GPSMAP60CSX: Firmware 2.7 verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...ich war immer der Meinung ein Patch soll VERBESSERUNGEN bringen...


    Naja - seits es Microsoft gibt, weiss man ja landläufig, dass Patches nicht immer das gelbe vom Ei darstellen können...


    GARMIN hat anscheindend Programmierer von dort abgeworben.


    Anders kann ich es mir nicht vorstellen, dass die es fertig bringne ein Gerät mit einem ext. Chip zu versehen um ihn dann nicht zu nutzen... Dann lesen die anscheinend die Foren und nehmen die vielen klagenden E-Mails zur Kenntnis, machen einen Beta-Patch und der Final enthält dann dieses wichtige Feature nicht - oder was es ein Bug...


    Zudem warte ich seit langem dass ENDLICH einmal die Gebäude der Topo-Karten in Schwarz und nicht mehr in Weiss dargestellt werden - aber Garmin's Anwort war ja, dass bald ne neue Topo Kartenversion herauskommt und man dann halt nochmals blechen soll... Nur komisch, dass es bei den GPSMap76C und CS Versionen funktionierte - bis zum letzten Patch... Wer den installierte hat jetzt wieder Weisse Gebäude - soviel zum Thema Firmwar Update äh Downgrade wäre wohl das bessere Wort!


    Liebe Garmin, BITTE hört die Rufer in der Wüste, die eure Geräte und Software kaufen und bringt endlich einen guten Update, der des Namens würdig ist - und hört auf Windwos zu kopieren, was Verschlimmbesserungen angeht!


    NEMA

  • Na ja,


    die (wieder) fehlende Möglichkeit, Tracks auf der Speicherkarte zu sichern, ärgert mich auch. Man sollte diesen Patch als das sehen, was es ist:


    anscheinend hat Garmin es damit endlich geschafft, die Geräte der CSx-Reihe mit den beworbenen Eigenschaften, nämlich u.a. einem funktionierenden Höhenmesser, auszustatten.


    Jetzt hoffe ich nur, daß die Speichermöglichkeit auf der Karte mit einem weiteren Update hinzugefügt wird.


    Warten wir es mal ab...

  • Die Höhenmeßwerte der GPS-Höhe sind gräßlich ungenau. Trotz DGPS-Empfang schwanken sie hier seit Stunden zwischen -20 und 105m bei etwa 40m tatsächlicher Elevation. Ohne barometrischen Höhensensor (sprich 60Cx) könnte man Höhenmessungen wohl komplett vergessen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Na seid mal nicht zu voreilig mit Vorverurteilungen... Ich denke, das ganze wird sicherlich seinen Grund haben. Ich bin auch sehr enttäuscht, dass die Chip-Speicherung nicht mehr vorhanden ist. Ich hoffe schwer, dass diese Funktion bis Ende Juni wieder vorhanden ist, da ich dann nämlich eine 11-tägige Transalp mit dem Bike fahre und aufzeichnen möchte.


    Jedoch habe ich festgestellt, dass die Software 2.70 bezüglich den Höhen in der Trackaufzeichnung viel stabliler läuft und das ist mir zur Zeit wichtiger. Ich bin überzeugt, dass die Funktion mit der Chip-Speicherung wieder kommt, sobald die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.


    Gruss
    Andi

  • Ihr Glücklichen.


    Mein Höhenmesser verhält sich noch schlimmer als mit der Version 2.6. Nach der Kalibration steigt er sofort auf 20000m, mit einer Steiggeschwindigkeit von bis zu 45000m/s.
    Jetzt wird das Gerät eingeschickt.




    Zitat

    Zitat von AlaskaBear@11.05.2006 - 08:16
    Na seid mal nicht zu voreilig mit Vorverurteilungen... Ich denke, das ganze wird sicherlich seinen Grund haben. Ich bin auch sehr enttäuscht, dass die Chip-Speicherung nicht mehr vorhanden ist. Ich hoffe schwer, dass diese Funktion bis Ende Juni wieder vorhanden ist, da ich dann nämlich eine 11-tägige Transalp mit dem Bike fahre und aufzeichnen möchte.


    Jedoch habe ich festgestellt, dass die Software 2.70 bezüglich den Höhen in der Trackaufzeichnung viel stabliler läuft und das ist mir zur Zeit wichtiger. Ich bin überzeugt, dass die Funktion mit der Chip-Speicherung wieder kommt, sobald die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.


    Gruss
    Andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe das Update auf 2.7 vorgenommen. Habe auch die Lösung mit routingfähiger Metroguide installiert. Wenn ich jetzt im "Find" Menu für Städte umschalten möchte von "Search nearest" auf "Find by Name", dann hängt sich das Gerät auf und schmiert ab. D.h. nach dem Umschalten auf "Find by Name" reagiert es nicht mehr -auch nicht auf Tastendruck - und dann entschwindet langsam die Anzeige. Danach lässt es sich sofort wieder einschalten. Bin ich der Einzige mit dem Problem?
    Sowas ähnliches hatte ich bei meinem Etrex Vista Cx auch. Irgend wann stieg er dann ganz aus, und ließ sich gar nicht mehr reanimieren ->Totalschaden :-(.


    Grüße
    Geomarc

  • Hallo Zusammen,


    ich kann den letzten Beitrag bestätigen. Passiert mit meinem Gerät auch :angry:


    Komischerweise findet er eine Adresse wenn man alle Daten eingibt.
    Bsp:
    100
    Aachenerstr.
    Koln


    Gruß aus Bonn


    Armin

  • Zitat

    Zitat von Geomarc@11.05.2006 - 20:57
    Habe das Update auf 2.7 vorgenommen. Habe auch die Lösung mit routingfähiger Metroguide installiert. Wenn ich jetzt im "Find" Menu für Städte umschalten möchte von "Search nearest" auf "Find by Name", dann hängt sich das Gerät auf und schmiert ab. D.h. nach dem Umschalten auf "Find by Name" reagiert es nicht mehr -auch nicht auf Tastendruck - und dann entschwindet langsam die Anzeige. Danach lässt es sich sofort wieder einschalten. Bin ich der Einzige mit dem Problem?
    Sowas ähnliches hatte ich bei meinem Etrex Vista Cx auch. Irgend wann stieg er dann ganz aus, und ließ sich gar nicht mehr reanimieren ->Totalschaden :-(.


    Grüße
    Geomarc


    Kann mal jemand üperprüfen ob das auch bei City-Select oder City-Navigator
    der Fall ist.



    Kanns an meinem Gerät auch nur mit routingfähiger/normaler MG7 heute abend prüfen.



    Danke
    mrueger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Geomarc, uzsjhb


    Also bei mir funktioniert alles bestens.

  • bei meinem GPSMap60CSx ist dies nicht passiert. Werde das GPS dieses Wochenende verwenden und auch testen. Echt übel was man da so liest... Habe heute Garmin ebenfalls nochmals geschrieben - schau mer mal...!

  • Zitat

    Zitat von LKA59@12.05.2006 - 09:12
    @Geomarc, uzsjhb


    Also bei mir funktioniert alles bestens.


    Bei mir schmiert der Cx auch ab.
    Die Funktion werd ich also nicht mehr nutzen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 60CSx V2.71beta, funktioniert (mit CN8-Kartenmaterial).

  • Auch bei mir mit 2.71 und CN 8 + Topo AT/DE keine Probleme!
    g.

  • hallo leute,


    habe heute mein garmin bekommen. update auf 2.70 und patch auf deutsches menü. funzt. danke an den der sich das ausgedacht hat.


    nun heist es noch ne 1gb minisd holen und alles ist im lot.



    gruss
    mav :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mav2005@16.05.2006 - 19:24
    nun heist es noch ne 1gb minisd holen und alles ist im lot.


    Kannst du natürlich schon, aber für´s GPSMAP geht nur eine Micro-SD ;)


    Rainer

  • Zitat

    Zitat von Geomarc@11.05.2006 - 20:57
    Habe das Update auf 2.7 vorgenommen. Habe auch die Lösung mit routingfähiger Metroguide installiert. Wenn ich jetzt im "Find" Menu für Städte umschalten möchte von "Search nearest" auf "Find by Name", dann hängt sich das Gerät auf und schmiert ab. D.h. nach dem Umschalten auf "Find by Name" reagiert es nicht mehr -auch nicht auf Tastendruck - und dann entschwindet langsam die Anzeige. Danach lässt es sich sofort wieder einschalten. Bin ich der Einzige mit dem Problem?
    Sowas ähnliches hatte ich bei meinem Etrex Vista Cx auch. Irgend wann stieg er dann ganz aus, und ließ sich gar nicht mehr reanimieren ->Totalschaden :-(.


    Grüße
    Geomarc


    Also bei mir funktionierts.
    GPSMAP60CSX (USA-Variante,ungepatcht)
    2.7 und 2.71beta
    Metroguide V7 Routing


    mrueger