Topo 3D Deutschland Performance

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    eine Region mit 70mb Größe, Topo und POI, verhält sich auf meinem Explorist XL recht träge. Damit meine ich, wenn die Karte bewegt oder gedreht wird. Es sind einige Sekunden Verzögerung bis Änderungen bei Anzeige der Geschwindigkeit oder Anzeige der Richtung auf der Karte aktualisiert werden.
    Dabei scheint es egal zu sein, ob man POI auf der Karte anzeigt oder nicht und welcher Detaillevel ausgewählt ist. Der Detaillevel ist mir sowieso etwas rätselhaft, da man keinen Unterschied zwischen den Detail-Stufen und der Anzeige sehen kann.
    Eine Direct Route Karte verhält sich da deutlich schneller.
    Natürlich verschlimmert sich die Verzögerung, je weniger Satelliten erfasst wurden.


    Kann man nicht irgendwie die Geschwindigkeit der Anzeige verbessern?


    Gruß
    pt

  • Hallo ptestfall,


    das Problem haben schon andere angesprochen, scheint aber nicht allgemein so zu sein.


    Auf meinem Explorist 600 habe ich eine Topokarte mit ca. 150 MB und allen Daten geladen und dabei kaum Verzögerungen beim Ändern der Anzeige.


    Abhilfe bringt das weglassen der Topodaten, also beim Erstellen der Region den Hacken aus dem T entfernen oder eine andere SD-Karte probieren z.B. Sandisk Extreme III.


    Gruss Kerstin

  • Die Detailstufen einstellen bringt definitiv etwas (also niedrig, mittel oder hoch)...insbesondere im Bereich des Maßstabs zwischen 700m und 350m werden dann mehr Strassenzüge dargestellt, oder es tauchen plötzlich Seen auf (im Bereich Rhein-Main, also Frankfurt und Mainz ist das der Fall)...allerdings auch nicht immer, es kommt auf die Umgebung an, manchmal ändert sich auch gar nichts wenn man zwischen niedrig und hoch wechselt...ich lasse meines in der regel auf mittel stehen, je mehr Details du anzeigst, desto langsamer ist der EX, allerdings sind das vielleicht nur 2 Sekunden, also nicht der rede wert.


    Gruß Fili

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.