GARMIN US-Import vs. dt. Fachhändler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Ich würde also keinen Nachteil erwarten, wenn ich nur eine US-Basemap hätte. Die Feindaten brauche ich eh.


    Auch wenn man Feindaten geladen hat, spielt die Basemap bei zwei Dingen eine Rolle:

    • Beim Rauszoomen schaltet die Ansicht irgendwann von den Feindaten auf die Basemap um, um die nachzuladende Datenmenge zu reduzieren. Bei einer US-basemap sieht man dann natürlich weniger Details.
    • Die Städte-Suche sucht bei den meisten GARMIN-Geräten per Default immer auf der Basemap. Bei einer US-Basemap werden dann halt nur die wichtigsten Städte in Europa gefunden, oder man muss die Städte-Suche immer manuell auf die Feindaten umschalten.

    Da muss jeder selber entscheiden, ob er damit leben kann.

    GARMIN jedenfalls scheint eingesehen zu haben, das Geräte mit unterschiedlichen festinstallierten Basemaps natürlich auch in er Produktion Geld kosten. Der gerade neu erschienene COLORADO hat nur noch eine einzige weltweit gültige Basemap. Ich könnte mir gut vorstellen, das es zukünftig keine Outdoorgeräte von GARMIN mit unterschiedlichen Basemaps geben wird. Somit erledigt sich das Thema von alleine.

    mfg
    JLacky

  • ... Also wenn ich meinen Garmin V nur mit der Basemap betreibe, kann ich Routing auch gleich vergessen, er ist fast immer offroad, selbst auf der Autobahn. Ohne Feindaten funktioniert gar nix, ...


    Ich habe mich vom V'er schon mehrfach nur über die Basemap quer durch D routen lassen, weil z.B. nur das Zielgebiet in Italien in den Speicher paßte. In der Regel gingen diese Routen fifty-fifty über BAB und Bundesstraßen und funktionierten immer sehr gut.


    Wichtig ist dabei, dass nie eine Route aus den Feindaten in die Basemap läuft oder umgekehrt. Man sollte am Übergang des Kartenmaterials die Route trennen. Dann klappt es auch mit dem Routing.

  • Das basemap Problem ist kein grosses, denn wie Du schreibst braucht man ja sowieso die Detailkarten und www geodude.nl bietet eine freie europäische Basiskarte an, aber die Seite ist im Moment ein wenig unübersichtlich... Der Grossraum London z.B. sieht dann so aus..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm genau aus diesem grund habe ich mir diese freie Basemap installiert und folgenden Test durchgeführt:

    1) Meine grössere Umgebung und einen Teil um Paris von der CN9 auf die Speicherkarte gestellt - US Basemap abgeschalten:
    Ab mehr als 5km sehr sehr langsamer Bildaufbau

    2) Meine grössere Umgebung und einen Teil um Paris und die freie Europa Basemap von der CN9 auf die Speicherkarte gestellt - US Basemap abgeschalten.
    Flüssiger Bildaufbau bis weit über 20km...

    Für mich ist kein Unterschied sichtbar zur internen Basemap...

  • Hier mal eine wahre Geschichte:

    Neulich beim Garmin-Händler. Ein Kunde würde gerne 3-10 Vista HCx für seine Schulklasse leihen. Auf Nachfrage gibt er zu, das er sein Gerät aus den USA importiert hat (man muß ja schauen, wo man bleibt). Der Händler ist nun natürlich nicht mehr begeistert und es kommt doch nicht zum Verleih.

    Dafür ist also der Händler gut genug. Übrigens wollte er die Geräte am liebsten umsonst. Ist ja für eine gute Sache.

    Geräte und Software: Oregon 400t, eTrex H, iQue M5, Nüvi 200 DACH, Mapsource 6.13.7, Fugawi, Google Earth, IMG2MS, usw.
    Karten: City Select V4/ V5/ V6/ V7, City Navigator V8/ V9, Topo D V1/ V2, Frankreich Topo 3/ 4, diverse Kompass, diverse Freie
    schon gehabt: Legend, Vista C, Quest 1, Colorado 300, 60csx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich ist kein Unterschied sichtbar zur internen Basemap...


    Möglicherweise mißverständlich im Bezug:


    Mein Hinweis bezieht sich auf den Vergleich von Atlantic Basemap und Gerät mit nur der Pazific Basemap.


    Sobald eine geeignete Soft-Basemap geladen ist, würde ich auch keinen nennenswerten Performanceunterschied mehr erwarten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Servus,


    mir ist aufgefallen, dass bei US Geräten wenn man raus zoom man die Kachelränder erkennt. Bei der EU Version ist das nicht. Auch ein Laden der EU Soft Basemap brauchte keinen Erfolg.


    Gibt es da einen Trick ?


    Gruss

  • Hier mal eine wahre Geschichte:

    Neulich beim Garmin-Händler. Ein Kunde würde gerne 3-10 Vista HCx für seine Schulklasse leihen. Auf Nachfrage gibt er zu, das er sein Gerät aus den USA importiert hat (man muß ja schauen, wo man bleibt). Der Händler ist nun natürlich nicht mehr begeistert und es kommt doch nicht zum Verleih.

    Dafür ist also der Händler gut genug. Übrigens wollte er die Geräte am liebsten umsonst. Ist ja für eine gute Sache.


    Hallo,


    für mich ist das Verhalten des Händlers nachvollziehbar, wobei wahrscheinlich der Eigenimport des Kunden aus den USA nicht unbedingt das einzige Kriterium war.
    Man weiß ja auch nie, in welchem Zustand man die Geräte von einer Schulklasse zurück bekommt. Wenn der Händler keine speziellen Leihgeräte hat, ist er eh der Dumme, der dann auf 3-10 Gebrauchtgeräten sitzt.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,
    mir ist aufgefallen, dass bei US Geräten wenn man raus zoom man die Kachelränder erkennt. ...


    Bei meinem 276C, offizielles D-Modell, ist das auch so, wie auch bei meinem GPS-V.

  • Hallo!

    Was ist eigentlich mit dem angeblichen Fachhändeler aus Deutschland, der im eBxx unter KAGROSAIL gps Geräte mit allen Service verkauft, zbs. das 60 CSX um 399 inkl. einer 1GB Karte. Das Angebot schaut sich ja wirklich gut an, aber nach zwei Anfragen ob es ein US Gerät sei, gab er es zu und das liegt mir etwas im Magen. Seht mal selber dieses Angebot!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum sollte der Link gelöscht werden?
    Es ist eine private Webseite mit Sammlungen von div Links vom garmin Server und anderen.
    Ich für mich sehe da derzeit keinen Grund den Link zu löschen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • In anderen Foren ist der schon weg, wegen der eingescannten Handbücher und Copyrightzweifeln......


    Also beeilt Euch :D

  • wegen der eingescannten Handbücher und Copyrightzweifeln......


    Für externe Links sind wir nicht zuständig/verantwortlich... das muss der Betreiber der externen Seite schon selber mit garmin ausmachen...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für externe Links sind wir nicht zuständig/verantwortlich...


    @modteam
    In dieser Hinsicht entspricht eure 'Linie' doch sehr stark einer Berg- und Talbahn anstatt einer 'Geraden'.
    Hier wird ein hardcodierter Link mit obiger Begründung geduldet. Dagegen wurde kürzlich ein Beitrag von mir mit angedeuteten Googlesuchparametern, mit denen man via Eingabe in Google auf ähnliche Seiten kam, kommentarlos gelöscht. Auf Nachfrage kam die Antwort, dass dies aus copyright Gründen gewesen sei. Dies war für mich damals nachvollziehbar, heute nicht mehr. :confused:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5