Vergleichsinfos - preiswerte GPS ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich lese schon einige Zeit über das Thema GPS hier im Forum. Benötigen werde ich das Gerät zum Wandern, Mountainbiken und paddeln (hierzu nur um Strecken zu vermessen, Gefahrenpunkte zu markieren und Ein- bzw Aussatzstellen zu markieren). Beim Wandern und Biken sollen Strecken aufgezeichnet werden und auch vorliegende Strecken ( aus dem Netz oder selbstaufgezeichnete) wiederholt werden.


    Momentan stehen für mich als Neugeräte AlanMap500, Etrex Legend und Explorist 210 zur Auswahl. Hinzu kommen alle Gebrauchtgeräte - maximal 250 Euro.


    Von Boots oder Bikehändlern bin ich gewohnt das man mehrere "Geräte" testen kann ...... Im GPS bereich scheint das nicht möglich zu sein. :( Oder ich habe mich offenbar an die falschen Händler gewandt. Die Diskussionen über die Geräte sind sehr informativ aber auch ?! verwirrend ..... Manchmal entsteht schon der Eindruck das es hier, wie bei fast allen "Werkzeugen" auch sehr viele subjektive Gründe gibt ..... Für einen Geräteneuling oft nicht nachuvollziehen wenn man die Dinger nirgendwo testen kann oder zumindest mal im Vergleich ansehen ...


    Ich währe für Eure Tipps zum Thema Händler und eure Erfahrungen mit Gebrauchtgeräten sehr dankbar.


    Für mich besteht so der Eindruck das fast alle Geräte das könne was ich benötige ......


    Momentan käme mir ein Gerätekauf noch sehr wie Lotto vor ....


    nochmals Danke für Infos und viel Spaß mit eurem Forum !!!!!

  • Hallo,
    Deine Preisgrenze habe ich gelesen, es wäre aber eine Überlegung wert, sich mal das Etrex Legend C
    anzuschauen. Das wird zur Zeit schon unter 300.- Eur angeboten. Z.B. hier:
    http://www.porst-versand.de/product_info.p...x-Legend-C.html
    Wenn Du hier im Forum mitgelesen hast, wirst Du die Nachteile von s/w Displays kennen. Für das Alan-
    Gerät ist die Kartenauswahl nicht so groß wie bei den Garmins.
    Richtig ist Deine Aussage:
    "Für mich besteht so der Eindruck das fast alle Geräte das könne was ich benötige ...... "


    Antworten auf Deine Fragen können immer nur subjektiv sein - ziemlich jedes verfügbare Gerät hat
    seine Liebhaber - und die können auch erklären, warum sie so zufrieden sind.


    Gruß Gerhard

  • Im Prinzip kann wirklich jedes Gerät das was Du möchtest. Also tut's auch das billigste und einfachste GPSr.
    Du solltest aber darauf achten, dass das Gerät eine PC-Schnittstelle hat, damit kannst Du dann Daten vom GPSr runterladen und neue draufladen.
    Ausserdem ist ein einfaches Gerät ein relativ preiswerter Einstieg in die Materie. Reicht es, ist's gut, wenn nicht, kann man es verkaufen und sich was höherwertiges (teureres) zulegen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin bluewater,


    Geräte beim Händler zu testen ist oftmals schwierig. Wenn Du Deine (Heimat)Region bekanntgibst, gibt es vielleicht Hinweise auf "kooperative" Händler. Tlw. kann man sich auch Geräte bei Tourismus-Büros ausleihen.


    Sicher hat jeder seine Vorlieben oder schätzt den einen oder anderen Hersteller. Das wirst Du immer haben. 3 Leute 5 Meinungen ;)


    Das Alan ist ein gutes Gerät und Du bekommst es mit Deutschland CD im grossen Auktionshaus für ca. 200 Teuros. Kurz-Test auf meiner Seite. Vom Empfang her besser als ein Legend. Vergleich zum Explorist habe ich nicht.


    Gruss Tom

  • Hallo,


    Zitat

    Für mich besteht so der Eindruck das fast alle Geräte das könne was ich benötige ......


    ja, ich denke, daß dem von den Funktionen her so ist, sofern Du nicht grad das Geko 101 nimmst. Ich habe ungefähr die selben Anforderungen wie Du.


    Was mich allerdings bisher vom Kauf abgehalten hat: ich hätte gerne einen SIRF-III-Chipsatz, weil der nach allen Vergleichstest einen Quantensprung in der Empfindlichkeit bedeutet. Und gerade beim Wandern und in den Bergen (Wald, Schluchten) verspreche ich mir einiges davon.


    Leider gibt es sowas bei Garmin nur im High End Gerät 60CSX - tolles Gerät, aber mir zu teuer. Ich denke aber, daß der SIRF-III bald auch in der etrex-Klasse zu haben sein wird.


    Daher würde ich folgendes machen: entweder warten, oder wenn Du das nicht willst: ein ganz einfaches GPS-Gerät kaufen, z.B. das Geko 201, eventuell gebraucht, weil das so schön klein ist. Wenn Du Dich später für ein leistungsstärkeres Gerät mit Kartendarstellung kaufst, hat das kleine, leichte Geko nach wie vor seine Berechtigung.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Zitat

    Zitat von Bernhard G.@29.03.2006 - 05:48
    Was mich allerdings bisher vom Kauf abgehalten hat: ich hätte gerne einen SIRF-III-Chipsatz, weil der nach allen Vergleichstest einen Quantensprung in der Empfindlichkeit bedeutet. Und gerade beim Wandern und in den Bergen (Wald, Schluchten) verspreche ich mir einiges davon.


    Also ich persönlich sehe eine hohe Empfindlichkeit nicht unbedingt immer nur als positiv. Hohe Empfindlichkeit ist ja nicht zwangsläufig auch mit Positionsgenauigkeit verbunden, und auf die kommt's m. E. letztlich drauf an. Die negativen Einflüsse durch Multipath-Empfang sind eben schlecht kalkulierbar.


    Gerade bei Outdoor-Unternehmungen ist zudem der doch erheblich Strom-Mehrverbrauch der 60/76C(S)x ja nicht gerade mehr vernachlässigbar.
    Ich will einfach nur damit sagen, dass ich persönlich ein Gerät aus der 60/76-Serie ohne "x" durchaus für einen überlegenswerten Kauf halte.


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Zitat

    Zitat von bluewater@28.03.2006 - 11:39
    [...]Momentan stehen für mich als Neugeräte AlanMap500, Etrex Legend und Explorist 210 zur Auswahl. [...]


    Ich habe mir vor einer Woche über eBay das MAP 500 für 160,- € inklusive einer detailierten Deutschlandkarte,
    einer Europa-Übersichtskarte (als Basemap im Gerät) und PC-Kabel gekauft.


    Das ist der Anbieter


    Ich bin von dem Gerät ziemlich begeistert, auch wenn mir der Vergleich zu anderen Geräten fehlt, weil ich zuvor
    nur ein gelbes eTrex hatte. Ansonsten muss ich "ger-bit" zustimmen, dass die Kartenauswahl nicht so groß ist,
    was sich aber relativiert, wenn man im Besitz von Mapedit (44,- €) ist, mit dem sich, neben vielen anderen
    nützlichen Funktionen, Garmin-Karten einwandfrei in MAP 500 Karten konvertieren lassen. Was mich
    persönlich auch zum Kauf bewogen hat, war das angenehme Forum, in dem selbst die Entwickler!! aktiv sind.
    Das sich derzeit im Beta-Stadium befindliche OS 3.00 ist also zu einem guten Teil durch direkten Kundenwunsch
    entstanden. Dieses enge Miteinander von Kunden und Entwicklern fand ich doch extrem sympathisch. :)


    Gruß,


    Oliver

  • Noch was:


    Zitat

    Zitat von bluewater@28.03.2006 - 11:39
    [...]Ich währe für Eure Tipps zum Thema Händler und eure Erfahrungen mit Gebrauchtgeräten sehr dankbar.[...]


    Von einem Gebrauchtgerät würde ich Dir abraten - die werden zu Preisen gehandelt, die meist in keinem Verhältnis
    zum Neupreis stehen. Ich bin echt paff, zu welchen Preisen die bei eBay oft weggehen - meist sogar ohne Restgarantie. :blink:
    Ich hatte auch erst den Gedanken, habe ihn dann aber ganz schnell wieder verworfen. ;)


    Gruß,


    Oliver

  • Hallo Ralf, hallo zusammmen,



    > Hohe Empfindlichkeit ist ja nicht zwangsläufig auch mit Positionsgenauigkeit
    > verbunden, und [...] der doch erheblich Strom-Mehrverbrauch der 60/76C(S)x ja
    > nicht gerade mehr vernachlässigbar.


    Das sehe ich auch so und würde die Kompromisse nur eingehen, wenn ich eine sehr schnelles Startup brauche oder häufig in empfangskritische Situationen bin, d. h.: Wald, Fußgänger zwischen hoher Bebauung, Bergsteigen in Schluchten o. ä.


    Beim Paddeln oder Zweiradtouren auf offenem Gelände sind diese Dinge m. E. unkritisch, und ich kann mit gelegentlichen Abrissen leben, wenn das Gerät dafür länger läuft.


    > Ich will einfach nur damit sagen, dass ich persönlich ein Gerät aus der 60/76-Serie
    > ohne "x" durchaus für einen überlegenswerten Kauf halte.


    Insbesondere, wenn die Preise für die Festspeichermodelle noch weiter fallen.


    Ansonsten, wenn man mit dem Formfaktor klarkommt, ist m. E. das eTrex Legend Cx/Vista Cx eine echte Alternative: Die Geräte sind wesentlich günstiger und lassen mehr Geld für Kartendaten übrig, und im Hinblick auf mehrtägige Touren oder Rundreisen ist fraglich, ob 1/3 mehr Laufzeit mehr wiegt als erweiterbarer Speicher.



    viele Grüße


    Andreas


    http://www.navigation-gps-motorrad.stars-and-wings.de/

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@29.03.2006 - 13:23
    Ansonsten, wenn man mit dem Formfaktor klarkommt, ist m. E. das eTrex Legend Cx/Vista Cx eine echte Alternative:


    Hallo Andreas,


    seh ich eben so.
    Gerade für Bergsteiger, Wanderer etc. halte ich die kompakten Abmessungen der eTrex für einen Vorteil. Und die Empfangsleistung der Geräte mit Farb-Display kann sich schon auch sehen lassen, und dies bei moderatem Stromverbrauch.
    Mein schon älteres Vista mit Graustufen-Display kann da jedenfalls nicht konkurrieren.


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo Ralf, hallo zusammen,



    > Mein schon älteres Vista mit Graustufen-Display kann da jedenfalls nicht
    > konkurrieren.


    Ja, ich habe meines gerade noch sehr gut versteigert, mein altes C-Modell übrigens auch.


    Auf dem Mopped war ich mit dem der Empfangsleistung des Grauen damals auch zufrieden, und die optimierte Bedienung vermisse ich ein wenig.


    Seit dem Vista C gibt es deutlich weniger Abrisse und fixer sind sie ja auch. Beim Vista Cx ist das nervige Speicherlimit aufgehoben und es gibt es jetzt nur noch Kleinigkeiten zu meckern.


    Um auf bluewater zurückzukommen, für Deine Zwecke reicht in der Tat schon ein Geko oder älteres Gebrauchtgerät.


    Nur: der Hunger kommt oft beim Essen. Wenn Du schon ein GPS hast, wirst Du es auch mal für's Auto, auf dem Rad oder als Stadplan in einer fremden Stadt benutzen wollen. Insofern empfehle ich schon zeitgemäße Geräte mit guter Ausstattung im Auge zu behalten. Die Legend-C-Klasse ist da sicher schon sehr gut ausgestattet.


    Beim Gebrauchtkauf schließe ich mich den geäußerten Erfahrungen an: Der Wiederverkaufswert der Geräte für den europäischen Markt ist unanständig hoch und günstige Angebote für gleichwertige Neuware liegen manchmal nur 10-20 % darüber.



    viel Erfolg


    Andreas


    http://www.navigation-gps-motorrad.stars-and-wings.de/

    Garmin on bike user since 2001

  • Also was die Positionsgenauigkeit angeht: da zeigen ja gerade die Praxistest des 60CSX vs 60CS, daß das empfindlichere 60CSX mit SIRF-III durchwegs die besseren Daten liefert.


    Das Argument mit dem erhöhten Stromverbrauch ist natürlich stichhaltig. Da muß halt jeder selber entscheiden, ob er damit leben kann.


    Ich könnte es, da ich nicht daran interessiert bin, Trackdaten aufzuzeichnen. Ich will einfach in regelmäßigen Abständen meine Position ermitteln. Da kann das Gerät ruhig länger ausgeschalten sein.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...