GPS am Sportbike

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich fahre eine R1 und wollte mein Magellan Meridian an das Bike bauen. Da habe ich mir den Rammount Kompletthalter besorgt. Doch leider gab es ein Problem: Ich habe keine Stelle gefunden, wo ich den Halter montieren konnte ohne Tacho oder Drehzahlmesser zu verdecken. Der Lenker hat auch keine Querstrebe wie viele Tourenbikes.


    Also musste eine Eigenkonstruktion her. Ich habe mal einen kleinen Bericht geschrieben, damit sich andere Leute Anregungen holen können.



    www.thunderbert.de/gps


    [Blockierte Grafik: http://user.cs.tu-berlin.de/~kuester/gps/thumbnails/gps_r1_2.jpg]



    Diese Art von Halter ist für alle Motorräder geeignet, die eine Bohrung im Steuerrohr haben. Sie ist sehr leicht und einfach und schnell zu montieren. Besonders aber dürfte es interessant für Sportbikes sein, da dort wenig Platz im Cockpit ist und es keine Quer- oder Haltestreben gibt um die üblichen Halterungen zu verwenden.



    Gruss Joerg.

  • Hallo !


    Super Idee - gefällt mir! Ich habe auch schon mal mit genau diesem Gedanken gespielt, rausgekommen ist dabei noch nix. :(


    Frage - Habe mir auch deine Homepage angeschaut - Du beschreibst da, den "Stift" im Winkel von 45 Grad abzuschneiden, gehst aber dann nicht näher darauf ein. :huh: Verstehe ich das richtig, dass sich durch diesen 45 Grad Schnitt und dem, bei fertiger Montage, gespannten Schnellspanner eben dieser Stift in der Bohrung vom Lenker verkeilt?


    2. Frage - Verdreht sich der Halter nicht? Sitzt der dann wirklich so fest ?


    Eine ähnlich Idee bietet auch die Amerikanische Firma http://www.stemstand.com an, aber 1. weiß ich nicht wie und ob die nach Europa liefern und 2. vertraue ich der Sache auch nicht so..... :blink:


    ciao
    michael

  • Zitat

    Frage - Habe mir auch deine Homepage angeschaut - Du beschreibst da, den "Stift" im Winkel von 45 Grad abzuschneiden, gehst aber dann nicht näher darauf ein. huh.gif Verstehe ich das richtig, dass sich durch diesen 45 Grad Schnitt und dem, bei fertiger Montage, gespannten Schnellspanner eben dieser Stift in der Bohrung vom Lenker verkeilt?


    2. Frage - Verdreht sich der Halter nicht? Sitzt der dann wirklich so fest ?


    Genau, Du hast das richtig verstanden, nach dem gleichen Prinzip werden bei Fahrrädern der Lenkervorbau im Holm der Gabel befestigt. Wenn das ganze genügend fest angezogen ist hält das Bombenfest. Wer eine Drehmaschine sein Eigen nennt könnte den Stab auch aus Alu fertigen, das sieht dann noch ein wenig edler aus. Aber die Idee ist auf jeden Fall genial.
    Hab leider an meiner SRX kein Loch...
    Aber dafür eine komplette Eigenkonstruktion fürs GPS V
    Kosten: ca. 6 Euro ;)


    Grüße Timo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Na da nimmt mir der Timo glatt die Worte aus dem Mund (oder von der Tastatur ?!). Danke für Deine Erklärung.
    Durch die Muttern am Ende des Schnellspanners kann man die Klemmkraft noch fein justieren. Richtig eingestellt hält das wirklich wie Bombe. Es kann sich auch nicht lose stuckern, da die Muttern gekontert sind und der Schnellspanner nicht hochklappen kann.


    Die Konstruktion hat ohne Probleme und ohne zu Verdrehen eine 600 km Tour am Pfingswochenende überstanden. Selbst bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 klappert und wackelt nichts.


    Ich habe zu erst auch überlegt, ob ich Alu nehme, bin aber der Meinung, das der Kunststoff eine höhere Reibung auf dem Alu des Steuerrohres hat und damit auch eine höhere Klemmraft/Verdrehschutz erreicht wird. Alu sollte aber auch sehr gut funktionieren. Könnte man auch noch in einer schönen Farbe eloxieren lassen, wenn man die Möglichkeit hat.


    Gruss Jörg