Ladeanzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wie schon gesagt, bin ich frischer "GPS´ler" und da kommen am Anfang doch mehr Fragen auf.


    Wenn ich mein GPS V ohne Stromkabel anschalte, dann sehe ich die Batterieanzeige. Sobald ich das Stromkabel reinstecke, wird die Batterieanzeige gegen einen Stecker "getauscht". Ich benutze es auch am Motorrad mit 12V Bordstrom. Sobald ich den Bordstrom anklemme, bleibt das Batteriesymbol stehen. Die Frage, sollte sich dann auch das Symbol ändern? Wenn nein, woher weiß ich, dass es über Batterie oder Bordstrom versorgt wird?


    Danke für die Hilfe


    CU Sniper

  • hi,
    grundsätzlich solltest du die batterien rausnehmen, wenn du das teil am mopped betreibst. es wurde hier schonmal berichtet, dass sich durch die hochfrequenten vibrationen, die es nun mal beim mopped gibt, sich die batterie-kontakte abscheuern.
    aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass sich der batteriebetrieb am mopped auch tatsächlich nicht eignet. du fährst über ne schroffe bodenunebenheit - die batterien kriegen diese erschütterung mit und unterbrechen (auch wenn´s nur millisekunden sind) den strom. - patsch - gerät ist aus.
    was sich auch nur bedingt eignet, ist die versorgung per zigarettenanzünder-buchse. da passiert dann nämlich dasselbe: erschütterung - der kontakt hebt kurz ab - feierabend. haste dann noch batterien im gerät, zeigt das gerät dann:" externe stromversorgung unterbrochen - schalte in 30..29..28..usw. sekunden ab". dann schnell die "quitt"-taste drücken, und weiter geht´s
    am besten sind diese im durchmesser etwas kleinenren buchsen (so wie bei bmw) - da wird der pluspol regelrecht festgehalten - beim anzünder wird der nur per federkraft aufgedrückt.
    am allerbesten ist natürlich ne direkte feste verbindung. aber wohin dann mit dem kabel, wenn das teil mal nicht mitfährt...?

  • Zitat

    Zitat von guenter@12.06.2003 - 23:37
    am allerbesten ist natürlich ne direkte feste verbindung. aber wohin dann mit dem kabel, wenn das teil mal nicht mitfährt...?


    Für den Bordanschluss kann man doch eine Steckverbindung, die arretiert / verriegelt werden kann, verwenden.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sniper@12.06.2003 - 21:10
    Ich benutze es auch am Motorrad mit 12V Bordstrom. Sobald ich den Bordstrom anklemme, bleibt das Batteriesymbol stehen. Die Frage, sollte sich dann auch das Symbol ändern?



    Bei Versorgung mit Bordstrom muss das Steckersymbol erscheinen, auch wenn die Batterien eingelegt sind.



    Uwe

  • Hi,
    Zündung an und nach 2 - 3 Sekunden wird aus der Batterie ein Stecker. Wenn das Netz wegfällt, zählt er von 30 runter und schaltet sich aus.
    Ich habe problemlos die Batterien (Akkus) immer drinnen; allerdings gibt's bei mir nicht die argen Vibrationen (4 zyl. Motorrad, Ver nicht fix (starr) montiert, sondern mittels Klettband auf dem weichen Tankrucksack). So kann ich beim Tanken, etc. den Ver auf Batterie weiterlaufen lassen ohne Dauer-Bordnetzversorgung.


    Gruss

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi,


    Danke für die Tipps.


    Ich habe das Kabel am Motorrad mit Direktstrom und einem Touratech-Halter.
    Bin mal ohne Batterien gefahren und hatte dabei keine Probleme. Außer.... Wenn ich an der Ampel stand und die Drehzahl ein wenig schwankte (bzw. im Leerlauf) dann kam es 1 bis 2x vor, dass die Anzeige kam "externe stromversorgung unterbrochen - schalte in 30..", sobald ich ein wenig Gas gab, ging die Anzeige automatisch weg und es ging weiter.


    Ich werde es jetzt mal MIT Batterien versuchen. Mal schauen, ob die "Steckeranzeige" so wie Sette es geschrieben hat, auch bei mir funzt.


    CU Sniper

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich hatte die gleichen Probleme mit den eingelegten Akkus, immer wieder kurze Aussetzer und das Gerät war aus..
    Auch ein nachbiegen der Gegendruckfedern brachte auf Dauer nix. Ein Besuch bei ComKor in Velbert brachte dann doch eine Lösung. Es gibt für den Einsatz des Gerätes mit einem Fahrrad (Starke Erschütterungen) eine zusätzliche Doppel-Feder, die man zwischen den Akkus einlegt.
    Also, erst je einen Akku Minus und Plus einlegen, dann die Doppelfeder drauflegen. Danach jeweils die beiden oberen Akkus in den Schacht einführen. Danach den Deckel drauf, das geht natürlich etwas strammer, und fertig ist der Laden... Danach habe ich keine Aussetzer der Akkus mehr gehabt..


    Vielleicht hilft es ja auch bei Euch..?


    Wolf..

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • es müsste eine art puffer (z.b. kodensator) geben, der einen kurzzeitigen stromaussetzer abfängt.
    haben wir denn hier keinen bastler, der sowas schonmal gemacht hat?

  • Hi,


    ich habe die Batterie drin gelassen und mit Bordstrom (Motorrad) angeschlossen. Bei der Testfahrt von ca. 150km bekam ich keine Probleme.... Das Ver "lief" wie am Schnürchen (noch:-))) )


    CU Sniper

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...