276c wirklich wasserdicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute mein 276c erhalten. Das soll ja bekanntlich auch dann noch "dichthalten", wenn es für eine halbe Stunde einen Meter unter Wasser liegt.


    Nun habe ich heute schonmal grob geschaut, wo das Gerät vorassichtlich am Krad installiert sein wird.


    Und da ist die Rückseite des Gerätes dem vollen Fahrtwind und damit auch dem Regen ungeschützt ausgesetzt.


    Das heißt, bei einer 8stündigen Regenfahrt bekommt das Teil auch 8 Stunden Regen auf den "Rücken".


    Dort sind ja auch Stromzufuhr bzw. USB-Anschluß, jeweils mit Gummilappen abgedeckt sowie die Antenne.


    Wie sind da Eure Erfahrungen? Ist es tatsächlich so, daß auch dort kein Wasser eindringen kann?


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Hallo Popans,


    wen ich mich nicht irre ist deine Aussage so falsch,
    Das Gerät hat die Schutzklasse IP 7 XX und diese sagt aus das das
    Gerät zeitweise untergetaucht werden kann.


    Siehe auch hier


    Gruß Michael

  • Hallo Speed5!


    Lt. Touratech bedeutet der IPX 7-Standard, daß man das Gerät für eine halbe Stunde schadlos einen Meter unter Wasser lassen kann.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Popans


    Wasserdicht nach IP7 heisst nicht regendicht auf einem Motorrad. Wenn bei höhrere Geschwindigkeit ein dicker Regentropfen auf eine Dichtung auftrifft ist der Druck erheblich grösser als in einem Meter Wassertiefe. Das Gerät sollte also so geschützt werden dass Wasser von vorn das Gerät nicht direkt erreichen kann. Überprüf mal deine Halterung, möglicherweise schützt sie schon die Rückseite des Gerätes. Regen von oben macht überhaupt nichts aus.


    Gruss


    Uli

  • Hallo Popans


    Zitat

    Zitat von Ulrich@21.05.2006 - 10:23
    Wasserdicht nach IP7 heisst nicht regendicht auf einem Motorrad. Wenn bei höhrere Geschwindigkeit ein dicker Regentropfen auf eine Dichtung auftrifft ist der Druck erheblich grösser als in einem Meter Wassertiefe. Das Gerät sollte also so geschützt werden dass Wasser von vorn das Gerät nicht direkt erreichen kann. Überprüf mal deine Halterung, möglicherweise schützt sie schon die Rückseite des Gerätes. Regen von oben macht überhaupt nichts aus.



    Genau diese Erfahrung hab ich auf einer ausgedehnten Wolkenbruchtour in den Ital. Alpen machen müßen.
    Nach ein paar Stunden ist der Empfang wegen Antennenkurzschluß abgebrochen. Ich denke da war Kondenswasser in der Antenne im Spiel. Nächster Morgen war alles wieder ok.
    Seitdem habe ich die Gehäusefuge der Antenne mit einem 2k Kunstharzkleber verfugt. Leider kann ich über die Wirkung keine endeutige Aussage treffen, einen solchen Regen wie damals über längere Zeit hatte ich seither nichmehr.

  • Wolkenbruchtour ?!
    ich kann das nicht verstehen. Wolkenbruch und dann noch fahren/weiterfahren ?, und das auf dem Moped ?

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wolfgang276@21.05.2006 - 19:27
    Wolkenbruch und dann noch fahren/weiterfahren ?, und das auf dem Moped ?


    Und warum nicht? Die Autos fahren doch auch.

  • zum Thema Gewitter:
    letztes jahr hier in BW zwei biker vom Blitz erschlagen worden, vor Jahren sogar ein Fahrschüler... im Auto biste sicher auf dem bike absolut nicht!


    zum Thema 276C und Wasserdichtheit:
    korrekt es hält entweder 30min oder 1h in einem Meter unter Wasser aus
    ich hatte noch nie Probleme damit und es wurde schon x-Mal nass



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@21.05.2006 - 22:17
    zum Thema Gewitter


    Das Thema hast du gerade eröffnet. Davon war bisher nicht die Rede.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Josef_K@21.05.2006 - 21:37
    Das Thema hast du gerade eröffnet. Davon war bisher nicht die Rede.



    :D ;)


    Gruß


    Knobi

  • Hallo !


    Bei meinem alten SPIII hatte ich noch Tesaband über das Batterie- und Speicherkartenfach geklebt. Probleme hatte ich nie, aber auch noch nie mit dem 276C und da bin ich auch schon etliche km im Regen gefahren (ohne Tesaband).


    Ursus

  • Kleinere Regenschauern hat mein 276c bisher immer überstanden. Da ich keine Scheibe auf meinem Motorrad habe trifft der Regen immer voll auf die Rückseite.


    Am Donnerstag geht es in den Schwarzwald (400km). Da ich mit starken Regen rechne, werde ich mein Navi zusätzlich mit einer klaren Plastiktüte sichern.


    Sicher ist sicher.


    PS. Der Antennenanschluß ist meiner Meinung nur zum Gerät hin wasserdicht. Die eigentliche BNC-Buchse kann nass werden. Das erklärt auch die kurzeitige Empfangsstörung bei Regen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :huh: ?????


    Plastiktüte? Für's 276C????! :blink: :blink:


    Kaufst Du Dir auch eine Couch und "beziehst" diese dann mit Plastiktüten damit da kein Schmutz drauf kommt? B)


    Ich hab mir auch aus dem Grund der Wetterfestigkeit das 276C gekauft.
    Gerade wenn es schifft will ich sicher und normal die Navi bedienen können und nicht irgendwie was durch eine Plastiktüte schimmern sehen geschweige denn die richtigen Knöpfe treffen.


    Mein 276C hat schon viel Regen erlebt ja auch Hagel und Schnee. Dabei fast immer den Akku demontiert gehabt denn schließlich ist das gehäuse nach den Klemmen abgedichtet, der Akku hält kein Wasser ab.


    Bisher null Probleme :P - das wäre ja auch noch schöner... :rolleyes:



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Der Tenor ist also, daß die Strom- und Datenschnittstelle auf der Rückseite ein wenig Wasser verträgt, wenn ich das Richtig verstanden habe?!


    Naja, werde es im Alltagsbetrieb eh herausfinden. Vom Händler versprochen wurde es ja, so daß man dort ggf. einen Ansprechpartner hätte....



    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Servus,


    genau das hatte ich auch letztes Jahr. Gleiches Gerät, gleicher Antennenschaden, Schütten wie aus Kübeln, italienische Alpen...
    Wurde aber von Touratech anstandslos ausgetauscht. Seither habe ich mir ans Motorrad so eine Patchantenne montiert, wie man sie auch für Autos bekommt. Die ist auch noch aktiv verstärkt. Seitdem gabs auch nie wieder so einen Regen.


    LG
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wasserdicht ist das 276 defenitiv auf dem Bike. Bin dieses Jahr 5600 KM bei meinen Jakobswegtrip unterwegs gewesen, davon 2 Tage bei Schnee und Regen. Probleme??? Keine, Navi funktionierte einwandfrei weiter. Also keine bedenken bei Fahrten im Regen.

  • Zitat

    Zitat von Balu69@23.05.2006 - 19:18
    Wasserdicht ist das 276 defenitiv auf dem Bike. Bin dieses Jahr 5600 KM bei meinen Jakobswegtrip unterwegs gewesen, davon 2 Tage bei Schnee und Regen. Probleme??? Keine, Navi funktionierte einwandfrei weiter. Also keine bedenken bei Fahrten im Regen.


    :offtopic on:


    Der Jakobsweg ist bestimmt eine schöne Tour. Kann man den komplett "legal" mit dem Mopped fahren oder sind da auch gesperrte Stücke bei?
    War's gut? :)


    :offtopic off:

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Hi!


    Das Wetter wird ja nun wohl doch "etwas besser" als anfangs vorhergesagt also kein Dauer-Landregen sondern leichter Regen bzw. Schauer und nicht gar so kalt :8


    Also dann gibts echt keine Bedenken für das lange weekend - wünsche allen bikern eine schöne Tour und dass ihr alle oben bleibt! :)
    Mich ziehts Richtung Nordwesten zu einem Forumstreffen :D



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Popans@24.05.2006 - 00:03
    :offtopic on:


    Der Jakobsweg ist bestimmt eine schöne Tour. Kann man den komplett "legal" mit dem Mopped fahren oder sind da auch gesperrte Stücke bei?
    War's gut? :)


    :offtopic off:


    ... ist der Jakobsweg nicht ein Pilgerweg B)
    ... und macht man den nicht zu Fuß ;)
    aber das ist wohl ein anderes Thema :bye:


    Gruß
    George