Vista Cx denkt zuviel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Gestern bin ich mit der S-Bahn (Berlin) zweima die selbe Teststrecke gefahren, bei der dieses Problem reproduzierbar ist. Einmal vor und einmal nach dem Softwareupdate auf 2.70.
    Die schlechte Nachricht: Leider denkt Vista Cx immer noch zuviel.

    Bernd



    Hallo Bernd,

    knickt in deinem Fall die S-Bahn von der Straße ab, oder umgekehrt?

    Wenn das Gerät bei schlechtem Empfang anhand der letzten ermittelten Richtung geradeaus extrapoliert (und dort zufällig die Straße verläuft) wäre das noch nicht zwingen ein Karteneinfluss.

    Gruß
    Bruno

  • Hallo Bruno,

    Hier ein Foto. Fahrtrichtung West, Empfang in der S-Bahn 3-4 Sat.

    Grüße
    Bernd



    Ja, wenn das bei abgeschaltetem "Lock on road" aufgezeichnet ist, sieht das in der Tat schlecht aus. Schade.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    also ich habe "Auf Straße zeigen" an meinem VISTA Cx grundsätzlich ausgeschaltet. Jetzt habe ich mir die Trackaufzeichnungen der letzten Wochen mal angesehen. Ich konnte keinen einzigen Beweis dafür finden, das diese Funktion "Auf Straße zeigen" nicht korrekt funktioniert, wenn sie ausgeschaltet ist. Selbst wenn ich kilometerlang auf einem Radweg neben einer Bundesstraße gefahren bin, und dieser Radweg nicht in der Karte eingezeichnet ist, wurde der Track NICHT auf die Bundesstraße gelegt, sondern verläuft exakt da wo der Radweg erläuft.

    Ich bin auch der Meinung das die Funktion "Auf Straße zeigen", auch wenn sie eingeschaltet ist, keine Auswirkung auf die Trackaufzeichnung hat, und das der Trackpunkt dann nicht auch auf die Straße gelegt wird, sondern da bleibt, wo er aufgezeichnet wurde. Aber das haben wir hier schon oft diskuttiert, und GARMIN hat das immer mal wieder von Gerät zu Gerät und verschiedenen Firmwareversionen gerne mal geändert. Wie das der VISTA Cx mit der aktuellen Firmware macht, werde ich in den nächsten Tagen bei einer Radtour testen.

    mfg
    JLacky

  • Hier meine Situation. Beide Tracks beginnen links unten. Der obere ist mit Firmware 2.60 und der untere mit 2.70 aufgezeichnet. In beiden Fällen war "auf Straße zeigen" ausgeschaltet. Der untere Verlauf entspricht etwa dem tatsächlichen Verlauf des Singletrails.

    Das Problem trat auch bei mir nur bei schlechtem Empfang (hier dichtes Blätterdach) auf, nie z.B. auf freier Landstraße.

  • Ich konnte keinen einzigen Beweis dafür finden, das diese Funktion "Auf Straße zeigen" nicht korrekt funktioniert, wenn sie ausgeschaltet ist.


    Ich bin auch der Meinung das die Funktion "Auf Straße zeigen", auch wenn sie eingeschaltet ist, keine Auswirkung auf die Trackaufzeichnung hat, und das der Trackpunkt dann nicht auch auf die Straße gelegt wird, sondern da bleibt, wo er aufgezeichnet wurde.


    Hallo JLacky,



    wie wir schon früher in Zusammenhang mit Abbiegehinweisen festgestellt haben wird das Nachvollziehen dadurch schwierig, daß die Heuristiken (beim Vista Cx) offenbar sehr komplex und ausgeklügelt realisiert sind.


    Das heißt, die Ergebnisse hängen stark davon ab, mit welcher Geschwindigkeit und sonstigen Charakteristik Du Dich bewegst.


    Wenn Du Dich als Fußgänger oder Radfahrer mit mäßiger Geschwindigkeit bewegst, dann werden tendenziell die tatsächlich berechneten Positionen angezeigt und aufgezeichnet (und keine Abbiegehinweise ausgegeben).


    Sobald Du Dich schneller bewegst und Deine Positionen näher an der Fahrbahnmitte gemessen werden, werden allerlei Tricks aus der Programmiererküche aktiviert, die für eine Extrapolation und Beschönigung der Positionsberechnungen sorgen:


    Den S-Bahn-Effekt von Bruno kenne ich auch und habe lattenweise Tracks, bei denen ich wild zwischen Gleis und nebenherlaufenden Straßen wechsle.


    In den Tracks, bei denen ich Lock-on-road noch angeschaltet hatte, liegen die Trackpunkte tatsächlich fast ausnahmslos exakt auf der Fahrbahn.


    Ich werde es mit und ohne Lock-on-road nochmal auf der kommenden Wochentour testen. Wie auch immer, es gibt Situationen, in denen die Zaubertricks irritieren, und es wäre gut, wenn man die Dinge mit Lock-on-road vollständig ab- und anschalten könnte, was nach Brunos ersten Erfahrungen offenbar noch immer nicht der Fall ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende übrigens die City Navigator. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Garmin da je nach Zielgruppe Unterschiede macht.

    Versuch 2 sah gestern an der gleichen Stelle auch ok aus. Mit der alten Firmware war das nie so. Trotzdem bleiben auffällig viele direkt auf den verzeichnten Straßen positionierte Trackpunkte, was bei Garmin-Genauigkeiten um 15m eigentlich nicht mehr warscheinlich ist.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Garmin nur vorsichtig an den Plausibilitäts-Schrauben gedreht hat und weiterhin die Kartendaten in die Positionsschätzung eingehen, nur eben in abgeschwächter Form.

    Außerdem ist mir eingefallen, dass ich eigentlich nie den Kompass anschalte. Es wäre ja denkbar, dass bei schlechtem Empfang aus Orientierung (Kompass) und letzter Geschwindigkeit (evtl. Geschwindigkeit aus Doppler-Effekt, keine Ahnung ob die dann stabiler ist) eine Position geschätzt wird. Hat jemand mal beobachtet, ob der Kompass einen solchen Einfluss haben könnte?

  • Der Track liegt exakt auf der Bahnstrecke, kein Springen oder sonstwas.
    Ein VistaCx nur mit der Topo D.


    Hallo Mike,
    Deine Bahnstrecke liegt völlig frei, meine S-Bahn fährt teilweise durch einen kleinen Wald. Vermutlich hattest Du einen besseren Empfang.
    Ein weiterer Unterschied: Ich habe eine routingfähige, Du hingegen die Topo im Vista.

    Eine Anmerkung zu meinem S-Bahn-Track (Posting 42):
    Wenn ich mit dem Fahrrad die gleiche Strecke auf dem Waldweg neben der S-Bahntrasse fahre, legt der Track exakt auf dem Waldweg. Ich habe den VistaCx so in die Jackentasche gesteckt, daß der Empfang ähnlich schecht/gut wie in der S-Bahn ist.
    Spielt die Geschwindigkeit eine Rolle?
    Spielt das eingestellte Verkehrsmittel (bei mir Fahrrad) eine Rolle?
    Es könnte ja sein, daß die schnelle Fortbewegung mit der S-Bahn mit der Einstellung "Fahrrad" der Software nicht plausibel erscheint und bei schlechtem Empfang zu diesen "Korrekturen" führt.

    Grüße
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Spielt die Geschwindigkeit eine Rolle?


    Geschwindigkeit spielt mit großer Warscheinlichkeit eine Rolle. Das kann man z.B. beobachten wenn man mit dem Rad einen Waldweg mit 10km/h hochkurbelt und anschließen die selbe Strecke mit >40 Klamotten wieder runterfährt. Zahl und Genauigkeit der Trackpunkte sind beim hochfahren deutlich höher.

    Dabei bin ich mir gar nicht mal sicher, ob der Empfang selbst von der Geschwindigkeit abhängt oder nur die Schätzung von eventuellen Zwischenpunkten, was ja bei großen Geschwindigkeiten schnell zum Raten würde.

  • Hallo zusammen,


    habe inzwischen auch etwas mit der neuen Software getestet. Ergebnis: An dem "denkt-zuviel-Problem" hat sich nichts geändert. Weiterhin gilt dass
    - mit einer aktiven routingfähigen Karte und
    - schlechtem Empfang und
    - höheren Geschwindigkeiten
    die Position wild zwischen den umgebenden Straßen umherspringt.



    Wenn mir das alles zu bunt wird helfe ich mir so: Habe die MG8 und Topo D auf dem Gerät. So kann ich einfach die MG abschalten und habe auf der Topo einen genauen Track.


    Gruß
    Jack

  • Spielt die Geschwindigkeit eine Rolle?
    Spielt das eingestellte Verkehrsmittel (bei mir Fahrrad) eine Rolle?


    Hallo Bernd,



    wir wissen ja nicht wirklich, mit welchen Zaubertricks die neuen Handgeräte wirklich arbeiten, aber nach meinen Beobachtungen spielen eine Reihe von Dingen eine Rolle, wie das Gerät die Position extrapoliert, wenn der Empfang abreißt oder schwach ist. Geschwindigkeit und Fahrzeugtyp spielen sicher eine Rolle, aber auch die Nähe zur Straße und vermutlich auch die Kontinuität der Faktoren in Bewegung. Mit der Summe der Faktoren kann die Software sogar erkennen, ob ich mit dem Motorrad im Stau langsam fahre, oder zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bin (und gibt, je nach Bedarf, Abbiegenweisungen aus oder eben auch nicht).


    Ich finde die Sachen bei der Straßennavigation sehr praktisch, nur stört es, wenn der Lock-on-road-Schalter tatsächlich nur dimmen kann. --- Wie gesagt, in Kürze werde ich das mit der 2.70 nochmal beobachten können.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir noch mal einige Trackverläufe (Mountainbike) entlang von in der CN verzeichneten Wegen mit/ohne aktiver CN angesehen:

    Mit CN lagen ca. 2/3 der Trackpunkte exakt auf der Straße. Wie verdächtig das ist, sieht man erst wenn man die CN rausnimmt. Dann lagen in meinem Fall noch maximal 5% direkt auf dem verzeichneten Weg. Die übrigen Abweichungen beliefen sich je nach Empfang von 1-2m (auf freiem Feld) über 5-30m (Wald) bis maximal 100m (Wald, höhere Geschwindigkeit). Außerdem ist die Gesamtzahl der Punkte mit aktiver CN deutlich höher.

    Die meisten betrachteten Tracks sind zwar mit Firmware 2.60 entstanden, prinzipiell scheint das aber auch auf 2.70 zuzutreffen. Trotzdem lassen mich die letzten Tracks noch hoffen, dass hier zumindest Verbesserungen eingeflossen sind.

  • Hallo
    ich bin noch mal S-Bahn gefahren. Hier das Ergebnis.

    Software 2.70. Empfang in der Bahn 3-4 Sat.
    Gelber Track: Routingeinstellung "Notdienst".
    Schwarzer Track: Routingeinstellung "Fahrrad"

    @Jack: Glücklicherweise habe ich die Topo auch im Vista und schalte die MG gegebenenfalls auch einfach ab. Im allgemeinen werden meine Radtouren aber bei angeschalteter MG sauber aufgezeichnet.
    Mit der S-Bahn-Fahrt kann man das Problem aber sehr schön reproduzieren.

    Grüße
    Bernd


  • Hi Bernd,

    interessanter Vergleich. Der Fahrzeugtyp scheint einen enormen Einfluss zu haben. Ist der "Bruno-Burgel-Weg" ein reiner Fahrradweg? Ich frage mich, warum der für Notdienste nicht plausibel ist.

    Gruß
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Bernd,
    Ist der "Bruno-Burgel-Weg" ein reiner Fahrradweg? Ich frage mich, warum der für Notdienste nicht plausibel ist.



    Nein, auch wenn er Weg heißt, es ist eine richtige asphaltierte Straße mit Sport- und Bootsvereinen und einigen kleinen Firmen, da fuhr früher sogar ein Linienbus lang.

    Grüße
    Bernd


  • Wenn mir das alles zu bunt wird helfe ich mir so: Habe die MG8 und Topo D auf dem Gerät. So kann ich einfach die MG abschalten und habe auf der Topo einen genauen Track.


    Hi Jack & Bernd,

    hat die Topo denn gar keinen Einfluss oder nur einen geringeren als CN/MG?

    Vielleicht muss ich doch noch mal in dieses uralte Kartenwerk investieren...

    Gruß
    Bruno

  • N'abend Bruno,


    soweit ich das bis jetzt beobachten konnte, tritt das sprunghafte Verhalten nur mit einer routingfähigen Karte auf. Auf der Topo wird bei schlechtem Empfang in Fahrtrichtung geradeaus extrapoliert. Dieses Verhalten finde ich wesentlich sinnvoller, als wild auf allen benachbarten Straßen herumzuspringen.


    Gruß
    Jack

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • soweit ich das bis jetzt beobachten konnte, tritt das sprunghafte Verhalten nur mit einer routingfähigen Karte auf. Auf der Topo wird bei schlechtem Empfang in Fahrtrichtung geradeaus extrapoliert.


    Ja, es findet offenbar nur auf den Straßendaten so deutlich sichtbar statt.


    Und es ist in der Tat insofern vom Fahrzeugtyp abhängig, daß es bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten für Fußgänger und Radfahrer nicht vorkommt.


    Daß es vom eingestellten Fahrzeug abhängt, habe ich noch nicht beobachtet, zumal es auch dann passiert, wenn kein Routing läuft, oder ich mit dem Rad in der S-Bahn fahre.


    Vielmehr beobachte ich, daß die Geschwindigkeit eine große Rolle spielt: Ich bin Sonnabend auf den Radweg dicht zwischen dem Teltowkanal und dem Südring in Berlin gefahren, und bis 20 oder sogar 25 km/h passiert garnichts, d. h., es wird auch auf der City Navigator die gemessene Position angezeigt. Erst wenn ich spürbar schneller fahre und der Empfang so schlecht ist, daß die Positionsfehler auf der Fahrbahn liegen könnte, springt die Anzeige auch auf die Fahrbahn. --- Soviel zu meinen Beobachtungen bisher.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hier meine Situation. Beide Tracks beginnen links unten. Der obere ist mit Firmware 2.60 und der untere mit 2.70 aufgezeichnet. In beiden Fällen war "auf Straße zeigen" ausgeschaltet. Der untere Verlauf entspricht etwa dem tatsächlichen Verlauf des Singletrails.

    Das Problem trat auch bei mir nur bei schlechtem Empfang (hier dichtes Blätterdach) auf, nie z.B. auf freier Landstraße.



    Ok, es ist wieder passiert. Das Problem beginnt in meinem Fall noch früher als beim dargestellten Bereich: Dort wo ich die Kreisstraße überquere entscheidet sich, ob der Abstand zu dieser ausreicht sich von ihr "loszureißen" oder eben nicht. Das kann man offenbar sogar durch die Art der Überquerung beeinflussen. Folgt man der Kreisstraße einige Meter und schwenkt dann nach rechts ab, funktioniert es meißtens, überquert man die Straße im 90°-Winkel, eher nicht.

    Garmin geht also bei aktiver CN weiterhin von Nutzern aus, die Straßen eher nicht verlassen.