Kein Empfang...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,


    habe seit einigen Tagen das Problem, dass der V meldet, dass der Empfang sehr schlecht ist, obwohl allerbeste Bedingungen vorherrschen. Sonnenschein, keine Wolke, kein Wald, also nix was stört. (Ist auf dem Mopped montiert, also auch keine störende Windschutzscheibe.)
    Das bemerkensmerte dabei ist, dass wenn ich mit der Karre stehe sofort die Karte mit all den Infos da ist, wenn ich losfahre und die Geschwindigkeit so über 30 km/h geht, meldet das verflixte Ding wieder "kein Empfang". Das kann man nach Belieben so wiederholen.


    Etz hab ich mal die Antenne rausgepfrimelt, vielleicht liegts am Kontakt, aber so rechts hat es nicht gefunzt.


    Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?


    Gruß
    Walter Schmidt

  • Hallo Walter,


    evtl. ist der Anschluß im Antennestummel bzw. (was wahrscheinlicher ist) der Draht
    an der Antennenbuchse im Gerät abvibriert.
    Ist normalerweise 'ne Kleinigkeit, den wieder anzulöten, da der GPS V jedoch hermetisch
    verschlossen ist, solltest Du doch besser den Garmin-Support in Anspruch nehmen.
    Dort ist man i.A. sehr kulant.


    Vieleicht wackelst Du auch mal vorsichtig am Mittenkontakt im Antennenstummel, ist der
    fest, oder evtl. locker ?


    HTH
    Jörg

  • hallo walter,


    hallo erst einmal, bin neu hier und seit ca. 3 wochen stolzer besitzer eines gps v.


    dein beschriebenes problem hatte ich am wochenende auch. während einer motorradtour habe ich ziemlich oft den empfang verloren. jedesmal als ich stehenbleiben wollte funktionierte es wieder, fand ich sehr komisch.
    eine lösung habe ich leider nicht, aber bitte lasse es mich wissen wenn du rausbekommen hast an was es liegt!
    falls da wirklich was kaputt ist, gibt es da vielleicht einen guten händler in hamburg der das reparieren kann?


    gruß
    michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen,


    erstmal "Danke" für die Antworten.


    Die Kontakte habe ich soweit möglich auf die Festigkeit geprüft. Da ist alles o.k.



    Seit gestern und auch Heute funzt das Teil (im Auto) wieder ganz normal. War vielleicht am WE (ich hatte die Störungen ja auch nur Sa + So) was am System? Haben die Amis dranrumgebastelt?


    Ich werds die Tage über mal weiter beobachten und wieder was reinschreiben


    Viele Grüße

  • seltsame Sache das
    hatte ich am Sonnabend ca. 13 - 16 h in Bremen Stuhr auch (auch im Stand)
    habs auf den wenige hundert Meter entfernten Radarsender vom Flughafen geschoben
    das scheints dann aber doch nicht gewesen zu sein

  • ich hatte mal an einem freitag im mai (ich glaube es war der 2.5.) überhaupt keinen emofang überstunden. nachmittags wurden die sateliten dann aber wieder gefunden. - ich denke, da wird hin und wieder gebastelt - auch sateliten brauchen mal ne neue firmware ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So,


    wieder ein Woche vergangen. Also das Problem besteht weiterhin. Aber manchmal gehts auch ganz normal. Ich denke da ist was locker, oder halt einfach ein Kontaktproblem.
    Mein Händler hat mir eine Tel. Nummer von Garmin Deutschland gegeben, dort soll ich mal anrufen und Herrn Conrad, so heißt der Mann dort, kennt entweder das Problem oder ich soll das Teil zum Umtausch bringen. B)
    Aber ja nicht selbst aufschrauben. sonst ist die Garnatie futsch.


    Mal sehen wann ich den guten Mann an die Strippe bekomme.


    Gruß
    Walter Schmidt

  • Ich bin auch sehr unzufrieden mit den Empfangsleistungen meines GPS V. Im Vergleich zum GPS II und III+ (ich kann vergleichen), ist sie deutllich schlechter. Auch ich habe das Problem bei Bewegung oder auch wenn man sich nur durch einen mittelmäßigen Wald bewegt, meldet das Teil dauernd "schlechter Empfang". Selbst beim Boot fahren auf dem ofenen Wasser, meldete das Gerät "kein Empfang".Ich habe bei Garmin Deutschland reklamiert und bekam zuerst eine Antenne ersetzt. Danach war es etwas besser, aber n och nicht gut und nun habe ich ein Austauschgerät bekommen, das aber immer noch schlechter arbeitet als mein altes GPS III+, dem ich nun bitterlich hinterherweine... :-((. Was nützt mir schließlich die listigste Software, die mir Routen ausrechnet, wenn die Kiste nicht weiss, wo sie sich befindet! Ich find `s ziemlich ärgerlich und würde dieses Gerät nur noch bedingt empfehlen!!

  • Hi


    Ich hatte das Problem an meinem ersten gpsV auch.
    Mittels Tracklog und detaillierten Beschreibungen habe ich erreicht,
    das Garmin UK das Gerät ausgetauscht hat (Neugerät).


    Seither bin ich begeistert.


    Es kann nicht sein, das ein neueres Gerät einen schlechteren Empfang hat.


    Aber prüft doch noch, ob wirklich der Empfang schlecht ist, oder ob Zusatzfunktionen die Meldung auslösen.
    Die Meldung kommt auch:
    - wenn das Gerät die Position nicht zuteilen kann (fehlende Karteninformationen)
    - wenn der Grafikkontroller nicht schnell genug ist (auf Abbiegeansicht wechseln)


    Ich empfehle Hartnäckig zu bleiben und auf Ersatz zu bestehen.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Wolfgangh


    Hallo,
    ähnliche Beobachtungen hatte ich schon mal im März letzten Jahres gepostet (siehe unten), habe mich aber zähneknirschend damit abgefunden :(



    Gruß
    Jörg

  • Hallo,
    habe zwar keinen Ver, aber das stark artverwandte Navtalk, dass genauso bei der Empfangsleistung schwächelt. Ein parallel mitlaufender Emap empfängt deutlich besser. Nach meinen bisherigen Erfahrungen glaube ich nicht an einen Wackelkontakt o. ä.. Der Empfang geht immer dann zurück, wenn das Navtalk über die Autohalterung am Bordnetz hängt. Vielleicht ist das auch für den Ver eine Suchrichtung. Das Problem hat sich übrigens mit Softwareversion 2.50 verschärft.


    UliB

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende nochmal getestet.
    Bin mit dem Motorrad eine Strecke abgefahren, von der ich weiß, dass das Ver im Auto auf jedenfall guten Empfang hatte.
    Auf dem Motorrad hatte das Ver (auf Rammount Halterung) wie vermutet schlechten bis gar keinen Empfang.
    Da ich der Meinung war, dass es an den Vibrationen liegt (fahre 2-Zylinder), habe ich mal ein Stück Pappe zwischen Ver und der Rammount Halterung geklemmt, so dass es richtig straff sitzt und kein Spiel mehr vorhanden ist.....und siehe da, EMPFANG!
    Das hat wirklich eine wesentliche Verbesserung gebracht, den Empfang habe ich nur noch sehr selten verloren. Anscheinend mag das Ver keine Erschütterungen. Auf Straßen mit Kopfsteinpflaster ist sofort der Empfang weg, aber wenigsten funktioniert es jetzt recht gut auf "normalen" Straßen.


    Versucht es mal, hoffe es hilft bei euch auch.
    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Michael


    Dann würde ich das Gerät zur Rep. einsenden.
    Das ist def. nicht normal, GS und Schotter, aber gar kein Problem


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    da ich noch Garantie auf das Ver habe, habe ich deinen Rat befolgt und das Ver zur Reparatur
    geschickt. Hast schon recht, so ist das kein Zustand und eigentlich muß es auch ohne Bastelei funktionieren. Bin gespannt ob das Neue dann funktioniert, werde es euch auf jeden Fall wissen lassen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    habe mein Gerät letzte Woche auch nach Gräfelfing geschickt.


    So, nun harren wir der Dinge die da kommen. :)


    Gruß
    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen,


    habe etz Nachricht von Garmin. Kiste ist defekt. Etz wollen Sie nur noch die Software und den Freischaltcode und dann kommt in den nächsten Tagen ein neues "V".
    Ging ja doch ganz flott und vor allem problemlos. Wer sagts denn! :)


    Gruß
    Walter


  • Hallo Walter,


    habe soeben dieses Forum entdeckt und mich sofort als neues Mitglied registrieren lassen.


    Ich nutze den V´er sehr intensiv, hier meine Erfahrungen zum Empfang:


    1. im Auto (ohne ext. Antenne):
    Empfang immer sehr gut, außer wenn große Häuserblöcke den Empfang behindern.


    2. am Fahrrad (Mountenbike)
    Empfang gut, mußte allerdings die Batterien mit einem Strohalm einklemmen, damit bei
    Erschütterungen nicht der Kontakt unterborchen wird und sich das Gerät ausschaltet.
    (der beim Garmin Fahrradhalter-Set mitgelieferte Spiralfeder-Einsatz hat sich bei mir nicht
    bewährt)


    3. auf dem Motorrad (SV 650)
    Hier war die Entäuschung am Anfang sehr groß. Auf Strecken die ich vom Auto her kannte
    und dort immer guten Empfang hatte, bekam ich ständig die Meldung: schlechter Empfang.
    Die Empfangsbalken am GPS waren vorhanden, hatten jedoch einen ganz geringen Ausschlag.
    Nach etlichen Fahrversuchen hat sich herausgestellt daß meine Touratech-Halterung die Antenne
    zu stark nach hinten drückte.
    Ich weiß nicht welche Halterung du verwendest ?
    Ich habe das Antennen-Halterungsgummi so verlegt, daß es die Antenne jetzt ganz leicht nach
    vorne drückt. Seither habe ich keine Probleme mehr mit schlechtem Empfang.
    Egal welche Drehzahl und welche Geschwindigkeit.

  • Hallo sherco,


    ich hab da eine Eigenbau-Lösung, da es an meiner VFR nicht so einfach war, was dranzuschrauben.
    Also: konkret ist es eine Alu-Querstrebe, auf der ist ein ca. 3 cm Durchmesser dickes, festes Schaumteil, auf dem widerum habe ich ein s.g. Softcase befestigt.
    Die Antenne ist schön senkrecht nach oben frei. Es gab ja auch wie gesagt anfangs keine Probleme.
    Ich denke da liegt ein echter technischer Defekt vor.


    Ich werde mir aber auch so ein Touratech-Teil aus Metall zulegen. Meine Eigenbau-Lösung ist nicht gerade eine Augenweide :)


    Bastler-Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Walter und sherco:


    als halter kann ich nur die RAM-Mount-Halter wärmstens empfehlen. da ist der Ver schwingungsgedämpft und lässt sich in sehr weiten bereichen in allen richtungen einstellen.


    fragt mal bei http://www.comkor.de nach!!!


    alles andere ist zu teuer (touratech) oder taugt nix !!!!!!!!

  • Ich muss mich nun doch fairerweise etwas korrigieren:
    Das Tauschgerät, das ich nach Reklamation bekommen habe stellt nun doch ordentlich seine Position fest, wie es auch soll. Lediglich im Wald scheint es etwas empfindlicher zu sein als das GPS III+ und zur Meldung "Schlechter Empfang" zu neigen, aber das will ich ihm nun mal entschuldigen. Ich habe schließlich auch keine Lust im Wald zu arbeiten :)