Topo für eXplorist 500

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach an alle, :8


    ich spiele mit dem Gedanken, mir die TOPO Deutschland für meinen eXploristen zu kaufen (MapSend Topo 3D Germany).


    Wer kennst sie? (... und kann mal etwas dazu sagen.)
    Lohnt sich der Kauf?
    Was kostet sie zur Zeit? (Okay, das könnte ich auch selber feststellen. Aber wo ich einmal beim Fragen bin ... :), vielleicht kennt jemand eine gute Quelle.)


    Danke für die Antworten!


    Höfliche Grüße :bye:


    - TASTE - :rolleyes:


  • >Hmm, kommt auf den einsatzzweck drauf ein.
    Wenn du wanderst, Radfährst oder Mountenbik'st da ein klares ja.


    Wenn du nur Auto- oder Moped fährst dann eher nicht, dann mach DR EU mehr Sinn.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Taste,


    was ray da eingangs fragt, ist tatsächlich ganz entscheidend: Was willst Du mit der Karte anstellen? Ich selbst nutze den eXplorist nur zum Mountainbiken. Ich besitze die Topo Deutschland, ABER: Ich verwende sie praktisch nie!!! Es kommt ganz darauf an, was der jew. Anwender damit anstellen will. Ich fahre mit dem Rad nur vorher festgelegte tracks nach. Die hab ich entweder selbst erstellt (mit digitalen Rasterkarten) oder aus dem Netz heruntergeladen. Unterwegs weiche ich von diesen tracks nicht mehr ab - keinen Millimeter! Dafür benötigt man die Topo definitiv nicht. Die viel "gröbere" DR EU reicht da völlig. Wenn Du aber unterwegs spontan entscheiden willst, wie Du abseits der Autostraßen weiterfahren / -wandern willst, sieht die Sache womöglich anders aus. Also: beschreib mal detailliert, was Du machen willst.



    Jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Taste,


    ich habe zwar einen MeriCol und keinen Ex 500, die Topo ist aber die gleiche.


    Meine Erfahrung ist, dass die Topo zur Planung nichts taugt, da man breite Fahrwege von Trampelpfaden nicht unterscheiden kann. Ich plane also weiterhin mit der Top 50 der Landesvermessungsämter. Trotzdem habe ich die Topo bei Radtouren immer auf dem GPS. Gerade bei kleineren Wegen, die nicht rechtwinklig zueinander stehen, ist es in der Natur nicht immer einfach zu sehen, welcher der Wege jetzt der vorher eingestellten Route entspricht, eine Topo als Hintergrundkarte ist da hilfreich.


    Andreas

  • Hallo Taste,


    was Ray geschrieben hat, triffts genau. Falls Dir dein Leben lieb ist, verwende die Topo 3D wegen der (noch) zickigen Darstellung der eX (ich leide unter dem eX600) nicht im Auto.


    Positiv ist, dass Du mit einer 1 GB-SD-Karte die komplette Abdeckung von Deutschland in einzelnen Ausschnitten hinbekommst. Danach wirst Du die CD verstauben lassen. Der Wechsel zwischen den Kartenausschnitten erfolgt im eX unmerklich. Bei starker Verkleinerung werden übrigens im eX die Ränder der einzelnen Kartenausschnitte besser sichtbar.


    Zwar ist laut CD-Cover bei Topo 3D "NAVTEQ on Board", aber als Datenquelle werden die Landesämter für Topografie, deren Datenbasis ATKIS und das Bundesamt für Kartografie genannt. Was in den offiziellen Karten fehlt oder falsch ist, findest Du exakt auch so in der Topo 3D. Bei befahrbaren Wegen gibt es keinen Stress (vieleicht hat da doch Navteq die Finger drin). Beim Wandern und Radfahren gibt es schon mal zugewachsene oder nicht vorhandene Wege. Dieselben Fehler kannst Du dann auch bei MagigMaps finden, weil die dasselbe Kartenmaterial einkaufen mussten.


    Die absolute Genauigkeit des Topo-Kartenmaterials gegenüber den tatsächlichen Koordinaten ist übrigens sehr hoch. Wenn Du per angeschlossenenm eX und dem NMEA-Protokoll den Cursor in der Topo 3D auf Deinem PC wandern lässt, wirst Du aber feststellen, dass fast immer die Cursorposition mit der tatsächlichen Position NICHT übereinstimmt. Da sind schon mal ein paar hundert Meter Abweichung drin. Die Kartendarstellung auf dem eX stimmt aber immer. Je nach Laune fabriziert (zumindest mein eX600) schon mal falsche Koordinaten ins NMEA-Protokoll.


    Die bei Magellan angebotene Demo für die Topo 3D entspricht übrigens exakt dem, was Du auch auf Deinem eX sehen kannst.


    Grüße
    Hufi

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos. :rolleyes: Ich glaube ich habe mich jetzt für die TOPO entschlossen. Es ist zwar nicht alles fehlerfrei (wer/was ist das schon?) aber trotzdem scheint mir das ein interessantes Produkt zu sein.
    Also, noch mal Dank an alle "Antworter"!


    Gruß :bye:


    - TASTE -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.