Basemap-Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Ihrs :)


    nach einigen Wochen intensiveren Nutzens, ist mir aufgefallen, daß neuere Straßen bzw. erst vor kurzem durchgeführte Änderungen im Straßenverlauf, in der Basemap noch nicht vorhanden sind. Irgendwie auch logisch :)
    Allerdings frage ich mich, in welchen Abständen die Basemaps aktualisiert werden, und wo man davon erfährt bzw. die Updates bekommt. Bekommt man diese Updates überhaupt einfach so, oder muß man dafür wieder Geld in die Hand nehmen?


    Irgendwelche Ideen?


    Beste Grüße, .P.

  • Moin,


    Basemaps haben auch nicht den Anspruch die Strassen vollständig abzudecken! Dafür gibt es die Zusatzsoftware MapSend.


    Da Magellan seit einiger Zeit die Software "WorldWideBasemap" auf dem Markt hat, glaube ich nicht, dass es in naher Zukunft Basemap-Updates gibt. Wozu auch? Es gibt kein GPS-Handgerät mit einer besseren Basemap als die Meridian Gold/Platinum/Marine/Color Modelle auf dem Markt.


    Grüße
    Gröni

  • Hi Gröni,


    aaah, ic. Also wenn sich der Verlauf z.B. einer Bundesstraße ändert und man eine Version von MapSend hat, die diese Änderung beinhaltet, dann "übertüncht" diese quasi die Basemap?


    Abgesehen davon habe ich ja auch nicht in Frage gestellt, das Magellan z.Zt. die beste BaseMap hat, aber auch die beste BM veraltet mit der Zeit und ist nur noch von zweifelhaftem Nutzen, wenn sie nicht gepflegt wird. Und man muß sich ja auch nicht mit den anderen Herstellern das Schlechte zum Vorbild nehmen ;)


    .P.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von supunabae@11.06.2003 - 07:30
    Also wenn sich der Verlauf z.B. einer Bundesstraße ändert und man eine Version von MapSend hat, die diese Änderung beinhaltet, dann "übertüncht" diese quasi die Basemap?


    Exakt :)


    Grüße
    Gröni

  • Hi, da ja dieses Thema schon über ein halbes Jahr alt ist . . .


    Hat schon mal jemand bei Magellan nachgefragt, ob es inzwischen ein Update der Basemap oder ein Update der jeweiligen MapSend-Software gibt?


    1. MapSend BlueNav
    2. MapSend Streets Europe (oder auch USA, Australien)
    3. Basemap Meridian Platinum


    Wie ja viele wissen, sind in den MapSend Karten mehrere kleine Fehler enthalten.
    Außerdem haben sich ja seit 2001 auch Straßen geändert bzw. sind neue hinzu gekommen.
    (z.B. die Autobahn von Prenzlau Richtung Rostock.)


    ****************


    Mir fällt gerade ein: es wäre eine tolle Funktion, wenn man (für sich) eine Straße hinzufügen könnte.
    1. Möglichkeit: die fehlende Straße abfahren oder laufen, die Trackdaten als Straße hizufügen.
    2. Möglichkeit: ungenauer, aber einfach von einem Punkt zum anderen die fehlende Straße mit dem Kreuz-Cursor in die Karte ""einmalen"".


    @Gröni: den letzten Absatz könnte man auch in die Wishlist bringen, oder ?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Groeni


    Ich glaube, Carsten hat das mit dem Hinzufügen von Straßen anders gemeint. Soweit ich es verstehe, möchte er fehlende Straßen direkt im Kartenmaterial von MapSend aufnehmen können.


    Für Magellan-Geräte gibt es dafür bisher noch keine Lösung. Für Garmin und das AlanMap500 kann man mit geeigneter Software (MapEdit, cgpsMapper) selbsterstellte Tracks bereits fest in das Kartenmaterial aufnehmen, und sogar komplett eigene Vektorkarten erzeugen.


    Gruß
    Holgi

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.