Firmware 4.0 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Noch ein Tipp:


    Gabs bei der 3.93Beta eigentlich auch solche Empfangsprobleme?
    Ich meine, da hab' ich nicht so viel drüber gehört.


    Naja, ihr könnt es ja mal ausprobieren, ich habe sie jetzt wieder installiert und das Audio-Update 2.10 (von der 4.00), das passt, die Ansagen sind einwandfrei (auch in deutsch)!


    Vielleicht können das die anderen Betroffenen auch testen, schlimmer kanns ja nicht werden. Und die 3.93b ist ja ansonsten wohl ziemlich identisch mit der 4.00.


    Viel Spaß dabei...


    Gruß Mikel

  • So, dann meinen Senf auch noch dazu:


    Ich bin gerade 1h auf dem Mopped unterwegs gewesen (FW4.0):


    Einschalten nach mehreren Wochen nur Simulationsmodus:
    Positions-Fix nach wenigen Sekunden, oho!


    Laut Empfangsanzeige habe ich öfter 12 Satelliten mit guter Signalstärke gehabt.
    Hatte ich sonst nur am Meer oder in den Bergen.


    Genauigkeit teilweise bis runter auf 2m...aber da kann Tante Garmin auch gelogen haben, das scheint mir fast schon suspekt...


    Meinem Gefühl nach wird die Anzeige der Signalstärke schneller upgedatet als früher. Das könnte täuschen, da ich das Navi seit November nicht mehr genutzt habe.


    Sonst keinerlei Probleme.


    "Avoid Highway" ist fast schon penetrant gut. Statt 1km auf die Bahn will es 5km außen rum :)


    Anmerkung:
    Wenn ihr Empfangsprobleme an Stellen habt, an denen früher keine vorlagen, kann dies auch an der momentanen Satellitenkonstellation liegen. Wenn die gerade ungüngstig stehen, kann das Navi auch nichts retten.



    Aber da hier scheinbar doch einige Empfangsprobleme haben, ist 4.01 nicht weit ;)


    Gruß
    Jens

  • Hallo!


    Für mich sehr interessant hier die unterschiedlichen Erfahrungswerte was Empfang angeht zu lesen, als ich ähnliche Probleme vor Monatenn hatte war ich ja der Einzigste.


    Allerdings denke ich daß ein downgrade nur auf 3.7 nicht ausreicht.
    Ich würde eine ältere firmware-Version benutzen auch MUSS der Akku auf jeden Fall 2-3 Minuten raus sonst bringt das wirklich nix oder nur teilweise was. Wenn schon denn schon...
    Vor allem wenn das Gerät bei Empfangslosigkeit hin- und herzappt sich also der angebliche Standort unerklärlich andert würde ich ein solches reset machen denn das ist nicht normal.


    Zitat

    Anmerkung:
    Wenn ihr Empfangsprobleme an Stellen habt, an denen früher keine vorlagen, kann dies auch an der momentanen Satellitenkonstellation liegen. Wenn die gerade ungüngstig stehen, kann das Navi auch nichts retten.


    Völlig korrekt! :8 :8
    Das muss bei markant erscheinenden Stellen bedacht werden, ich würde eher bei Tunnelausfahrten oder Walddurchfahrten (wenn man wieder auf freies Gebiet kommt) beobachten wie schnell der Empfang wieder da ist.
    Die Satellitenkonstellation ändert sich ständig und hat starken Einfluss auf die Empfangseigenschaften in schwierigen Gebieten.



    Ich bin in letzter Zeit nicht viel oder unterschiedliche Strecken mit Navi gefahren - ist eben nicht gerade biker-Wetter. Aber bisher hatte mein 276C mit 4.0 wirklich guten bzw. normalen Empfang :)



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !


    FW4.0 : Gestern nach dem Einschalten schnell guter Empfang. Dann nach zwei Minuten Fahrt nix mehr. Sieben graue Satellitenbalken, Standort springt. Nach ein paar Minuten wieder Empfang.
    Heute nochmal versucht, aber das selbe Spielchen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an den Satelliten liegt.


    Ich möchte es nun mit der FW 3.7 probieren, weiß aber aufgrund der vielen verschiedenen Beiträge nicht wie !
    Reset, Akku raus, Akku rein, warten usw........ Wie denn nun?
    Vielleicht weiß jemand was genaues.

    Grüße
    Jürgen

  • Den von euch schon mehrfach beschriebenen Fehler habe ich nun auch.
    Nach nach einer Fahrt durch ein Wäldchen hat mein 276c keinen Sattelitenempfang mehr.


    Gerät nach ca. 10 min ausgeschaltet > Sattelitenempfang wieder vorhanden > nach ca. 5 min das gleiche wieder kein Sattelitenempfang und das auf offenem Gelände > Gerät aus/an geschaltet > Sattelitenempfang wieder vorhanden.


    Gruß Chris


    P.S. Bei den ersten 150 Km auf verschieden Strecken gab es keinerlei Probleme.

  • war grad einkaufen, 38 km


    durch Standortsprung steht nun der Tageskm-Zähler auf über 4000 km


    nach 500m schon war das sauber eingeloggte Gerät ohne Empfang, sofort geschaut, die Sat-Balken waren alle da, 10 Stück, volle Balken, alle grau, nach und nach wurde einer davon grün und nach 2 Minuten erst wollte er wieder navigieren.


    GARMIN, wo bleibt die nächste beta ???


    aber bitte mit Empfang !!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von WilliL@31.03.2006 - 19:43
    Haben die mit den Empfangsschwierigkeiten betroffenen den Webupdater genutzt?
    ...


    Nein kein Webupdater.

  • Habe den Webupdater nur für die Audiodatei 2.10 genutzt.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Zitat von JensAT98@1.04.2006 - 00:00
    Anmerkung:
    Wenn ihr Empfangsprobleme an Stellen habt, an denen früher keine vorlagen, kann dies auch an der momentanen Satellitenkonstellation liegen. Wenn die gerade ungüngstig stehen, kann das Navi auch nichts retten.


    Hi Jens!


    Daran habe ich auch gedacht. Als mein Navi den Aussetzer hatte, gab es genug empfangbare Satteliten.
    Momentan haben wir immer in den Nachmittagsstunden eine ungünstige Sat-Konstellation. In diese Zeit befindet sich kein Sat im innere Kreis. Diese Zeit verschiebt sich Systembedingt täglich um etwa 4 Minuten. Zu diesern Zeiten hat man in den Häuseschluchten der Innenstädte etwas Mühe mit der Signalgüte.


    Aber hier handelt es sich wohl um einen echten Softwarefehler den ich bei meinen Betas nicht beobachten konnte. Ich vermute mal - wenn die Signalstärke nachläßt klemmt irgenwo ein Bit. Durch kurzzeitiges wechsel in den Simulationsmodus wird diese Klemme wohl wieder behoben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Leute!


    Gibt es eigentlich schon ein Statement von Garmin? Einige haben doch schon eine Mail geschrieben. Gab es denn schon eine Antwort darauf? Irgendwann müssen die sich doch mal äussern. Die haben doch auch einen Kundensupport.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute nachmittag ausgiebig getestet. Ich bin 5821 km am Bike :huh: durch den Wienerwald gefahren, dabei hatte ich bestenfalls auf der halben Strecke Satellitenempfang. Graue Balken gab es viele ... . :motz:


    Ach ja noch was: Garmin sollte die Headhunterfirma wechseln. Die Programmierer aus Redmond sind nur teuer, haben aber auch dort kein verlässlich funktionierendes Betriebssystem zambracht ... <_<


    An welche Garmin e-mailadressen sendet ihr eigentlich eure Reklamationen??


    Heute Nacht gehts zurück zu 3.70!

  • Zitat

    Zitat von carvetiger@1.04.2006 - 19:30
    Habe heute nachmittag ausgiebig getestet. Ich bin 5821 km am Bike :huh: durch den Wienerwald gefahren, dabei hatte ich bestenfalls auf der halben Strecke


    Hi,


    wieviele km waren es denn in Wirklichkeit? Ich frage nur weil ich heute ca. 100km gefahren bin und keine Probleme hatte. Dabei waren auch ein paar km durch dichten Wald.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Zitat von sunday@1.04.2006 - 18:56
    Hi,


    wieviele km waren es denn in Wirklichkeit?


    Lt meinem parallel laufenden Ver 82 km!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe heute ca. 85 km querfeld- (und wald) ein gefahren. Bisher keine Fehler.


    Gruss, Volta

  • meine vielen vielen grauen Balken sagen mir, daß genug satelliten in ausreichender zahl empfangen werden, nur in dem Moment irgendwie nicht ausgewertet werden können.

  • Hallo
    Habe vor zwei Tagen die Version 4 auf mein 276C aufgespielt und bin mit dem Moped zur Arbeit gefahren. Als ich unter einer Brücke durchfuhr brach der Empfang ab. Das Wechseln in den Simulatormodus und zurück sowie das Aus- und wieder Einschalten brachten nichts. Ich hatte nicht einmal mehr Balken in der Anzeige. Es kann wohl kaum sein, dass vor Unterqueren der Bücke mind. 5 Satteliten als grüne Balken erschienen und anschliessend gar keine mehr.


    Ich habe nun auf 3.70 zurückgewechselt, alles wieder im grünen Bereich.


    Ich habe mein 276C erst einige Wochen, kann also nicht mit Updates zugemüllt sein.


    Gruss Lukas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo alle zusammen,


    heute habe ich meine erste Moppedtour gemacht, 233km, 3:45 reine Fahrzeit.
    So eine katastophale Navigation habe ich noch nie erlebt.


    Ich habe das 276C seit Mai 2005 und bin mit der FW 3.70 ca. 22.000 Km gefahren.


    1. Ausfall n. 19 Km, kein Sat.-Empfang, Genauigkeitsalarm, neuer Standort: Kasachstan N52.14.399, E70.06.533. Gerät aus- u. eingeschaltet.


    2. Ausfall n. 42 Km, gleiche Meldung wie oben, neuer Standort: Weissrussland
    N55.16.627, E28.52.736 Gerät aus u. ein.


    3. Ausfall n. 96 Km, gleiche Meldung wie oben, neuer Standort: nördl. Atlantik
    N70.22.491, E10.58.472, aus und wieder ein.


    4. Ausfall 202 Km, Umschaltung v. Tag auf Nacht, aus und wieder ein.


    5. Ausfall 227 Km, aus und wieder ein.


    6. Ausfall 230Km, 3Km vom Wohnort entfernt


    In allen Fällen freie Sicht bis zum Mittelmeer (Hannover-Land)


    Trackaufzeichnung: Gebiet 3.395.331 qkm, Distanz 13.813 Km


    Diese FW 4.0 ist eine Verschlimmbesserung ( 3 Beta's und funktioniert immer noch nicht). Haben die bei Garmin, wie in einem anderen Beitrag geschrieben, nur Hausmeister als Progi's? Würde mich nicht wundern!!


    Mit frustrierten Bikergrüssen


    Peter