Graue <--> echte Waypoints

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann ich in Mapsource einen grauen in einen echten WP wandeln und umgekehrt?

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Zitat

    Zitat von Wichtelchen@23.04.2006 - 11:31
    Kann ich in Mapsource einen grauen in einen echten WP wandeln und umgekehrt?


    Nein, das geht nur, mit Einschränkungen, mit Anwendungen wie z.B. WinGDB.
    Wobei das aber, soweit ich das sehe, keinen Sinn macht, bzw. auch nicht immer möglich sein wird, aus einem echten Wegpunkt einen grauen Wegpunkt zu machen.


    Für einen grauen Wegpunkt braucht man natürlich immer ein Kartenobjekt auf das Bezug genommen wird. Ein echter Wegpunkt braucht kein Kartenobjekt. Also kann man aus einem echten Wegpunkt nur einen grauen Wegpunkt machen, wenn der Punkt exakt auf einem Kartenobjekt liegt. Andererseits macht es keinen Sinn aus grauen Wegpunkten echten Wegpunkte zu machen, da dadurch ja Wegpunktspeicherplätze belegt werden. Und die sind auf den GPS-Geräten immer Mangelware.


    Kannst Du mal näher beschreiben für was Du eine solche Funktionalität brauchst?


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@23.04.2006 - 10:58
    Andererseits macht es keinen Sinn aus grauen Wegpunkten echten Wegpunkte zu machen, da dadurch ja Wegpunktspeicherplätze belegt werden. Und die sind auf den GPS-Geräten immer Mangelware.

    Hallo,


    normalerweise macht man aus grauen Wegpunkte echte Wegpunkte, wenn man die MapSource-Route in einen Track wandeln will. Aus einem Track kann man z.B. ein Vektor-Karten-Objekt basteln oder ein Höhenprofil erstellen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wollte in MS in eine fertige bestehende Route Punkte einfügen. Dazu muß ich erst Wegpunkte erzeugen und die werden dann eingefügt. Wenn das graue Wegpunkte sind dann erscheinen sie nicht auf der Karte und das ganze gefällt mir halt besser.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Zitat

    Zitat von Wichtelchen@23.04.2006 - 19:20
    Ich wollte in MS in eine fertige bestehende Route Punkte einfügen. Dazu muß ich erst Wegpunkte erzeugen und die werden dann eingefügt.


    Dafür muss man nicht unbedingt Wegpunkte erzeugen.


    Einfach mit dem Zeiger/Auswahlsysmbol auf die Stelle klicken an der man einen Punkt einfügen möchte. Dann wird die Route wie ein Gummiband an den Mauszeiger geklebt. Jetzt zieht man die Route an die Stelle wo man einen Punkt einfügen will, selbst wenn der Punkt auf der Route liegt. Durch nochmaliges Klicken wird der Punkt unter dem Mauszeiger als neuer Routenpunkt eingefügt. Klickt man dabei auf ein Kartenobjekt (z.B. Straße), fügt man automatisch einen grauen Wegpunkt ein. Fertig!


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@23.04.2006 - 11:58
    Kannst Du mal näher beschreiben für was Du eine solche Funktionalität brauchst?


    Hallo JLacky,


    ich bräuchte diese Funktionalität für mit dem Motorrad Tourenplaner 2006/2007 geplante Touren in MapSource besser bearbeiten zu können. Die Stationen der MTP-Route werden beim Export nach MapSource in graue Wegpunkte umgewandelt. Für die Straßennavigation mit den 60er-Geräten sind die allerdings ziemlich unggeignet, falls man mal nicht exakt auf der vorgegebenen Route bleibt. Da hätte ich dann schon lieber "echte" Wegpunkte für die Tour.
    Mit WinGDB scheint es nicht zu funktionieren. Ansonsten gibt es dafür kein Werkzeug? :heul:


    Danke, Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...