Schlechte Feindaten in Italien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nach jetzt 2 zufriedenen Wochen mit dem SPIII gehe ich an die Planung meiner Motorradrouten rund um den Gardasee im Juni. Dabei fällt mir auf, dass die sogenannten Feindaten ziemlich grob sind. Selbst Orte mit ca. 400 Einwohnern wie Prada sind einfach nicht zu finden.


    Wenn ich über den Passo della Spinna will, muss ich schon froh sein, dass Mapsource Anfo am Idrosee findet. Die Anfahrt zum Pass zeigt es aber nicht.


    Ja die Feindaten sind definitiv geladen. Wenn ich mir mit http://www.map24.de die gleiche Gegend ansehe, ist alles drauf. Warum sind die Daten so schlecht? Die Feindaten für Deutschland sind doch auch ok.


    Gibt es ausser ttqv, was mir wohl nichts bringt, weil ja der spIII dann zwar routen aber die map auch nicht anzeigen kann, noch andere Möglichkeiten?


    Gruß
    Michael

  • Servus,


    Ja, hast Recht mit Garmin. Mit TTQ kannst Dir aber die Wegpunkte holen, dann weisst ja wo Du abbiegen musst - wenigst was. Mir ist das wichtiger. Ok, kein Routing nach/auf Strassen, aber den Weg zeichnet Dir das Garmin eh auf.
    Ich weiss, wofür zahlt man dann update der Karten?
    Am besten an Garmin die Beschwerde mailen, sonst tut sich nichts. Am Kartenherstellen kanns nicht liegen,denn auf anderen Karten des Herstellers ist mehr drauf. Wahrscheinlich hat Garmin gespart -> niederer Preis = weniger Details.


    ich leb auch damit ;)
    Ich hoffe, dass das europäische System bald kommt (1. Satellit vorraussichtlich 2005 - wenn Ariane auf Kurs bleibt :P )


    werner, der mit Dir fühlt

  • Hallo Werner,
    ob Garmn bei den Italienischen Karten gespart hat, das kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt wohl nu 2 Firmen, die Navigationsdaten liefern. Teleatlas und Navtec. Ich habe die Garmin-Daten von Navtec und die neuesten Daten von Teleatlas (Deutschland VW Navigation Festeinbau und CD-2003) Bisher habe ich in Deutschland bei Garmin alle Straßen gefunden, die in Telaeatlas nicht dabei sind. Daher kann ich nur die Navtec-Karten empfehlen. Zur Zeit würde ich nur ein Navigationssystem mit Navtec-Karten kaufen.
    Das europäische Satelitensystem ändert da auch nicht besonders viel. Damit wird sicherlich eine andere Hardware, aber nicht eine andere Kartengrundlage erforderlich. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit den Feindaten vom Vinschgau in Südtirol.
    Neulich habe ich bei ComKor gelesen, daß es mittlerweile die Mapsource
    MetroGuide Europa Version 5 gibt und dass die wesentlich genauer sein
    soll.


    Hat jemand diese Version schon im Einsatz und kann mal sagen, ob die
    italienischen Karten auch wirklich besser geworden sind?


    Weiss jemand, ob es eine Updatemöglichkeit vom City Navigator 4.13
    (Datenversion 2.0) auf die MetroGuide Europa 5 gibt?


    Viele Grüße,


    Günther

  • Hallo Günther,
    der Datenumfang von Italien ist von 45.5 MB auf 62,2 MB gestiegen. Wo sich das in Italien auswirkt, weis ich allerdings nicht.
    hier
    gibt es Map-Viewer. Da kann man ja mal vergleichen.
    Das Update kostet im Tausch gegen die Original-CD-4.00 85.00 €.
    Eine Vergleichstabelle findest du unter Garmin.de. :bye:

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich Mapsource 4.13 und Eur. City Navigator 5.00 einsetze.


    Meine Enttäuschung ergibt sich einfach aus der Tatsache, dass selbst die bekanntesten Routen abgesehen von den Hauptstraßen z.B. rund um den Gardasee nicht vorhanden sind, währen alle anderen Tourenplaner, die ich benutze, diese Straßen anzeigen. Immerhin ist auch die Garminsoftware kein Lowcost Produkt.


    Kann mir jemand erklären wodurch das Kartenmaterial routingfähig wird?


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An Winfried


    Ich vermute(weiss), dass Navtech gerade für Italien besseres Material zur Verfügung stellt. Nicht umsonst gibt es dort auch mehr updates (firmen, die mit Navtech Material arbeiten) als bei Garmin.


    Was ich meinte mit Europäischem System ist das, dass ich nicht mehr auf die US Grosskotzigkeit angewiesen bin. Für die ist Europa fast nicht existent. Die Mail die man von Garmin bekommt, wenn man einen groben Fehler meldet, sprechen eindeutig diese Sprache. -> Probier es mal :angry:
    Ich vermute, wenn es europäische Anbieter gibt wird sich die Sache bessern. Monopolisten reagieren nicht - ist so. Da ist die Magellangemeinde auch noch zu klein um Garmin zu fordern.
    Das meint ich.


    Nix für ungut, lebe auch im Moment noch mit Garmin.


    werner wünscht ein schönes Wochenende

  • Hallo Winfried,


    danke für den Tipp mit dem MapViewer. Ich habe gerade mal die Gegend
    um Naturns in Südtirol mit meiner 4.0 verglichen. Leider gibts da keinerlei
    Verbesserung.


    Trotzdem möchte ich mir die 5.0 holen. Du schreibst von 85€ für den Update
    im Tausch mit der Original 4.0 CD. Wo kann man das machen?


    Die 5.0 CD bekommt man von Garmin Deutschland ja kostenlos zugeschickt.
    Für die Freischaltung soll man dann auf http://www.garmin.com/unlock gehen und
    die wollen mir 150$ abnehmen, obwohl ich schon für das 4.0er Kartenmaterial
    die Freischaltung für ganz Europa gekauft hatte.


    Viele Grüße,


    Günther.

  • Hallo Leute!


    Bitte nicht schlagen....aber ich war vor kurzem in der Toskana und habe dort auf teilweise kleinsten Straßen ca. 2.000 km zurückgelegt.


    Meine Routen hatte ich mit CN 5.0 (Mapsource 4.13) geplant und ALLES hat perfekt gefunzt.


    ANDERS sah es mit Suüdtirol aus: Auf der Hinfahrt wollte mich der SP III sonstwo hinschicken.


    Fazit: Man kann es nicht pauschalieren, aber ich bleibe bei meiner schon oft geäußerten Aussage, dass die Navtech-Software mit Fehlern gespickt ist.


    Schöne Grüße aus Oberfranken von


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael


    Ich habe mich schon bevor mein gpsV gekauft habe, intensiv mit Routenplanern beschäftigt.
    Wie im Beispiel Spino, war mein Referenzpass immer der Mortirolo (WSW Passo della Foppa).
    Mit dem Geld wäre ein Viertel des GPS mit SW bezahlt.


    Am Schluss bin ich auch bei TT gelandet. Leider hat mich das Preis Leistungsverhältnis sowie
    die Anwendunge der Software nicht überzeugt. Nach 25 Jahre Informatik muss ich eine Software
    für mein Hobby in einer Stunde verstehen, sonst lasse ich es sein. Das Kartenmaterial wird zwar
    besser und besser, leider aber auch teurer und teurer.


    Für mich habe ich eine andere Lösung gefunden. Wenn ich ein nettes Strässchen finde,
    fahre ich halt durch und ergänze nachträglich meine zuvor mit MapSource erstellte
    Routen mit den Wegpunkten


    Damit erreiche ich drei Dinge:
    1. Ich habe eine routingfähige, relativ preiswerte und relativ gute Lösung (Soft und Hardware)
    2. Ich suche bewusst nach nicht dokumentierten Wegen, etwas Abenteuer muss sein
    3. Ich lasse mich vom GPS nicht anbinden


    Gruss Peter

  • @ Günther:
    Die Information habe ich von der deutschen Garmin-Web-Seite. Das Update soll angeblich bei jeden Händler zu bekommen sein. Eine Freischaltung gibt es für Metroguide Europa wohl nicht. :bye:


    @ Micha:
    Du hast sicherlich Recht, wenn du behauptest, das die Navtech-Karten voller Fehler sind. Nur sind die Teleatlas-Karten noch schlimmer. Allerdings könnte Garmin vieleicht die Daten von Navtech besser verarbeiten. Man darf allerdings mit einem Produkt auch nicht nur deshalb zufrieden sein, weil die Konkurenz schlechter ist. Deshalb sollte man Navtec oder Garmin schon auf die Fehler hinweisen. 100% genaue Karten wird es sicherlich nie geben. :bye:

  • Hallo Winfried!


    Zu deiner Aussage kann ich nur beipflichten :rolleyes:


    Aber wenn ich jeden entdeckten Fehler an Garmin schreiben wollte, wäre dies ein full-time-job :angry: :angry:


    Zu deinem Statement, es wird nie fehlerfreie Karten geben: Ich kann dir ebenso sagen, dass die Aral-Freizeitkarten 1 : 200.000 aus dem R + V Verlag, welche ich zur Grundplanung meiner Deutschlandtouren seit über 20 Jahren nehme (natürlich kaufe ich alle 2 - 3 Jahre neue!!), auch in den aktuellsten Ausgaben jede Menge Fehler drin haben. Sicher wird es nie völlige Perfektion geben, aber man sollte mit dem Gebotenen auch nicht kritiklos zufrieden sein.


    Schöne Grüße aus Oberfranken von


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !


    Bin gerade aus Süditalien (Apulien, Basilikata) zurück (Motorrad und SP III). Hat alles sehr gut funktioniert, außer: 1) die Eingabe von Adressen funktioniert nicht richtig (Habe Via Marconi in Lecce gesucht, gefunden wurde z.B. die Marconistraße in Mannheim u.a. auch in Süditalien, aber nicht in Lecce (Straße exisitiert)) 2) Bei einer gefundenen Adresse hat das Navi mich im Kreis an den Ausgangspunkt zurückgeführt.


    Gruss
    Ursus

  • Hallo GPS Fans,


    wir sind mit dem SP III eben über 3.000 km durch Italien und auf Sardinien gefahren.
    Geplant wurden die Routen mit MS 4.13 und CN 5.0. Hat wunderbar funktioniert,
    ohne Probleme durch Pisa, Florenz usw.
    Einzig einmal auf Sardinien als wir im Norden an Santa Terese vorbeigefahren sind
    an einer Landstrasse eine Abkürzung nehmen wollten und nach 10km
    asphaltierte Strasse plötzlich eine Enduro gebraucht hätten, da nur mehr
    auf den letzten 2 km zur Hauptstrasse ein Feldweg vorhanden war, also
    sind wir mit der Bandit wieder zurück zur Hauptstrasse.


    In Jesolo wird einiges an Strassen umgebaut, da lässt es sich nicht immer so
    fahren wie der SP III das gerne hätte, aber es funktionierte und wir haben gefunden
    wonach wir gesucht haben.


    Einen genaueren Bericht schreiben wir später wenn wir uns wieder "klimatisiert" haben :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,


    tja, ob es etwas Besseres gibt? Ich habe mal mit Fugawi angefangen. Klar, nur Planung, kein Routing. Zufälligerweise zeigt Fugawi vom Anfo ein schönes Strässchen gen NW Richtung Dosso Alto usw. Da ist MS taub auf beide Ohren. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass die Karten von MS besser sind als Fugawi (Teleatlas). Man muss sich nur z.B.Frankreich ausserhalb der Städte anschauen. Dort ist laut Fugawi nur Sand und Wüste.
    Ich habe jetzt die Ausgaben beider Programme vor mir, mit Anfo hast aber wirklich Pech gehabt, voll ins schwarze Loch getroffen.


    Emanuel :rolleyes:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...