Hilfe - 2610 in Berlin eine Katastrophe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    seit 4 Jahren war bei mir der SP III im Einsatz. Nun seit 3 Tagen der neue SP 2610.


    Heute hatte ich meine erste ordentliche Ausfahrt mit dem Motorrad. Der 2610 hat somit eine gute Rundumsicht.


    Was ich jedoch erlebte war eher ernüchternd.


    Sobald ich Strassen mit mehrstöckigen Häusern langfuhr, hatte ich immer wieder mal Verluste des SAT Signals. Auf dem Ku'damm z.B., dann mal auf der Karl-Marx-Str.


    Verlust gab es auch als ich eine Allee mit Bäumen links und rechts lang fuhr.


    Ich schaltete mal auf GPS Info und sah den Empfang von 7-8 SATs als ich an einer
    Kreuzung stand mit guter Rundumsicht. Ich fuhr gradeaus in eine Allee mit Wald auf beiden Seiten und ZACK ging der Empfang runter auf 3 SATs sogar ganz kurz auf 1(!!!) SAT. Als ich den Wald passierte warens sofort wieder 6-8 SATs.


    Sowas habe ich bei meinem SP III NIE ERLEBT!!! Selbst im Großstadtjungel war
    alles stabil.


    Was ist bei mir los?



    1. Die interne GPS Antenne ist mist?


    2. Die interne Antenne ist defekt?


    3. Ich benötige eine aktive Aussenantenne von Garmin obwohl ich KEIN Auto fahre?


    4. In Berlin waren/sind heute und gestern (Samstag den 17.6.06 und Sonntag den 18.06.06) GPS Störungen?




    Ich habe die aktuellste FW und CN 8.0 im Einsatz.



    Kann jemand helfen?

  • Also zumindest Punkt 4 kann ich 100% beantworten. In Berlin/Brandeburg war heute mit dem GPS-Signal alles in Ordnung.


    Ich wüßte auch nicht, wie Berlin sich, isoliert von der restlichen Welt, vom GPS-Signal abkoppelt. Aber in Berlin ist alles möglich............

  • jetzt ist alles klar, habe das Forum mal durchwühlt. Der 2610 hat also in der Tat schlechteren Empfang als der SP III.


    Aktive Aussenantenne soll da helfen. Ohje... soviel Geld für das Gerät und dann brauche ich noch ne Außenantenne am Motorrad obwohl es nicht schräg verbaut ist. Sehr ärgerlich Garmin!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun ist es vollbracht, Teststrecke nochmal abgefahren mit aktiver GPS Antenne. Keine Abrisse des Signals mehr an den Stellen wo ich gestern noch die Probleme mit interner Antenne hatte.


    Trotzdem ärgerlich das ich zusätzliche 45 Euro investieren musste um stabilen Empfang zu haben.

  • Zitat

    Zitat von Mark_Berlin@19.06.2006 - 23:13
    nun ist es vollbracht, Teststrecke nochmal abgefahren mit aktiver GPS Antenne. Keine Abrisse des Signals mehr an den Stellen wo ich gestern noch die Probleme mit interner Antenne hatte.


    Trotzdem ärgerlich das ich zusätzliche 45 Euro investieren musste um stabilen Empfang zu haben.


    Hallo,
    da ich ein ähnliches Problem habe, wüßte ich gerne welche Antenne Du Dir geleistet hast? Oder allgemein, muß man 45€ ausgeben, oder reichen auch die Antennen, die u.a. bei ebay für unter 20 € angeboten werden? Hat jemand Erfahrungen damit und kann was empfehlen?


    Gruß
    Oliver


    http://www.wesst-boxer.de

  • Hallo Norbert,



    > Ich wüßte auch nicht, wie Berlin sich, isoliert von der restlichen Welt, vom GPS-Signal
    > abkoppelt.


    Das war zwar unglücklich formuliert, aber natürlich können Satelliten ausfallen, so daß in bestimmten Regionen der Empfang gestört ist. Insofern ist die Frage nach Störungen und Angabe des Standortes nicht sinnlos.


    > Aber in Berlin ist alles möglich...


    Sorry, ich bitte um Verständnis. Wir waren fast drei Jahrzehnte eingesperrt (auf beiden Seiten der Mauer). Da bekommt man einen lebenslangen Dachschaden (Käfigkoller) ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mark_Berlin@19.06.2006 - 22:13
    nun ist es vollbracht, Teststrecke nochmal abgefahren mit aktiver GPS Antenne. Keine Abrisse des Signals mehr an den Stellen wo ich gestern noch die Probleme mit interner Antenne hatte.


    Trotzdem ärgerlich das ich zusätzliche 45 Euro investieren musste um stabilen Empfang zu haben.

  • Zitat

    Zitat von Mark_Berlin@19.06.2006 - 22:13
    nun ist es vollbracht, Teststrecke nochmal abgefahren mit aktiver GPS Antenne. Keine Abrisse des Signals mehr an den Stellen wo ich gestern noch die Probleme mit interner Antenne hatte.


    Trotzdem ärgerlich das ich zusätzliche 45 Euro investieren musste um stabilen Empfang zu haben.


    Hallo,
    tröste Dich. Der kleine schwarze Kasten aus Taiwan macht leidensfähig.
    Aber in der Tat - die Zusatzantenne ist hilfreich. Fahre GS 1200 mit (wegen der Navi-Halterung) und Passat ohne Antenne. Der Signalempfang im Passat - zumal noch innerorts - hat dann so seine Probleme. Besonders ärgerlich - im Renault Megane (getönte Scheibe) gibt es ohne Außenantenne überhaupt keinen Signalempfang.
    Das Signal auf dem Bike ist -mit- sehr stabil. Habe das ausgiebig in Südfrankreich testen können (Schluchten, Wald) - nur deine Position wird hin und wieder neben der Straße angezeigt - liegt wohl am verwendeten Kartenmaterial.
    gruß bonn-q

  • Hallo Leute,


    was für eine antenne und wo habt ihr sie gekauft???


    habe auch manchmal das problem im wald, stadt oder in schluchten den empfang zu verlieren???


    für eine info wäre ich euch dankbar.


    gruss roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von herkules-winger@24.06.2006 - 09:46
    Hallo Leute,
    was für eine antenne und wo habt ihr sie gekauft???
    ...


    Hallo Roland,
    ich hatte eine Original Garmin Antenne am 2610, funktionierte prima, aber nach mehreren Fahrten im Regen mit dem Auto gab sie plötzlich den Geist auf. Wahrscheinlich Feuchtigkeit eingedrungen. :motzi:


    Als Ersatz kam eine GPS-Antenne von ebay zum Einsatz, Preis letztes Jahr 19,90 €. Ist deutlich kleiner als die originale, funktioniert dafür genauso gut und ist wegen der geringen Abmessungen noch besser fürs Motorrad geeignet. Mittlerweile dürfte der Preis gesunken sein. Such mal bei eby mit den Stichworten "Garmin" "GPS-Antenne".


    Allerdings funktionierte das parallel gekaufte Exemplar eines Bekannten erst gar nicht.
    Ist jedoch der Verkäufer ein Händler, kannst du ja im Falle des Nichtgefallens oder Nichtfunktionierens die Antenne binnen 14 Tagen wieder zurückschicken.


    Ansonsten kann ich den manchmal schlechten Empfang im Auto und auch auf dem Motorrad ohne externe Antenne nur bestätigen. Einmal meldete mein 2610 am Motorrad auf einer breiten Allee bei Nürnberg keinen Satellitenempfang, obwohl die Gegend völlig flach war. Ich rief dann mal die Satellitenanzeige auf, es wurden zwar mehrere Satelliten mit sehr schwachem Signal angezeigt, doch die standen wirklich alle so tief am Horizont, dass das Laub der Allee ihre Signale abschirmte.
    Mit externer Antenne kam so etwas nicht mehr vor.

  • @Bandit


    die GR 27 von GARMIN habe ich. War die Beste im Test.

  • Hallo Mark,


    habe mit zwischenzeitlich bei Hoppe eine Garmin HiGain MCX Aktiv-Antenne (Artikel 900068) für 31 € incl. Porto geleistet. Damit habe ichjetzt Top-Empfang, ich muß allerdings die Antenne durch das Schiebedach auf dem Dach (Antenne hat Magnet) befestigen. Die Dichtungen lassen das Kabel durch und es regnet auch nicht rein. Ich hatte erst versucht die Antenne ganz vorne auf das Armaturenbrett zu klemmen, aber bei meinem Auto (Passat 3BG) war der Empfang da nicht viel besser als ohne Zusatzantenne. Vieleicht hilt diese Info ja noch anderen.


    Einen schönen Gruß an Alle


    Oliver


    http://www.wesst-boxer.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Mark
    Bin auch vom 3er auf 2610 umgestiegen.Der Empfang ist wirklich schlechter beim 2610.
    Was für eine Halterung am Garmin verwendest Du ?
    Bei Aluhalterung von Touratech soll der Empfang noch schlechter sein.
    Steht hier auch im Forum irgendwo

    Zumo XT

  • [quote]


    na die ganz einfache von Garmin. Diese aus Plastik.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @geilsli


    hat auch keiner gesagt das es an der Plastikhalterung liegt. Es liegt am Empfang des Gerätes selber. Die interne Antenne ist einfach zu schwach.

  • HAllo
    habe die Halterung von Touratech und die schirmt die Signale am Motorrad schon heftig ab.
    Daher benutze ich auf dem Motorrad die Original Antenne und habe damit keinerlei ernsthafte Probleme.
    zum Berlin Thema möchze ichsagen das mir aufgefallen ist das zu bestimmten Zeiten, meist nachmittags der Empfang extrem schlecht ist sogar mit AussenAn tenne.
    Ich fuhr an einem Tag vormittags nach Berlin rein von Stahnsdorf kommen, keine Probleme
    Spätnachmittgs dann die gleiche Strasse Stadtauswärts dann die reinste Katastophe, keine Signale
    kam mir sehr merkwürdig vor.


    Habe dieses Phänomen auch schon andern Ortes beobachtet nur nicht so extrem wie in Berlin.


    linke Hand zum gruß


    Udo_War

    SP 2610 seit 2004
    Zumo 660 seit 2010 und wieder verkauft
    und solange es nichts vergleichbares zum SP 2610 gibt, bleibe ich dabei.
    Habe von den Verschlimmbesserungen die Nase gestrichen voll.

  • hi Udo


    diese Beobachtung in Berlin habe ich auch gemacht. Im Juli habe ich Tests in Berlin gemacht. Gleiche Strecken zu unterschiedlichen Zeiten.


    Meist ab 22:30 Uhr gings los mit richtig miesen Empfang und ständigen SAT Verlusten. Einige Stunden später - gleiche Strecke - alles top. Merkwürdig und das trotz aktiver GPS Außenantenne. Generell gibts immer wieder Probleme mit den SATs. 2610 findet z.B. 3 SATs und sagt trotzdem "Suche Satelliten".


    Hab heute nen Hardreset gemacht laut Garmin Hotline. Werd mal weiter beobachten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2610 findet z.B. 3 SATs und sagt trotzdem "Suche Satelliten".


    Hallo Mark,


    das wird oft als Widerspruch empfunden, ist aber keiner, siehe auch hier (und Skizze in diesem Beitrag).


    Um eine (2D-) Position zu ermitteln, sind mindestens drei Satelliten notwendig“. Der Satz lässt sich nicht einfach umkehren, es kommt immer wieder mal bei ungünstiger Geometrie vor, dass drei SAT noch nicht reichen. In sehr seltenen Fälle habe ich auch schon mit vier SAT warten müssen.


    Anschauliches Beispiel aus dem Alltag: „Wenn man im Lotto einen Millionengewinn bekommen will, muss man zumindest einen Spielschein abgeben“. Leider, leider habe ich diesen Satz noch nie umkehren können.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Also Berlin ist zwar pleite, was ja auch vom Verfassungsgericht halbwegs bestätigt wurde, aber auf das Sat-Signal hat das nun wirklich keinen Einfluss.


    Ich fahre fast jeden Tag mal mit einem gpsmap196 oder mit einem 2720 durch die Gegend (auch durch Stahnsdorf). WAAS ist eingeschaltet, trotzdem gibt es keine Probs mit den Sat. Auch nicht in Spandau, Tegel, Charlottenburg und Steglitz. Weder am Morgen, noch am Abend.


    Scheint also eher ein Antennen- oder Geräteproblem zu sein.