Suche Dolomitenkenner mit Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Andreas,


    noch ein paar Anmerkungen zur Gegend um den Brenner:


    Die alte Römerstrasse (L38) über Ellbögen ist schöner, aber macht imho nur Sinn, wenn Du im Inntal Richtung Osten möchtest, also z.B. Richtung Achensee.


    Die Brennerautobahn ist zur Zeit eine grosse Baustelle, die Strecke Süd-Nord ist nur einspurig. Du zahlst viel Geld, und wirst dabei wahnsinnig.


    Auf der Brenner-Bundesstrasse bitte strikt auf alle Überholverbote, Tempolimits etc. achten. Grad am Wochenende wird dort gern genauer hingeschaut. Vorsicht vor allem mit Überholverboten, sie werden eher selten mit durchgezogenen Linien auf der Strasse markiert -> Schilder genau beachten.


    Die Strecke über Mutters-Axam Richtung Zirl / Zirlerberg ist sehr zu empfehlen, und meine meist praktizierte Umgehung von Innsbruck. Jedoch ist die Ortsdurchfahrung von Birgitz momentan offiziell gesperrt. Die Baustelle ist offen, die Einheimischen fahren auch durch. Am WE könnte da aber auch mal einer stehen, und schnell aus seinem weißen Auto stürmen, die Mütze aufsetzen usw ...


    Barbian-Rinnen-Sarntal ist schön, auch z.B. die Strecke Bozen-Jenesien-Hafling.


    Zu den Dolos haben ja so einige Leut schon ihre Meinung genannt ...


    Wünsche Euch viel Spass dort !

  • Mahlzeit,


    ich komme gerade von unserer Dolotour zurück 7 Tage Übernachtung im Eggental. Da ich deine geplanten Routen nicht kenne (bin Magellaner) kann ich Dir als Tip noch die Strecke von Gummer Richtung Blumau empfehlen. In Blumau dann rechts abbiegen (hinter dem Eurospin) und dann Richtung Breien fahren (kleines braunes Schild mit weißer Schrift), es handelt sich um die alte Tierser Landstraße. Eine sehr schöne Strecke, zwar nicht zum heizen gedacht aber landschaftlich anspruchsvoll. Mit wenig Verkehr ist ebenfalls zu rechnen :P


    Gruß
    Crashdax


    P.S. Ein Highlight hatten wir auf der Anreise von Deutschland; die B48 - Deutsche Alleenstraße im Pfälzer Wald. War mir noch nicht bekannt, aber wunderbar zum fahren. Breite gut ausgebaute Straße mit vielen langgezogenen aber auch engen Kurven.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AndreasL@29.06.2006 - 23:03
    hast du evt mal coordinaten für mich ? Ich kann keinen der genannten Orte finden.



    Moin Andreas,
    ich versuchs mal:
    Du kommst aus Richtung Bozen und fährst Richtung Eggental (Val d Ega), im großen Kreisverkehr durch den Tunnel in´s Eggental. Dann immer geradeaus (soweit das bei den Kurven geht) Hier biegts Du dann links ab Richtung Gummer/Steinegg N 46° 26' 13,4" - E 11° 28' 4,46" und weiter Richtung Steinegg N 46° 29' 4,23" - E 11° 27' 17,89".
    In Blumau rechts abbiegen auf die Alte Tierserstraße; N 46° 29' 43,12" - E 11° 26' 53,92". Hier liegt Breien: N 46° 28' 32,39" - E 11° 29' 30,25". und hier liegt Tiers: N 46° 28' 7,27" - E 11° 31' 28,85".
    Ich hoffe die Koordinaten stimmen, habe meine vom GPS z.Zt. nicht zur Hand und habe sie von dieser Homepage abgeschrieben: Landeskartographie - Geobrowser
    Ich Dussel habe auch einige Namen falsch geschrieben, so wird aus Blumegg= Blumau und aus Brien wird Breien.
    Übrigens wenn Du dann weiter Richtung St. Zyprian fährst hast Du einen sehr schönen Blick auf den Schlern und den Rosengarten.


    Viel Spaß auf Deiner Tour


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von AndreasL@29.06.2006 - 23:03
    hast du evt mal coordinaten für mich ? Ich kann keinen der genannten Orte finden.


    alte Tiers Landstrasse, die kannst du fast nicht verfehlen in CN ist sie als
    LS 65 geführt.
    Hier eine Koordinate rein zufällig gewählt:
    N46 28.619 E11 30.296


    von Blumau kurzes Stück auf SP24 dann weiter auf LS 65 - Oberaicha -
    Tiers - Sankt Zyprian - endet auf der SS241 nach dem Karersee auf dem Karerseepaß.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen,


    war vor ner Woche noch in den Dolos unterwegs hab auch ne komplette Trackaufzeichnung gemacht und die Tour vorgeplant.


    Sind 18 Pässe gefahren (alle die irgendwie auf unserem Weg lagen) und hatten einen riesen Spass! Ein Schotterpass ist mit drin der sich aber mit ca. 20km Umweg umfahren lässt. Waren dort mit 3 SuMo´s unterwegs, einfach nur geil!


    Bei interesse schick mir ne PN mit deiner eMail-Adresse und ich kann dir alles per eMail schicken.


    Da ich im Moment am Geschäftscomputer sitze kann ich deine Tour leider nicht anschauen....


    Also bei Interesse einfach schnell per PN melden


    Gruss

  • Ich habe die Tour nun hinter mich gebracht und die letzten Tage damit verbracht Bilder zu sortieren und den Tourenbericht zu schreiben.
    Wenn jemand Lust hat den zu lesen, kann ihn auf meiner Bikerseite unter http://www.biker-reise.de/2006_alpen/alpen_de.php nachlesen. Ich bin noch am Tippfehler jagen, aber das sollte ja nicht weiter stören.


    viel Spaß.


    Für Kritik und Lob bin ich immer zu haben.