GPSmap 176 und Daten der Metroguide 5.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe den Eindruck, dass der GPSmap176 nicht so richtig mit den Daten der MetroGuide Version 5.0 umgehen kann. Zum einen dauert der Start des Gerätes länger und zum anderen ist die Suche einer Adresse nicht möglich, sobald man in das Feld Straßenname geht und dort mit ENTER die Eingabe eines Straßennamens einleitet hängt sich das Gerät auf oder steigt ganz aus.
    Ist dies bei mir ein Einzelfall, also ein Gerätedefekt oder kommt dies bei anderen auch vor, also eine Inkompatibilität der Firmware mit den neuen Daten.
    Manchmal glaube ich das Garmin keine Chance ausläßt Fehler einzubauen und sich vorstellt, wir als Anwender würden es klasse finden diese all zu finden. :angry: :(

  • :angry: Hallo Meister!!
    Ich habs mal ausprobiert und siehe da: Ich habe das gleiche Problem!!!
    Das ist ja anscheinend ganz so wie Du schreibst und in der Hard- und Software-Branche meines erachtens an der Tagesordnung. Der Kunde darf wie immer alles ausbaden!
    Wie gehts jetzt weiter???
    Idee??
    Hat jemand anders noch diese Erfahrung gesammelt?
    Gruß

  • Hallo Leute
    Auf Grund euerem Posting habe ich es bei mir versucht. Alles klapp bestens, keine Problem mit der neuern Software.
    Könnte aber auch noch an der Gerätesoftware liegen
    Gruß Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen !


    Ich habe das gleiche Problem. Für meine Begriffe liegt das nicht an dem 176C - mein Emap hat das gleiche Problem. Ich vermute, das der Index für die Straßendatenbank von der Mapsource Software nicht richtig aufgebaut wird (benutze zur Zeit 4.13). Das Problem tritt in zusammenhang mit bestimmten Straßennamen auf die auf dem Chip gespeichert werden. Man kann die Sache umgehen, indem man zuerst nur nach oben den ersten Buchstaben ändert. Hat man eine Suche durchgeführt, so tritt das Problem so schnell nicht mehr auf, weil der Suchbegriff dann von dem vorhanden Straßennamen aus geändert wird.
    Mit der 5beta habe ich das noch nicht probiert.


    Gruß Christoph


    PS. bei Problemem wäre es hilfreich zu wissen, welche Softwareversion (PC und Gerät) eingesetzt wird.

  • Hallo,


    Das heute mittag war das nicht ganz richtig erklärt. Also mann umgeht den Fehler wie folgt.
    1) Adresse suchen
    2) Straße mit Enter
    3) Enter drücken, und einfach die oberste Straße nehmen
    4) wieder Straße wählen und jetzt die richtige Eingeben (hier nach oben suchen)
    -- nie ESC drücken dann schaltet das Gerät ab, statt dessen einfach den "leeren" Satz wählen - so kommt man zurück und kann von vorne anfangen.


    Der Fehler scheint in den Daten der Metroguide zu liegen. Die Datenstruktur wurde geändert (höhere Kompremierung).


    Gruß Christoph


    PS. die 5 beta behebt den Fehler auch nicht.

  • Hallo,


    es handelt sich hierbei um einen Fehler auf den ersten ausgelieferten CD’s
    der MetroGuide Europe 5.0. Das hat nichts mit MapSource 4.13 / 5.03 Beta
    zu tun.
    Es hat intern bei Garmin so etwas wie einen Auslieferungsstopp gegeben,
    als man den Datenfehler bemerkt hat......einige CD’s waren aber schon raus.


    Natürlich behandelt Garmin seine Kunden so gut und verschweigt dieses
    Problem. Wenn der Kunde den Fehler aber selber bemerkt, wie wir
    hier, und auf Nachbesserung besteht, verweigert Garmin ihm diese. :angry:
    Ich habe einfach die Haltung, dass ich meine defekte CD zurückgebe
    und gegen eine neue eintausche.
    Am besten versucht Ihr es selber einmal bei der GPS-GmbH:
    Herr Manfred Thaler, mthaler@gps-nav.de, Tel.: 089-858364-61

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...