Kein Empfang auf Mopped

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich habe meinen Ver schon seit längerer Zeit. Nun habe ich das Problem, dass das Gerät auf meiner BMW 1100 GS ab ca. 90 km/h keinen Empfang mehr hat. Nimmt man das Gerät vom Halter oder fährt langsamer, ist der Empfang wieder da. Hat jemand schon Erfahrungen, ob ich dem Gerät etwas schwingt und in Resonanz gerät. Die FW ist 2.50. Die GPS-GmbH zeigt sich wenig tolerant, obwohl das Problem hier schon öfter diskutiert wurde. Das Gerät ist 2,5 Jahre alt (5 Monate über der Garantie) und ich soll 150€ :angry: für ein Tauschgerät bezahlen.

  • Hallo,



    > Nimmt man das Gerät vom Halter oder fährt langsamer, ist der Empfang wieder da.


    Ich habe mit dem Gerät keine Erfahrungen, hätte da aber die externe Stummelantenne im verdacht. Das Teil ist doch drehbar, und möglicherweise verliert es bei bestimmten Frequenzen den Kontakt.


    Leider schreibst Du nichts über die verwendete Halterung. Mit einer Softcase-Halterung (GPS24.de, ca. 25 Euro) ließen sich die Probleme vermutlich vermeiden.


    > Das Gerät ist 2,5 Jahre alt (5 Monate über der Garantie) und ich soll 150€ für ein
    > Tauschgerät bezahlen.


    Nicht ärgern, die Gewährleistung ist nunmal vorbei.


    Ich glaube aber auch, daß ein Austauschgerät das Problem nicht löst, wenn es bei einer bestimmten Frequenz vibrationsbedingt auftritt. Vielleicht kannst Du ja auf ein Aufpreis zu einem anderen Modell verhandeln...



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • antenne, bei tt halter ist die antenne fuer das v extra mit gummiband fixiert! die antenne wird bei dem 2,3 und v auch oft extra über kabel extra an der gs verlegt! gruss linse :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Linse@25.04.2006 - 20:08
    antenne, bei tt halter ist die antenne fuer das v extra mit gummiband fixiert! die antenne wird bei dem 2,3 und v auch oft extra über kabel extra an der gs verlegt! gruss linse :bye:



    Hallo zusammen,


    erst mal Danke für die Antworten. Ich habe ein paar Detail vergessen: Ich habe auch schon eine ext. Antenne probiert und das Gerät sitzt in einem Touratech Halter. Das Antennenhaltegummi war dran, dann habe ich es zur Probe mal weggelassen, leider keine Verbesserung. Es gibt jetzt eine neue Theorie: Meine Bordelektrik könnte bei bestimmten Drehzahlen/Geschwindigkeiten Störungen im HF-Bereich des Satellitensignals verursachen :(
    Gruß Spilki

  • Zitat

    Zitat von Spilki@27.04.2006 - 21:15
    Hallo zusammen,


    erst mal Danke für die Antworten. Ich habe ein paar Detail vergessen: Ich habe auch schon eine ext. Antenne probiert und das Gerät sitzt in einem Touratech Halter. Das Antennenhaltegummi war dran, dann habe ich es zur Probe mal weggelassen, leider keine Verbesserung. Es gibt jetzt eine neue Theorie: Meine Bordelektrik könnte bei bestimmten Drehzahlen/Geschwindigkeiten Störungen im HF-Bereich des Satellitensignals verursachen :(
    Gruß Spilki


    Habe das Problem auch mal gehabt. Habe mein GPS auf die rechte seite der Lenkerstrebe geschoben und siehe da voller Empfang
    Wenn du willst schicke ich dir auch ein Bild.

  • Generell muss man sagen, das das Gerät mit schlechten Empfangsbedingungen deutlich mehr Probleme hat als andere Systeme (getestet im direkten Vergleich mit der Navigationslösung von Navigon und 276c). Desweiteren scheint das Gerät mit der externen Spannungsversorgung und Vibrationen auf dem Motorrad Probleme zu haben. Erst der Einsatz eines Entstörfilters (Conrad) brachte eine Verbesserung beim Empfang.


    Die Spezialhalterung von Touratech scheint die Vibrationsempfindlichkeit leider auch nicht ganz zu beseitigen.



    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...