GPS V "spinnt beim Auitorouting" ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • GPS V Firmware 2.20:


    Mittwoch gegen 16.00 h auf der Landstrasse. SAT-Empfang sehr gut.
    Autorouting über das Gerät (Feindaten des Bereichs sind geladen). Auf der gefahrenen Strecke alles in Ordnung.
    Zwischenstop eingelegt und überlegt die Reststrecke (ca. 50 km) doch lieber ohne Autobahn zu fahren.
    Also im Stand Routing beendet - BAB vermeiden eingestellt - Route neu berechnen lassen (über Funktion find Waypoint).
    Gerät rechnet und piept - Route angeblich fertig - Bildschirm baut sich teilweise auf - piept und beginnt Aufbau von vorne - piept usw. usw..


    Erstmal losgefahren, da Route bekannt. Kurz darauf fing sich das Gerät und zeigte Route und Karte an.
    Auf der Strecke dann mehrfach seltsame Routenführung in Orten mit Abweichen von der Land/Kreisstraße im Zickzack durch Wohngebiete (mit Sicherheit keine kürzere Strecke, sondern eindeutig Umwege).


    Gelegentliche unsinnige Routenführung gibts ja hin und wieder mal.
    So etwas trat aber bisher nicht in dieser Häufung auf.
    Fehler bisher nicht reproduzierbar.
    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ?

  • Hallo Landcruiser


    "Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ? " ja


    Ich vermute, dass die Funktion "Navigation beenden", falsch bezeichnet ist.
    Wahrscheinlich müsste es "Navigation pausieren" heissen.


    Jedenfalls erscheint danach im Menu die Funktion "Navigation fortsetzen".


    Vermutlich versucht er jetzt den neuen Wegpunkt in die Route zu integrieren,
    und kann sich aufgrund der geänderten Einstellungen nicht mehr entscheiden.


    Ein ähnliches Phenomen tritt auch auf, wenn du von Feindaten nach Feindaten über Kacheln
    ohne Feindaten routest.


    Alle von dir beschriebenen Symptome bedeuten für mich einen instabilen Zustand des Gerätes.
    Wenn das Auftritt, zum Glück sehr selten, schalte ich das Teil aus.
    Dies ist manchmal nur durch unterbrechen der Stromversorgung möglich.


    Danach positioniert es sich neu, und läuft wie nichts geschehen wäre weiter.


    Ist für mich nachvollziehbar, denn ich weiss das Flashspeicher explizit gelöscht werden müssen.
    Mir fehlt eine Reset Funktion, mit der sich alle laufenden Prozesse und deren Speicher löschen lassen.


    Kommt aber sicher auch noch.


    Gruss Peter


    PS: lässt sich so umgehen, Gerät ausschalten, Einstellungen ändern, Find, Wegpunkt, usw

  • hallo peter,


    das klingt plausibel, nach dem Abschalten ist auch bei mir wieder alles o.k. gewesen


    Gruss


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...