Kurzumfrage von der Zeitschrift MOTORRAD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    1) Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    2) GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    3) Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    4) Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?


    1: garmin 2610
    2: keine Probleme
    3: Manchmal unlogische Bedienerführung
    4: Fast immer dabei und in Aktion. (Lasse es oft ohne Wegführung mitlaufen)

  • Hallo !


    1) Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    - Garmin Quest2
    2) GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    - keine
    3) Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    - permanent aufs Display schauen. -> Bei Routen sollte man
    Headset benutzen, hilft sehr und man ist nicht so abgelengt
    vorallem im Stadtbereich !
    4) Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    - ist permanent dabei (montiert) auch auf "der Weg ist das Ziel" Touren.
    -> Tripp Master



    Gruss Blacknorbert


    Sorry hatte ich vergessen: Mein Name ist Sven, komme aus Neuffen

  • 1) Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    GPSMap 276C mit RamMount/Garmin-Halterung. Für mich das ultimative Motorrad-Navigationsgerät, das nur sehr wenig Wünsche offen lässt. Ich benutze am Motorrad die Sprachausgabe nicht, sondern beobachte die Kartendarstellung genauso routinemäßig, wie ich in den Rückspiegel schaue. Die Karte im Tankrucksack war weit problematischer, da man bei jedem Blick zuerst die eigene Position schätzen musste. Das ging fast nie ohne anzuhalten. Mit dem großen und kontrastreichen Display des 276C ist Kartelesen auch während der Fahrt kein Problem.


    2) GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    GPS-Nutzung auf dem Motorrad seit Anfang der 90er-Jahre. Zuerst (erfolgreich) mit Geräten ohne Kartendarstellung und selbst entwickelten Navigationsverfahren. Man musste alles selbst herausfinden, da GPS-Navigation noch sehr exotisch war und es keine Hilfe durch beispielsweise dieses Forum gab. Später Geräte mit Graustufendisplay und seit zwei Jahren das 276C mit Autorouting. Daneben GPS-Nutzung auf See (Segeln) und mit Handgeräten beim Wandern und zur Orientierung bei Städtetrips.


    3) Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    Dank der langjährigen GPS-Nutzung und der dadurch angehäuften Erfahrung gibt es keine Probleme. Man muß das GPS als das ansehen, was es ist: ein Navigations-Hilfsmittel, gleichberechtigt mit anderen wie Karte und Kompass. Niemals den eigenen Orientierungssinn abschalten, immer mitdenken und nie technikgläubig sein.


    4) Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    Das GPS ist beim Motorradfahren immer dabei, auch auf bekannten und alltäglichen Strecken. Jede Fahrt wird hinterher auf dem PC dokumentiert. Motorradreisen werden vorab am PC vorbereitet, jedoch werden niemals sklavisch vorbereitete Routen abgefahren. Es bleibt immer Raum für spontane Entscheidungen aufgrund örtlicher Gegebenheiten, die man vorab nicht kennen konnte.


    Name/Wohnort
    Paul aus Gudensberg bei Kassel


    Ich bin Abonent der MOTORRAD und sehr gespannt auf den Artikel.
    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • miri,
    Bermatingen, Bodensee

  • Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?


    Street Pilot2720 vorher SPIII


    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?


    Die Eigenarten bei der Suche von Adressen zu verstrehen (MS)


    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?


    Das Hirn abzuschalten und nur dem Navi zu vertrauen


    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?


    Eigentlich immer ob ich den Weg kenne oder nicht läuft einfach mit


    und wenn nötig findet es dann schnell nach Hause und das schätze


    ich sehr


    Gruss


    Klaus aus Mönchengladbach

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von Thorsten Dentges@ MOTORRAD,25.04.2006 - 16:51
    - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?


    1) nach GPS12 und 176 ist es jetzt GPS276
    2) die Begriffe und Logik der Navigation zu begreifen
    3) Stolperfalle? Höchstens die imer noch nicht ausgereifte Suchfunktion
    4) immer

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu 1.)


    Quest 1 mit Garmin Halterung an Rammmount ohne Kabelgedöns


    zu 2.)


    Nun eigentlich keine, nachdem ich mich, hier im Forum, eingelesen hatte :D


    zu 3.)


    Routenplanung am PC in unbekannten Terrain und damit ist schonmal ein
    Feld,-Wald,-Wiesenweg als Straße mitgeplant :motz:


    zu 4.)


    Nie ohne,
    schnellster Weg nach Hause :)
    gesperrte Straßen umfahren :lol:
    Nachsehen wie man letztendlich gefahren ist, mit vielen Einzelheiten :8


    Gerd aus Kamp-Lintfort

  • Sp 2610

    Wo an der Pan festmachen, schlechte Bedienanleitung ( deutsch mit "englisches Bebilderung"

    Ansich keine Probleme, nur bei 2 Straßen die kurz hintereinander liegen ist die Ansage etwas ungenau (da sind 10 Meter schon viel )

    Fährt immmer mit, damit ich auch in unbekannten Land wieder nach Hause komme. <_<


    Butter
    Wormersdorf

  • 1.)Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    PDA HP HX2490 mit einer Kombination aus Rammount- und Brodit-Halterung
    ( davor den HP2210 )
    siehe den folgenden Link


    Wasserdichte Halterung


    2.)GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    - die richtigen Routing-Einstellungen zu finden
    - das Geschwindigkeitsprofil anzu passen
    - die Software zum Motorradfahren optimal an zupassen
    alle Punkte konnten Dank einem Forum erledigt werden


    3.)Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    Zitat von einem Vorschreiber:
    Das Hirn abzuschalten und nur dem Navi zu vertrauen


    4.)Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    außer bei Fahrten in der näheren Umgebung immer
    ich möchte nicht mehr darauf verzichten, erhöht nach meiner Meinung die
    Sicherheit ungemein: kein " Sch....e, da hätte ich abbiegen müssen!!!!" mehr
    usw..........



    jürgen
    bruchköbel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thorsten


    1) Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    Garmin Quest 2 :rolleyes:


    2) GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    Den Richtigen Platz am Motorrad zufinden, so das ich es im "Blickfeld" habe :(


    3) Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    Dank guter Einweisung und sehr guter Infos, von meinem Händler, noch keine gehabt. :D


    4) Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    Es ist immer dabei B) aber auch die Karten im Tankrucksack


    Ilka, Köln

  • Hallo


    1) Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    GPSMap 276C


    2) GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    Die vielen Einstellmöglichkeiten in Verbindung mit dem schlechten Handbuch.



    3) Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    Gibts keine.



    4) Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    Bei jeder Fahrt.


    Gruß
    Knobi (Detlef Knobloch, Erftstadt)

  • 1) Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    Garmin Quest1


    2) GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    Das durchhangeln durch die Menüs.


    3) Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    Wenn man sich während der Fahrt entscheidet oder entscheiden muss eine andere Strecke zu fahren und einen Wegpunkt auslassen möchte. Damit komme ich noch nicht klar. Ich bin aber auch noch Anfänger mit dem Quest


    4) Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    Auf Touren. Am PC vorbereitete Touren abfahren. Tracks aufzeichnen um später im Wohnzimmersessel sehen zu können wo man überhaupt war. Die nächste Tankstelle suchen. Restaurant suchen. Ziele direkt anfahren bei schlechtem Wetter.


    Manfred aus Leimen

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Thorsten Dentges@ MOTORRAD,25.04.2006 - 16:51
    Die Zeitschrift MOTORRAD macht gerade eine Heftgeschichte zum Thema GPS-Navigation am Motorrad und bittet euch als Nutzer der Geräte um Mithilfe bei einer kleinen Umfrage. Hier die Fragen, die uns interessieren:


    Hallo Thorsten,


    1) GPSmap 276c
    2) die Philosphie, Grundlagen der GPS-Navigation, warum berechnet das Gerät die Strecken anders als ich erwarte, an die Ansagen muss man sich gewöhnen
    3) wenn ich weiß, was ich will keine, ggf andere Systemeinstellungen, ggf. Kartenfehler, Abkürzungen über Ministraßen
    4) meistens, jetzt spare ich viele Stopps um Karte zu lesen...


    die Fragen die nicht gestellt wurden:


    5) IMMER eine Karte dabei
    6) immer mitdenken und ggf. Navigationsanweisung in Frage stellen


    Willi L., Frechen

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G


  • Hallo Thorsten,


    Mein Name ist Ralf und ich Wohne im Raum Schweinfurt.


    Ich nutze den Garmin Quest 1 mit der Motorradhalterung und Ansage über die Autocomanlage auf einer BMW K1200 LT.
    Probleme am Anfang:
    - die richtigen Einstellungen zu finden. Beispiel unbefestigte Strassen bei der Routenfindung ausblenden. Da Stand ich schon ab und zu im Wald.
    - Bedienung am Motorrad ist nicht so ganz einfach.
    - Ansagen sind gewöhnungsbedürftig.
    - Ich nutze meist die Option "kürzeste Strecke". Das führte am Anfang oft dazu, dass ich erst mal am Abbiegepunkt vorbeigerauscht bin weil der Quest eben oft an Stellen abbiegt wo so gar kein Wegweiser platziert ist. Inzwischen bin ich da sensibler und treffe meist den Abbiegepunkt.


    Nutzen tue ich das System immer wenn ich mich weiter als 20km vom Wohnort entferne. Man glaubt gar nicht wieviele unbekannte Strassen es in der näheren Umgebung noch so gibt.


    Wäre schön zu wissen in welcher Ausgabe der Artikel erscheint. Ich kaufe mir die Zeitschrift normalerweise nicht.


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Franken


    Ralf

  • 1) Garmin 60Cx mit 512 MB Speicher


    2) GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    Mit dem ersten (noch nicht routingfähigen) Gerät Routen unterwegs auf der Karte zu planen und für den kommenden Tag sinnvoll einzugeben.


    3) Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    - Zitate: "Hirn nicht ausschalten", Karte dabei haben (Übersicht)
    - Übung in "manueller Navigation" beibehalten
    - selten: unsinnige Streckenführung



    4) Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    - immer (auch Aufzeichnen der Route)
    - meist Grobplanung der Route und dann als grobe Orientierungshilfe auf der Fahrt
    - Kontrolle der Geschwindigkeit !
    - Markieren schöner Strecken / Orte, um so kommende Touren zu planen



    Bernhard, Effretikon (Schweiz)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    1) Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    Garmin 2610


    2) GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    Die Ergebnisse, aber natürlich nur dort, wo ich mich auskenne. Fahre dort nur noch ohne eingegebene Route!


    3) Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    Sich nur auf das Gerät zu verlassen.


    4) Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    Immer, seit 2 Jahren. Möchte es nie mehr missen. Komme nun dorthin, wo ich vorher nicht hingekommen bin.




  • Hallo "Motorrad"


    GPS:
    Garmin "gpsmap196" und Garmin "2720"


    Probleme:
    Natürlich das neue Fachchinesisch, zumal vor ca. 8 Jahren kaum Hilfe da war. "Heute" ist gutes Fachpersonal bis auf wenige Ausnahmen sehr selten. Bei neuen Geräten kennt der durchschnittliche Verkäufer bei Saturn und Co. kaum die Möglichkeiten. Anfänger sollten um diese Geschäfte einen großen Bogen machen


    Stolperfallen:
    Oftmals untaugliches Zubehör, wie z. B. der erste TT-Halter für den 176er. Dort fiel bei starken Erschütterungen das Gerät aus dem Halter! Und wie will man das im Vorfeld testen? Und natürlich Bedienungsanleitungen, die den Namen nun wirklich nicht mehr verdienen.


    Einsatz:
    Außer auf dem Weg zur Arbeit oder zur Stammeisdiele zum "Feierabendeis" eigentlich immer. Seit 8 Jahren ganz OHNE Papierkarte auch auf größeren Reisen unterwegs. Manchmal ist sogar bei Motorradreisen das Subnotebook dabei.



    Norbert aus Berlin

  • mein name ist Hartmut und ich bin wirklich gespannt, wie die aus dieser völlig unstrukturierten Befragung irgend ein für eine allgemeine leserschaft sinnvolles Ergebnis herausfiltern wollen. Mit etwas aufwand (ja gut, DAS kostet dann Geld) könnten die ein Internetfragetool auf die eigene Seite stellen und mit Hilfe von Naviexperten strukturiert Ankreuz-/Auswahlfragen vorgeben. DA käme dann vielleicht was sinnvolleres raus. :rolleyes:
    Aber so richtig hohe ansprüche an Umfragen haben die bei MRD ja eh nicht, drumm hat der metzeler Tourance bei denen ja auch eine durchschnittliche Laufleistung von > 13.000 km :lol:
    Aber die Idee an sich ist ja nicht schlecht


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@3.05.2006 - 15:32
    . . . und ich bin wirklich gespannt, wie die aus dieser völlig unstrukturierten Befragung irgend ein für eine allgemeine leserschaft sinnvolles Ergebnis herausfiltern wollen. . .


    Da kann ich Hartmut nur zustimmen :(
    Die Umfrage im MOTORRAD-Forum ist genauso unübersichtlich mit ellenlangen Postings. Das wird ein Rießenspaß für die Herren Redakteure hier was Brauchbares herauszufiltern :P


    Man hätte es natürlich auch SO machen können. Hier erscheint mir eine sinnvolle Auswertung schon eher möglich. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.


    Uwe, Augsburg

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@3.05.2006 - 14:32
    ...könnten die ein Internetfragetool auf die eigene Seite stellen und mit Hilfe von Naviexperten strukturiert Ankreuz-/Auswahlfragen vorgeben...


    Hallo Hartmut,


    Das sehe ich nicht so. Wenn Du nur Ankreuzfragen zulässt, hast Du das Ergebnis in einer bestimmten Richtung ja schon vorgegeben. Die Fragen sind fixiert. Dem Fragesteller unbekannte Verwendungen oder Probleme, von denen er nichts wusste, werden dann nicht angesprochen.


    Ich finde gerade diese vielfältigen Antworten interessant. Da scheint jeder sein Navi irgendwie anders zu verwenden. Offroad Freaks, Track Aufzeichner, Tourguides, Langstreckenfahrer, Technikbegeisterte...


    Auch ich bin gespannt, was die MOTORRAD Redaktuere daraus machen. Der Stoff jedenfalls würde für eine Fortsetzungsgeschichte reichen!


    Gruß
    Magnus