Mapsource Windows Xp Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, hab folgendes Problem : habe mir einen neuen Rechner gekönnt und Mapsource draufgespielt. Jetzt erkennt Mapsource mein GPS-Gerät (emap) nicht mehr an Com1.....suchen geht auch nicht mehr ?!?!?.......es werden im Auswahlmenue nur die Slots für Speicherkarten angezeigt ?!?!.......kann man im Mapsource was einstellen ?
    Wenn ich in einem anderen Programm auf com1 zugreife geht alles wunderbar...

  • das "andere" Programm - welches ist das?
    Kann es sein das dieses andere Programm permanent deinen com Port belegt?
    Mapsource greift nicht auf den com port zu wenn er von anderen Programmen "belegt" ist, "Täter" sind meistens
    div. Syncprogramme für pda und handys.


    Die heutigen Motherboards haben auch eine vielzahl von div. modems on board,
    möglich das eines davon den com1 belegt.


    am besten du schaltest mal in der hardware den com1 ab,
    nach einiger zeit wird ein programm eine fehlermeldung ausgeben:
    das ist dann der "täter" der com 1 für ms blockiert.
    in den Einstellungen zu diesem "Täter" Programm dann den com einstellen oder das haker entfernen so dass er nicht mehr benützt wird.


    Keine Angst der abgeschaltene com 1 wird beim nächsten pc start als neue Hardware erkannt und wieder aktiviert.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi, danke für den Tipp...........hat leider nix gebracht... :( ......Mapsource erkennt nur die Laufwerke e-h (sind Speicherkartenslots) sonst nix........
    Auf meinen alten Rechner gehts wunderbar....Gerät suchen klicken und schon wirds erkannt.... :( ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn das ein ext. Kartenlesegerät ist so steck es mal ab.
    Wenn es ein eingebautes ist, dann nicht.


    Manchmal hilft es wenn du mehrmals auf "Suchen" klickst im Menü von "Aufs Gerät übertragen" probier es mehrmals hintereinander 5-8 mal.
    Es sollte dann auch dein serielles GPS angezeigt werden.


    wenn nicht musst du das Programm suchen welches COM 1 belegt.
    MS greift nicht darauf zu.
    Hast du ActiveSync laufen zum synchronisieren mit einem pda?
    Das aktiviert den com1 schon beim Einschalten vom PC!



    Nochmal mit welchem Programm kannst du auf das GPS zugreifen wenn es auf Com 1 hängt?



    Der neue Rechner hat der noch eine "echte" serielle Com 1 Schnittstelle?
    Oder hast du an einem USB Port einen Adapter hängen.



    Hat der neue PC einen Infrarot oder Bluetooth Sender eingebaut?
    Auch die verwenden meistens com 1, wenn ja schalt mal die beiden im Gerätemanager aus!


    Nochmal, du musst das Programm oder den Treiber finden der dir com1 blockiert.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi, hab jetzt gestern abend noch Stunden versucht den Fehler zu lokalisieren......no chcance.... :( ....


    Ich habe kein PDA oder Handy o.ä dranhängen


    Mein emap hängt an einer 15 poligen Mama und steckt somit im 15 poligen Papa im Rechner


    Wie/wo/was den Port blockiert ....keinen Plan.......


    Mehrmals auf Suche kommt immer : keine Daten auf Speicherkarte gespeichert.


    Mapsource "erkennt" nur meine festinstallierten Kartenslots............


    :motz:

  • ???????????
    ein neuer Rechner mit 15 pol. serieller Schnittstelle?


    Na, da stimmt was nicht!
    Es hat immer schon gegeben seit 1952 9 pol. serielle sub-D Stecker und
    25 pol. serielle sub-D Stecker!
    Aber niemals hat es 15 pol. seriellen Stecker gegeben!!


    15 pol. Stecker 3 reihig ist entweder ein Monitorstecker oder aber (und das ist meine Vermutung) du hast den 2reihigen 15 pol. JOYSTICK Anschluss am PC erwischt.
    Aber da wo du ansteckst, kann ich nicht glauben das dies der serielle Com Anschluss am PC sein soll.


    Schau mal nach ob du nicht das emap am Gameport vom PC angesteckt hast!
    Oder zähl nach das müssen 25 Pole sein und nicht 15 wie von dir angegeben.
    Aber ich kann und will nicht glauben das ein heutiger PC noch einen 25pol. seriellen Com hat.
    Wenn überhaupt ein Com noch ausgeführt ist dann max. 9pol.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@26.04.2006 - 14:46
    Wenn überhaupt ein Com noch ausgeführt ist dann max. 9pol.


    yep stimmt genau.


    und die Gameports sind immer etwas größer als die Com's und auch immer weiblich.
    die Com' sind normalerweise immer männlich.


    15pol auf Graka könnte nur dann sein, wenn die Graka 2 VGA ausgänge hat oder eben nen dvi und nen 15pol (wie die meisten neuen PC heutzutage) wobei die aber auch immer weiblich sind.


    da müsste er dann nen Adapter dazwischen gebastelt haben, anders kann er ihn da nicht anstecken.
    ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • hier noch ein Bildchen dazu


    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/9893/motherboard20lo.jpg]



    und so sieht ein Gameport aus, seit eingen Jahren sind die auch immer schon orangefarben


    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/5559/gameport3ze.jpg]



    hab noch ein typisches Beispiel gegoogelt


    [Blockierte Grafik: http://eu.shuttle.com/archive/en/prod/mb/600/ms5254backpanel.jpg]




    jetzt musste uns nur noch sagen, an welchem du den emap dranhängen hast Ralph ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • :rolleyes: .....zählen sollte man halt richtig.....oups.....meine natürlich die 9 polige serielle Schnittstelle (Papa)..........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......hat keiner mehr nen Tipp übrig......?........... :( ..............

  • Ich frage jetzt bereits zum dritten Mal:
    Du schreibst im ersten Beitrag das du mit einem anderen Programm ohne Probleme über COM 1 auf das GPS zugreifen kannst.


    Frage: Mit welchem Programm funktioniert es?
    Wie heißt das Programm?



    Und zu guter letzt noch eine ganz einfache banale Frage:
    Ich gehe davon aus das du eine Route gebaut hast oder einen Wegpunkt gesetzt und gespeichert hast und DANACH versuchst diese auf das GPS zu übertragen?!


    Wenn wir nämlich keine Route und/oder Wegpunkt auswählen dann wird unser SP3 auch nicht am seriellen Port gefunden.
    Solange also keine Route/Wegpunkt aktiv ist, solange wird auch unser GPS nicht erkannt, sondern nur der Kartenleser...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite