Suche Dolomitenkenner mit Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wir planen da ein paar Wege durch die Dolomiten. Da ich dort noch nciht war, ist unsere Tour am PC entstanden. Stattfinden soll das Ganze in der ersten September Woche und ich bin mir bezüglich der Befahrbarkeit einiger Strecken nicht ganz im klaren.


    Ich habe das alles in Mapsource für Garmin mit CN8nt gemacht. Gibts irgendjemanden, der sich das mal ansehen will um mir zu sagen, ob die Strecken ok sind oder ob es bezüglich Länge oder straßenbeschaffenheit Probleme gibt? Wir fahren Straßenmaschinen, kein Schotter bitte :)


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Zitat von AndreasL@25.06.2006 - 18:53
    Wir planen da ein paar Wege durch die Dolomiten. Da ich dort noch nciht war, ist unsere Tour am PC entstanden. Stattfinden soll das Ganze in der ersten September Woche und ich bin mir bezüglich der Befahrbarkeit einiger Strecken nicht ganz im klaren.


    Ich habe das alles in Mapsource für Garmin mit CN8nt gemacht. Gibts irgendjemanden, der sich das mal ansehen will um mir zu sagen, ob die Strecken ok sind oder ob es bezüglich Länge oder straßenbeschaffenheit Probleme gibt? Wir fahren Straßenmaschinen, kein Schotter bitte :)


    Gruß Andreas


    Das hat was mit dem Kartenmaterial zu tun und dessen Beschreibung.


    Du wirst auch über Schotter geschickt, wenn im Kartenmaterial kein HJinweis auf unbefestigte Straßen kommt.


    Ich kenne eine Strecke in F, die laut Michelin-Karte und CN8 als Straße eingetragen war. Als wir vor der Schotterpiste standen, haben wir lieber einen Alternativweg gewählt. (Straßenmaschienen und volles Gepäck inkl. Zelt)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von AndreasL@25.06.2006 - 18:53
    Wir planen da ein paar Wege durch die Dolomiten. Ich habe das alles in Mapsource für Garmin mit CN8nt gemacht. Wir fahren Straßenmaschinen, kein Schotter bitte


    Andreas sollte kein Problem sein.
    In der Gegend um Bozen, Kaltern, Sella, Pordoijoch, Grödnerjoch, Jaufen-Würzpass und große Dolomitenstrasse bis nach Cortina ist die CN v8 in Ordnung.
    Einzig der eine oder andere Kreisverkehr ist noch nicht eingetragen, aber ein Blick auf´s Display und man weiß sofort wo man abbiegen muss.
    Wir hatten mit CN v8 nur ein einziges Mal ein kleines Problem in den Dolos und zwar am Plose hinauf.
    Alle anderen Straßen waren korrekt eingezeichnet und konnten mit Straßenmaschinen befahren werden.
    Am Plose war es auch nicht weiters schlimm, wir sind halt nur bis zum Gasthof gefahren, bis dahin war asphaltiert.
    Ab der Liftstütze ist ein Fahrverbot und die letzten 4km ganz hinauf sind reine Schotterpiste.
    Meldung an navteq ging Freitag´s schon raus, warte da noch auf Antwort.
    Wie gesagt, da es ja sowieso keine Paßüberquerung war, hatte es keine ernste Auswirkung auf die Tour.
    Einer mit BMW und einem vermutlich SP2610 hat ebenfalls an besagter Stelle umgedreht und gemeint:
    Ok, weiter geht´s halt nicht


    Hier die besagte Stelle mit Foto der Örtlichkeit:
    Kartenfehler CN v8 am Plose, letzten 4km sind unbefestigte Schotterstraße

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na, vielleicht hat ja mal einer Lust zu gucken: Tour als Zip


    Neben möglichen Schotter, was ja nun weitgehend ausgechlossen ist, frag ich mich eher ob die Runden als Tagestouren zu lang sind. Angesichts der Pässe und Streckenführung könnte das evt mit einer kleinen Gruppe (5 Motorräder) passieren. Ich hoffe aber, das das nicht der Fall ist. Sind alles Fahrer die schon einige Zeit im Sattel sitzen und keine Anfänger sind, auch wenn wir mehr Flachland Tiroler sind. Aber in den tagen vorher gibts bereits 'Kurventraining' :)


    Wir werden das auch so legen, das wir unterder Woche und nicht am Wochenende unterwegs sind. Ich freu mich schon. Komm halt selten in die Gegend, ist für uns doch ne Weltreise.

  • Servus Andreas,


    also ich seh bei deinen Routen kein größeres Problem. Bei den meisten kann man doch sehr schön abkürzen, wenn man feststellt, daß man zu spät ankommt.


    Ab Toblach würde ich allerdings bei der Anfahrt über die SS51 und Cortina fahren, da die Strecke bis Bruneck doch sehr mit Verkehr belastet ist.
    Oder evtl. über den Furkelpass. Denn kenn ich aber nicht, also ohne Gewähr. ;)


    Viel Spaß in den Dolomiten.


    Gruß


    Hans

  • Danke, werde ich ggf umplanen. Da die Planung am PC entstanden ist, wollte ich halt möglichst vermeiden eine Strecke 2* zu fahren, deshalb ist die Anfahrt über Bruneck entstanden.


    Aber genau deswegen frag ich ja um eure Erfahrungswerte zu nutzen. Sehr gut, dann mal ebend die alternative mit auf nehmen.


    Der Furkelsattel (1758 m) Passo di Furcia sieht etwas verwegen aus :) Kennt den jemand ? :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    die Strecken die du geplant hast bin ich alle schon gefahren, sollten eigentlich keine Probleme darstellen.
    Ich würde nur bei der Rückfahrt nicht über Bozen fahren sondern direkt über Barbiano, Renon und Wangen in´s Sarntal. Ist ein schönes kleines wenig befahrenes Sträßchen (war es zumindest vor ein paar Jahren noch).


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Zitat von PeterB@25.06.2006 - 20:43


    Ich würde nur bei der Rückfahrt nicht über Bozen fahren sondern direkt über Barbiano, Renon und Wangen in´s Sarntal. Ist ein schönes kleines wenig befahrenes Sträßchen


    hab ich mir mal angesehen. Nennt sich dann Ritten Landstraße bei mir. Von Barbian richtung Süden, über Lengstein nach Ritten und dann nach Wangen.


    Ist mir alle male Lieber als die Schnellstraße. Vielen Dank.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich fahr immer die Umgehung über Mutters Axam. Ist allemal besser als durch Innsbruck.
    Die L38 ab Matrei (Mühlbachl) soll die alte Brennerstrasse sein. Bin sie noch nicht gefahren, soll ziemlich eng sein und Busse sollen dort verkehren. Also aufpassen!


    Die Strecke über Ritten würde ich auch nehmen.
    Auch sehr schön ist noch die Strecke über Kastelruth. Kann aber auch sein, daß viele Busse unterwegs sind, weil das doch die Heimat der Spastelruther Katzen (oder so) ist. ;)


    Warum fährst Du nicht die Kochelseestraße (B11) sondern die Mautstrasse. Geht nur am See entlang und ist nicht so toll. Bis Wolfrathshausen ist die Strecke neben der Autobahn auch noch ganz schön.


    Gruß


    Hans

  • Zitat

    Zitat von tdm-hans@25.06.2006 - 21:44
    Ich fahr immer die Umgehung über Mutters Axam. Ist allemal besser als durch Innsbruck.


    Also so, wie ich mir das auch vorgestellt habe. Da ich bereits einmal das 'Vergnügen' Innsbruck hatte meide ich die Stadt auch lieber.


    Zitat

    Auch sehr schön ist noch die Strecke über Kastelruth. Kann aber auch sein, daß viele Busse unterwegs sind, weil das doch die Heimat der Spastelruther Katzen (oder so) ist.


    Werde ich Alternative in Erwägung ziehen.


    Zitat

    Warum fährst Du nicht die Kochelseestraße (B11) sondern die Mautstrasse.


    Das stammt bei mir noch aus Zeiten, wo ich nicht wusste das die Sperrung Kochelsee nur von Nord nach Süd gilt. Ich bin die Isarufer Strecke schon mal gefahren und fand sie eigentlich ganz hübsch. Wenig Verkehr.

  • Zitat

    Zitat von AndreasL@25.06.2006 - 19:55
    na, vielleicht hat ja mal einer Lust zu gucken: Tour als Zip
    Neben möglichen Schotter, was ja nun weitgehend ausgechlossen ist, frag ich mich eher ob die Runden als Tagestouren zu lang sind.


    Hallo AndreasL
    schöne Touren, zu den Details (wir waren vorige Woche in der Gegend, die Infos sind also ziemlich aktuell)


    Abendrunde.gdb.
    ist in Ordnung eine super Strecke


    Anfahrt.gdb:
    Aufpassen auf der B111 in Österreich durch das Lesachtal!
    Wunderschöne Gegend, aber der Asphalt ist eine Frechheit!!!
    B111 ab Kötschach bis Sankt Oswald (also Richtung Silian) ist der Belag
    ein einziger Fleckerlteppich.
    Hier müsst Ihr also ca. 1,5 Stunden zeitverlust hinnehmen, da gehts nur eher langsam zu fahren nicht mit 80-100 ;)
    Bei Sankt Lorenzen mussten wir für ca. 1,5km runter da eine Umleitung besteht.
    Da geht´s über planierten Schotter aber kein Problem und schön zu fahren
    (wir 600er Bandit, Bruder SV650)
    Von uns auch der Rat:
    unbedingt bei Toblach südlich auf die SS51 (große Dolomitenstraße) nach Cortina-SR48 über
    den Falzaregopaß-Andraz-Arabba - wunderschön zu fahren, super ausgebaut, perfekter Asphalt man kommt sehr flott voran.
    Ich bin sicher ihr seit sogar schneller als über
    die E68 und die Strecke bleibt ein bleibender Eindruck.


    Reise 07 Dolomiten.gdb:
    AUFTEILEN!!!!!Andreas du musst unbedingt mindestens 4 Teilrouten daraus machen, sonst
    endet das navigieren in der Katastrophe!!
    Das sind 4 Rundkurse und die musst du unbedingt trennen - mach mindestens
    4 Teilrouten drauf, das GPS weiß sonst nicht wo du gerade hinwillst!!
    Die Tour selbst ist wunderschön, nur fürs navigieren unbedingt diese Tagestour auf
    4 Teilrouten aufteilen, "Rundkurse" in einer einzigen Route vermeiden!


    Reise 08 Dolomiten.gdb:
    passt
    vor dem Karerpaß ist der Karersee unbedingt stehenbleiben (großer Parkplatz)
    wunderschöner smaragdgrüner See


    Abfahrt.gdb:
    Auch hier unser Rat,
    ab deinem Wegpunkt Brennerbdstr1 bieg rechts ab auf die
    Rittner Landesstraße-Unterinn-Ritten-SP135-Wangen super Strecke und ihr seit dort oben alleine unterwegs.



    Wenn möglich am Sonntag die Sellarunde vermeiden, da sind die Südtiroler selbst unterwegs mit Autobussen und Familien. Da ist generell mehr Verkehr.



    Viel Spaß in den Dolos.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Tips. Das mit der 07 und dem aufteilen werde ich gleich mal in Angriff nehmen. Hätt ich auch selber drauf kommen können nachdem was ich hier so gelesen habe.


    /edit: Ich habe die Routen angepasst und das Zip File aktualisiert. Die Route Tag 7 habe ich in 2 Teile geteilt. Da wir an den 3 zinnen eh Stop machen habe ich hier die erste enden lassen und setz dann mit Teil 2 fort. Das müsste eigentlich gut gehen da keine Loops drin sind.


    Jetzt kann es losgehen ... :bye:

  • Zitat

    Zitat von AndreasL@25.06.2006 - 20:06
    Noch ne Frage zum Brenner: Auf dem Rückweg ab Mühlbachel Links die B182 fahren oder lieber Rechts die L38 (Römerstraße) richtung Innsbruck? Welche ist schöner zu fahren ?


    Ich würde die alte Römerstraße vorziehen, ist weniger los und landschaftlich sehr schön.
    Alte Brenner Straße hat natürlich einige schöne Kurven, ist aber sehr belebt, und die Rennleitung achtet sehr stark auf Tempolimmit in der Boxengasse :blink:


    Gruß Ulrich

  • Zitat

    Zitat von AndreasL@26.06.2006 - 08:47
    /edit: Ich habe die Routen angepasst und das Zip File aktualisiert. Die Route Tag 7 habe ich in 2 Teile geteilt. Da wir an den 3 zinnen eh Stop machen habe ich hier die erste enden lassen und setz dann mit Teil 2 fort.


    :8 Perfekt Andreas. So hast du keine Probleme beim navigieren.


    Muss nur mehr das wetter passen:
    http://www.provincia.bz.it/wetter/suedtirol.htm

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@26.06.2006 - 06:14
    Abendrunde.gdb.
    ist in Ordnung eine super Strecke

    Klar, das ist die klassische Sellarunde, da kann man nichts falsch machen. Lohnt sich in beide Richtungen und auch mehrmals. Aber nicht übermütig werden! Diese Straßen sind nur in zweiter Linie Touristenstrecken, sondern werden von den Einheimischen als ganz normale Verbindungsstraßen genutzt.

    Zitat

    Wenn möglich am Sonntag die Sellarunde vermeiden

    Auch und vor allem das Fassatal ist an den Wochenenden unerträglich. Stop & Go.


    Nochmal zum Furkelpass: sieht schlimmer aus, als es ist. Durchgängig asphaltiert und immer lohnend!


    Ritten Richtung Sarntal: in Ritten stimmt die Streckenführung der Garmin-Karten nicht mit der tatsächlichen Wegführung überein. Durchgangsstrecke benutzen. Vorher von Barbiano kommend, oft sehr schmale Fahrbahn, daher nicht so in die Kurven stechen, es könnte ein Einheimischer mit Schmackes entgegenkommen. Das gilt auch für die Abfahrt ins Sarntal. Auffahrt zum Penserjoch ist gut ausgebaut und zügig zu befahren.


    Viel Spaß


    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@26.06.2006 - 16:01
    Ritten Richtung Sarntal: in Ritten stimmt die Streckenführung der Garmin-Karten nicht mit der tatsächlichen Wegführung überein.


    ???????
    Das können wir mit City Navigator Version 8 nicht bestätigen.
    Wir haben die Tour zu Hause am PC geplant - siehe Rosa Route.
    Die gelbe Spur ist die dann tatsächlich gefahrene Strecke der Trackaufzeichnung.
    Das hat exakt gepasst - siehe Bild:
    Streckenführung in Ritten - hier klicken
    Die geplante Rosalinie ist sogar fast deckungsgleich mit der dann später gefahrenen gelben Linie aus der Trackaufzeichnung.


    Generell hatten wir kein Problem mit CN v8 in den Dolomiten, einige
    Kreisverkehre waren nicht eingetragen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hat sich ja wirklich gelohnt, die Route hiermal zu besprechen. Sehr schön, danke für die vielen Infos.


    Wir werden unsere Dolomiten Erfahrungen in der Woche sammeln (Dienstag Anreise). In weiser Vorraussicht meiden wir das Wochenende. Unsere Rückreise nach München zum Zug (man muss sich die Reifen ja gen Norden nicht eckig fahren) ist Freitag.


    Die Sache mit der Römerstraße/Brenner lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Was mich daran stört: Wenn wir die nehmen landen wir in Innsbruck und müssen durch die Stadt. Na, mal sehen. Evt ist das Wetter ja auch total mies (BTW: danke für den Wetterlink) und wir nehmen die Autobahn um das Gebiet fluchtartig zu verlassen. Kann ja auch passieren, wollen wir aber nicht hoffen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@26.06.2006 - 16:44
    Das können wir mit City Navigator Version 8 nicht bestätigen.

    Doch, ich meinte auch, von Barbiano kommend, Du bist von Bozen angefahren. Das hätte die CS6 genauso gemacht. Von Barbiano aus versucht MS durch inzwischen zur Fußgängerzone gewordene Straßen zu routen. Versuche mal Barbian-Wangen mit CN8, das ist immer noch so und falsch. Im Bild die am PC mit CS6 geplante Route von 2004 und die, etwas grobe, Aufzeichnung vom alten Vista von 2003, damals noch mit MG4:
    [Blockierte Grafik: http://supabli.de/GPS/ritten.jpg]
    paul-josef

  • Hallo paul-josef,


    ja stimmt wir sind von Sarntal (Wangen) kommend in Richtung Bozen gefahren auf der SP135 und da hat´s gepasst.
    CN v8 routet bei uns so wie auf deinem Bild, wenn man von Barbiano nach Wangen will durch Ritten.
    Ob da jetzt noch eine Fußgängerzone ist, können wir nicht sagen, wir sind ja vorher abgebogen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite