mmo 2.7 und sportrak?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • servus,

    ich habe die prima anleitung von kerstin zum umwandeln von garminkarten in magellankarten mit mmo 2.7 abgearbeitet - alles funktioniert bestens.

    mmo 2.7 habe ich wegen des hinweises am anfang auf den sportrak verwendet.

    wie bekomme ich die karte nun auf einen sportrak color?

    mmo 2.7 scheint mit dem sportrak color nicht zu kommunizieren; das gerät wird zwar richtig erkannt, jedoch ist ein up- oder download nicht möglich, es erscheint ein hinweis auf fehlende kompatibilität.

    die mit mmo erzeugte karte ist ein *.img file, die ich weder mit mapsend, noch irgend einem anderen programm öffnen kann, auch die umwandlung mit dem mmo-converter ändert nichts; den magellan conversion manager gibt es offensichtlich nur mit dem explorist.

    das hauptproblem ist nach meiner meinung die verbindung mmo - sportrak ...

    habt ihr eine idee und könnt helfen?

    mfg
    und vielen dank im voraus
    franz

  • Hallo franzmeyers,
    tatsächlich rate ich hier jetzt mal, aber vielleicht hilft es ja.
    Mapsend erstellt immer .imi Dateien. Der Explorist benötigt aber .img.
    Mit dem Conversion Manager wird die .imi in .img gewandelt und aufs Gerät geschaufelt. Da die beiden Dateien aber exakt gleich groß (bis auf den letzten byte) sind rate ich mal, daß man die .img einfach in .imi umbenennen kann.
    Gruß
    pt

  • Hallo franzmeyers,


    der direkte upload auf ein GPS-Gerät funktioniert meines Wissens nur mit der Version MMO1.0.
    Bei den anderen Versionen muss die Karte auf der Festplatte gespeichert werden und mit einem Magellanprogramm geladen werden oder direkt auf eine SD-Karte kopiert werden.


    Das Dateiformat für Sportrak und Meridian ist *.img und für den Explorist *.imi .


    Da ich noch nie mit einem Sportrak gearbeitet habe weis ich nicht, wie Karten damit geladen werden, vielleicht kann da jemand anderes Helfen.


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo franzmeyers,


    fals du keine Magellansoftware hast probiere doch mal den MapSend Manager , der ist Freeware von Magellan.


    Gruss Kerstin

  • hallo,


    der MapSend Manager ist verschlüsselt; man braucht ein passwort, es gibt aber nirgends einen hinweis


    auch mit mmo 1.0 funktioniert kein up- oder download auf den sportrak color: das gerät wird zwar auch (wie bei mmo 2.7) bei den gps-optionen von mmo richtig erkannt, ist beim datenaustausch dann jedoch verschwunden ...


    auf eine speicherkarte kann ich die erstellte karte nicht kopieren, da der sportrak color keine hat.


    gibts noch ideen?


    mfg
    franz

  • Hallo,


    im Lieferumfang des Sportrak ist normal ein Programm zum Up/Download von Daten dabei.
    Du kannst es noch mit GPSTrackMaker versuchen.
    Serielles Kabel Anschliessen, GPS anmachen und die gleiche Baudrate Wählen wie das Programm!, ausserdem den nmda Modus ausschalten!.


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    im Lieferumfang des Sportrak war nichts dabei ...


    mit GPSTrackMaker wird der sportrak color ohne probleme erkannt, aber man kann nur tracks, routen und waypoints laden - aber keine karten ...


    kann ich vielleicht die mit mmo erstellte karte (*.img file) vielleicht über "umwege" in mapsend "einarbeiten": es fehlt dann aber noch eine *.rgn datei ...


    vielleicht weiss noch jemand einen rat?



    mfg
    gruss franz

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.