Magellan 5000D - was geht noch damit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe noch einen zuverlässigen Magellan 5000D (ca. 1993), den ich seit 10 Jahren auf See benutze.
    Den will ich an ein altes Notebook (133Mhz) über seriellen Port anschließen und auf See benutzen. Serielles Kabel kann ich konfigurieren (Handbuch).
    Welche Software brauche ich?
    Hat das Ganze noch Sinn mit diesen alten Geräten?
    Wer kann helfen?

  • Hallo,
    warum nicht? Welche Software du brauchst... schau doch mal bei den Üblichen Boots/Yacht-ausstattern vorbei, was die so an Software haben und welche davon auf deinem Laptop läuft. TTQV dürfte so ziemlich das universellste Programm sein das es so gibt. Aber es gibt auch von vielen anderen Herstellern gute Software für Seekarten... Wichtig ist eigentlich nur das dein Geräte mit dem NMEA-Standart Arbeitet... aber das denke ich ist der Fall.
    Auf jeden Fall billiger als irgendwas neues zu kaufen...


    Gruß Ansgar

  • Hi


    Schau mal bei Euronav rein.
    Die SeaPro Software erfüllt seit Jahren die Anforderungen eines Kunden von mir.
    Auch die Updates und der Support (Englisch) ist hervorragend.


    Wichtig: kontrolliere die minimale Anforderung an die Auflösung (800x600 / 1024x768)


    Gruss Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Danke für Eure Hinweise, ich werde versuchen, das System in Gang zu setzen.
    Mein Magellan NAV 5000D unterstützt lt. Handbuch folgende Datenformate:
    NMEA 0180
    NMEA 0183A - BWC, APA, GLL, VTG
    NMEA 0183B - RMC, RMB
    NMEA 0183C - BWC, XTE, GLL, VTG
    Als Anfänger muß ich erst noch herausfinden, was diese Abkürzungen bedeuten.
    Kennt jemand eine Seite, wo diese Abkürzungen erläutert werden?
    Sind unter WIN98SE spezielle Treiber nötig oder können die Programme direkt über die serielle Schnittstelle mit dem GPS kommunizieren?
    Mit bestem Dank für Eure Hilfe von
    Henning

  • Hi, sollte klappen,
    das Betriebssystem Win9X stellt die Treiber für die UART, den Com Port zu verfügung. Das Protokoll, das dann über diese Schnittstelle läuft wird von der Software unterstützt, die mit dem GPS Kommuniziert. Sprich, es sind keine Treiber nötig.


    Gruß Ansgar

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.