In der Registrierung von MapSource ist ein Problem aufgetreten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Garmin Spezialisten,
    habe das Problem nicht mehr in mein MapSource zu kommen.
    Wenn ich Map Source anklicke kommt folgende Meldung:"In der Registrierung von MapSource ist ein Problem aufgetreten.Instalieren und starten sie MapSource erneut."
    Habe dann meinen City Navigator V8 neue aufgespielt.Danach folgende Meldung: "In der Registrierung von Unlock Wizard ist ein Problem aufgetreten.Instalieren und starten sie Unlock Wizard erneut."
    Ich weiss nicht mehr weiter. Wisst Ihr Rat?
    mit freundliche n Grüßen Gerhard

  • Hallo Gerhard und Willkommen im Forum :bye:


    Nochmal alles was mit garmin zu tun hat deinstallieren.
    Danach "händisch" alle Ordner löschen die mit garmin zu tun haben.


    Abschließen die Registry durchforsten nach allem was den Namen garmin enthält und ebenfalls löschen - händisch!


    PC runterfahren.
    PC wieder einschalten und CN v8 neu installieren, dann sollte es wieder gehen.
    Bleibt nur mehr zu klären was deinen garmin Registryeintrag "zerschossen" hat.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Zusammen.


    ich habe gerade ein ähnliches Problem mit Mapsource:
    ich kann zwar am PC alles einstellen und verwenden, doch keine Feindaten mehr auf mein E-trex laden...
    Daher habe ich die Fehlermeldung an den Support von Garmin geschickt und folgende antwort erhalten:


    Thank you for contacting Garmin


    You will be required to uninstall and reinstall the mapping and delete the
    registry keys from your system. WARNING: Please be aware that when in the
    registry you must not touch any other keys or folders in the registry other
    than the ones stated below. Doing so could cause damage to computers
    operating system, potentially rendering it unusable. I would advice
    contacting an administrator for assistance if you are unsure with the
    instructions.


    1. Uninstall MapSource using the Windows Add/Remove Program utility found in
    Control Panel.


    2. [Win 98/ME/XP]Go to Registry Editor (found in Run by typing regedit then
    pressing OK) and remove the GARMIN keys found under the software key in both
    HKEY Current Users and HKEY Local Machine (may not be in later.)


    3. Re-boot computer letting harddrive(s) completely shutdown and then manual
    turn the computer back on after 30 secs.


    4. Reinstall MapSource to a new directory on the harddrive (i.e.,
    c:\mapsource)


    5. Repeat step 3.


    6. Install current MapSource update, available for download from the Support
    section of our website http://www.garmin.com/support/download.jsp


    7. Re-boot computer letting harddrive(s) completely shutdown and then manual
    turn the computer back on after 30 secs.


    8. Run MapSource!


    With Best Regards,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard,



    > Wenn ich Map Source anklicke kommt folgende Meldung:"In der Registrierung von
    > MapSource ist ein Problem aufgetreten.Instalieren und starten sie MapSource
    > erneut."


    Problem und Antwort von Garmin kenne ich. Die Meldung tritt ein, wenn ein Registrierungseintrag oder eine Datei auf dem Rechner nicht mehr stimmen. Beispielsweise durch Dateifehler, "Rumfummeln", manuelles Löschen eines Produktes oder einer alten Produktversion.


    Ich habe mal andere Ordner und Namen haben wollen als die Defaults (also "rumgefummelt") und dann die Meldung erhalten. --- Wenn man Registry und Dateien aber durchschaut und den Fehler findet, kann man die Sache ohne Neuinstallation wieder reparieren.


    Ferndiagnose in Deinem Fall ist zu kompliziert, sorry, aber im Prinzip müssen alle Dateien, die in der Registry referenziert werden, auch vorhanden sein.


    Ferner dürfen im MapSource-Verzeichnis keine Produkte oder Reste davon enthalten sein, die nicht registriert sind.


    Was kann das Problem sein?


    Setup oder Deinstallation alter Version unvollständig oder abgebrochen.


    Datei fehlt, verschoben oder umbenannt. Nicht zu glauben, aber sogar das Löschen der license.txt führt dazu, daß das Produkt nicht mehr läuft!


    Überprüfe mal konkret folgende Registry-Einträge unter HKEY_LOCAL_MASCHINE\Software\Garmin MapSource\Families\...: ID, IDX, MDR, BMAP, LOC, TDB, NOTICE


    Kein Schimmer von dem Kram? Dann besser Finger weg, Neuinstallieren geht dann schneller.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Wollte auch den ursprünglichen Installationsordner ändern. Hat nicht geklappt und ich habe alles wieder rückgängig gemacht. Mapsource startet aber nicht. Bei Neuinstallation ging nur reparieren oder deinstallieren. Reparieren brachte keine änderung, deinstallieren entfernte einige Dateien, mehr nicht. Neuinstallation ist jetzt aber nicht möglich, weil "... bereits ein aktueller Kartensatz vorhanden ist. Es wurde nichts geändert".


    Damit komme ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter. Weiß jemand einen Rat?

    Bis dann,
    Ralf.
    Navis:Wandern-Garmin60CSx----Auto-Becker Z205

  • Zitat

    Zitat von Ralf1234@26.08.2006 - 17:05
    Ich habe ein ähnliches Problem. Wollte auch den ursprünglichen Installationsordner ändern. Hat nicht geklappt und ich habe alles wieder rückgängig gemacht. Mapsource startet aber nicht. Bei Neuinstallation ging nur reparieren oder deinstallieren. Reparieren brachte keine änderung, deinstallieren entfernte einige Dateien, mehr nicht. Neuinstallation ist jetzt aber nicht möglich, weil "... bereits Detailkarten installiert sind.... Es wurde nichts geändert".


    Damit komme ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter. Weiß jemand einen Rat?


    Habe es gerade mit löschen sämtlicher Reg-Einträge selber lösen können. Es war danach eine Neuinstallation möglich. Jetzt läuft wieder alles.

    Bis dann,
    Ralf.
    Navis:Wandern-Garmin60CSx----Auto-Becker Z205

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein, dass die Software im Hintergrund prüft, ob man registriert ist ?


    Ich habe nämlich auf einen neuen PC erneut MS installiert und registriert (man kann es ja nicht auf einem PC ohne Internetanschluß installieren) und schon lief das Programm auf dem alten PC nicht mehr.
    War in meinem Fall nicht schlimm, aber wenn man ein kleines Notebook für unterwegs hat und auch zu Hause Routen planen will ... :motzi:

  • Zitat

    Zitat von Dieter13@30.08.2006 - 14:21
    Kann es sein, dass die Software im Hintergrund prüft, ob man registriert ist ?


    Ich habe nämlich auf einen neuen PC erneut MS installiert und registriert (man kann es ja nicht auf einem PC ohne Internetanschluß installieren) und schon lief das Programm auf dem alten PC nicht mehr.
    War in meinem Fall nicht schlimm, aber wenn man ein kleines Notebook für unterwegs hat und auch zu Hause Routen planen will ... :motzi:



    nein das inst ist immer möglich egal wie und auf welchem rechner


    ich habe M&S auf zwe iLappis und zwei Desk-rechnern


    keine probleme


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von Dieter13@30.08.2006 - 14:21
    ... man kann es ja nicht auf einem PC ohne Internetanschluß installieren ...

    Soweit ich weiß trifft das nur auf die TOPO-Deutschland zu. MapSource alleine lässt sich ohne jede Registrierung auf jedem beliebigen PC installieren. Es läuft aber nicht, wenn keine Karte installiert ist und für diese braucht man dann einen Freischaltcode, den man ja beim Kauf der Karte bekommt. Ich habe (Garmin weghören bitte) MS auf zwei Desktop-PCs und auf zwei Notebooks installiert und alle laufen prima, zur Not sogar gleichzeitig und auch wenn alle mit dem Internet verbunden sind. Ich kann an meinem Tun aber auch nichts Böses finden, da ich natürlich immer nur an einem Rechner gleichzeitig sitze und nur ich das Programm und die Karten nutze. Die Desktops stehen auf verschiedenen Etagen des Hauses und zum Wandern nehme ich ein großes Breitwand-Notebook und mein VistaC, zum Moppedurlaub ein kleines Subnotebook und den 276C mit. Du kannst ja, wenn Du sicher gehen willst, Deine Firewall so konfigurieren, daß MS nur auf Nachfrage mit Zuhause telefonieren darf.


    Das Dein MS auf einem Rechner nicht mehr läuft, muss einen anderen Grund haben.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe vor kurzem das gleiche Problem gehabt:
    MapSource / Cityselect C320 vor etwa einem halben Jahr erfolgreich installiert, Karten auf Navi übertragen und seitdem nicht mehr angerührt. Auf dem PC (XP) wurden zwischendurch halt immer wieder diverse Software installiert und tlw. wieder deinstalliert, aber "Garmin" wurde nie angerührt (auch nicht in der Registry). Jetzt wollte ich wieder neue Karten-Kacheln aufs Navi übertragen, aber MapSource liess sich nicht mehr starten (gleicher Fehler wie oben beschrieben). Also alles deinstalliert und sämtliche Garmin- und MapSource - Ordner/Einträge gelöscht, eben alles wie in den Berichten weiter oben beschrieben. Aber MapSource liess sich einfach nicht mehr neu installieren! Schon kurz nach dem Einlegen der Install-CD bricht die Install-Routine mit einer ähnlichen Fehlermeldung ab! Nichts mehr zu machen. Warum dies so ist, keine Ahnung, habe es bis jetzt noch nicht herausgefunden! So etwas habe ich noch bei keiner anderen Software erlebt... :angry:
    Da ich nicht viel Zeit hatte und das Navi mit den neuen Kacheln gebraucht wurde, habe ich alles auf einem anderen PC (mit W2k) -man hat ja glücklicherweise mehr als einen PC zu Hause... :D - installiert und benutze jetzt halt diesen fürs Navi, aber vorgesehen ist er eigentlich für andere Aufgaben... <_<

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@30.08.2006 - 16:09
    nein das inst ist immer möglich egal wie und auf welchem rechner
    ich habe M&S auf zwe iLappis und zwei Desk-rechnern
    keine probleme
    gruss


    Danke, dann werde ich wohl beim ersten Rechner mal die beschriebene komplette Löschung und Neuinstallation vornehmen.

  • wäre es nicht einfacher mit Systemwiederherstellung den letzten lauffähigen registry Zustand herzustellen?


    Kann man für das entfernen der Garmin Regisitry Einträge ein Script Macro,.. schreiben? Wenn das installieren so geht, wird auch das deinstallieren so gehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein, dass die Software im Hintergrund prüft, ob man registriert ist ?


    Ich habe nämlich auf einen neuen PC erneut MS installiert und registriert (man kann es ja nicht auf einem PC ohne Internetanschluß installieren) und schon lief das Programm auf dem alten PC nicht mehr.
    War in meinem Fall nicht schlimm, aber wenn man ein kleines Notebook für unterwegs hat und auch zu Hause Routen planen will ... :motzi:


    Definitiv nein.
    Und hier noch ein Tipp für alle Festplattenwechsler und MapsSource- Multiuser : Wer auf einem Rechner eine legale und funktionsfähige Version von Mapsource laufen hat und aus irgendwelchen Gründen, sei es Festplattenaustausch oder PC- Neukauf sein lauffähiges MS auf die neue Festplatte oder Rechner bringen will, kann mit 3 Schritten das erledigen und sogar ohne im Besitz der Mapsource -CD zu sein. Meine MS-CD hatte der Hund zerbissen.

    • Gehe in die Registry und exportiere folgende 3 Einträge auf einen Wechseldatenträger (Diskette,USB-Stick):
      HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN
      HKEY_LOCAL_MACHINE_GARMIN
      HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin.
      Dann den Wechseldatenträger in den anderen Computer rübernehmen, die Registry öffnen und die 3 Reg-Dateien importieren.
    • In der Registry öffnen den gerade angelegten Schlüssel HKLM\Software\Garmin\MapSource\ und dort unter Families und Products alle Schlüssel der zugehörigen Karten löschen, die noch nicht auf diesem Computer vorhanden sind. Das sind in der Regel alle unterhalb Families. Families selbst stehen lassen(ist dann leer).
    • Die vorher von Perrys Seite (Link steht bei Kurt und Sylvia) vorher runtergeladene Version von Mapsource.exe anklicken und die Version installiert sich . Es wird durch die vorhandenen Registry Einträge der Updateversion signalisiert, das eine alte Version schon vorhanden ist und anstandslos installiert. Wenn danach beim Start von MS noch Fehlermeldungen kommen bzw der Start gleich wieder abbricht, sind noch nicht alle Registry Einträge, deren zugehörige Karten noch fehlen, gelöscht.

    Hat bei mir wunderbar funktioniert. Bin von alten W98 auf einen NT Rechner umgestiegen.
    thomas:D;)

  • Gerhard,
    kommt zwar ein bisschen spät, aber mir ist das gleiche Problem schon zwimal untergekommen: Das 2. Mal war es kurz und schmerzlos: Hab irgendwo maps (-ource?) von Romania (Elsinga?), steht irgendwo im anderen Unterforum) herunter geladen. Bereinigt durch Löschen der Registrierungseinträge.

    Das 1. Mal war gravierender - ich "leide" immer noch darunter, obwohl schon 3 Jahre her aber ich hatte keine Lust, mein Laptop neu zui formatieren: Beim Laden eines updates auf CS5 meldete sich mein Virenscanner, der eine mapsource.dll als Virus las. Danach ging nichts mehr, trotz Löschens aller Reg.-1träge, die auch nur irgend etwas mot mapsource, garmin o.ä. zu tun hatten.

    Seitdem läuft alls was mit Garmi9n (ique3600) zu tun hat auf dem PC meiner Tochter. Ich habe sogar die einzelnen MS-Softwareeinträge (CS5, update auf 6, 7) und anderes in der Symstemsteuerung von XP nicht mehr löschen können...

    Seitdem habe ich einen Horror vor dem Installieren weiterer updates..
    Achim

  • Hallo, das Dir die Romaniakarte MS zerschossen hat, ist das typische ID-Nr.Problem. Die ID-Nr ist in der mitgelieferten .TDB Datei binär enthalten und Du kannst diese nomalerweise nicht auslesen (nur mit Hexeditor). Die ID-Nr kann für die gleiche Karte auf jedem Computer anders sein !!!! Wenn die doppelt vergeben wird, was Du als "Normaluser" nicht wissen kannst, ist MS tot. Deshalb nutze immer nur die .img-files aus dem Internet und binde die dann mit http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html ein. Nie fremde .TDB -files nutzen !! Das vermeidet solche Sorgen.
    Du kannst in der Systemsteuerung nichts löschen, was gerade verwendet wird. Der gangbare Weg wäre : Möglichst alle Programme schließen, dann in der Registry die im Beitrag weiter oben erwähnten 3 Reg-Einträge löschen. Neustart -->und Dein Computer ist in bezug auf "garmin" wieder jungfräulich und kann neu installiert werden. Die ganze Festplatte braucht wegen eines Garminproblems nicht neu formatiert werden.


    thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!



    ich habe gerade ein ähnliches Problem mit Mapsource:


    Ich auch: Nachdem ich auf der HDD ein paar vermeintlich unsensible Daten verschoben habe, versagte Mapsource mit der im Ausgangsbeitrag genannten Meldung den Dienst. Die dort vorgeschlagene Neuinstallation brachte absolut gar nix. Erst diese Diskussion hier brachte mich dann weiter.



    Daher habe ich die Fehlermeldung an den Support von Garmin geschickt und folgende antwort erhalten:
    [...]


    Wie gut, dass es dieses Forum gibt, denn sonst hätte ich wohl noch lange nach einer Lösung gesucht.


    Danke, Walle :rolleyes: