RamMount und Touratech mischen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an die Gemeinde,
    heute wars soweit: eine Treppe mit dem Muontenbike, und mein 276c flog aus der Rammount-Halterung. Zum Glück ist das Teil saustabil.
    Jetzt meine Frage: im Forum gibt es einige Leute, die die Rammount- mit der Touratechhalterung kombiniert haben (falls ich das richtig verstanden habe).Muß ich da etwas umbauen, oder passen alle Bohrungen usw.?
    Wie sieht das aus/welche Möglichkeiten gibt's?


    PS: Die Rammount ist "untenrum" super,aber die eigentliche Halterung für das Gerät ist völlig unzureichend. Die Marinehalterung mit dem kleinen Schieber benütze icvh auf dem Roller - die macht auch keinenguten,wenn auch besseren Eindruck als die RM.

    Grüße
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jürgen,


    äh, stopp zurück, der Adapter passt genau an den original Marinehalter, hab eben irgendwie geschlafen, sorry.


    Du kannst ihn evtl. trotzdem verwenden, wenn du die im TT-Halter verwendeten Schrauben, mit denen der Halter normalerweise über Schellen an der Lenkerquerstrebe befestigt wird, etwas versetzt (neue Löcher bohren).


    Für diesen Zweck kannst du auch dieses Teil (ohne Bügel natürlich) nehmen:
    [Blockierte Grafik: http://www.comkor.de/comkor-shop/contents/media/t_ramb231Z.jpg]


    Prüfe vorher, ob das Versetzen der Schrauben am 276er Halter wirklich möglich ist. Ich verwende nämlich den 176er MvG-Halter für mein 276er, da gings mit dem hier gezeigten Bauteil.


    Evtl. wird das fürs Fahrrad auch zu schwer!


    Nochmals sorry, für meinen voreiligen Tipp, tut mir echt leid :motzi:


    Ciao Carlo

  • Hallo,


    der oben abgebildete runde Rammounthalter passt auf die 2 zusätzlichen Bohrungen im Touratechhalter (abschließbar oder nicht ist egal) ich würde aber den ovalen bevorzugen (der wird auch von Touratech geliefert) da man dann die 4 Schrauben für die Befestigung an der Lenkerquerstrebe nicht entfernen muss.


    Gruß, Albrecht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Hatte anfangs den ersten TT-Halter mit Ram-Mount also Kugelgelenk-Adapter und habe den gegen den abschließbaren getauscht denn der Bügel störte mich auch sehr bei der Bedienung ebenso beim Ablesen.


    Benutze das 276C zwar (immer noch... :P ) -nicht auf dem Mountain bike aber ich denke schon daß das Gewiht etwas hoch wird aber wegfliegen dürfte das 276C samt Halter eigentlich nicht!



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • es ist eigentlich sehr traurig, daß Garmin keine bessere (einfachere) Möglichkeit direkt am Gerät zur Befestigung schaffen kann. Man ist auf Fremdhersteller angewiesen. Die bei mir mitgelieferte Marinehalterung muß ich auf dem Roller erst noch ausprobieren. Das dürfte evtl. gehen, da dort weniger Erschütterungen als auf dem MTB auftreten. Wenn ich aber an meinen Urlaub auf dem Gardasee zurückdenke (da hatte ich noch den 60cs), und an die in einem Motorboot auftretenden Kräfte bei hoher Geschwindigkeit...... der 276 wäre sofort aus seiner Originalhalterung geflogen.
    So muß ich, will ich Rammount und TT kombinieren, sage und schreibe 50.- plus 90.- EUR = 140.- EUR !!! auf den Tisch blättern, nur daß ich das Gerät nicht verliere !


    Ich möchte nicht nur meckern, denn ansonsten ist das Teil wirklich super. Ich werde mir also erst mal TT abschließbar bestellen, und dann weitersehen, wie was paßt.
    Das Gewicht am MTB stört mich nicht. Jedes Gramm mehr trainiert !

    Grüße
    Jürgen

  • Hi Hippo,


    das mit dem trainierenden Gewicht sehe ich genauso. Aber mit dem hohen Gewicht meinte ich eher, dass das Fahrrad evtl. nicht mehr sicher mit dem Ständer steht, weil der Lenker immer an den Anschlag fällt und dabei das Fahrrad umwerfen kann. Ist zumindest bei meinem Rad so :motzi: Liegt vielleicht auch an der exponierten Anbringung (hier mit dem GPS III+), näher am Lenkerdrehpunkt wäre sicher besser ...


    [Blockierte Grafik: http://fahrrad.adventure-enduro.de/navigation/bilder/fahrrad-gps-ram01.jpg]


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Carlo,


    mein MTB hat keinen Ständer. Auch habe ich das Gerät näher an den Lenker gelegt. Stört also nicht.
    War gerade auf deiner Homepage. Toll... muß erst moch alles genau durchlesen.
    Vielen Dank !

    Grüße
    Jürgen

  • Hi!


    Bedeutet das jetzt, dass das bei Comkor gekaufte Komplettpakt (276c) mit Ram Mout Halterung fürs Motorradfahren ungeeignet ist??????



    Besorgte Grüße
    Gerhard

  • Zitat

    Zitat von Morepower@20.03.2006 - 08:51
    Hi!


    Bedeutet das jetzt, dass das bei Comkor gekaufte Komplettpakt (276c) mit Ram Mout Halterung fürs Motorradfahren ungeeignet ist??????
    Besorgte Grüße
    Gerhard


    Nein,
    das bedeutet, das der Halter ungeeignet ist wenn man mit dem MTB eine Treppe runterfährt.............

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nach Durchlesen des Freds bin ich jetzt etwas verunsichert.
    Ich habe mein neues 276C mit der RamMount Halterung und dem Geräteteil der Marinehalterung am Lenker meiner Tiger festgemacht (ist nicht durch die Verkleidung geschützt).
    Reicht das, oder besteht Gefahr, daß das 276C auf der Dosenbahn davonfliegt? :(


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Ciao


    Jörg

  • na ja,
    einige hier im Forum verwenden die Marinehalterung und sind scheinbar zufrieden. Nach meinen oben beschriebenen Erfahrungen mit dem MTB, habe ich auch auf meinem T-Max (500er Roller) die Touratechhalterung montiert. Je nach Federungseigenschaften des Gefährtes ist meiner Meinung nach der 276 in der Marinehalterung nicht sicher. Einmal einen Feldweg oder ein gröberes Schlagloch.......
    Ich würde das halt mit einer Schlaufe oder ähnlicher Sicherung ausprobieren.

    Grüße
    Jürgen

  • also, nach ein paar halbwegs rüttelnden downhills kann ich über meine TT halterung -allerdings fürs quest und in verbindung mit einer selbstgebastelten winkel-befestigung nur das beste berichten. anfangs hatte ich bedenken, dass das seitliche "schnapperl" bei schlägen doch aufspringen könnte, war aber bisher nicht so.


    nah zum lenker hat sich auch bewährt: heute unfreiwillig "überschlagstest" absolviert - die hörner haben das quest gerettet!


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-tour.at/tours/files/brendl1_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://web.utanet.at/adeqer28/reiffuerdieinsel/land/3.jpg]



    bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich beabsichtige zwar auch, RM mit TT zu kombinieren. Das aber eher wg. des besseren, wenn auch nicht 100%-igen, Diebstahlschutzes.
    Meine Original RM-Halterung hat schon ein paar unfreiwillige Abflügen mit einer Enduro heil, ohne den 276-er aus den Klauen zu lassen, überstanden.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • mein 276c (30 Monate) ist auf der Busa auch bei böser Schlaglochstrecke niemals weggeflogen.


    habe die Marinehalterung (hat ja links einen Sicherungsschieber) , dahinter die Platte mit der Rammountkugel und fertig.


    allerdings hab ich zur weiteren Sicherheit immer das überaus festsitzende Stromkabel drin und den BNC zur externen Antenne, die sitzt vorn im Scheibendreieck.


    Somit kann es nicht weg...



    Bilder hier:



    http://www.pixum.de/members/profeus/?act=a...13eb26a3d2c2f49

  • Hi!


    Nachdem ich jetzt doch einige KM mit der RamMount-Halterung zurückgelegt habe und mit diesem Teil eigentlich nicht zufrieden bin, da sich das 276 c auf sich auf schlechten Straßen doch einige mm auf und ab bewegt (Hebelwirkung???? und ja die Schrauben sind fest), habe ich mir überlegt, eine TT-halterung zu kaufen und diese direkt auf der Lenker-Strebe zu montieren.


    Nur welche nehmen, die normale abschließbare oder die, die zusätzlich gegen Vibrationen gedämpft ist?


    Bitte um Euren Rat.


    DankeGerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Gerhard,


    ich habe mich für die abschließbare entschieden, da die Halterung in abgeschlossenem Zustand überhaupt nicht aufgeht und man das Rad wenigstens mal ein paar Minuten stehen lassen kann,ohne daß das Navi Beine bekommt.
    Vibrationen haben weder auf dem Roller, noch auf dem MTB irgenwelche negativen Auswirkungen bei mir gehabt.

    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Zitat von Morepower@22.04.2006 - 20:24
    Hi!


    Nachdem ich jetzt doch einige KM mit der RamMount-Halterung zurückgelegt habe und mit diesem Teil eigentlich nicht zufrieden bin, da sich das 276 c auf sich auf schlechten Straßen doch einige mm auf und ab bewegt (Hebelwirkung???? und ja die Schrauben sind fest), habe ich mir überlegt, eine TT-halterung zu kaufen und diese direkt auf der Lenker-Strebe zu montieren.


    Nur welche nehmen, die normale abschließbare oder die, die zusätzlich gegen Vibrationen gedämpft ist?


    du musst prinzipiell zwischen Vibrationen und Erschütterungen unterscheiden.
    Vibrationen sind kritisch, weil hier, wenn auch sehr kurz, relativ große G-Kräfte entstehen. Die Vibrationen werden aber eher durch den Motor (Motorräder) verursacht.
    Auch wenn sich das schlimmer anfühlt, auf dem Fahrrad kannst du nur mit zwar kräftigen und unangenehmen, aber wg. geringe G-Kräfte, unbedeutenden Erschütterungen rechnen, die das Innere des GPS nicht aus der Ruhe bringen. Es sei denn, es fliegt weg und landet unsaft irgendwo auf der Strecke.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute