Kurzumfrage von der Zeitschrift MOTORRAD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Zeitschrift MOTORRAD macht gerade eine Heftgeschichte zum Thema GPS-Navigation am Motorrad und bittet euch als Nutzer der Geräte um Mithilfe bei einer kleinen Umfrage. Hier die Fragen, die uns interessieren:


    - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?


    Bitte gebt zumindest euren Vornamen und euren Wohnort an. Über eine rege Teilnahme freue ich mich,


    Thorsten Dentges
    Redakteur MOTORRAD

  • Zitat

    Zitat von Thorsten Dentges@ MOTORRAD,25.04.2006 - 16:51
    - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?


    Hallo Thorsten und Willkommen im Forum :bye:


    - garmin Streetpilot 3
    - dauernd auf´s Display starren anstatt auf die Straße (ehrlich!)
    - gibts bei uns heute nicht mehr ( 99% Navi+1% gesunder Hausverstand=100% Fahrvergnügen)
    - Immer auf jeder Tour - nie wieder Papierkarten umblättern ABER immer im Tankrucksack dabei zur Sicherheit falls das Navi mal ausgeht!



    Kurt - Wien mit GPS seit Frühjahr 2003 unterwegs



    und auch ganz wichtig RTFM und was dort nicht drin steht erfährt man hier im Board ;)





    ich hab das Thema gepinnt (oben plaziert)



    Wär schön wenn´s im Heft dann einen Hinweis gibt auf das Naviboardforum mit URL und so....
    bei uns in Österreich sagt man:
    Eine Hand wäscht die Andere und beide das ganze Gesicht ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    damit ihr nicht die Fragen zitieren müsst, kann man sie ja nummerieren, das verkürzt die Antworten:


    1) Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    2) GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    3) Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    4) Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?


    An der Umfrage kann ich nicht teilnehmen, weil ich mein Navigationsgerät nur im PKW verwende.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Thorsten


    - Garmin StreetPilot 2610
    - Das Problem am Anfang den Überblick über die Funktionen zu behalten und sich nicht ablenken zu lassen.
    Es ist aber besser kurz auf die Anzeige des Navi zu schauen und die Straße dabei im Blickfeld zu haben, als den Weg auf der Karte (Tankrucksack) zu verfolgen und dabei für Sekunden im Blindflug unterwegs zu sein!
    - Wenn man sich nicht blind auf das System verläßt und es mit Verstand nutzt, gibt es eigentlich keine Stolperfallen.
    - Das Navi ist immer dabei. So kann man sich (auch in bekannten Regionen) mal auf neue Wege einlassen. Die zeitraubende Standortsuche entfällt und es bleibt mehr Zeit zum Fahren!


    Wolfgang - Köln (GPS seit Anfang 2006)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi,


    1. Garmin 276C mit Touratech abschliessb. Halterung auf RAM Mount
    2. Nix. Is einfach geil. 1-2 Stunden Einarbeitung und alles fluppt.
    Achja: Vorher habe ich viel in diesem Forum gelesen, das hat mir wohl einige Irrwege erspart. Danke dafuer an die fleissigen Schreiber hier!
    3. Manchmal gibt das Ding keine Abbiegehinweise, wo es welche geben sollte. Ich vermute (habe das noch nicht nachgewiesen), dass es immer dann passiert, wenn ich einen grauen Wegpunkt auf eine Kreuzung setzte. Seitdem lasse ich das.
    Und, schon erwaehnt: Adress-Suche am Geraet ist kein Spass, weil die Tastatur oder ein Touchscreen fehlt.
    4. Immer. Tour vorher am PC planen, mit Generalkarte im Hintergrund. In Deutschland die gelben Strassen mit den meisten Kurven und den gruensten Streifen aussuchen und viel Spass haben. km-Leistung pro Tag, nur auf gelben Strassen, bis zu 650. Frueher mit Karte nur 350.


    Michael, Herdecke.
    BTW: Auch wenn Du nicht von MOTORRAD sein solltest, ist die Umfrage doch interessant ;)

  • Hallo Thorsten,


    - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    Garmin GPSMap 276C - u.a. weil es wasserdicht ist
    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    1.) die passenden persönlichen Einstellungen zu finden
    2.) den Blick auf der Strasse zu halten, und nicht dauernd aufs Gerät zu schauen
    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    keine Stolperfallen, wenn man seine Haupt-Verwendungen trainiert hat
    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    ggw. noch nicht wieder, da nach einem Mopedwechsel noch keine Halterung dran ist. Wird aber zügig nachgeholt.
    Am Vorgänger-Motorrad bin ich zu 100% mit Navi gefahren, weils so schön bequem ist.


    Reinhard, Neckartenzlingen (seit Sept. 2004 mit GPS dabei)

  • QUOTE(Thorsten Dentges @ MOTORRAD,25.04.2006 - 15:51)
    1. Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    4 Jahre Garmin Emap jetzt Garmin 276C
    2. GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    Den richtigen Platz am Motorrad zu finden (Bedienbarkeit, Stromversorgung).
    3. Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    Wenn man das Hirn nicht ausschaltet ;) und mit den Möglichkeiten des Geräts vertraut ist, gibt's keine.
    4. Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    Ist eigentlich immer dabei, auch wenn ich die Strecke kenne


    Bitte gebt zumindest euren Vornamen und euren Wohnort an. Über eine rege Teilnahme freue ich mich,
    Thorsten Dentges
    Redakteur MOTORRAD



    Ciao


    Jörg aus München

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    1 Garmin Quest1
    2 Die Geräteoptionen für das Routing richtig verstehen und nutzen. Gerätegrenzen ausloten.
    3 Nicht alle Straßen über die geroutet werden kann sind mit dem Moped befahrbar. ( Der deutsche Schilderwald) Es fehlen Karten mit speziellen Merkmalen für Motorradfahrer, z.B. der grüne Strich auf den Papierkarten.
    4 Quest ist immer dabei.


    Frank, Schlüchtern

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • 1) Garmin SP2610
    2) den richtigen Platz zu finden und zuviel aufs Navi geguckt
    3) Stolperfalle fällt mir keine ein
    4) navi ist immer dabei, auch wenn keine Route geplant wurde, es fährt sich einfach ungezwungener, weil man weiß das Navi findet immer einen Weg nach Hause, auch wennst dich selber nicht mehr auskennst


    Heimo S.
    A - Bad Schallerbach

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo Thorsten,


    1) Garmin 276C + Garmin 60Cx
    2) Man muß sich gut einarbeiten (aber das macht auch Spass), einfach kaufen und losfahren geht nicht wirklich.
    3) keine Stolperfallen, wenn man das Gerät kennt und weis was es (nicht) leistet.
    Routen sollten am PC gut vorbereitet werden.
    4) Immer, oftmals auch ohne Route, aber es ist immer dabei.


    :bye:


    Wär schön wenn´s im Heft dann einen Hinweis gibt auf das Naviboardforum mit URL und so.... :8


    Winfried, 48308 Senden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1) garmin quest auf touratech halterung. selten auch noch ein iPAQ mit TomTom
    2) planen am PC und runterladen. das war etwas ungewohnt, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. ich möchte es heute nicht mehr anders. allerdings sind auch heute noch die verschiedenen tools (z.b. Garmin MapSource) nicht gerade intuitiv zu benützen. vor dem garmin hatte ich immer mit abgestürztem TomTom, schlecht erkennbarem display (sonneneinstrahlung) und zu grossem stromverbrauch zu kämpfen. mit dem garmin praktisch keine solchen probleme mehr.
    3) unerwartetes verhalten der routing software. die routenführung ist nicht immer nachvollziehbar (routen um pässe herum, etc). fehler in den karten. blindes vertrauen aufs navi und dabei den gesunden menschenverstand vergessen ist nicht zu empfehlen..
    4) bei jeder motorradausfahrt dabei. abfahren von geplanten längeren touren, einfach mitlaufenlassen vom trackspeicher, oder auch einfach irgendein zielpunkt eingeben und dann absichtlich falsch fahren um dann vom navi durch unbekannte und interessante wege gelotst zu werden die ich sonst nie bewusst angefahren wäre. ab und zu auch ganz einfach als unabhängiger tacho.


    Dan, Bern, Schweiz

  • Hallo Thorsten,


    1) Garmin 276C
    2) aus den vielen Einstellmöglichkeiten die Bestmöglichsten herauszufinden.
    3) fällt mir keine ein
    4) ist bei jeder Tour dabei, ob mit Navigation oder nur zur Trackaufzeichnung
    um in fremden Landen die Sehenswürdigkeiten, eine Herberge oder eine abgelegenes Gasthaus zu finden.


    Phil, Neuenbürg

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Zitat

    Zitat von Thorsten Dentges@ MOTORRAD,25.04.2006 - 15:51
    - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?


    - Garmin 276C mit Touratech Halterung
    - finden der benötigten Funktionen im Menue. Längere Einarbeitung nötig.
    - falls Einstellungen fürs Routing von Software auf PC und 276C nicht gleich sind, ergeben sich beim Verlassen der Route und dann ggf. durch Neuberechnung u.U. nicht erwartete Ergebnisse.
    Nicht blind den Anweisungen folgen sondern den gesunden Menschenverstand walten lassen.
    Mal werden abknickende Vorfahrtsstraßen mit und mal ohne Abbiegehinweise angezeigt.


    - fast immer. Und sei es nur um die gefahrene Route als Track aufzuzeichnen und am PC auszuwerten bzw. zu archivieren.
    Unterwegs beim suchen von Tankstellen, Hotels, Sehenswürdigkeiten usw.


    Reinhard#32
    STOC Germany
    Reutlingen

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1) Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?


    - Quest 1 seit Ende 2004


    2) GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?


    - Die vielen Funktionen und die optimalen Einstellungen zu finden. Ohne eine Einarbeitungszeit ins unbekannte Thema GPS klappt nicht alles auf anhieb.


    3) Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?


    - Die Adressuche folgt bei den Garmingeräten manchmal schwer nachvollziehbarer Logik.


    4) Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?


    - Touren werden am Pc mit Hilfe von Papierkarten geplant, auf der Tour kann man dann entspannt fahren und sicher sein auch da lang zu fahren wo man es geplant hatte. An besonders schönen Stellen/Strecken werden auch Waypoint gesammelt um sie ggf. nochmals anfahren zu können.



    Gruß Heiko aus Göttingen :bye:

  • Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    nur Garmins , alle aus meiner Signatur...
    (und alle von Comkor...)


    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    das Ablesen während der Fahrt, der Vista war aber auch klein damals...


    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    mittlerweile keine mehr, wenn das Navi wasserfest ist, eine gute Halterung hat und einen Stromanschluß...


    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    zu 100% vom Urlaub bis zum Brötchenholen, wozu ohne fahren? auf dem Schreibtisch liegen lassen nützt es ja auch nichts...




    Ralf / Linz am Rhein



    nochwas zu Problemen bei der Strassensuche: auf den Karten, die man damals so bei hatte, waren auch keine Strassen und Hausnummern drauf, die haben wir noch altmodisch von den Hauswänden abgelesen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Thorsten Dentges@ MOTORRAD,25.04.2006 - 15:51
    - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?


    1) Garmin Quest-I plus JVC MP-XP731 plus Michelin 1:400.000 Karten (Sub-Notebook mit MS & CS, zur wirklichen Detailplanung von Motorradrouten und Betankung des Quest mit der "gesäuberten" Route & Kacheln; die Papierkarten dienen zur visuellen tektonischen Info)
    2) die richtige Blickfrequenz zwischen Straße & Bildschirmanzeige zu finden, hat man dank Audio und einiger Tage Übung aber bald überwunden.
    3a) wenn ich in Neusiedl am See stehend eine Adresse in Wien anfahren möchte, das Questchen mir aber partout nur ungarische Straßennamen zeigen will!! :P
    3b) wenn ich in MS "Produktübergreifend" route (i.e.: Wien nach Zagreb) und das Zeuchs am PC darauf den absoluten Schwachsinn routet ^^
    4) schon um nicht aus der Übung zu kommen ist das Gerät in fast 90% der Fahrten dabei


    M.Brunner, Wien


    hope this helps

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    276c (vorher StreetPilot Atlantic, SPIII, StretPilot 2610)


    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    Zu oft aufs Display glotzen. Die perfekte Fahrzeugintegration finden (mittlerweile habe ich sie).


    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    Es gibt keine (mehr). Routinierter Einsatz beinhaltet Mitdenken.


    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    Navi ist bei etwa 70% aller Motorradfahrten dabei.
    Adress-, Hotel-, Servicesuche gelegentlich.
    Tracks aufzeichnen, geplante Touren abfahren, kleine Wege suchen passiert deutlich häufiger.
    Am meisten im beruflichen Einsatz: Ich schreibe Motorrad-und Fahrrad-Tourenbücher (Vorbereitung und Planung am PC, Trial and Error unterwegs, Beste Routenvariante als Track filtern, zurück auf den PC, Roadbook erstellen - zu meinem Handwerkszeug gehört natürlich noch einiges mehr als das GPS. Aber da habt Ihr bei MOTORRAD ja selbst Eure kleinen Tricks und Kniffe ...).


    Gruß - Wolfgang Berke, Bochum