MapSend detailkarten auf explorist

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin moin,


    habe einen explorist xl mit USB Kabel, MapSend streets und einen Win XP SP 2 Pc.


    Habe nun eine Detailkarte ( detail00.img ) erzeugt und auf PC gespeichert.


    1.: Wo müsste die hinkopiert werden, bzw. wie sag ich dem XL, dass er auf die Karte zugreift?


    2.: ist *.img das richtige format?


    Franco

  • ich habe zwar keinen XL sondern nur ein ex600, aber das sollte das gleiche sein. Du müßtest eine CD mit dem XL mitgeliefert bekommen haben, dort drauf befindet sich eine software mit dem namen "conversion manager", damit kannst du bei angschlossenem XL die daten auf die SD karte übertragen (wenn du den XL per USB an den PC anschließt und dann einschaltest, wirst du gefragt ob du mit der SD karte oder dem internen speicher arbeiten möchtest)... allerdings dauert das sehr sehr lange mit dem conversion manager und ist eigentlich nur für tracks geeignet, nicht für detailkarten, schneller geht es die SD karte in ein kartenlesegerät einzulegen und dann per kopieren/einfügen von der festplatte auf die SD karte kopieren.

  • Zitat

    Zitat von filiale@2.07.2006 - 16:35
    ich habe zwar keinen XL sondern nur ein ex600, aber das sollte das gleiche sein. Du müßtest eine CD mit dem XL mitgeliefert bekommen haben, dort drauf befindet sich eine software mit dem namen "conversion manager", damit kannst du bei angschlossenem XL die daten auf die SD karte übertragen (wenn du den XL per USB an den PC anschließt und dann einschaltest, wirst du gefragt ob du mit der SD karte oder dem internen speicher arbeiten möchtest)... allerdings dauert das sehr sehr lange mit dem conversion manager und ist eigentlich nur für tracks geeignet, nicht für detailkarten, schneller geht es die SD karte in ein kartenlesegerät einzulegen und dann per kopieren/einfügen von der festplatte auf die SD karte kopieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von franco04@2.07.2006 - 18:57



    Also, erst mal Danke f.d. Antwort, funktioniert aber nicht...???


    Manager hab ich in der Tat, heisst beim XL "MapSend Manager"
    Dort ist auch ein Programm zu finden, welches "Convert data to explorist format" heisst.


    Bei Auswählen der zu convertierenden Datei ist aber weder "*.img" noch "*.imi "vorgesehen, das ist mein Problem....es geht nir mit *.trk und sonstigen Endungen....


    Die Übertragung der img Datei auf die Karte klappt natürlich, wird jedoch vom exploristen nicht erkannt, die *.imi datei wird erkannt, dann kommt aber eine Fehlermeldung.


    Sieht mir irgendwie so aus, als bräuchte ich ein Programm, welches *img ( also von mapsendstreets in *.imi umwandelt.


    Frank

  • Hallo franco04,


    wen du eine ältere MapSendStreets Version hast wird dir dieser Beitrag weiter Helfen.
    Einfach bei der Seriennummer die führende Null weglassen.
    Mit der Null werden *.img und ohne die Null werden *.ini Dateien erzeugt.


    Ansonsten mal nähere Angaben zur Version machen.
    Die Datei wird normal unter Detailmaps gespeichert.


    Gruss Kerstin

  • Liebe Kerstin,


    der Link auf den Beitrag hat mir nicht geholfen....


    Meine Map send streets version ist: v4.10


    Und nach einer seriennummer bin ich gar nicht gefragt worden.


    Sorry, dass ich offensichtlich etwas "dumm" bin, aber irgendwie muss das doch gehen.


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo franco04;


    MapSend Streets Europa
    Dank detaillierter Straßenkarten von Europa ist die GPS-Navigation in der Region mit Ihrem GPS-Empfänger der Serie Magellan® Meridian®, dem SporTrak® Pro, SporTrak Pro Marine, SporTrak Map, SporTrak Color, MAP 330 oder dem MAP 330M noch einfacher.


    Der Explorist XL ist niht kompatibel zu MS Streets. :(


    Gruss Kerstin

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.