Platzbedarf für Kacheln berechnen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    spiele mit dem Gedanken, mir ein Navi fürs Motorrad (Transalp) zuzulegen. Nach allem was ich bisher gesehen und gelesen habe wäre das 276c ne tolle Sache (wenn auch etwas teuer!!!)
    Einziges Bedenken: reichen die 512 MB als Speicher aus (auch für lange Touren ~7.000km? Konkret geht es um den Sommerurlaub von Karlsruhe nach Coimbra (Portugal). Neben einer schönen Anfahrtsroute sollten die Kacheln groß genug für Spielraum (spontane Touren) gewählt sein.
    Ghest das oder wäre doch eher Quest2 besser? Trackingfunktion ist mir nicht so wichtig.

  • Servus,


    kann nur was über CN 7 sagen.
    Die Kacheln für die Anfahrtsstrecke benötigen ca. 110,8 MB (variiert je nach Einstellungen). Wäre also bei 512 MB Speicherkarte noch genügend Luft für "ausgedehnte" Touren.


    Die Kacheln (rot hinterlegt) belegen bei Verwendung von CN 7 509,5 MB. Vielleicht kannst Du damit das Verhältnis Datenmenge/Feindaten besser einschätzen.


    Zur derzeit aktuellen Software CN 8 (geänderte Kachelgrößen) kann ich leider nichts sagen. Ich gehe davon aus, dass Du bei 512 MB Speicherkarte keinerlei Probleme haben wirst.


    [Blockierte Grafik: http://www.bayerntourer.de/sonstiges/map1.jpg]


    Viel Spaß noch im Forum, Uwe.

  • Zitat

    Zitat von Bayerntourer@25.04.2006 - 19:06
    Zur derzeit aktuellen Software CN 8 (geänderte Kachelgrößen) kann ich leider nichts sagen.


    bei CN8 gehs mit 502,4 MB, habs grad ausprobiert.
    kann dir nen screenshot senden wenn du willst ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke euch beiden, das sieht doch prima aus. Nur zum Verständnis: alles was rot hinterlegt ist wäre also auf dem Speicherstick und könnte zur Navigation verwendet werden?


    @heim: wäre super - mit dem Screenshot.

  • Zitat

    Zitat von heimo s.@25.04.2006 - 19:08
    yep, alles rosa ist auf dem Gerät


    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/8291/portcn84fv.jpg]


    okay -DANKE! Ich denke, dass ein 512er Speicher für meine Belange also reichen sollte. Zur Not kann man ka auch einen weiteren Stick kaufen, oder?
    Mh...denkt ihr es lohnt noch zu warten? Habe gehört dass im Juli ein neuer 2xxxc rauskommen soll- da wird der 276c sicher nochmal reduziert werden... aber anscheinen ist dass mit dem Nachfolger noch nicht gewiss, oder?


    Gruß
    Sponch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • naja, das mit dem warten ist immer so ne Sache, mann müsste dann eigentlihc ewig warten und könnte sich nie was kaufen. kommen ja ständig neue Dinge auf den Markt. und mit nem Preisverfall muss man daher auch immer rechnen.


    ich kenn den 276er nicht, aber soviel man von anderen Besitzern hört ist der schon ein feines Ding. Von nem Nachfolger hab ich bis Dato noch nix gehört, aber vielleicht weiss ja jemand anderer schon was davon.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Zitat

    Zitat von sponch@25.04.2006 - 20:14
    Zur Not kann man ka auch einen weiteren Stick kaufen, oder?


    ja, nur bei der routenplanung dann aufpassen.
    die route am pc darf dann nicht über den bereich hinausgehen welcher sich nicht mehr am chip befindet.


    am besten du machst die trennung bei den landesgrenzen.


    also chip1 zb deutschland/frankreich dh. routen planen für deutschland/frankreich
    chip2 zb spanien/portugal dh. routen planen für spanien/portugal


    an der grenze einfach chip wechseln und die jeweiligen routen aus dem gerät aufrufen


    wird aber in deinem fall nur notwendig wenn du 2x256mb chip kaufst, da ja
    alle bereiche für deine geplante route auf den neuen 512mb chip passen

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite