Reperatur GPS V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, :bye:


    ich hab ein Problem mit meinem GPS V.


    Und zwar hängt es sich bei kleinen Erschütterungen sehr oft auf oder geht komplett aus.
    Satellitenempfang bekomme ich auch keinen mehr...


    Hab schon alles versucht... (RESET,usw.)


    Nun meine Frage(n)...


    ...wann bekommt man die Meldung "Ohne Batterien gelagert" bzw. wie kommen ich da hin?


    ...wo kann ich es eventuell reparieren lassen?
    (der Support ist leider nicht mehr zuständig, da ich das Gerät vor Jahren bei eBay ersteigert habe und schließlich nach dem Defekt erfahren habe des es wohl auf illigalem Wege zu mir kam... :( ) :motz:


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, das Gerät ist mir zu schade um es einfach vergammeln zu lassen...


    MfG

  • Zitat

    Zitat von Asmondei@1.06.2006 - 21:17
    ...wann bekommt man die Meldung "Ohne Batterien gelagert" bzw. wie kommen ich da hin?


    Einschalten, wenn der Receiver ca.5 Minuten keinerlei Satelliten empfaengt, klappt im Satelliten-Uebersichtsfenster ein Menue auf, in dem das der oberste Punkt ist.
    Der zweite ist mW "Im Haus benutzen".


    Bei meinem hatte ich mal einen Wackler auf der Platine in einer der Ecken sitzt eine winzige Batterie, deren Halterung sich geloest hatte. Festgeklebt, Ruhe seitdem.


    Andere Schadensursache beim Einschalten im Batteriebetrieb waren ermuedete Feder im Batteriefach. Etwas "langgezogen", und die Batterien(Akkus) mit einer Lage Tesafilm ueberzogen, dann stecken der Akku spielfrei im Fach fest und vibrierte nicht auf den Kontakten "herum".


    Falls das mit "illegal" irgendwie ernst gemeint war, wuerde ich mich an Deiner Stelle mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen, denn dessen Adresse kriegst Du ja bei ebei uebermittelt.


    Gruss, Dirk

  • ...wo kann ich es eventuell reparieren lassen?
    (der Support ist leider nicht mehr zuständig, da ich das Gerät vor Jahren bei eBay ersteigert habe und schließlich nach dem Defekt erfahren habe des es wohl auf illigalem Wege zu mir kam... ) ...


    Hallo,


    ich vermute mal, "mit auf illegalem Weg zu dir gekommen" meinst du, daß es sich um einen "Grau-Import" vorbei am deutschen Importeur, der GPS GmbH, handelt und nicht um ein geklautes oder irgendwie vom Lkw gefallenes Gerät handelt.


    Sollte das Gerät z.B. von einem Händler aus den USA oder sonstwo handeln, kannst du es ganz normal bei Garmin reparieren lassen. Du mußt dich dann aber direkt an die Garmin Niederlassung in Europa mit Sitz in England wenden und nicht an die GPS GmbH. Die sind nicht mit Garmin identisch und bieten Support nur für über sie bezogene Geräte an.


    Die Abwicklung einer Reparatur über Garmin Europe in England ist grundsätzlich problemlos, wenn man etwas Englisch spricht. Die Frage ist allerdings, ob sich eine Reparatur wirklich noch lohnt, bei einem doch schon älteren Gerät.


    Gruß,


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den eBay Verkäufer weiß ich leider nicht mehr, wie gesagt ist schon mehrere Jahre her.... :(


    Und laut GPS GmbH München handelt es sich um ein ehem. US-Gerät auf das eine andere Software aufgespielt wurde. Diese Geräte waren laut GPS GmbH etwa zu dieser Zeit im Umlauf und kamen aus Ost-Europa... :unsure:


    Naja jedenfalls ist eine Reperatur beim einem Garmin Support nicht mehr möglich, da sie sich von diesen Geräten distanzieren. Was ich ja auch verstehen kann.


    Ob sich eine Reperatur lohnt? Naja hab mittlerweile ein Vista Cx gekauft (legal) :D
    würde jedoch das GPS V gern fest auf dem Motorrad lassen falls es mal wieder funktioniert.


    Also ja es würde sich für mich lohnen. B)


    MfG

  • Zitat

    Und laut GPS GmbH München handelt es sich um ein ehem. US-Gerät auf das eine andere Software aufgespielt wurde. Diese Geräte waren laut GPS GmbH etwa zu dieser Zeit im Umlauf und kamen aus Ost-Europa... :unsure:
    Naja jedenfalls ist eine Reperatur beim einem Garmin Support nicht mehr möglich, da sie sich von diesen Geräten distanzieren. Was ich ja auch verstehen kann.


    Hi Asmondei,


    zunächst: Du bekommst von garmin.de (Importeur Deutschland) kein support, weil diese Firma nichts direkt mit garmin.com (Hersteller) zu tun hat und daher den Support für Geräte, die nicht über garmin.de gekauft wurden ablehnt - illegal ist der Kauf eines Importgerätes noch lange nicht (solange Zoll und Steuern gezahlt werden). Aber von garmin.com bekommst Du natürlich Support, da dies ja der Hersteller ist. D.h. schick das gute Stück zu Garmin Europe nach England und die werden Dir das auch reparieren. Ob es sich lohnt? - musst Du selbst entscheiden!.



    Zum Thema "Unterbrechungen/Abschaltungen":
    Ich hatte (bzw. habe es noch) auch ein GPS V, mittlerweile ein 60CSx (da besserer Empfang und besser fürs Mountainbike geeignet). Ich hatte speziell auf dem Fahrrad mit dem GPS V Probleme mit der Stromversorgung. Dann habe ich von meinem Händler vor Ort den Tipp bekommen, dass es von Garmin ein kleines Zubehörteil gibt, das zwischen die Batterien gelegt wird:


    http://www.garmin.de/Show-Zubehoer.php?znr[1]=016772
    (P.S.1: Link geht wegen der [-Klammer nicht direkt, einfach kopieren und in Adressleiste des Browsers einfügen...)
    (P.S.2: Hab die Abbildung 'leider' nur bei garmin.de gefunden...)


    Nachdem ich das Ding immer zwischen den Akkus hatte gab es auch bei sehr holprigen Fahrten kein Problem mehr. Die Batteriefedern aufzubiegen ist zwar auch eine Lösung hält aber meiner Erfahrung nach nicht sehr lange und das schließen des Batteriefachs ist danach auch nicht mehr so einfach.



    Zum Thema "kein Empfang":
    Auch das hatte ich bei meinem GPS V mal. Da die Garantie damals bereits vorbei war (und ich vor meinem Informatiker Studium Elektroniker war) habe ich das Gerät geöffnet und festgestellt, dass das Kabel zum Antennen Anschluss abgerüttelt war. Nach anlöten und fixieren des Kabels mit Heißkleber war das Problem gelöst - und hat bis heute gehalten.
    Ob mein Gerät nun nach dem Öffnen auch wirklich noch komplett Wasserdicht ist kann ich nicht sagen, es hat aber einige Regenschauer problemlos überlebt.


    Ausserdem habe ich mit etwas Kautschuk die Antenne etwas schwerer drehbar gemacht, da diese sich beim Biken immer nach unten gedreht hatte.


    Grüße Timo

  • Was den Service an geht hast du Recht, normal müsste England dafür zuständig sein. Aber bei meinem Gerät handelt es sich wohl um ein geklautes US-Gerät wenn ich den Garmin-Mann richtig verstanden habe... :(


    Somit wird auch Garmin England das Gerät nicht mehr anrühren.... :motz:


    Naja hab gehofft das sich vielleicht hier im Forum jemand findet der die Teile reparieren kann...bzw. hier jemande eine Anlaufstelle kennt für solche Probleme.


    Naja trotzdem danke mal soweit für alle bisherigen Antworten.


    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tach auch,
    frag doch mal bei comkor nach, ob die dir dein Ver reparieren. fragen kost nix.
    die klammer fuer die batterien war bei mir bei der fahrradhalterung dabei. da wackelt nichts mehr. der Ver hat jetzt immer strom. auch auf dem mopped im gelaende.
    bis die tage
    axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Zitat

    Naja hab gehofft das sich vielleicht hier im Forum jemand findet der die Teile reparieren kann...bzw. hier jemande eine Anlaufstelle kennt für solche Probleme.


    Hallo Asmondei,


    hat der eBayer Dir damals keine Bewertung gegeben?
    Darüber müßte man doch die Adresse rausbekommen?
    Aber vermutlich war die ja auch gefälscht...
    Naja, ich hoffe mal, dass Du NICHT der Dieb bist :) :) :)


    Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich nichts mit geklauter Ware zu
    tun haben möchte, könnt ich Dir trotzdem gerne mal in das Gerät schauen,
    wenn es der gleiche Fehler ist wie damals bei meinem Ver kann ich es
    Dir auch reparieren. Nur wie gesagt, ich kann Dir keine Garantie geben
    ob das Gerät danach noch 100% Wasserdicht ist,
    bzw. ob ich den Fehler beheben kann.
    Ich kann da nur sehr sorgfälltig arbeiten, so wie ich es auch bei
    meinem gemacht habe.


    Wo wohnst Du?
    Vielleicht könnten wir uns auch kurz treffen?




    Grüße Timo

  • Also erstmal danke für die Antworten.


    @Tien


    Ich komme aus dem Raum Heilbronn in BaWü, kann dir versichern das ich nicht der "Dieb" bin. :D


    Hab ja schließlich mit der GPS GmbH in München auch schon über das Gerät geprochen, und ihnen war das alles ja auch bekannt. Und das sie nun den Support ablehnen ist ja vollkommen verständlich.


    Aus welcher Richtung kommst du denn? Vielleicht bekommen wir das ja auf die Reihe, wäre Klasse!


    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Trifft sich gut,
    ich wohne in Abstatt, alles weitere per private Mail.
    Grüße Timo

  • Hi,
    ich glaube an das gute des Menschen und mag der Aussage der GPS GmbH nicht so ganz glauben schenken.


    Die Distanzieren sich GRUNDSÄTZICH von US Geräten, egal ob via ebay gekauft oder direkt in USA.
    Ich denke direkt bei Garmin UK würden sie das Gerät reparieren. Kostet nix da mal eine Mail hinzusenden oder fast nix es mal dorthin zu schicken.


    Eine "andere" SW (also Europa SW auf US Gerät) kann mannicht "mal so eben" aufspielen, sonst würden das sicher mehr Leute machen. Wovon ich aber gehört habe, das bei Garmin UK reparierte US Geräte mit der Europa SW versorgt wurden (war sogar hier im Forum)


    Comkor kann dir sicherlich auch nicht wirklich weiterhelfen, die distanzieren sich auch von US Geräten, ist ja auch klar die machen die Preise kaputt.


    Gruß
    Torsten