img485/2816/glockner3mu.png]
    Da ich Heuer auch eine Tour über den Glockner Plane habe ich es ausprobiert Vergeblich Mit 8 zwischenzielen geht es aber es kommt immer eine Rundtour raus
    entweder über die Tauern oder über Badgastein mit Bahnverladung


    Ich Plane immer mit der Landkarte direkt am 276C Wie komme ich mit einem zwischenziel aus und direkt von Pichl nach Winklern ohne eine Rundtour wie geht das?


    Habe alles Probiert kürzere strecke, kürzere zeit und verschiedene eigene einstellungen


    Gruss Franz

  • hi metlet2


    habe das am pc versucht, also so wie bei mir mit einen wegpunkt glockner gehts nicht, komisch
    aber mit einem 2. wegpunkt heiligenblut dann nimmt CN v8 die glocknerstraße.


    [Blockierte Grafik: http://www.havos.at/images/scooter/navi/snap3014.gif]


    ich fürchte das problem werden heuer mehrere haben, ausser der glockner bleibt heuer gesperrt, weil der schnee nicht weggeht :)


    lg
    wanderer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wanderer@14.03.2006 - 22:45
    ich fürchte das problem werden heuer mehrere haben,


    Jooo, dass Problem ist auch mir in den südlichen Seealpen aufgefalleln, es werden riesen Umwege gefahren ohne erkennbaren Grund?


    Da kann was nicht O.K. sein!


    Hier mal ein Beispiel! Es ist KEIN Zwischenpunkt gesetzt! Einstellung: Kürzere Entfernung!


    [Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/72747.jpg]

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Danke mit 2 Wegpunkten Am Parkplatz und in Heiligenblut geht es tatsächlich aber wenn ich nur ein stück davor oder danach einen Wegpunkt setze nimmt er immer den umweg


    Jetzt weiss ich es ja aber sollte das auch bei einer anderen Strecke auftreten erfordert das schon Gedult und Zeit bis es funktioniert


    Ich hoffe das das Problem spätestens bei CN9 behoben ist oder sie Programieren einen Patch zum einspielen


    Einer sollte das Garmin mitteilen das sie das ändern ich kann es leider nicht da ich kein Englisch kann


    Gruss Franz


    Nachtrag: Das gleiche Theater beim Sölkpass mit einem Wegpunkt ein Rießenumweg mit 2 Gehts

  • Zitat

    Zitat von metlet2@15.03.2006 - 07:58
    Einer sollte das Garmin mitteilen das sie das ändern ich kann es leider nicht da ich kein Englisch kann


    Hi metlet2, B_G_C_KAI und wanderer,
    alles durchprobiert, geht in CN8 nicht ohne Waypoint. In CS7 kein Problem!


    Habe dies soeben an Garmin berichtet, mal sehen ob da was kommt. :rolleyes:
    Besser es würden auch noch andere schreiben, je mehr um so besser. :8


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi TDMler,


    ich kann genausogut englisch wie metlet2 :D
    ausserdem habe ich zu dieser meldemöglichkeit ein gestörtes verhältnis.
    habe das mal gemacht, weils ja auch in deutsch geht und erst mal ewig nix gehört.
    dann kam eine mail, das mein problem nicht nachvollziebar ist und somit auch nicht behebbar.
    also habe ich für die zukunft beschlossen, mich zurückzuhalten.


    danke dir für deine mühe, vielleicht nützt ja was.
    ich werde frühestens wieder bei CN v10 updaten, also ist ja noch zeit ;)


    lg
    wanderer

  • Zitat

    Zitat von B_G_C_KAI@15.03.2006 - 02:02
    Da kann was nicht O.K. sein!


    Hier mal ein Beispiel! Es ist KEIN Zwischenpunkt gesetzt! Einstellung: Kürzere Entfernung!


    Kürzere ist ja auch nicht kürzeste Entfernung.


    Ich habe mich da unten auch gefragt, warum man da so riesige Umwege entweder über Lyon oder Mailand fahren muß.


    Also habe ich es mal probiert. Die direkten Wege sind wirklich nicht empfehlenswert, wenn man sie als Transit nutzen will. Da kommt man so gut wie überhaupt nicht voran.

  • Zitat

    Zitat von senderlisteffm@15.03.2006 - 11:52
    Die direkten Wege sind wirklich nicht empfehlenswert, wenn man sie als Transit nutzen will.

    Als Transit nicht, das ist klar. Aber für Motorradfahrer sind sie doch gerade interessant. Ich bin offengestanden absolut entsetzt über das mir bislang unbekannte Verhalten der CN8 und hätte andernfalls zumindest vorerst von einem Update Abstand genommen. Wenn ich die kürzeste Strecke berechnet haben will, meine ich das auch so und habe meine Gründe dafür. Mit der CS7 war das bislang auch kein Problem und ich habe absolut keine Lust, mich mit "echten" Wegpunkten zu behelfen, da ich sonst fast ausschließlich mit "grauen" meine Routen plane. Ich werde somit weiterhin die CS7 verwenden, da die CN8 in dieser Form für mich völlig unbrauchbar ist. Da die CS aber eingestellt ist, hat man ja auf Dauer keine Wahl, wenn die verwendete Karte annähernd mit der Realität übereinstimmen soll. Garmin wird von mir einen ganz ganz bösen Brief bekommen. :motz:


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In CN 8 sind Pass-Sperren mit eingearbeitet; verändert doch mal das Datum am PC auf einen Sommertag und testet dann, wie MS routet.
    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Zitat von TDMLer+15.03.2006 - 11:03--><div class='quotetop'>QUOTE(TDMLer @ 15.03.2006 - 11:03)</div>



    [QUOTE]-wanderer@15.03.2006 - 11:12
    danke dir für deine mühe, vielleicht nützt ja was.
    ich werde frühestens wieder bei CN v10 updaten, also ist ja noch zeit



    Ich hab schon mal darauf hingewiessen,
    garmin sieht das NICHT als Fehler in der City Navigator Software an!
    Die Passsperren wurden dort absichtlich eingebaut!


    Das Thema haben wir bereits mit City Navigator Version 5 (!!) im März 2003 (!)
    mit garmin besprochen!
    Damals war eben von garmin die Antwort sinngemäß übersetzt:
    Grossglocknerstr., div Passstrassen usw haben die Wintersperre eingetragen und daher der riesige Routenumweg.


    Bitte den damaligen Beitrag vom März 2003 nachlesen:
    Passprobleme mit City Navigator inkl garmin Antwort - hier nachlesen

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite