Problem bei TracBack (60 CSx)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Tagen auch mal die TracBack-Funktion meines 60 CSx ausgetestet. Klappt alles ganz gut. Nur eines verstehe ich nicht:


    Egal ob ich einen Track fahre, den ich mit MapSource am PC "gemalt" habe, oder ob ich einen vorher aufgezeichneten Track nachfahre, kriege ich von Zeit zu Zeit an "Eckpunkten" des Tracks eine Meldung "Annäherung an Wegpunkt/Abbiegung X".


    Erstens ist für mich nicht nachvollziehbar, an welchen Punkten diese Meldung generiert wird. Meistens, wenn es einen scharfen Knick im Track gibt. Manchmal auf einer Geraden, die dann nur leicht abknickt. Aber nicht immer und erst recht nicht an jedem Trackpunkt. Weiß jemand mehr?


    Zweitens: Diese Meldung ist ja an sich gar nicht Aussagekräftig. Man weiß halt nur, dass jetzt ein Knick kommt. Sie verdeckt aber die Karte und den eingezeichneten Track auf dem Display so sehr, dass es unmöglich ist, zu sehen wo man lang fahren muss. Ich muss regelmäßig abbremsen und bei langsamer Fahrt warten, dass die Meldung wieder verschwindet. Erst dann kann ich auf der Karte sehen, wo es weiter geht. Ist das so, oder habe ich eine Einstellung falsch?


    Besten Dank im Voraus!



  • Genau dieses Problem hab ich auch und habe nichts gefunden um diesen störenden nichtssagenden Hinweis abzuschalten.


    Gruess Armand

  • Zitat

    Zitat von a.jorysch@5.05.2006 - 20:14
    Genau dieses Problem hab ich auch und habe nichts gefunden um diesen störenden nichtssagenden Hinweis abzuschalten.


    Gruess Armand


    Das Problem hatte ich auch und ich habe einfach unter Routing die funktion Abbiegekomandos ausgeschaltetund das wars..
    Führung - Luftlinie..
    Folge Staße - Kürzete Zeit


    gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Donald08@5.05.2006 - 20:48
    Das Problem hatte ich auch und ich habe einfach unter Routing die funktion Abbiegekomandos ausgeschaltetund das wars..
    Führung - Luftlinie..
    Folge Staße - Kürzete Zeit


    Danke für den Hinweis. Aber ich dachte, dass ich das schon versucht hatte. Bist du sicher, dass du die TracBack-Funktion meinst und nicht Autorouting? Aber ich werde es mal probieren. Ist ja nicht so einfach, ich muss ja erst wieder raus und den Track ein wenig abfahren...


    Nachtrag:
    So, bin gerade zurück vom ausprobieren. Die oben genannten Einstellungen haben keinen Unterschied gemacht. Die Meldung kommt mit "Abbiegekommando" ein oder aus. :( Weitere Ideen? :unsure:

  • Zitat

    Zitat von Mathias71@5.05.2006 - 21:03
    Danke für den Hinweis. Aber ich dachte, dass ich das schon versucht hatte. Bist du sicher, dass du die TracBack-Funktion meinst und nicht Autorouting? Aber ich werde es mal probieren. Ist ja nicht so einfach, ich muss ja erst wieder raus und den Track ein wenig abfahren...


    Nachtrag:
    So, bin gerade zurück vom ausprobieren. Die oben genannten Einstellungen haben keinen Unterschied gemacht. Die Meldung kommt mit "Abbiegekommando" ein oder aus. :( Weitere Ideen? :unsure:


    Na gut mit Track back habe ich noch nie gearbeitet..
    Entweder habe ich einen TracK aus dem Internet abgefahren oder ich habe mir mit Map Sorce eine Route erstellt..
    Dann erscheint die Meltung mit meinen einstelungen nicht mehr..

  • Ich mache es bei Kartengeräten so:


    Nur den Track in der Karte anzeigen und dann nachfahren. So kommen keine (unnötigen) Hinweise.


    Das funktioniert auch auf den "Nichtkarten-Geräten" wie dem Geko: Dort einfach "Navigieren zum Startpunkt" (nicht zum Endpunkt), dann kommt kurz darauf "Ziel erreicht" und dann ist Ruhe mit den Meldungen.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin!


    Die Schilderungen sind wahrscheinlich nicht so ganz korrekt.


    Ein Track ist grundsätzlich eine Aufzeichnung eines bereits zurückgelegten Weges. Es gibt zwar Programme mit denen man auch künstlich einen Track erzeugen kann, aber dort wird dann der Track für einen Zweck eingesetzt, für den er ursprünglich nicht primär gedacht war.


    Zit: ".... ob ich einen Track fahre, den ich mit MapSource am PC "gemalt" habe, ...."


    So weit so gut. Da man unter Mapsource aber keine Tracks erzeugen, sondern nur bereits vorhandene Tracks bearbeiten kann, weißt das mit einiger Sicherheit darauf hin, daß in Deiner Vorgehensweise oder zumindest in der Benennung derselben, ein Irrtum vorliegt.


    Ich vermute vielmehr, daß Du eine ROUTE erstellt hast und daß Du zur Erstellung derselben Wegpunkte eingesetzt hast.


    (Ein Wegpunkt ist grundsätzlich die Markierung eines bestimmten Ortes, der über die Koordinaten festgelegt wird, dem ein Symbol zugeodrnet wird, und dem man noch Zusatzinformationen hinzufügen kann).


    Wenn Du in MapSource eine Route erstellen willst, dann wählst Du normalerweise das Routensymbol (drei schwarze Punkte, die durch rote Linien verbunden sind) und klickst dann einfach auf der Karte die gewünschsten Routenpunkte nacheinander in der richtigen Reihenfolge an. Diese Punkte sind aber nur Zwischenziele Deiner Route, keine Wegpunkte (einige hier im Forum nennen sie auch graue Wegpunkte).


    Wenn Du aber jetzt echte WPs in Deine Route einbaust, dann weißt Dich Dein Gerät jedes Mal darauf hin, wenn Du einen davon erreichst.


    By The Way: Das gesteuerte Abfahren eines Tracks auf dem GPS (Trackback) und das Abfahren einer Route sind perse zwei unterschiedliche Funktionen das Gerätes, allerdings mit ähnlicher Funktionalität.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@6.05.2006 - 11:05
    So weit so gut. Da man unter Mapsource aber keine Tracks erzeugen,


    Doch, mit MapSource kann man neue Tracks erzeugen. Lade einfach mal die aktuelle MapSource-Version von http://www.gamrin.com herunter.


    Mit der 'Trackzeichnungsfunktion' kann man problemlos neue Tracks zeichnen.


    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky, altes Haus!


    Schön, eine vertraute Stimme zu "hören".
    Es scheint sich bemerkbar zu machen, daß ich in letzter Zeit meist offline war. Das Wissen veraltet in dieser Branche recht schnell.


    Gruß
    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Sam


    Tja, das ist so eine Geschichte mit gezeichneten Tracks, aufgenommenen Tracks, Routen, Wegpunkten usw.
    Da gibt es immerwieder Missverständnisse.


    Zieh Dir mal folgendes Rein, falls Du Zeit hast.


    http://www.naviboard.de/index.php?act=ST&f=49&t=14955


    Und zwar Beitraglink 15 und dann ab 17 - 27


    Im Beitrag 28 habe ich ihn auf dieses Thema hier angesprochen, mal schauen ob wir antwort bekommen bezüglich abschalten der Abbieghinweise die eh nichts bringen sonder eben für eine gewisse Zeit das Display in Beschlag nehmen.


    Gruss Armand

  • Ein Wegpunkt ist durch seine Koordinaten definiert.
    Warum ist ein Zwischenziel kein Wegpunkt? Es handelt sich hierbei doch gerade um die sogenannte Wegpunktnavigation. Graue Wegpunkte sind somit in der Wegpunktnavigation nicht definiert. Wäre ja auch schlimm, wenn man bei der Navigation auch noch "Grauzonen" beachten müßte.


    Gruß


    Stefan

  • Erst mal "Danke" für die vielen Antworten. Ich möchte das folgende aber noch mal klarstellen: Wie schon vermutet meinte ich mit

    Zitat

    Zitat von Mathias71@5.05.2006 - 20:03
    Egal ob ich einen Track fahre, den ich mit MapSource am PC "gemalt" habe, ...

    die "Trackzeichnungsfunktion", die in der Version 6.10.2 in MapSource integriert wurde (gelber Bleistift, der eine rote Linie malt). Mit

    Zitat

    Zitat von Mathias71@5.05.2006 - 20:03
    ..., oder ob ich einen vorher aufgezeichneten Track nachfahre,...

    meinte ich ein TrackLog, welches von einem GPS-Gerät aufgezeichnet wurde.


    In beiden Fällen zeigt sich das beschriebene Verhalten. Wenn ich eure Beiträge in diesem Thread richtig verstanden habe, weiß auch bisher niemand eine Lösung, zumindest für die "x-Geräte" mit der jetzigen Firmware, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mathias71@6.05.2006 - 12:45
    Wenn ich eure Beiträge in diesem Thread richtig verstanden habe, weiß auch bisher niemand eine Lösung, zumindest für die "x-Geräte" mit der jetzigen Firmware, oder?


    Dem würde ich so zustimmen! :bye:

  • Zitat

    Zitat von Mathias71@6.05.2006 - 11:45
    Erst mal "Danke" für die vielen Antworten. Ich möchte das folgende aber noch mal klarstellen: Wie schon vermutet meinte ich mit
    die "Trackzeichnungsfunktion", die in der Version 6.10.2 in MapSource integriert wurde (gelber Bleistift, der eine rote Linie malt). Mit meinte ich ein TrackLog, welches von einem GPS-Gerät aufgezeichnet wurde.


    In beiden Fällen zeigt sich das beschriebene Verhalten. Wenn ich eure Beiträge in diesem Thread richtig verstanden habe, weiß auch bisher niemand eine Lösung, zumindest für die "x-Geräte" mit der jetzigen Firmware, oder?



    Hallo Mathias


    Könntest Du uns (diejenigen die dieses Thema auch interessieren) einen Gefallen machen?


    Mache doch bitte eine Anfrage bei Garmin direkt und informiere uns hier.


    Was meinst Du?


    Gruss Armand

  • Zitat

    Zitat von Canario@6.05.2006 - 11:45
    Nach DIN-Norm ist ein Wegpunkt definiert durch die Koordinaten eines anzusteuernden Punktes und dienen ansonsten noch zur Orientierung.


    Welche DIN-Nom ist das? Kannst Du mal die Nummer bekannt geben?


    Zitat

    Warum ist ein Zwischenziel kein Wegpunkt? Es handelt sich hierbei doch gerade um die sogenannte Wegpunktnavigation (Abschnitt 8.5 in der DIN). Graue Wegpunkte sind somit in der Wegpunktnavigation nicht definiert. Wäre ja auch schlimm, wenn man bei der Navigation auch noch "Grauzonen" beachten müßte.


    Ja, das ist halt das alte Problem mit den klaren Bezeichnungen. Was GAMIN betrifft, interessieren die sich wohl recht wenig für deutsche DIN-Normung, warum auch?. Aber dennoch ist es eigentlich auch bei GAMIN-Geräten nich schwer den Überblick zu behalten, wenn man sich einige Sachen klar macht.


    - Alles sind zunächtsmal NUR Punkte!


    - Je nach Verwendung und Speicherort ist ein Punkt ein Wegpunkt, ein Routenpunkt oder ein Trackpunkt, oder auch eine Schnittmenge aus diesen drei Definitionen.


    - Wegpunkte sind Punkte, die im Wegpunkte-Speichbereich abgelegft werden.


    - Trackpunkte gehören zu einem Track oder AcktiveLOG


    - Und Routen haben Routenpunkte, die aus einem Start-, einem Endpunkt und ggf, aus Zwischenzielen bestehen. Hinzu kommen noch die beim Autorouting berechneten Abbiegepunkte.


    - Je nach GAMRIN-GPS-Gerät können z.B. Routenpunkte 'echte' Wegpunkte sein, oder aus Wegpunkten erzeugt werden. Oder Routenpunkte werden aus Kartenobjekten (Straßen, Adressesen usw.) erzeugt, dann sind es die 'grauen' Wegpunkte. Es gibt z.B. GARMIN-Geräte, oder auch PC-Programme, die können keine 'grauen' Wegpunkte erzeugen oder verarbeiten. Manchmal werden Zwischenziele aus 'grauen' Wegpunkten beim Übertragen einfach in 'echte' Wegpunkte umgewandelt, und verstopfen dann den Wegpunktspeicher.


    Gerade der letzte Punkt sorgt häufig in Diskussionen für Verwirrung, wenn sich die Gesprächspartner nicht darüber im Klaren sind welche Geräte sie selber und der Gegenüber hat, und ob diese Geräte 'graue' Wegpunkte verarbeiten können oder nicht. Und dann liest man schnell Fragen wie 'Warum ist ein Zwischenziel kein Wegpunkt?. Die Antowort ist ganz einfach: Bei einem StreetPilot III ist ein Zwischenziel KEIN Wegpunkt, wenn das Zwischenziel auf einer Straße liegt. Denn dann kann dieser Routenpunkt auf ein Kartenobjekt referenzieren und es muss kein Wegpunkt angelegt werden. Aber bei einem GEKO, oder einem 60CS ohne rotingfähiger Karte, kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen.


    Aber zurück zum Eingangsproblem:


    Zitat

    Egal ob ich einen Track fahre, den ich mit MapSource am PC "gemalt" habe, oder ob ich einen vorher aufgezeichneten Track nachfahre, kriege ich von Zeit zu Zeit an "Eckpunkten" des Tracks eine Meldung "Annäherung an Wegpunkt/Abbiegung X".


    Erstens ist für mich nicht nachvollziehbar, an welchen Punkten diese Meldung generiert wird. Meistens, wenn es einen scharfen Knick im Track gibt. Manchmal auf einer Geraden, die dann nur leicht abknickt. Aber nicht immer und erst recht nicht an jedem Trackpunkt. Weiß jemand mehr?


    Auch wenn die X-Geräte im Moment gerne für jedes Problem schnell verantwortlich gemacht werden, bin ich der Meinung, das ich dieses Verhalten auch schon bei meinem 60CS gesehen habe.


    Soweit ich das aus meiner Erfahrung heraus beurteilen kann, ist das Anzeigen von Abbiegehinweisen bei Luftlinienrouten, von mehreren Faktoren abhängig. Zum einen spielt der Abbiegewinkel und die Annäherungsgeschwindigkeit eine Rolle, und dann evtl. die Annäherungsgeschwindigkeit.
    Evtl. spielt auch die Einstellung unter /Of-Road-Übergang eine Rolle, und dann sowieso die Einstellung Abbiegeinstruktionen.


    Zitat

    Ich muss regelmäßig abbremsen und bei langsamer Fahrt warten, dass die Meldung wieder verschwindet. Erst dann kann ich auf der Karte sehen, wo es weiter geht. Ist das so, oder habe ich eine Einstellung falsch?


    Also beim 60CS kann ich diese Meldung, soweit ich mich erinnere durch die ENTR/QUIT-Taste wegdrücken. Ich muss da nicht langsammer werden.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@6.05.2006 - 14:25
    Ja, das ist halt das alte Problem mit den klaren Bezeichnungen.

    Um solche Probleme zu vermeiden, gibt es ja gerade Normwerke.


    Verschiedene, vor allem neuere, Geräte und Hersteller verwenden diverse Objekte um Wegpunkte abzubilden und zu untergliedern, die dann bei älteren Geräten natürlich zu Problem führen müssen. Was einerseits der Übersichtlichkeit dient, führt andernorts leider zu Kompatibilitätsproblemen.
    Fortsetzung im folgenden Beitrag...

  • Zitat

    Zitat von JLacky@6.05.2006 - 14:25
    Gerade der letzte Punkt sorgt häufig in Diskussionen für Verwirrung, wenn sich die Gesprächspartner nicht darüber im Klaren sind welche Geräte sie selber und der Gegenüber hat, und ob diese Geräte 'graue' Wegpunkte verarbeiten können oder nicht. Und dann liest man schnell Fragen wie 'Warum ist ein Zwischenziel kein Wegpunkt?. Die Antowort ist ganz einfach: Bei einem StreetPilot III ist ein Zwischenziel KEIN Wegpunkt, wenn das Zwischenziel auf einer Straße liegt. Denn dann kann dieser Routenpunkt auf ein Kartenobjekt referenzieren und es muss kein Wegpunkt angelegt werden. Aber bei einem GEKO, oder einem 60CS ohne rotingfähiger Karte, kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen.


    Jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Nur geräteeigene Wegpunktobjekte (Wegpunkt) sind nach Deiner Definition Wegpunkte. POI's, Anschlußstellen, etc. sind dann 'graue' Wegpunkte. Im Sinne dieser gerätespezifischen Definition ist das nachvollziehbar und ich werde diese Bezeichnung dafür übernehmen. Auch ein grauer Wegpunkt gehört ja eigentlich zur übergeordneten Menge Wegpunkte, Du hast mich somit überredet. :bye:


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Zitat von JLacky+6.05.2006 - 14:25--><div class='quotetop'>QUOTE(JLacky @ 6.05.2006 - 14:25)</div>

    Kannst du bitte noch mal genauer beschreiben, wo diese Einstellungen zu finden sind.


    [QUOTE]-JLacky@6.05.2006 - 14:25
    Also beim 60CS kann ich diese Meldung, soweit ich mich erinnere durch die ENTR/QUIT-Taste wegdrücken. Ich muss da nicht langsammer werden.

    Das werde ich auf alle Fälle mal versuchen. Hört sich eigentlich logisch an und wäre schon mal eine Notlösung.


    Nachtrag:
    Habe es eben ausprobiert. Man kann die Meldung mit "ENTR" wegdrücken und bekommt sofort wieder freie Sicht auf die Karte. "QUIT" geht nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von a.jorysch@6.05.2006 - 13:40
    Könntest Du uns (diejenigen die dieses Thema auch interessieren) einen Gefallen machen?
    Mache doch bitte eine Anfrage bei Garmin direkt und informiere uns hier.

    Ich habe gerade diese Anfrage an den Support von Garmin.com gestellt. Wenn sie antworten, werde ich das natürlich hier veröffentlichen.


    ----------------------
    Hello,


    I've a question to the TraceBack function:


    When I use this function I get a message before each corner of the track, that I have to turn off in the near future. The massage doesn't say in which direction or when this will be. But the box of the message is disguising the map and the track, so that I can't see the direction an the map either. The only solution is to slow down and to wait until the message box disappears.


    My question: Is there a possibility to switch of the message box?


    Regards and thanks in advance,
    Mathias
    -----------------------

  • Moin, Canario!


    Bei deine Ausführungen zur Deutschen Industrie Norm und die Wegpunkte erinnern mich an die Geschichte von dem Ingenieur, der da sagt: „Das ist kein Kilo Möhren! Das ist die Menge Materie in Form von Möhren, die unter Einhaltung einer ganzen Reihe von Rahmenbedingungen eine Gewichtskraft von genau einem Kilopond ausübt.“


    Im Rahmen seines Fachbereiches mag die Bezeichnung des Ingenieurs zwar korrekt sein, aber auf dem Wochenmarkt dürfte er damit einige Probleme beim Einkauf haben. Es kommt also bei der Verwendung von Begriffen darauf an, in welchem Umfeld man diese verwendet.


    Nach der DIN sind alle von Dir genannten Punkte nur eines: Wegpunkte! Verwenden wir diesen Begriff nur noch in diesem Sinne, dann entspricht das zwar der DIN, aber eine hier übliche Unterscheidung von Navigationspunkten ist nicht mehr möglich. Ob das von Vorteil wäre?


    Wenn wir hier im Forum aber über die verschiedenen Arten von Punkten sprechen, dann macht es aber schon einen Unterschied, ob ein Punkte als Teil eines Tracks, einer Route etc. auftritt.


    Sam