deut. Bedienungsanleitung für Extrex vista?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Bin neu hier und …bräuchte Hilfe!
    Ich habe ein Garmin etrex Vista ersteigert, jedoch leider ohne deutschsprachige Bedienungsanleitung; Bei Garmin ist man leider nicht sehr kooperativ :(
    Kann mir jemand helfen?
    Dankesehr im voraus!
    lg
    repro :bye:

  • Zitat

    Kann mir jemand helfen?


    Ja, die Suchfunktion

  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@29.04.2006 - 09:59
    Ja, die Suchfunktion


    Ich glaube auf solche unqualifizierte Beiträge kann dieses Forum gut verzichten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn jede Woche die Frage danach kommt, finde ich den Beitrag sehr wohl angebracht.

  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@29.04.2006 - 12:36
    Wenn jede Woche die Frage danach kommt, finde ich den Beitrag sehr wohl angebracht.


    Hallo!
    …naturgemäß habe ich bevor die Bitte gepostet wurde die Suchfunktion, und nicht nur in diesem Forum, bemüht.
    Die Realität, dass auffallend viele Personen ein Garmin Gerät ohne, oder mit fremdsprachiger Bedienungsanleitung erworben haben und keinerlei Unterstützung von Seiten des Herstellers erhalten, ist wohl das eigentliche Problem.
    Im Übrigen sollte man bei der Teilnahme an Onlineforen, ein gesichertes Maß an Frustrationstoleranz aufweisen. ;)
    PS. Inzwischen habe ich eine deut. Bedienungsanleitung erhalten.
    lg
    repro :bye:


  • Es ist allerdings ein weitverbreiteter Irrglaube, daß man seitens des Herstellers keine Unterstützung erhält. Seitens des Herstellers gehört eine deutschsprachige Bedienungsanleitung NICHT zum Lieferumfang. Die deutsche Bedienungsanleitung wird vom Generalimporteur, der GPS GmbH auf eigene Kosten hergestellt und den über sie vertriebenen Geräten beigelegt. Da die GPS GmbH NICHT mit der Firma Garmin identisch ist und daher auch nicht an den nicht über sie verkauften Geräten mitverdient, gibt die GPS GmbH im Regelfall keine deutschen Bedienungsanleitungen heraus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von HerbertRD07@29.04.2006 - 18:42
    Es ist allerdings ein weitverbreiteter Irrglaube, daß man seitens des Herstellers keine Unterstützung erhält. Seitens des Herstellers gehört eine deutschsprachige Bedienungsanleitung NICHT zum Lieferumfang. Die deutsche Bedienungsanleitung wird vom Generalimporteur, der GPS GmbH auf eigene Kosten hergestellt und den über sie vertriebenen Geräten beigelegt. Da die GPS GmbH NICHT mit der Firma Garmin identisch ist und daher auch nicht an den nicht über sie verkauften Geräten mitverdient, gibt die GPS GmbH im Regelfall keine deutschen Bedienungsanleitungen heraus.


    Hallo Herbert!
    Mir hat sich die Sache anders dargestellt, hier dazu die Antwort von GARMIN Österreich


    Guten Tag, Herr Xxxxxx,

    leider gibt es keine einzelnen Handbücher zum versenden, und auch nicht als Download, da wir als Österreich-Importeur Garmin-Geräte bereits original mit deutschen Handbüchern bestückt von Garmin erhalten.

    Freundliche Grüße
    Xxxxxxx, Verkauf


    PULS ELEKTRONIK GmbH
    GARMIN Repräsentanz Österreich
    A-8302 Nestelbach / Graz


    Jedenfalls scheint man weder bei Garmin selbst - noch bei den jeweiligen Importeuren, Repräsentanten bzw. Distributoren um Kundenzufriedenheit bemüht.
    lg
    repro :bye:

  • Zitat

    Zitat von repro@29.04.2006 - 19:08
    [color=gray]da wir als Österreich-Importeur Garmin-Geräte bereits original mit deutschen Handbüchern bestückt von Garmin erhalten


    Soweit ich das sehe, importiert PULS ELEKTRONIK seine Geräte nicht von GARMIN, sondern von der GPS-GmbH. Ansonsten hätten sie keine deutschen Handbücher, da, wie HerbertRD07 schon sagte, GARMIN nur die englischsprachige Handbücher ausliefert.


    Zitat

    Jedenfalls scheint man weder bei Garmin selbst - noch bei den jeweiligen Importeuren, Repräsentanten bzw. Distributoren um Kundenzufriedenheit bemüht.


    Na ja, dieses Thema haben wir doch schon oft genug 'durchgekaut'. Wessen Kunde bist Du denn? Wie Du selber gesagt hast, hast Du Dein Gerät ohne deutsches Handbuch ersteigert. Da kein deutschend Handbuch dabei war, ist das Gerät vermutlich nicht über die GPS-GmbH in den deutschsprachigen Raum importiert worden. Also bist Du vermutlich weder Kunde der GPS-GmbH noch der PULS ELEKTRONIK GmbH. Also ist es doch nur logisch das diese Firmen nicht an Dir interessiert sind. Schließlich haben Sie ja auch kein Geld an Dir verdient.


    Der einzige der sich um Deine 'Kundenzufriedenheit' kümmern müsste, ist derjenige bei dem Du das Gerät ersteigert hast.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von repro@29.04.2006 - 19:08
    Jedenfalls scheint man weder bei Garmin selbst - noch bei den jeweiligen Importeuren, Repräsentanten bzw. Distributoren um Kundenzufriedenheit bemüht.


    ... um das ganze zu komplettieren, hast du die Nutzer und Mitglieder dieses Forums vergessen!


    Du wirst dich damit abfinden müssen, dass du in diesem Forum kein deutschsprachiges Handbuch oder Hinweise auf ein solches erhalten wirst. Vielleicht schickt dir aber auch jemand eine PN und du erfährst eine entsprechende Quelle zum Download. Auch gut. Du wirst feststellen, dass das Handbuch wenig mehr enthält, als Hinweise darauf, wie du dein Gerät ein- und wieder ausschalten kannst. Kurzum: Du brauchst es nicht!


    Letztendlich steht vielen hier dieses Thema bis kurz hinter'm Gaumenanschlag (Mich verwundert es gelinde gesagt ein wenig, dass du per "Suche" keine entsprechenden Beiträge gefunden hast...).


    Schalt' dein Vista ein, geh' raus an die frische Luft und mach' dich damit vertraut. Solltest du ein englischsprachiges Handbuch besitzen, schmeiss es weg, oder übersetz' es ins Deutsche...


    Gruß
    the.monkey

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von the.monkey@29.04.2006 - 23:06
    Du wirst feststellen, dass das Handbuch wenig mehr enthält, als Hinweise darauf, wie du dein Gerät ein- und wieder ausschalten kannst. Kurzum: Du brauchst es nicht!


    Letztendlich steht vielen hier dieses Thema bis kurz hinter'm Gaumenanschlag (Mich verwundert es gelinde gesagt ein wenig, dass du per "Suche" keine entsprechenden Beiträge gefunden hast...).


    Dabei habe ich mir sogar die Mühe gemacht und eine spezielle GPS-Vokabelauflistung (englisch->deutsch) gemacht, siehe hier. :bye:


    Gruß


    Stefan

  • Ein solche (komplette) sehr gute Übersetzungliste habe ich als PDF. Geschrieben von einem Gerhard Haupt(kenne ich nicht selbst). Keine Ahnung ob ich die hier dranhängen darf.


    Rainer

  • Nur um das Thema zu beenden…



    …habe ich bereits erledigt! :rolleyes:


    lg
    repro :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > …unterstelle ich den Herstellern mal das dieses „fast zum kotzen“ gewollt und Teil
    > ihrer (fragwürdigen) Verkaufspolitik ist, zumal das Manual ja wirklich, wie du ja
    > schreibst, sehr rudimentär ist.


    Es ist eben eine Bedienungsanleitung und kein GPS-Leerbuch.


    Ich bin zwar durchaus der Meinung, daß an diversen Stellen eine notwendige Erläuterung der Funktionen fehlt, aber das ist eine Schwäche vieler zeitgemäßer Konsumprodukte und resultiert aus dem Kostendruck und der geringen Aufmerksamkeit, die dem Thema Dokumentation von je her geschenkt wird.


    Insofern ist es Unfug, dieser Hersteller würde bewußt schlechte Unterlagen liefern.


    Nebenbei gesagt finde ich die Deutsche Übersetzung meines Vista Cx sprachlich durchaus gelungen, und zudem enthält sie eine aktuelle Liste der Datenfelder mit Erläuterungen, die in der Originalfassung nicht enthalten ist. --- Vergleichbare Aufstellungen aus anderen Quellen sind leider veraltet und für aktuelle Geräte nur noch sehr eingeschränkt zu gebrauchen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke+2.05.2006 - 18:24--><div class='quotetop'>QUOTE(andreas.wernicke @ 2.05.2006 - 18:24)</div>


    :) …ganz RICHTIG!!


    [QUOTE]-andreas.wernicke@2.05.2006 - 18:24
    Insofern ist es Unfug, dieser Hersteller würde bewußt schlechte Unterlagen liefern.


    …hier hast du mich offenbar falsch verstanden; ich unterstelle nicht "schlechte" Unterlagen, vielmehr die fehlende regionalisierung Derselben (dies, wo schon jeder "Billigsdorfer-Wecker" vom Tschibo eine mind. 3 sprachige Bedienungsanleitung enthält).


    Bei den anderen Punkten - deiner Meinung!
    lg
    repro :bye:

  • Zitat

    Zitat von repro@2.05.2006 - 19:06
    …hier hast du mich offenbar falsch verstanden; ich unterstelle nicht "schlechte" Unterlagen, ..

    Hallo repro,


    also da hat dich Andreas wohl kaum falsch verstehen können, wenn du schreibst

    Zitat

    Zitat von repro@2.05.2006 - 13:02
    …unterstelle ich den Herstellern mal das dieses „fast zum kotzen“ gewollt und Teil ihrer (fragwürdigen) Verkaufspolitik ist

    Grüße Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht hilft es den stolzen Besitzern von Geräten DEUTSCHER ABSTAMMUNG etwas, wenn Rappenspalter, die US-Importe kaufen (wie ich auch), keine deutsche Bedienungsanleitung suchen, sondern nur jemanden, der die sich die Arbeit des Übersetzens schon gemacht hat und bereit ist, andere daran partizipieren zu lassen. (NOMEN EST OMEN)Ein Übersetzung der englischen Beschreibung zu erstellen ist für legale Besitzer eines US-Geräts kein strafbarer Tatbestand...und wenn ich jemanden fände, der mir eine solche Übersetzung zuhalten kann (Vista Cx) wäre ich dankbar. Gruss an alle und ein etwas lockerer Ton im Umgang mit den schwarzen-grauen Schafen wünschte ich mir...:cool:

  • Hallo,



    ein alter Thread, eine alte Frage etwas anders formuliert: eine FAQ.


    Da die Übersetzung einer Bedienungsanleitung eine beachtliche fachliche Arbeit ist, sind die Chancen klein, daß jemand sowas "für Umme" verteilt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • der die sich die Arbeit des Übersetzens schon gemacht hat und bereit ist, andere daran partizipieren zu lassen.



    Das wird schwierig werden, denke ich:

    Wer so gut Englisch kann, daß er zum Erstellen einer wirklich brauchbaren Übersetzung fähig wäre (ich z.b.), braucht in der Regel so eine Übersetzung nicht... :lol:

    Aber ich habe eine Bekannte, die das beruflich macht.
    Soll ich mal fragen, was die Übersetzung so eines Handbuchs kosten würde? :)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Ich glaube, da wäre es wesentlich einfacher und kostengünstiger wenn sich jemand bereit erklären würde, das deutsche Handbuch abzuschreiben und dann als Datei (PDF?) zu verteilen. Wenn jemand die Zeit und Muße aufbringt, stelle ich mein deutsches Handbuch zur Verfügung. Allerdings hätte ich es gerne nach getaner Arbeit zurück... :rolleyes:

  • Hallo,



    > Wenn jemand die Zeit und Muße aufbringt, stelle ich mein deutsches
    > Handbuch zur Verfügung.


    Wenn sich tatsächlich ein Irrer findet, der Handbücher abschreibt, dann schicke ihn bitte zum Schreibtischaufräumen auch bei mir vorbei :)


    Übrigens hat ein Übersetzer gewisse Urheberrechte, die auch für abgeschriebene Inhalte geltend gemacht werden können.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001