GARMIN US-Import vs. dt. Fachhändler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    zunächst einmal erscheint es mir wichtig klarzustellen, dass ich mich vor Eröffnung dieses Themas mit COMKOR als Betreiber dieses Forums kurzgeschlossen habe und von dieser Seite keinerlei Einwände vorliegen...


    Da sich mit Einführung der neuen Generation bei GARMIN-Geräten vermutlich wieder viele die Frage stellen, ob sie sich für ein importiertes Gerät entscheiden sollen, oder aber den Weg über ihren Fachhändler wählen, wäre es vielleicht hilfreich, wenn man an dieser Stelle einmal Hinweise und Erfahrungen diesbezüglich zusammentragen könnte.


    Ich selber besitze ein aus den USA importierten eTrex VistaC, den ich zudem noch über eBay bezogen habe.
    Auch wenn ich damit vielleicht für den ein oder anderen die "Geiz ist geil"-Mentalität auf die Spitze treibe, so möchte ich hinsichtlich meiner Erfahrungen im Bezug auf das eTrex VistaC einmal den Anfang machen:


    1 Die Preisfrage
    US-Geräte sind in der Regel deutlich preiswerter als in Deutschland angebotene Geräte. Sowohl in den USA, als auch in D gibt es zudem immer wieder Sonderaktionen oder -angebote.
    Zu dem angebotenen Verkaufspreis fallen bei US-Importen noch Mehrwertsteuer und Zoll-Gebühren an. Diese müssen in die Kalkulation mit einfliessen!
    (In diesem Zusammenhang sei aber erwähnt, dass es durchaus vorkommen kann, dass der deutsche Zoll aufgrund Überlastung gar nicht erst auf das Paket aufmerksam wird. Auch kann man durch Absprache mit dem in den USA sitzenden Händler die ein oder andere "Gesetzeslücke" ausnutzen. Weiter möchte ich an dieser Stelle aber nicht auf diese Thematik eingehen...)


    2 Die Firmware
    Bis auf die unter Pkt. 3 beschriebene Basemap ist die Software und damit unter anderem auch die Auswahl an möglichen Systemsprachen und -einstellungen identisch.
    ACHTUNG: Dies bezieht sich auf das von mir beschriebene eTrex VistaC. Meines Wissens nach verhält sich das bei der neuen x-Serie anders. Hier muss wohl gepatcht werden!


    3 Die Basemap
    US-Importe haben eine US-Basemap, EU-Geräte eine europäische Basemap. Diese Basemap ist fest im Gerät installiert und lässt sich NICHT austauschen oder verändern. PUNKT.


    4 Das Handbuch
    US-Importe werden mit einem englischsprachigen, in D erworbene Geräte mit einem deutschsprachigen Handbuch ausgeliefert. Wirklich informativ ist keines von beiden.


    5 Die Garantie
    US-Importe können im Garantiefall NICHT über den deutschen Fachhandel und auch NICHT über die GPS-GmbH beanstandet werden. Im Fall der Fälle muss man sich an seinen US-Händler oder Garmin International wenden und entsprechenden Zeitverzug und Aufwand in Kauf nehmen.


    6 Die Zusatzsoftware
    Hinsichtlich der Benutzung von zusätzlicher Software aus Garmin's MapSource-Reihe oder von Drittanbietern gibt es keinerlei Einschränkungen. Diese Zusatzsoftware und damit verbundene Updates können auch bei US-Importen problemlos über den deutschen Fachhandel bezogen werden und vertragen sich auch dann, wenn durch Eingabe der Seriennummer bei der Registration die Herkunft des Gerätes ermittelt wird. Dies gilt zB auch beim Update auf CN8, obwohl explizit auf EU-Geräte verwiesen wird.
    Beide Geräte werden mit ein und demselben Trip&Waypoint-Manager ausgeliefert.


    7 Die Lieferzeit
    Bei US-Importen kann die Lieferzeit SEHR lange dauern. Hier sind zu den nachvollziehbaren Unterschieden zum Erwerb beim deutschen Fachhändler noch eventuelle Verzögerungen durch den deutschen Zoll zu beachten.


    Sonstige Hinweise:
    Manche US-Händler formulieren ihr Angebot an EU-Kunden bewusst so, dass es den Anschein erweckt, es würde sich um Geräte mit EU-Basemap handeln. Dies ist in der Regel nicht der Fall und sollte VOR dem Kauf durch hartnäckiges Nachfragen umfassend und abschliessend geklärt werden!
    In meinem Fall war der interne Speicher des Gerätes mit MetroGuide Europe-Kacheln rund um meinen Wohnort vollgepackt.
    Bevor man ein Reset seines Gerätes fährt oder Daten nachlädt, sollte man also auch nachschauen, ob evtl. schon zusätzliche Software aufgespielt ist und diese ggfls. mittels geeigneter Software aus dem Gerät (siehe hierzu Beitrag von mike_hd) hochladen, um sie zu sichern.


    Wenn man sich VOR dem Kauf bezüglich der obigen Punkte seine Gedanken macht, gründlich abwägt und sich zB in diesem Forum intensiv informiert, so sollte man das passende Gerät und die entsprechende Bezugsquelle finden, ohne nachher böse Überraschungen oder Entäuschungen erleben zu müssen!

  • habe ein map 60 c von deutschem Händler (aus US importiert)- war schon einmal defekt und der Umtausch hat 6 Wochen gedauert. ( ist schon wieder kaputt ).
    aber es hat geklappt und fast 200 € sind nicht wenig. Die englische Anleitung ist sowiso besser- die Übersetzung macht meiner Meinung alles unverständlicher.
    Basemap ist egal...
    habe auch schon vorher ein Gerät bei COMCOR gekauft- gute Beratung...
    würde lieber das nächst dort kaufen. Die Politik von Garmin ist halt schlecht. in US sind die EU Geräte billig. An Garmin´s Stelle hätte ich Angst vor PDA´s...


    :)

  • Zitat

    Zitat von the.monkey@15.03.2006 - 19:27
    Bevor man ein Reset seines Gerätes fährt oder Daten nachlädt, sollte man also auch nachschauen, ob evtl. schon zusätzliche Software aufgespielt ist und diese ggfls. aus dem Gerät in MapSource hochladen, um sie zu sichern.


    Mit MapSource kann man keine Kartenkacheln sichern. Es wird nur eine Übersicht heruntergeladen, welche Kacheln installiert waren.
    Wenn Du das Produkt nicht hast, passiert gar nichts, nur eine Fehlermeldung, dass die Karte in MapSource nicht installiert ist.
    Mit dem GPSDaemon kann man die Kacheln allerdings doch herunterladen. Hochladen geht dann aber nur mit sendMap/IMG2GPS.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@17.03.2006 - 08:23
    Mit MapSource kann man keine Kartenkacheln sichern.


    Da gebe ich Mike uneingeschränkt recht. Habe meinen Ursprungsbeitrag dementsprechend editiert...


    Gruß
    the.monkey

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von getoutandsmile@17.03.2006 - 00:09
    Die Politik von Garmin ist halt schlecht.


    Das kann man so pauschal nicht stehen lassen. Ohne dem deutschen Generalimporteur für Garmin-Geräte, die GPS-GmbH Gräfelfing gebe es kein Topo Deutschland, Schweiz und Österreich. (Auch wenn man über deren Qualität streiten kann). Genauso wenig würde den deutschen Karten(TOP50,MagicMaps, Kompass, AV) das Tool GPSTrans beiliegen. Und wer mir jetzt erzählen will er braucht keinen Support für seinen Empfänger, den muss ich dann fragen, warum er dann überhaupt ein Garmin-Gerät kauft. Einen kartenfähigen Lowrance ifinder gibt es für 90 Euro beim Versandhändler in Deutschland. Warum gibt es in den Foren dann immer wieder Fragen nach deutschen Handbücher und zur trivalen Funktionen der Handhelds die jeder Fachhändler beantworten könnte? Fakt ist es meiner Ansicht nach, das viele den Support dringend benötigen, aber ihn nicht bezahlen wollen. Genau aus diesem Grund gibt es auf dem deutschen Markt auch keine Geräte im unteren Preissegment von Lowrance und Cobra. Nur Holux konnte seinen Handheld auf dem Deutrschen Markt plazieren. Aber auch dazu braucht es einen Generalimporteur (Albrechts/Alan).


    Zitat

    An Garmin´s Stelle hätte ich Angst vor PDA´s...


    So lange Garmin einen ordenlichen Support und Service bietet, wird sich da nicht viel tun, denn die Preise eines PDA-Systems liegen nicht weit unter den einen vergleichbaren Garmin-Systems. Aber schaun wir mal ob mit dem Rugged Loox PDA's von Andres jetzt mehr Wettbewerb aufkommt. Denn technisch sind diese Geräte jetzt kongurenzfähig. erstklassig im Material und 700 Euro ist ein bezahlbarer Preis für ein Komplettsystem für Motorräder.


    Gruss Joern Weber

  • Ich kann hier meine Erfahrungen mit einem US-Import beisteuern, allerdings bezogen auf einen Explorist 600. Der vollständige Beitrag von mir erschien im Thread NaviBoard.


    Grundtenor: Gute Erfahrung gemacht.
    Preis: 150 Euro gespart, trotz ca. 5 % Zoll und 16 % EU-Import-Steuer.
    Beachten bzgl. Zoll: Bei eBay-Käufen sollte der Verkäufer einen Ausdruck der eBay-Seite am Paket anbringen, das erpart das persönliche Aufsuchen des Zollamtes.
    Beachten bzgl. Technik: Die USA haben andere Netzstecker und eine andere Spannung (110V statt 220V)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    spart man wirklich? Ich habe nur mal ganz schnell auf Ebay geschaut:


    Artikel Nummer: 5879677698
    Vista C USA: US $300 + 21% Steuer = US $363 = 300 Euro


    Jetzt kommt der Versand drauf: US $35 = 30 Euro


    Macht also 330 Euro.


    Nun, für das Geld hab ich das Teil bei ebay von deutschen Fachhändlern auch schon gesehen.
    Artikel Nummer: 4621676544
    Preis: 327,50 Euro


    Oder mache ich da was falsch?


    Ich meine, man geht schon ein erhebliches Risiko ein, wenn man sich so ein US-Gerät über ebay ersteigert. Es müßte also schon eheblich billiger sein, als in Deutschland. Selbst wenn es 20% sind, würde ich es nicht tun.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • nun auch noch mein Senf :D


    es lohnt sich durchaus auch mal mit deutschen Fachhändlern über die Preise zu reden. Etwas geht schließlich immer.
    Das hat zumindest den Vorteil,daß mein EU Gerät bekommt* und für den Service einen Ansprechpartner hat.


    viele Grüße


    Mathias


    * EU Gerät finde ich deshalb besser, weil ich bei meinem Legend C durch die Basemap auch Autorouting kann ohne den Speicher befüllen zu müssen :rolleyes:
    Bevor gleich wieder Kommentare a'la "auf der Autobahn finde ich mich auch so zurecht" kommen, ich finde es ganz nett z.B. die Ankunftszeit im Blick zu haben, und bei Staus auch mal über mir fremde Landstraßen geführt zu werden.
    Dafür reicht die Basemap allemal :bye:

  • Hi zusammen,


    eine andere Alternative ist, wenn man sowieso gerade in einem entsprechenden Land ist (Urlaub, Dienstreise), kann man sich das Gerät auch vor Ort kaufen und spart dabei Versandkosten und, wenn man es nicht deklariert (was ich hier natürlich nicht gesagt habe B) ) Zoll.


    Ich war gerade in den VAE und habe mir in Abu Dhabi ein 276C gekauft, das sogar die europäische Basemap hatte. Preis 493 Euro, inkl. Kreditkarten-Auslandsgebühren. Nachteil: Nur ein Jahr Gewährleistung.


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mein etrex vista cx über ebay (nickname icecold...) aus usa importiert.


    Hier meine Erfahrungen:
    :) 298€ ist auf den ersten Blick supergünstig
    :( zzgl. 25€ Versand
    :( zzgl. 60€ (MwSt. und Zoll) trotz aller Bemühungen des Verkäufers wurde das Paket vom Zoll geöffnet
    :unsure: macht 383€ unter dem Strich
    :( hat 5 Wochen gedauert
    :( musste das Paket vom Zoll abholen
    :) MG7 war mit dabei
    :( leider nur als Raubkopie


    Die Vor- und Nachteil muss jeder selbst abwägen. Direkt in Deutschland gibts die US-Version für 350€ + Versand, allerdings ohne MG7.


    Grüße vom Garminologen

  • Hallo Leute,


    ich möchte erst einmal klarstellen, dass ich kein gewerblicher Schreiber bin. Ich sehe auch zu, dass ich einen günstigen Preis "mitnehmen" kann. Ich denke, dass ist absolut legitim. Auch die Jungs von Comkor versuchen Privat wohl einen Fernseher, Staubsauger oder was auch immer erst nach einem Preisvergleich zu kaufen. Aber generell geht mir bei diesen Vergleichen immer der Hut hoch.


    Ich finde es absolut unmöglich zu einem deutschen Händler zu gehen, sich die Geräte dort anzusehen und zu begrapschen, eine Beratung und auch sonstigen Service zu verlangen und bestellt wird beim ausländischen Versender. Der hat keine Beratung, muss keine BEZAHLTEN Geräte zum Begrapschen hinlegen usw.


    In einigen Branchen denkt man darüber nach, eine Beratungsgebühr zu verlangen. Bei diesen "Kaufsitten" eine verständliche Überlegung. Spätestens dann wird der Kauf von GPS-Geräten, Fersehern, Hifi, Foto, Uhren usw. im i-net zur Glückssache. Wie soll denn der reine i-net Handel funktionieren????? Ich bestelle einen 276er und stelle dann fest, dass er mich nicht gefällt. Ich schicke das Teil auf meine Kosten zurück, nachdem ich die Zollpapiere ausgefüllt habe und warte letzlich auf mein Geld, was ich VIELLEICHT vom Händler wiederbekomme, da er ein Alternativgerät nicht im Sortiement hat. Das wollen einige??????


    Abgesehen einmal von vielen Betrügerbuden im i-net gibt's massive Probleme im Reparaturfalle. Klar, ich kann das Ding wieder per Post an den Händler in Übersee schicken. Das kostet wieder Geld und Papierkram wegen der Zollformalitäten. Spätestens dann ist der "Preisvorteil" wieder weg. Nächstes Problem ist ein evtl. Wiederverkauf. Der Gebrauchtpreis dieser Dinger ist auch niedriger, evtl sind die Teile unverkäuflich. In der HiFi-Szene gibt's auch immer wieder diese Diskussionen. Aber schaut mal bei ebay, wie "günstig" selbst importierte HiFi-Geräte verkauft werden können....zum Teil gar nicht.


    Geiz ist geil - aber nur bis zu einer gewissen Grenze.

  • Hallo,


    da gehen die Meinungen ja generell auseinander. Ich denke aber, in diesem Falle ist eine Art gesellschafliche Verantworttung im Kaufverhalten nicht unbedingt nachvollziehbar. Auf die Beratung beim Fachhändler kann ich sehr gut verzichten. Vielmehr informiere ich mich in so guten Foren wie diesem, da erfahre ich viel objektiver, welches Gerät das richtige für mich ist. Ein Händler hätte mich bestimmt nicht vor dem Kauf eines 60er CSX auf die Bugs hingewiesen. Hier habe ich sie vorab genau erfahren (und habe mich entschieden trotzdem eines zu kaufen). Der Handel nur über das Internet und ohne Fachhändler funktioniert sehr gut. Garmin muss vielmehr seine Preispolitik für den europäischen Markt überprüfen. Der Kauf von Importgeräten kann sowas regulieren. Wenn ein Händler nicht mehr genug verdient, muss er eben auch Geräte importieren. Und was den Service angeht, so kann der auch bei einem konventionellen Händler extrem schlecht sein. Ich informiere mich überigens immer vor dem Kauf bei einem Onlinehändler über dessen Service. (googeln).


    Liebe Osergrüße von Gisser! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gisser@14.04.2006 - 16:51
    ...Ein Händler hätte mich bestimmt nicht vor dem Kauf eines 60er CSX auf die Bugs hingewiesen. Hier habe ich sie vorab genau erfahren ...



    ... und wenn man jetzt bedenkt, daß dieses Forum von einem Händler (Comkor) betrieben wird...


    Gruß,


    Herbert :P

  • Zitat

    Zitat von gisser@14.04.2006 - 16:51
    Auf die Beratung beim Fachhändler kann ich sehr gut verzichten. Vielmehr informiere ich mich in so guten Foren wie diesem,


    ROTFL. Dieses ist das Forum eines Fachhändlers. Was nun?


    Gruss Joern Weber

  • @Joern


    Ja na klar, aber mich berät hier ja kein Fachhändler, sondern die user, bzw. werden Erfahrungen ausgetauscht. Sowas kann kein einzelner Händler leisten, selbst wenn er viel Ahnung hat. Daher vorbildlich, dass so ein Forum von einem Händler betrieben wird.


    Gruß Gisser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gisser@14.04.2006 - 17:45
    @Joern


    Ja na klar, aber mich berät hier ja kein Fachhändler, sondern die user, bzw. werden Erfahrungen ausgetauscht.




    Jain.


    Wenn ich denke, wie der 276er von allen gelobt wurde, hätte ich sofort kaufen müssen. Als ich das Ding bei einem Fachhändler sah, war ich enttäuscht wegen des Display. So was wird von "begeisterten" usern oft "übersehen" oder ist für andere nicht so wichtig. Nur das keine Mißverständnisse auftreten, der 276er ist gut. MIR hat er aber nicht soooo gefallen. Im i-net-Handel hätte ich dann 'ne Menge Stress.


    Als mein "offizieller" 176er am Gehäuse platzte (Herstellungsfehler), schickte mir Garmin Deutschland innerhalb von drei Werktagen ein neues Gerät. Wer macht das im Übersee-i-net-Handel?


    Ich weiß nicht wie es bai Garmin ist, aber bei einer bekannten Marke für HiFi-Verstärker ist es so, dass da der Deutschlandvertrieb neben den Geräten eine MIndestmenge an Reparaturmaterial kaufen MUSS. Rd. 10% der verkauften Geräte müssen als Erstzteile gelagert werden!! Diese 10% müssen aber auch vorfinanziert, gelagert und versichert werden. Es scheint zumindest eine ähnliche Regelung bei Garmin zu geben, wie hätte sonst so schnell eine Ersatzlieferung erfolgen sollen.


    Als mein IRiver MP3-Player den Geist aufgab, erhielt ich von i-River einen niegelnagelneuen Player in OVP eisnschl. dem ganzen Zubehörkram, obwohl nur das defekte Gerät ohne Zubehör eingeschickt wurde. Wenn ihr mich fragt, lohnt sich der i-net-Handel aus Übersee nicht wirklich. Natürlich wird's immer gutgehende Deals geben, aber es gibt auch 'ne Menge, die schief laufen.



    Dass der "Fachhandel" hier auch Mängel hat ist allen klar. Nicht umsonst wurde der Begriff der Servicewüste Deutschland geprägt. Zum Glück regelt das aber der Markt. Übrig bleiben die, die Service, Kompetenz und Kundenfreundlichkeit bieten und das alles zu einem Preis, der alle überleben lässt.

  • Ja, es ist natürlich immer ein Risiko etwas über das Inernet zu kaufen, zumal ein us-Importgerät. Mir war es der Preisvorteil von knapp 200€ wert. Aber das wurde hier ja schon oft diskutiert und es muss jeder selber wissen... Generell sind meine Erfahrungen, dass der Service bei einem guten Onlinehändler nicht schlechter sein muss als bei einem Filial-Fachhändler. Trotz günstigerem Preis. Es muss ja nicht immer am Service gespart werden. Zumal ich Online ein 14tägiges Rückgaberecht habe, für den Fall, dass ich mit dem Gerät wirklich nicht klarkomme.


    Egal, jeder kauft da wo er will! Und Kunden die das Maximale ausnutzen gibt es überall. Einige "begrabschen" die Geräte beim Fachhändler und lassen sich beraten um dann billig online zu bestellen, andere bestellen gleich mehrere Geräte bei einem seriösen Onlinehändler zum testen, um dann eines zu behalten und den Rest zurückzuschicken.


    Frohe Osern wünscht Gisser! :bye:

  • Ich befürworte und praktiziere den Kauf im Fachhandel, wenn es um hochpreisige elekt. Geräte geht.
    Ich meine damit nicht den Blödmarkt.



    Bisher habe ich beim Fachhändler an der Ecke immer einen gleichen oder sogar besseren Preis bekommen.


    TV> defekt> abgeholt> Ersatzgerät


    Satschüssel> defekt> auf Anruf repariert


    Alles kein Problem.


    Komponenten (PC) oder Zubehör bestell ich eher übers Netz.
    Da lohnt es sich für die normalen Händler meist nicht das zu beschaffen.


    Was mich in D immer wieder nervt, ist der Deutschlandzuschlag.



    Siehe GPS Geräte.
    Oder noch schlimmer KFZ.


    Warum muss alles so viel teurer bei uns angeboten werden?
    Nicht ganz nachvollziehbar.
    Generalimporteur hin oder her.
    Der verdient sein Geld alleine schon über die Menge.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Robert,


    im Wesentlichen stimme ich Dir zu, allerdings wird die Sache mit den "Preisaufschlägen" häufig unterschätzt. Vorweg, Deutschland hat einen der billigsten Elektronikmärkte der Welt!!! Wir dürfen das jetzt nicht damit vergleichen, warum deutsche Autos in USA billiger sind als hier, dass ist wirklich nicht nachvollziehbar.


    Zu den Importen: Ein Vertrieb kauft ja nicht nur ein Gerät, der kauft Paletten. Dort sind ganz andere Versicherungs- und Transportkosten. Oftmals sind Höchstmengen vorgeschrieben oder sogar Schutzzölle drauf. Wie allein die Einfuhrzölle berechnet werden, kann jeder bei http://www.zoll.de nachsehen. Da gibt's sogar Musterrechnungen. So werden z. B. die Transportkosten in die Zollberechnung reingerechnet!! Wer im großen Stil einkaufen muss, wie Vertriebe, hat es nicht ganz so leicht wie ein einmaliger Käufer im i-net. Berechnet man allein die Transport- und Versicherungskosten + Einfuhrgebühren, sind schon allein rd. 20% Preisaufschlag drin, ohne das der Handel oder der Verkäufer nur einen Cent Gewinn macht. Dazu kommen jetzt noch Lagerkosten, Miete, Energiekosten, Löhne, Werbung, Service, Versicherungen, neuerdings auch noch Altgeräteentsorgung usw. So zumindest im HiFi-Bereich. Ich gehe aber davon aus, dass es im GPS-Markt nicht viel anders ist.


    Du "beklagst" Dich über die teuren Preise ausländischer Waren? Komisch, unsere skandinavischen Verwandten kaufen hier ein, weil es deutlich billiger ist. Dann fahre mal in die sog. "Billigländer" und kaufe dort deutsche Waren. Zum Teil sind die Preise für deutsche Blitzgeräte, Kopfhörer usw. 30 - 40 % über den Preisen von hier!!!


    Einige deutsche Hifi-Firmen, deren wichtigster Absatzmarkt in Asien liegt, umgehen die gleiche Diskussion in Asien dadurch, dass sie auf die deutschen Preise ebenfalls die Transportkosten und Einfuhrgebühren raufhauen. Ist auch nicht gerade nett.


    Nun bietet unsere Zeit die Möglichkeit dort zu kaufen, wo man will und wenn es in Timbuktu ist. Man sollte sich aber über Vor- und Nachteile im Klaren sein.


    Von daher lieber Handel.....zieht doch mal das Ding durch und verlangt eine Beratungsgebühr, die beim Kauf natürlich angerechnet wird und schließt das Forum. Auskünfte und Hilfe erhalten nur noch die, die ein "offizielles" Gerät haben. Kostenlose Softwareupdates gibt es nur noch bei Garmin Deutschland, wenn man seinen Gerätecode eingibt. Mal sehen wer dann als erster schreit: "Servicewüste Deutschland".


    Über irgendwelche "gesellschaftliche Verantwortung" wie oben erwähnt, will ich gar nicht d'rüber nachdenken. Aber interessant wäre es schon, wieviel "Humankapital" deswegen "freigesetzt" wurde und wird.

  • Hallo!
    Habe mein 60CSx bei einem Händler in DE um EUR 419,-- inkl. Versand, excl. MwSt. erstanden. Es ist ein US-Gerät mit US-Basiskarte.
    Zuvor habe ich ein gleiches Gerät via EBAY von einem US-Händler (icecold11230) um EUR 444,-- erstanden, aber bis heute, nach 7 Wochen, keine Lieferung erhalten. Einem anderen Kunden in Östereich erging es ebenso. Daher möchte ich hier von diesen Ebayer eindringlich warnen. Gottseidank habe ich via PayPAL gezahlt, sodass ich doch noch die Kohle refundiert bekomme. Am Anfang hat selbiger Verkäufer freundlichst auf meine Mehls geantwortet, aber seit 14 Tagen ist Sendepause. Habe schon alle notwendigen Schritte bei EBAY gegen diesen Verkäufer eingeleitet.


    Alles in allem bin ich mit dem 60CSx sehr zufireden. Habe die FW auf "deutsch" gepatcht und die TOPO-Karten transparent gemacht.


    Was ich absolut nicht verstehe, warum die deutschen Geräte mit europäsicher Basiskarte um etwa EUR 300,-- mehr kosten. :o
    LG
    g.