4 GB Speicher in 2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu im Forum und wollte die Gelegenheit nutzen einen erfogreichen "Einbau" eines 4GB Chips zu vermelden. Bisher hatte ich nicht über diese Möglichkeit gefunden und habe mit leichtsinnigerweise einen solchen Chip für 116€ bestellt. Danach war ih dann doch skeptisch --- aber es hat funktioniert :)


    Formatiert mit FAT32 und mit Kartenlesegerär bespielt.


    Wenn jemand weitere Info möchte einfach kurz melden.



    AS

  • Glückwunsch, ist prima zu wissen.


    sag mal, was hast denn alles drauf ?

  • Hallo,


    ich finde es gut das eine 4 GB karte geht, aber für was so eine grosse die man nicht voll bekommt.


    für die ganzen kackeln braucht man 1,80 Gb und was machst du mit dem rest von dem speicher


    Wo hast du die gekauft, finde das sie günstig ist



    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • hi, Skysector,


    wo bist Du denn an den Chip für 116,00 Euto daran gekommen?????
    für meine Begriffe unmöglich, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ich denke einmal still und leise Du hast eine 2 GB Speicherkarte gekauft, denn die 4 GB kosten ca. 200,00 Euros


    Gruß aus Düren
    Navman



  • Hallo Leute,
    Die 4 GB CF Karte gibt es bei Amazon für 116 EUR, es ist eine "Extremmeory "
    Siehe hier!


    Lieferbare Kapazitäten:
    256 MB – 4 GB
    Geschwindigkeitsklasse:
    80x
    Lesegeschwindigkeit:
    12 MB/s (max.)
    Schreibgeschwindigkeit:
    10 MB/s (max.)
    Einsatzbereiche:
    FOTO & DATEN, empfohlen für Kameras und den Datenaustausch am PC
    Abmessungen:
    36,4 x 42,8 x 3,3 mm
    Garantie:
    5 Jahre , gemäß unseren Garantiebestimmungen
    Kompatibilität:
    Alle Kameras, Reader und PDAs mit CF-Steckplatz


    LG @ndi

    Zumo590, BMW NavigatorVI,BC und MS

  • Hi Zusammen,
    also 4Gb 116€ (zzgl.1,50 Versand) - Lieferant amazon. Typ Extrememory CompactFlash 4GB (Speicherkapazität 4.022.484.992 Bytes). Bestellnummer amazon:028-5904104-6629367.


    Habe gerade aber bei amazone geschaut und sie NICHt mehr gefunden... Es gibt für 140€ aber noch welche von Kingston...


    Warum 4GB??? Hmmm habe ich mich auch gefragt aber dann aufgrund des günstigen Preises und den wachsenden Kartendatenumfängen den Versuch gestartet. Allein von der 6er zu der 8-Version ca 500MB Könnte also sein das spätestens die Version 10 nicht auf die 2 GB Speicher passz... (Naja alles Theorie...). Bisher hatte ich die 512-Karte und hatte schon ein paar mal Karten hin- und her geschoben und empfinde das als zeitaufwendig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halo,


    Richtig ist, dass in Zukunft die Programme immer größer werden und immer mehr Speicherplatz benötigen.
    Umgekehrt stellt sich die Frage ob man sämtliche Daten braucht die einem geboten werden.
    Viele Länder wie zum Beispiel Norwegen, Schweden, England, Irland, Portugal werden in unseren Breitengraden selten bis nie benutzt. Natürlich gibt es Ausnahmen wie Logistik Firmen und andere, aber dies ist eine Minorität. So kann man bei einer Installation schnell 500Mb bis 1GB sparen und die Speicherkarten bieten ausreichend Platz.
    Natürlich, ob es in Zukunft noch GPS Geräte mit Speicherkarten gibt steht noch in den Sternen.


    Mfg. Koordinate.

  • Zitat

    Zitat von Skysector@1.04.2006 - 14:02



    Warum 4GB??? Hmmm habe ich mich auch gefragt aber dann aufgrund des günstigen Preises und den wachsenden Kartendatenumfängen den Versuch gestartet. Allein von der 6er zu der 8-Version ca 500MB Könnte also sein das spätestens die Version 10 nicht auf die 2 GB Speicher passz... (Naja alles Theorie...). Bisher hatte ich die 512-Karte und hatte schon ein paar mal Karten hin- und her geschoben und empfinde das als zeitaufwendig


    :bye: Tach erst mal
    Selbst wenn,----------ich alles auf einer Karte unbedingt brauche, auch wenn ich nie nach Norwegen oder England fahre, wie Koordinate schon erwähnte, Naja weil ich halt ein Kartensammler und Liebhaber bin,dann sei die Frage nach 4GB sicherlich erlaubt und , wenn dann mit der Version 10 ich schon eine größere Speicherkarte als 2GB brauche (3GB ?)sollten so pie mal Daumen noch 2 bis 4 Jahre vergehen, hmmmm
    Was kostet dann eine 4GB Speicherkarte, oder hab ich am Ende schon ein anderes Gerät ????? Aber klar, jedem das seine und ja,-Danke für den Hinweis, kann eine 4GB Karte gut gebrauchen, weil ich doch so gerne Fotografiere und da passen ja mal locker ca 700 Bilder in der Qualität von NEF (RAF) drauf :P OK für weniger anspruchsvolle Fotos (gibt es das ?) sagen wir mal im JPEG Fine bei einer Bildgröße von 3008 X 2000 Pixel sind das schon ca 1170 Bilder :rolleyes: Da kann ich mich schon mal ne Weile im Urlaub rumtreiben :) Aber das gehört in ein anderes Forum


    gruß jürgen

  • Zitat

    Zitat von Skysector@1.04.2006 - 14:02
    Hi Zusammen,
    also 4Gb 116€ (zzgl.1,50 Versand) - Lieferant amazon. Typ Extrememory CompactFlash 4GB (Speicherkapazität 4.022.484.992 Bytes). Bestellnummer amazon:028-5904104-6629367.


    Habe gerade aber bei amazone geschaut und sie NICHt mehr gefunden... Es gibt für 140€ aber noch welche von Kingston...


    Warum 4GB??? Hmmm habe ich mich auch gefragt aber dann aufgrund des günstigen Preises und den wachsenden Kartendatenumfängen den Versuch gestartet. Allein von der 6er zu der 8-Version ca 500MB Könnte also sein das spätestens die Version 10 nicht auf die 2 GB Speicher passz... (Naja alles Theorie...). Bisher hatte ich die 512-Karte und hatte schon ein paar mal Karten hin- und her geschoben und empfinde das als zeitaufwendig


    Hallo


    so gesehen hast du recht


    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halo,


    Zweifelsohne ist das ein sehr gutes Angebot: 4GB für 116Euronen und dazu noch 5 Jahre Garantie. Natürlich hat hier jeder seine eigene Meinung und erwirbt nach seinen Kriterien. Persönlich lege ich aber sehr viel wert was die Schreib und Lesegeschwindigkeit betrifft, speziell wenn die Speicherkarten immer größer werden sowie 4GB und 8GB. Für mich sind sie nie schnell genug und diese Eigenschaft ist auch sehr wichtig im Fotobereich



    Mfg. Koordinate.

  • Immer grössere Speicher. Wenn es mal soweit kommt das ich


    M&G 12 Pro ins Navi kompett übertragen muss dann brauche ich doch tatsächlich


    7.6 GIGA. Das zum Thema Speichergrösse . Es kommen ja immer mehr Länder


    hinzu und ich glaube in ein paar jahren ist eine komplette Weltkarte zu habe !



    Und M&G ist mit einer GPS-Maus routing fähig ........ ist also garnicht so


    abwegig


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • also ich bräuchte seit neuestem eine 4Gig karte - besser wahrscheinlich gleich eine 8Gig :rolleyes:


    Europa kpl.
    Topo DE kpl
    Topo Austria
    Polen
    Tschechei
    Ungarn
    Slovakei
    Adriaroute


    haben zusammen schon einen Datenbestand von 2829,3 MB


    Wenn ich mir dann noch die Topo GesamtSchweiz und Frankreich drauflade
    brauche ich mindestens über 3Gig.


    Ich spare mir somit das selektieren der einzelnen Kacheln und schone meine Pins im Gerät durch das Wechseln der Karten.
    Ferner sieht das besser aus wenn ich die Topo Karten transparent mache und über die normale Kacheln lege


    Aber im moment muss ich noch auf etwas preisverfall für die Ultra III extreme warten(249,. :motzi: )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    frage an Skysector: funki0niert deine 4GB karte noch?


    Ich möchte mir auch eine kaufen, würde sie um 70 euro bekommen. Was meinst du ?


    Horst

  • Also Performance, Stabilität genauso wie mit der alten 512-Karte - also alles im grünen Bereich

    AS

  • Tag,

    heute lt. Amazon nur noch 33,67 EURO und das für 4 GB !!!!

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte??

    Verträgt sich dieses Teil mit SP 2610 und Map S. Version 9???

    Möchte dann mit dem nächsten Update auf Map-Source Vers.9 Software, gleich auf die 4 GB - Karte umstellen.

    Hat da jemand schon Erfahrung??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich habe seit heute Nachmittag ein 4GB CF-Card Transcend mit der Version9 Karten (total ca 2.2GB ) bespielt und es funktioniert genau gleich wie vorher mit der 2GB Karte und Version8.

    Ich war mit dem neuen Kartenmaterial einkaufen und hab sogar den Heimweg wieder gefunden:cool:

    Gruss Gespanntreiber

  • Ich habe seit heute Nachmittag ein 4GB CF-Card Transcend mit der Version9 Karten (total ca 2.2GB ) bespielt und es funktioniert genau gleich wie vorher mit der 2GB Karte und Version8.

    Ich war mit dem neuen Kartenmaterial einkaufen und hab sogar den Heimweg wieder gefunden:cool:

    Gruss Gespanntreiber




    Grüezi
    Ich muss mich korrigieren, ich habe geschrieben es funktioniere alles, das stimmt leider nicht.
    Auf meinem Garmin 2610 geht eigentlich alles ausser Adressen suchen geht nicht mehr, wenn ich eine Adresse suchen möchte ist da alles nur grau schattiert und ich kann nichts anklicken oder auswählen:(
    Ich bin mir sicher das das vorher mit der alten Software bis vor kurzem noch gegenagen ist. Nun weiss ich nicht ob der Fehler an der Speicherkarte, an der Software oder an meinem Garmin liegt:confused: :confused:

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und grüsse aus der Schweiz, Gespanntreiber

  • Grüezi
    Ich muss mich korrigieren, ich habe geschrieben es funktioniere alles, das stimmt leider nicht.
    Auf meinem Garmin 2610 geht eigentlich alles ausser Adressen suchen geht nicht mehr, wenn ich eine Adresse suchen möchte ist da alles nur grau schattiert und ich kann nichts anklicken oder auswählen:(
    Ich bin mir sicher das das vorher mit der alten Software bis vor kurzem noch gegenagen ist. Nun weiss ich nicht ob der Fehler an der Speicherkarte, an der Software oder an meinem Garmin liegt:confused: :confused:

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und grüsse aus der Schweiz, Gespanntreiber



    Habe meine Daten auch auf die 4 GB Karte über Card-Reader aufgespielt.
    Erster Test alles in Ordnung.
    Heute habe ich nun eine Adresse eingeben wollen, dies ist nicht möglich.
    Alte Karte mit 2 GB reingesteckt, auch CN 9, funktioniert.
    Es liegt wohl an der 4 GB Karte.
    Hat jemand eine Idee???
    Viele Grüße
    caesar1954

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe gestern meien CN9 für 2610 erhalten.
    Habe die Daten auf eine neue 4GB karte gespielt.
    Im ersten Moment hat das auch funktioniert.
    Musste heute aber feststellen, das die Suche nach Orten und Adressen nicht funktioniert. Habe keine Möglichkeit eine Adresse einzugeben, alle Text- bzw. Zahlenfelder sind grau.


    Wie habt Ihr dieses Prolem gelöst?


    Habe die Daten per Kartenleser überspielt. Im Moment versuche ich die Daten direkt auf das Gerät zu überspielen. Der erste Versuch schlug fehl, da angeblich nicht genug Speicher verfügbar sei.


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Hallo,


    der 2610 kann wohl doch nichts mit einer 4GB CF-Karte anfangen.


    Habe folgendes festgestellt:
    Wenn ich das gesamte Kartenmaterial (CN9 - 2,2GB versuche auf das Gerät zu übertragen, kommt die Meldung - nicht mehr als 2GB möglich.
    Übertrage ich die Daten über einen Kartenleser, können bei mir z.B. keine Strassen gesucht werden.
    Ob Fat oder Fat32 ist egal.


    Der 2610 kann wohl CF-Karten von mehr als 2GB lesen, die Datenmenge ist aber auf 2GB begrenzt.


    Ein Firmewareupdate werden wir wohl für den 2610 nicht mehr bekommen.


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS