In anderen Foren die selben Wünsche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Möchte noch einen großen Wunsch hinzufügen:


    Wenn ich dem BMW MNIII den Wunsch "kürzere Strecke" auf den Weg gebe, erwarte ich auch, daß er das tut.
    Die gleiche Erwartung habe ich an MapSource.


    Leider sind beide Algorithmen hier wohl ein wenig rechenfaul :huh: , denn sie erwarten von mir, daß ich eine günstiges Zwischenziel eingebe, von dem aus dann wirklich die kürzeste Strecke errechnet werden kann.


    Fazit: Die kürzeste Strecke muß der Fahrer selber finden, das Navi kommt seiner Aufgabe und dem gestellten Auftrag nicht nach.
    Vielleicht schreiben die Garmin-Programmierer ja auch einmal eine kleine Iteration, mit der die gefundene Route nochmals überprüft wird ... halt, heute ist ja nicht Weihnachten!

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Ganz ehrlich Leute, solange Wünsche wie "transparente Datenfelder" aufgelistet werden, ist das Gerät doch fast perfekt. Als Proggi würde ich solche Wünsche als unterste Kategorie einstufen, gleichbedeutend mit "hat Zeit". Offensichtlich hat die Gemeinde nix ernsthaftes zu bemängeln.


    Was ist aber wirklich sinnvol?


    Feinere Einteilung der Straßentypen: Da die Amerikaner eine etwas andere Auffassung zu "Highways" haben als wir, muss für europäische Verhältnisse eine präzisere Straßentypenauswahl möglich sein.


    Die Möglichkeit, die Geschwindigkeitsvorgaben auch im Gerät einzustellen


    Eine Möglichkeit, sich verschiedene Einstellungskonfigurationen auf dem Gerät abzuspeichern. Dadurch können bestimmte Einstellungen bei Bedarf aufgerufen werden, z. B. ob ich mit dem Auto über Autobahn hetzen muss oder ob ich mit dem Moped kleine Straßen suche. Insbesondere die "Multigeräte" wie der 276er oder 296er können so verschiedene Einsatzgebiete auf einen einzelnen "Knopfdruck" anbieten.


    Am Besten sogar über eine Zusatztool vom PC aus gesteuert. Dort in Ruhe auf einem großen Monitor in einem übersichtlichen Menü die Einstellungen vornehmen und dann mit unterschiedlichen Konfigurationsnamen ans Gerät schicken. Hätte auch den Vorteil, dass bei Firmwareupdates einfach die vorhandenen configs geladen werden können.


    Das wären meine Wünsche für den 2720, die wahrscheinlich sogar in der laufenden Serie realisiert werden könnten.


    Generelle Forderungen an ein Navi, die eigentlich selbstverständlich sein müssten.


    Eine Pufferstromversorgung. Wenn nämlich bei kleinen Motorradbatterien gestartet wird, kann die Bordspannung soweit runtergehen, dass das Gerät ausgeht. Danach muss natürlich alles wieder eingeschaltet und aufgerufen werden. So z. B. bei der Kombination 2720 und Honda CBF 600.


    Weiterhin kann das Gerät im Notfall mir beim Totalausfall der Elektrik zumindest im Notbetrieb noch den aktuellen Standort mitteilen. Was nützt mir in der Einsamkeit ein Navi, was nix anzeigt, weil die Bordelektrik aus ist. Mit Notstromeigenschaft könnte man wenigstens den ADAC informieren wo man ist.


    Wasserdichte Schnittstellen in mechanisch robuster Qualität, damit ich auch mit klammen und gefühllosen Fingern nix abbreche.


    Bedienknöpfe unterhalb des Display. Simpelste Lösung auf dem Moped und für Links- und Rechtshänder.



    Also eigentlich alles Techniken, die nicht so viel Kosten und schon realisierbar sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von norbert_gs@31.05.2006 - 10:21
    Eine Pufferstromversorgung. Wenn nämlich bei kleinen Motorradbatterien gestartet wird, kann die Bordspannung soweit runtergehen, dass das Gerät ausgeht. Danach muss natürlich alles wieder eingeschaltet und aufgerufen werden. So z. B. bei der Kombination 2720 und Honda CBF 600.


    Hi,
    das funktioniert beim 276C schon. Beim Starten kommt "Stromversorgung aus" und er beginnt auf Akku von 30 gegen 0 zu zählen (bei Null schaltet er aus). Wenn der Strom nach dem Starten wieder kommt, routet er normal weiter :D


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@31.05.2006 - 11:28
    Hi,
    das funktioniert beim 276C schon. Beim Starten kommt "Stromversorgung aus" und er beginnt auf Akku von 30 gegen 0 zu zählen (bei Null schaltet er aus). Wenn der Strom nach dem Starten wieder kommt, routet er normal weiter :D


    Gruß



    Beim 196er ist es auch so, da sogar mit 4 ganz ordinären kleinen AA-Zellen, die ich immer und überall auf irgendeiner Tanke bekomme.


    In Notfällen oder zur Startüberbrückung reicht das allemale.