MeriPlat vs. eTrex Venture

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Ihrs,


    gestern hatte ich das Vergnügen mit einem Kollegen zwei Caches in Angriff zu nehmen. Ich war mit einem MeriPlat, der Kollege mit einem eTrex Venture "bewaffnet". Beide Caches befinden sich in ziemlich bewaldetem Gebiet, also der Empfang war suboptimal.


    Wobei "suboptimal" im Falle des eTrex eher "nicht vorhanden" heißen sollte. Im Schnitt "sah" das eTrex im Wald einen, maximal zwei Satelliten - das Meri fast immer drei mit voller und zwei weitere mit halber Signalstärke (also vollkommen ausreichend zur Positions- und Richtungsbestimmung). Erstaunlich war, daß selbst an Lichtungen, wo einigermaßen freie Sicht auf den Himmel gegeben war, und das eTrex dann auch zwischen vier und sechs Satelliten erwischt hat, es selbst nach einigem Warten keine Position errechnet hat. Erst nachdem wir schon eine ganze Weile wieder aus dem Wald heraus waren, hat sich das eTrex dazu bequemt, wieder eine Position anzugeben.


    Ich meine, man sagt ja, daß die Meris den besseren Empfang gegenüber den Garmins haben, aber das der Unterschied so extrem ist, finde ich erschreckend. Ohne das Meri wären wir gestern ziemlich aufgeschmissen gewesen...


    Irgendwie hat mich das im Kauf des Meris bestätigt und ich wollte Euch auch daran teilhaben lassen :)


    Beste Grüße, P.

  • Geht mir genauso!
    Mit meinem alten Etrex gelb war ich immer zufrieden! Als ich am ersten Tag mit der MeriGreen in der Wohnung auf dem Sofa das Menu durchforscht habe, hatte ich auf einmal (ca. 1,5 m vom Fenster weg!) genug Satelliten um die Position zu bestimmen! Das ist mit dem Garmin NIE passiert. Ich war ganz schön erstaunt!

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.