Bordsteckdose absichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir fürs Motorrad eine DIN Steckdose samt Stecker im Zubehörhandel gekauft.


    Jetzt kommt die Frage auf, wie sichere ich die Steckdose ab, da ich ja das Kabel mit offenen Enden ohne fliegende Sicherung an dem Stecker befestigen möchte.


    Soll ich jetzt die fliegende Sicherung vom Garmin 276c umlöten, bzw. eine neue kaufen,
    um sie vor die Steckdose zu setzten.


    Bei der Steckdose war eine Autosicherung mit 5A incl. fliegendem Halter dabei.


    mir ist gerade noch etwas eingefallen:


    kann ich das Garminkabel ohne weiteres kürzen?

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Eine Sicherung gehört unbedingt rein. Ich glaub, die Original-Sicherung von Garmin hat 0,8 oder 1 A, die 5-A-Sicherung ist wohl riskant für das GPS.


    Die sicherung sollte aber schon dort angebracht sein, wo man 1. im Fall des Falles auch dazukommt, 2. so nah als möglich von der Stromquelle (Batterie?)


    Der Orignal-Sicherungshalter ist aber nicht zu empfehlen, da kann´s speziell beim Motorrad Wackler geben. Ich habe mir beim Conrad einen Sicherungshalter für Mini-Autosicherungen besorgt, gibt es sogar wasserdicht, samt den entsprechenden Sicherungen.


    Aber Vorsicht: wenn man an die so abgesicherte Steckdose einen stärkeren Verbraucher ansteckt (Arbeitslampe, Kompressor o.Ä.), dann fliegt natürlich die Sicherung.


    Das Gamin-Kabel kann (muss) man natürlich kürzen. die beiden weiterführenden Kabel (Batterie, bzw. zur Buchse vom Headset) sollten aber unbedingt gelötet werden, mit Steckern, Klemmen etc. wird´s nix. Und, falls Du ein Headset verwenden willst, auch den 2,5 Klinkenstecker geben 3,5 mm auswechseln. Der 2,5 Stecker neigt auch zu Kontakt-Unterbrechungen.


    Wenn man das ganze ordentlich machen will, also löten, schrumpfschlauchen, Kabel ordentlich verlegen, ist es eine Heidenarbeit. Aber dann funzt es auch.


    Beste Grüsse aus Wien


    Weinberg

  • Nochmals ich,


    habe vorher deinen Beitrag nicht genau genug gelesen.


    Frage: Warum Steckdose?


    Es doch besser, das angelötete Stromkabel gleich bei der Batterie (oder sonstwo) anzuschliessen, mit Sicherung natürlich. Und wenn ich an die dünnen Litzen des Garmin-Kabels denke, wie soll da ein Stecker ordentlich montiert werden,


    Vor allem beinhaltet das Garmin-Kabel ja nicht nur die Stromkabel (plus und minus), sondern auch die zwei Kabel für den Kopfhöreranschluss. Die muss man ja auch verlängern zu einer Buchse oder Kupplung.


    Die anderen Kabel (Echolot o.Ä.) braucht unsereins aber nicht.


    lg aus Wien


    Weinberg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Weinberg@21.04.2006 - 20:27
    Es doch besser, das angelötete Stromkabel gleich bei der Batterie (oder sonstwo) anzuschliessen, mit Sicherung natürlich. Und wenn ich an die dünnen Litzen des Garmin-Kabels denke, wie soll da ein Stecker ordentlich montiert werden,


    Vor allem beinhaltet das Garmin-Kabel ja nicht nur die Stromkabel (plus und minus), sondern auch die zwei Kabel für den Kopfhöreranschluss. Die muss man ja auch verlängern zu einer Buchse oder Kupplung.



    Hallo Weinberg,


    herzlichen Dank für Deine Antworten.:8
    Ich habe es jetzt so gelöst:


    Plus von der Hupe
    Einen wasserdichten Autosicherungshalter (Hella) mit 1A dazwischen geschaltet
    Einen BMW DIN Stecker gekauft und nur das Stromkabel angeschlossen (ist stabieler als man denkt)

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Zitat

    Zitat von Weinberg@21.04.2006 - 19:18
    Wenn man das ganze ordentlich machen will, also löten, schrumpfschlauchen, Kabel ordentlich verlegen, ist es eine Heidenarbeit. Aber dann funzt es auch.





    Hallo Weinberg,


    klitzekleiner Einspruch.


    Das stromführende Kabel NICHT löten. In einigen Bereichen ist das Löten von Kabelverbindern sogar verboten (z. B. im Flieger). Ofmals haben Kabel nämlich die unangenehme Eigenart hinter der Lötverbindung zu brechen, wenn starke Vibrationen auftreten. Daher ist es besser, das Kabel zu crimpen. Allerdings ist dafür wieder eine VERNÜNFTIGE Crimpzange erforderlich.


    Der Anschluss für den Lautspreche/ Headset kann gelötet werden.

  • Hallo,



    > Frage: Warum Steckdose?
    > Es doch besser, das angelötete Stromkabel gleich bei der Batterie (oder sonstwo)
    > anzuschliessen, mit Sicherung natürlich.


    Das ist sicher einfacher, aber warum soll es besser sein?


    Aus eigener Erfahrung möchte ich davon abraten, die Spannungsadapter ohne Schalter an die Batterie anzuschließen. Je nach Modell haben die Teile auch im Leerlauf eine geringe Stromaufnahme (4 mA) und können bei Moppeds mit kleinen Batterien selbige bei etwas Standzeit leernuckeln. Das ist dann sehr ärgerlich.


    Schalter oder Steckdose sind sicher lohnen sicher die Mehrarbeit.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich halte es wie Bandit-Phil (er schreibt, er hat das Plus von der Hupe). Ich hänge beim Licht dabei, gehe davon aus, dass diese Leitung abgesichert ist und mit Zündung aus ist auch der Stecker spannungslos.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@24.04.2006 - 13:59
    Hi,
    ich halte es wie Bandit-Phil (er schreibt, er hat das Plus von der Hupe). Ich hänge beim Licht dabei, gehe davon aus, dass diese Leitung abgesichert ist und mit Zündung aus ist auch der Stecker spannungslos.


    Hallo Sette,


    zuerst überprüfen mit welcher Sicherungsstärke das Licht abgesichert ist.
    Ich habe meine DIN Steckdose nur mit 1A abgesichert, da ja in der fliegenden Sicherung des Orginal Garmin Kabel, des 276c, eine F 1.5A enthalten ist.

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • @Andreas:


    Der 276c braucht keinen Spannungswandler, der rennt mit 12 V. Natürlich, wenn man dann den 276-er monatelang am stillgelegten Fahrzeug lässt, wird möglicherweise durch das fallweise Nachladen des Akkus des 276ér die Mopedbatterie strapaziert, aber wer tut das schon?



    @Norbert


    Mag sein, aber ich fahr schon seit 2 Jahren mit gelöteten Kabel, no problem.


    Ich wüsst auch gar nicht, wie man diese dünnen Litzen mit Steckern versehen kann.


    @Bandit Phil


    Ok, die Stromversorgung hast Du. aber was ist mit Kopfhörer/Headset-Anschluss?


    Wenn Du das eh nicht braucht, na gut. Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen dazu, mit oder ohne Sprachansage.


    lg aus Wien


    Weinberg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Weinberg,


    ich fahre ohne Köpfhörer, das gequassel von der Tante :motz: kann ich am Motorrad nicht ertragen.
    Ich schaue lieber auf das Display, da sieht man den Strassenverlauf und man ist es ja von den Landkarten her gewohnt.

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,