Tracks aus GPS60 auslesen und als .ovl speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe community,


    Habe folgendes Problem - besitze seit kurzem einen Garmin GPS60 (USB Schnittstelle) und würde gern die Daten meines GPS (Tracks, Wegpunkte..) in die Austria map 3D als overlay einspeichern - wie gehe ich da genau vor??? Wie bekomme ich die Daten als ovl Datei auf den PC, sodass ich sie nachher auf die A-Map importieren kann - hab gehört dass die Software GPSTrans benötigt wird - stimmt das???


    Danke schon mal für alle Antworten
    LG wig2006

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich nutze das Programm GarFile zu finden auf:
    http://www.icsinger.de/kostenlos.htm


    Es ist einfach zu bedienen und macht genau das
    was Du brauchst. Du schließt Dein GPS an den
    USB an, schaltest es ein und startest das Programm.
    Danach wählst Du aus ob Du hoch- oder
    runterladen willst und das jeweilge File.
    Zu beachten ist, dass das Programm mit binär ovl
    Dateien arbeitet.


    Dann kannst Du mit Top50 das heruntergeladene File öffnen.



    Grüße Timo

  • Hallo Timo


    Danke für den Tipp - aber was bedeutet binäre ovl Datei? Was hab ich da zu beachten? :blink:


    Liebe Grüße wig2006

  • Zitat

    Zitat von wig2006@17.05.2006 - 14:49
    Hallo Timo


    Danke für den Tipp - aber was bedeutet binäre ovl Datei? Was hab ich da zu beachten? :blink:


    Liebe Grüße wig2006


    Hallo wig2006,


    bitte schön, gern geschehen... :)


    Zum Thema binäre ovl: Bei der Top50 die ich hab
    (Baden Würtemberg v4) gibt es zwei Formate für die
    ovl Datei. Man kann zwischen "ASCII Format" (für Menschen
    direkt lesbare Textdatei) und "binär Format"
    (kompakter aber nur mit Wissen über die Codierung
    lesbar) wählen.


    Das Programm GarFile benötigt als Input das binär Format.
    Wenn Du die ovl als ASCII speicherst, dann weigert sich
    GarFile die Daten zum GPS zu übertragen - kaput kann aber nix gehen.


    Hoffe das war verständlich...



    Grüße Timo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die aktuelle Garfileversion 1.5.1 kann mit binär- und ASCII-OVLs umgehen. Das kann im Fenster "Dateiart"
    eingestellt weden.
    Gruß Gerhard

  • Hallo Timo,


    Hat alles wunderbar geklappt - das einzige was mich stört sind die großen Trackpunkte - die kann ich nur in der Kartensoftware und da nur jeden für sich bearbeiten (bei größeren Tracks eine Lebensaufgabe). Da wirds aber wahrscheinlich keine Lösung geben - od?
    Weiters ist mir bei der Übertragung aufgefallen, dass mein GPS60 nur sehr sporadisch die Trackpunkte setzt (für eine Strecke von 9,7 km genau 109 Punkte). In der Beschreibung sind Aufzeichnungen im Sekundentackt angeführt - oder verwechsle ich da was? Hab mich die ganze Strecke unter freiem Himmel bewegt - von daher würde ich einen Verbindungsausfall ausschließen - hat wer von euch eine Idee??


    LG wig2006

  • Hallo Timo,


    auch ich habe GarFile installiert und der Vorgang, einen Track vom 60CSx in die TOP50 NRW zu übertragen, klappt bestens.


    Umgekehrt, wenn ich Overlays aus der TOP50 umwandeln und ins Gerät senden will, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datei auch andere Elemente als Striche und Kreise enthält und deshalb nicht verwandelt werden kann.


    Was mache ich falsch bzw. was muss ich ändern?


    Vorab schon herzlichen Dank für die Hilfe.


    ( Übrigens mit NH Top50Trans komme ich bisher garnicht zurecht, ich finde noch nicht mal meine eigenen Speicherplätze von den Tracks, um sie zu bearbeiten. Bin wahrscheinlich ein bischen zu d.....)


    Willi

    GPSmap 66s
    zumo 396

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Willi,
    versuche mal Deine Top50 Overlays im ASCII-Format zu speichern, vielleicht klappt dann das Hochladen.
    Natürlich Garfile aufs gleiche Format einstellen.
    Gruß Gerhard

  • Hi Willi


    Du speicherst deine Tracks als ovl und konvertierst sie mit top2gps in grm Format. Anschließend öffnest du diese Datei mit trackmaker und speicherst sie unter gpx Format ab, dann kannst du sie praktisch mit jedem x-beliebigen Programm verwenden.


    Ich habe mir einfach ein batchfile angelegt, das die Konvertierung mit top2gps erledigt.
    Die Zeile im Batchfile lautet:
    HierStehtDeinPfad\top2gps.exe %1 -pcx5 > %1.grm
    Diese Zeile legt eine Datei in diesem Verzeichnis mit dem gleichen Namen wie die Ursprungsdatei mit der Endung .grm an. Wenn du grm - Files mit Trackmaker verknüpft hast mußt du die Datei nur mehr doppelklicken und mit "Datei speichern als" im Format *.gpx abspeichern.


    Klappt ganz einfach.

  • Zitat

    Zitat von ger-bit@20.05.2006 - 18:02
    Hallo Willi,
    versuche mal Deine Top50 Overlays im ASCII-Format zu speichern, vielleicht klappt dann das Hochladen.
    Natürlich Garfile aufs gleiche Format einstellen.
    Gruß Gerhard


    Hallo Gerhard,


    ganz herzlichen Dank für diesen Tipp! Es hat sofort geklappt.



    Hallo Kurt,


    Dir auch herzlichen Dank, aber für diesen vorgeschlagenen Weg hab ich zuwenig Ahnung, leider.


    Willi

    GPSmap 66s
    zumo 396

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wig2006@18.05.2006 - 08:04
    Hallo Timo,


    Hat alles wunderbar geklappt - das einzige was mich stört sind die großen Trackpunkte - die kann ich nur in der Kartensoftware und da nur jeden für sich bearbeiten (bei größeren Tracks eine Lebensaufgabe). Da wirds aber wahrscheinlich keine Lösung geben - od?
    Weiters ist mir bei der Übertragung aufgefallen, dass mein GPS60 nur sehr sporadisch die Trackpunkte setzt (für eine Strecke von 9,7 km genau 109 Punkte). In der Beschreibung sind Aufzeichnungen im Sekundentackt angeführt - oder verwechsle ich da was? Hab mich die ganze Strecke unter freiem Himmel bewegt - von daher würde ich einen Verbindungsausfall ausschließen - hat wer von euch eine Idee??


    LG wig2006


    Hm, ich vermute Du meinst die Wegpunkte, die als extrem große Kreise in
    der Top50 dargestellt werden. Da hab ich leider auch keine Lösung dafür,
    Eventuell müßte man sich mal die ASCII ovl Datei in einem Editor ansehen.
    Ganze Tracks lassen sich bei meiner Top50 auf einen Schlag in Farbe
    und Stärke ändern.


    Zum Thema GPS und Trackpunkte, bei mir habe ich als Art "Automatisch" drin,
    und als Häufigkeit "hoch" drin. und ich bekomme recht gute Tracks.
    Gestern mit 1280 Punkte auf 40km. Allerdings hab ich auch ein 60CSx und
    der Sirff ist echt gut, bisher gab es keine Track Unterbrachung.
    Ich habe bei Garfile und Top50 nicht beobachtet, dass sich der Track
    verändert. Hast Du den Track im GPS gespeichert? Wenn ja dann "optimiert"
    das Garmin den Track um Speicher zu sparen. Das ist der Grund, warum ich
    diese Funktion eigentlich nie verwende.



    Grüße Timo