eTrex Legend Cx/Vista Cx: SW 2.40, 3.5.2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • eTrex Legend Cx software version 2.40 as of May 3, 2006
    Download


    eTrex Vista Cx software version 2.40 as of May 3, 2006
    Download


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

  • Changes made from version 2.30 to 2.40:


    * Improve path nighttime color for map Topo Great Britian v2.
    * Add feature to save active track log to file on data card. :8
    * Enhance layout and functionality of tide station chart information.
    * Add new time zones for major cities in the U.S. and Europe.
    * Fix UTC offset for Las Vegas time zone.
    * Improve reset function of timer lap distance.

  • Hallo !


    Warum aktualisiert sich die firmware über den webupdater nicht ?


    Habe Version 2.3 und bekomme die meldung das ich die aktuellste software installiert habe ,ohwohl es jezt 2.4 gibt .


    Weiß schon jemand ob mit dem update die fehfunktionen der höhenspeicher behoben sind ??


    danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@4.05.2006 - 20:13
      * Add feature to save active track log to file on data card. :8


    Sind damit die max. 10.000 Punkte im aktiven Log, direkt oder indirekt, aufgehoben?


    Schöne Grüße
    BerndH

  • Hallo Bernd,



    > Sind damit die max. 10.000 Punkte im aktiven Log, direkt oder indirekt, aufgehoben?


    Ich hatte bisher nur kurze Gelegenheit zum Testen. Soweit ich gesehen habe, legt das System bei Einstellung "Tracks auf Datenkarte speichern" eine .gpx-Datei mit dem Tagesdatum an.


    Demnach hätte man 10.000 Punkte pro Tag, wenn die Karteneinstellung nicht sogar ganz wirkungslos ist und noch längere Active Logs möglich sind.


    Bitte korrigieren, wenn es jemand schon genau getestet hat. Danke.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Hallo, bitte seht mir nach, wenn ich 'was Dummes frage oder sage,
    ich bin nicht nur neu hier, sondern auch im Bereich Navi überhaupt und besitze erst seit kurzem ein(en) eTrex Cx.
    Dennoch bewegen mich einige Punkte doch sehr. So auch dieser hier.


    Daß der eTrex Cx jetzt mit Firmware 2.40 auch Tracks auf der Karte speichern kann, ist eine tolle Sache. Denn sicher sind allein wegen dieser bisher fehlenden Funktion einige User bei Magellan gelandet, der eXplorist hat ja ein Super-Dateisystem.
    Aber zum eTrex Cx: er legt die Dateien wunderschön auf der Karte ab, aber weiß jemand, wie man diese wieder anzeigen oder verwenden kann?
    Das Menü bietet ja nur die Funktion Löschen an.
    So wäre das ja im Grunde nur eine Backup-Funktion, die für einige Weltenbummler mit großem Track-Aufkommen das Mitnehmen eines Notebook zwecks Sicherung der Daten erübrigt.
    Sicher kann man die Dateien über einen Speicherkartenleser in die PC-Software einlesen und bei Bedarf über diesen Weg wieder auf das GPS-Gerät übertragen, aber das kann doch eigentlich nicht alles sein, oder?
    Vielleicht weiß da ja jemand von Euch mehr?
    Freue mich über jeden Tip.


    Viele Grüße
    Mikesch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mikesch


    Hauptmenü, Track, gesp. Track anwählen, Stick drücken, Häckchen 'auf Karte zeigen' auswählen, ok.


    Gruss
    Erich

  • Zitat

    Zitat von erico@15.05.2006 - 10:36
    Hallo Mikesch


    Hauptmenü, Track, gesp. Track anwählen, Stick drücken, Häckchen 'auf Karte zeigen' auswählen, ok.


    Gruss
    Erich


    Hallo Erich,


    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Es geht mir aber jetzt nicht um die Tracks, die im Gerätespeicher abgelegt sind, sondern um die, die NUR noch auf der Speicherkarte sind.
    Denn wenn ich den Gerätespeicher für neue Tracks durch Löschen frei mache, bleiben die gelöschten ja auf der Speicherkarte erhalten, bis sie explizit gelöscht werden.
    Nur um diese geht es mir, und die sind ja über Hauptmenü/Tracks/gespeicherte Tracks nicht zu erreichen, werden da nicht mehr angezeigt.
    Und dafür habe ich eben noch keinen Weg gefunden, sie hier wieder sichtbar zu machen, also hierhin zu kopieren etc. ohne den geschilderten Umweg über den PC.


    Viele Grüße


    Mikesch

  • Zitat

    Zitat von Mikesch@15.05.2006 - 09:47
    Nur um diese geht es mir, und die sind ja über Hauptmenü/Tracks/gespeicherte Tracks nicht zu erreichen, werden da nicht mehr angezeigt.
    Und dafür habe ich eben noch keinen Weg gefunden, sie hier wieder sichtbar zu machen, also hierhin zu kopieren etc. ohne den geschilderten Umweg über den PC.


    Aha, ich war der Meinung, dass dann im Prinzip anstelle des internen Speichers, der Chip als Trackspeicher in Funktion tritt. Aber dem ist offensichtlich nicht so, wie ich jetzt auch bemerkt habe. Stehe auch am Berg, bzw. kann damit leben via PC zu gehen.


    Gruss
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@4.05.2006 - 20:13
    Changes made from version 2.30 to 2.40:


    * Add feature to save active track log to file on data card. :8


    Guten Abend


    habe die neue Funktion „Active Log auf Speicherkarte speichern“ ausprobiert und folgendes festgestellt:


    wenn das Häkchen „Track auf Chip speichern“ im Untermenü „Einstellung Chip“ gesetzt ist wird der aktuelle Track gleichzeitig im Gerätespeicher wie auch auf der SD Karte aufgezeichnet. Auf die SD Karte wird eine .gpx Datei geschrieben mit den gleichen Trackpunkten/Informationen wie im Active Log. Der Name der .gpx Datei wird aus dem aktuellen Tagesdatum erstellt. z.B 20060516.gpx bedeutet am 16. 5. 2006 wurde der Track aufgezeichnet.


    Pro Tag wird auf der SD Karte nur eine Datei erstellt mit allen Trackpunkten die an diesem Tag aufgezeichnet wurden unabhängig davon ob an diesem Tag mal das Gerät aus- und eingeschaltet wurde oder der Empfang sonst zeitweise unterbrochen war.


    Läuft eine Trackaufzeichnung über Mitternacht hinaus dann wird um 00:00 Uhr eine neue Datei mit dem neuen Tagesdatum als datum.gpx Name erstellt. Trackpunkte bis 23:59:59 Uhr sind auf der Datei des Vortages, Trackpunkte ab 00:00:01 Uhr auf der Datei mit aktuellem Datum.


    Ist der Active Log Gerätespeicher voll (max. 9999 Trackpunkte) wird er bekanntlich, je nach Einstellung im Gerät, überschrieben oder nichts mehr aufgezeichnet.
    Bei Einstellung „nicht überschreiben“ wird auch auf die SD Karte nicht mehr geschrieben.
    Bei Einstellung „überschreiben ja“ werden im Gerätespeicher die ältesten Daten überschrieben. Auf der SD Karte jedoch wird nichts überschrieben. Die weiteren Trackpunkte werden zusätzlich aufgezeichnet, d.h. auf der SD Karte ist dann der Active Log mehr als 10'000 Trackpunkte gross. 10'000 Trackpunkte belegen in einer Datei auf der SD Karte ca. 1,2 MB


    Die .gpx Dateien können im Vista Cx weder angeschaut noch verändert werden. Kein Zugriff ausser löschen. Ohne PC geht nichts. Um die aufgezeichneten .gpx Dateien zu lesen muss die SD Karte aus dem Vista Cx entfernt und am PC via Kartenleser mit Mapsource oder einem andern Programm das .gpx Dateien versteht eingelesen werden. Beim öffnen einer solchen .gpx Datei mit Mapsource erscheint unter Tracks ein oder mehrere Tracks. Mehrere sind es wenn am gleichen Tag der Empfang zeitweise unterbrochen war. Der Name des Tracks ist z.B. ACTIVE LOG100120 was bedeutet, dass dieser Track um 10 Uhr 01 Minuten 20 Sekunden startete.


    Habe beim austesten noch folgendes festgestellt (hat nichts mit der SD Karte zu tun):
    Im Trackmenü wird in einem Balken angezeigt wie stark der Gerätespeicher für den Active Log belegt ist. 4'500 Trackpunkte im Gerätespeicher ergibt z.B. Anzeige 45%. 9'900 Trackpunkte ergibt Anzeige 99%. Diese 99% bleiben dann aber beim weiteren aufzeichnen stehen auch wenn mit aktiviertem überschreiben mehr als 9'999 Trackpunkte aufgezeichnet werden. Es gibt keine Anzeige 100% voll. d.h. die Annahme, dass bei der Anzeige 99% voll noch 1% Platz frei ist, ist in diesem Falle falsch.


    Bitte um Korrektur falls ich etwas übersehen habe oder jemand andere Erfahrungen hat.
    Gruss Fredy

  • Hi,
    sehr schöner Test.
    Was ich noch testen will, ist was passiert mit den Log auf der Karte, wenn ich den Active Log lösche oder speichere(z.B. für Trackback)? Vermutlich passiert gar nichts, es wird einfach auf der Karte weitergeschrieben, aber bei neuen Funktionen weiß man ja nie...
    Ist der normale Active Log absolut identisch mit den auf der Speicherkarte? Hat das schon mal jemand verglichen?


    Das GPSMap60xx wird mit der neuen Firm auch als Wechselspeicher erkannt, somit ist das rausnehmen der Speicherkarte für die GPX-Dateien nicht mehr nötig. Das dürfte beim nächsten Firmwareupdate auch hier mit dabei sein. Da wird sich bestimmt noch einiges weiterentwickeln für eine noch bessere Nutzung.


    Rainer


  • dass dies beim Vista Cx nicht möglich ist, dass jedesmal die SD Karte rausgenommen werden muss, ist unverständlich und mehr als nur lästig....da besteht noch einiges an Verbesserungspotential.....dafür darf man sich hoffentlich wieder auf ein neues update freuen...


    Gruss Fredy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal was anderes:
    Der Fehler bei meinem Vista CX mit dem fehlerhaften "Gesamtaufstieg" (der angezeigte Wert entspricht nur etwa der Hälfte des realen Auftiegs im Metern) ist auch mit dem neuen Firmwareupdate nicht behoben. Weiß jemand was Neues bezüglich einer Problemlösung? Das muß doch inzwischen selbst zu Garmin durchgedrungen sein, ich verstehe nicht, dass die den Fehler nicht behoben haben :motzi:

  • Zitat

    Zitat von clausv@20.05.2006 - 09:58
    mal was anderes:
    Der Fehler bei meinem Vista CX mit dem fehlerhaften "Gesamtaufstieg" (der angezeigte Wert entspricht nur etwa der Hälfte des realen Auftiegs im Metern) ist auch mit dem neuen Firmwareupdate nicht behoben. Weiß jemand was Neues bezüglich einer Problemlösung? Das muß doch inzwischen selbst zu Garmin durchgedrungen sein, ich verstehe nicht, dass die den Fehler nicht behoben haben :motzi:



    Tja ich hab ich hab auch sehr darauf gewartet , da es fü mich als mountainbiker und bergsteiger ein entscheidendes kaufkriterium war , und jetzt funktionierts eh nicht

  • Hallo GPS-ler

    Um die aufgezeichneten .gpx Dateien zu lesen muss die SD Karte aus dem Vista Cx entfernt und am PC via Kartenleser mit Mapsource oder einem andern Programm das .gpx Dateien versteht eingelesen werden.



    Die SD Karte kann man nun (ich arbeite mit SW 2.6) auch über USB-Schnittstelle wie ein externer Datenspeicher auslesen, indem man im Hauptmenue auf ->Einstellung -> Schnittstelle und dann mit der Wiptaste auf USB Massenspeicher fährt und ENTER drückt. Die SD Karte ist dann z.B. via Internet Explorer über ein Laufwerkbuchstabe ansprechbar und die Files können dann wo auch immer kopiert werden.

    Eine detaillierte Beschreibung findet man hier unter dem Menuepunkt"Ab Firmware Version 2.9 wurde dem GPSmap 60CSx die Möglichkeit hinzugefügt, das GPS-Gerät als externer Datenspeicher anzusprechen. Die Beschreibung ist zwar für den gpsmap60csx geschrieben, gilt aber für uns Vista Cx-ler genauso.

    Im meinem GARMIN-Benutzerhandbuch steht wieder einmal nichts zu diesem Thema. :huh: Veröffentlicht GARMIN zu solchen Firmware-Erweiterungen auch mal ein PDF? Oder bin ich nicht ganz Up-to-Date?

    Grüsse
    Lance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum kramst du die Firmware 2.40 raus und beschreibst eine Funktion, die es erst ab 2.50 gibt :confused:


    Ich ich glaube auch du bist nicht Up-to-Date ;)


    Zitat

    Im meinem GARMIN-Benutzerhandbuch steht wieder einmal nichts zu diesem Thema. :huh: Veröffentlicht GARMIN zu solchen Firmware-Erweiterungen auch mal ein PDF?


    Ja kommt vor, wen auch sehr selten.


    Rainer