Abbiegehinweise beim TracBack

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen! :bye:


    Der Umstieg von meinem alten Geko auf das Gpsmap 60x gestaltet sich doch nicht so einfach, wie ich gedacht hatte. Einiges ist doch anders. Es hat so viele Knöpfe und bis ich in den Einstellungen die gewünschte finde.... :unsure: Und ich staune immer wieder, was das kleine Geko kann :brav: und ich es beim 60cx nicht hinbekomme. :(


    Was ich schon gemacht habe:
    - USB-Treiber installiert und Firmware-Update auf 2.71 durchgeführt.
    - Mapsource habe ich nicht installiert, ich habe auch (noch) keine Karte.
    - Testtrack aus TTQV geladen und um die Häuser marschiert.


    Ich benutze das GPS hauptsächlich zum Radfahren und Wandern. Ich bin also oft in Gebieten ohne Straßen unterwegs, (Straßen-)Routing nützt mir also wenig. Ich werde mir wahrscheinlich noch die Topo D von Garmin zulegen.
    Ich arbeite also meist mit Tracks, die ich entweder selbst aufgezeichnet oder aus dem Internet geladen habe und denen ich dann folge. Ich weiß, daß das nicht der ursprünglich gedachte Zweck von Tracks ist, aber beim Geko bin ich mit Tracks wesentlich besser zurecht gekommen als mit den Routen.


    Beim Tracbak wird ja aus einem Track intern eine Route erstellt, der man dan ja folgen können müßte.
    Beim Geko bekomme ich kurz vor einem Trackpunkt schöne Abbiegehinweise mit einem Pfeilchen, wie es nun weitergeht.
    Der 60cx meldet nur lapidar eine Annäherung an einen Wegpunkt/Abzeigung und sonst nichts!. Die einzige Möglichkeit ist auf der Kartenseite einfach dem Track nachzufahren.


    Ich habe schon versucht:
    Hauptmenü - Routen - Menü - Off Road Übergang... - Routenabschnittswechsel nach Entfernung mit verschiedenen Werten. Ich hatte vermutet, daß dadurch frühzeitig die Richtung zur nächsten Abzweigung gewiesen wird. Dies ist jedoch nicht der Fall. :(


    Hauptmenü - Einstellung - Routing:
    Führung - Luftlinie, folge Straßen - Bestätigen, Abbiegekommando - An.
    Aber ich bekomme keine Abbiegekommandos.


    Gibt es noch irgendwo andere Einstellungen, die ich nur noch nicht gefunden habe?

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Guten Morgen Sabine,
    ich habe mir diese Funktion auch immer gewünscht aber leider gibt es diese wohl auch nicht im Map 60 cx.
    Ich habe mich aber seit jahren darann gewöhnt, das ich eben dem Track auf der Kartenseite hinterher fahre. Allerdings habe ich mich beim Garmin Venture darauf speziallisiert für den Track extra Wegpunkte anzulegen so das diese mir die fehlenden Infos zum Track geben konnten :-).


    Sprich:
    001R3U = 001 für Punktnummer R3U für Rechts auf 3 Uhr
    002G12U = 002 .... G12U für Gradeaus auf 12 Uhr
    003L10U = 03.... L10U ja genau für Links auf 10 Uhr :)


    So hatte ich den Track unten drunter liegen und die Waypoints haben mir erzählt wohin es weitergeht wenn ich dort angekommen bin.


    Das ersetzt natürlich nicht wirklich die Autofunktion die Du suchst und die ich ebenfalls Seit ewigen Zeiten vermisse.


    Viele Grüße aus dem Pott
    Hans-Jörg


    ( Auch meist mit dem Rad offroad unterwegs und Trackjunky ;-)) )

  • Zum Offroad routing:
    Ich lasse mir auf der Kartenseite die zwei Datenfelder "Entf z nächst" und "Wpt /Abbiegg" (bzw. "Dist to next" und "Turn") anzeigen.
    Damit hast du eine ähnliche Funktionalität, da dir die Entfernung und der Richtungswinkel zum nächsten Punkt angezeigt wird (z.B. "300m" und "34°L" würde bedeuten, daß der nächste Punkt 300m entfernt ist und ich mich 34 Grad mehr nach links halten muß, um ihn zu erreichen).
    Mir ist das lieber als detaillierte Abbiegehinweise wie beim Straßenrouting, da man offroad doch deutlich flexibler bleibt.
    Sonst kann ich mich nur Jörg anschließen und sagen, ich verwende auch gern Tracks mit darübergelegten Proximity-Waypoints, aber auch ab und zu gern mal ne Route.


    PS: Mit 2.71 hab ich einige kleinere Probleme mit Offroad-Routen, ich geh auf 2.70 zurück.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Antworten!


    @ Hans-Jörg: Das mit den Wegpunkten ist eine gute Idee, macht mir aber zu viel Arbeit.


    Zitat

    Zitat von HermanTheGerman@14.05.2006 - 11:49
    (z.B. "300m" und "34°L" würde bedeuten, daß der nächste Punkt 300m entfernt ist und ich mich 34 Grad mehr nach links halten muß, um ihn zu erreichen).

    Dann bin ich z.B. 10m vom nächsten Punkt entfernt und möchte aber eigentlich wissen, wie ich dahinter weiterfahren soll.


    Zitat

    Zitat von HermanTheGerman@14.05.2006 - 11:49
    PS: Mit 2.71 hab ich einige kleinere Probleme mit Offroad-Routen, ich geh auf 2.70 zurück

    Was hast Du da für Probleme? Mir ist an der 2.71 der USB-Mass-Storage wichtig, dann brauche ich die Karte nicht rauszunehmen, um an die GPX-Dateien ranzukommen.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Zitat

    Zitat von Sabine SW+14.05.2006 - 13:21--><div class='quotetop'>QUOTE(Sabine SW @ 14.05.2006 - 13:21)</div>

    Die Umschaltung beim Offroadrouting auf den nächsten Punkt erfolgt erst, wenn man die Winkelhalbierende der beiden an dem derzeitigen Zielpunkt anliegenden Route-Legs überschritten hat (wie du erkannt hast, kann man das auch einstellen auf z.B. den Abstand, was aber heikel ist. Wenn man z.B. 20m Abstand einstellt, man aber zu einem der Routenpunkte gar nicht näher als 20m hinkommt? Deswegen ist mir die Standardmethode Winkelhalbierende lieber).


    [QUOTE]-Sabine SW@14.05.2006 - 13:21
    Was hast Du da für Probleme? Mir ist an der 2.71 der USB-Mass-Storage wichtig, dann brauche ich die Karte nicht rauszunehmen, um an die GPX-Dateien ranzukommen.

    Daß er manchmal auf einen Routenpunkt fixiert bleibt. Angenommen Offroadroute mit 95 Punkten, ich hab die ersten 40 hinter mir, und ab dann zeigt er mir plötzlich nur mehr Richtung und Entfernung zum 41., auch wenn ich schon längst viel weiter auf der Route bin (z.B. zwischen 48 und 49).
    In diesem Fall hilft nur "Neuberechnung", aber wenns mal angefangen hat, kommt das Problem sehr bald wieder, und ich muß das Gerät aus- und einschalten und die Route neu starten, um wieder zu normalem Verhalten zu kommen (hatte ich auch schon bei der 2.62, aber nie bei 2.60 oder 2.70).
    Ein weiteres Problem ist, daß nach längerem Betrieb der Kompass für die Kartendarstellung ignoriert wird. Ich verwende den Kompass nur nach manuellem dazuschalten im Stand, aber nach längerem Navigationsbetrieb bleibt die Karte einfach hängen, egal ob ich Kompaß dazu oder weg schalte.
    Auch hier muß ich das Gerät aus- und einschalten, um es wieder zu normalisieren.
    Auch dieses Problem gibts bei der 2.70 nicht.