Trip Tracker von Amaryllo MMG

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich auf meine Mail an Amaryllo noch keine Antwort erhalten habe und eigentlich auch nicht mehr damit rechne, eröffne ich eben einen neuen Thread und stelle meine Fragen hier.


    Erst mal der Link zu Amaryllo MMG :
    http://www.amaryllo.com/index.html


    Ich benutze ein GPS nur zum Wandern und Skifahren ( Langlauf ), also für langsame Fortbewegung.
    Dabei interessieren mich hauptsächlich folgende Daten :
    - wie weit ist man gefahren ( gelaufen )
    - mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit
    - mit welcher Höchstgeschwindigkeit
    - wie lange war ich in " Bewegung "


    Mit welcher Genauigkeit werden diese Daten durch Ihr Gerät berechnet ?


    - Trennt die Berechnung o.g. Daten klar nach :
    - in Bewegung
    - ohne Bewegung


    Derzeit verwende ich einen iFinder Go2 von Lowrance, der jedoch diese Daten mit erheblichen Fehlern berechnet, ohne jedoch dabei die Position zu den Satelliten zu verlieren.
    Im Wald treten dann Positionsfehler von 6 bis 160 m auf.


    Kann man im Trip Tracker auch den aktuellen Positionsfehler in Metern ablesen oder nur anhand eines Symbols ?


    - Wie groß ist die ablesbare Displayfläche ?
    - Welche Auflösung hat das LCD ?
    - Wie viele Strecken ( Tracks ) können im Gerät gespeichert werden ?
    - Gibt es graphische Symbole für Wegpunkte ?
    - Angabe der Höhe bezogen auf Meereshöhe ?
    - Kann man die Kursorientierung einstellen ?
    >>> Nordstabil, Kurs voraus oder gefahrener Kurs.
    - Arbeitet das PC - Programm unter Win98 SE ?
    - Ab welcher Beginngeschwindigkeit arbeitet das GPS, kann die individuell eingestellt werden ?
    - Lassen sich die Tracks in die Karten von MagicMaps übertragen ?
    - Braucht man unbedingt die Bluetoothfunktion ?
    - Wie kann ich ein Firmwareupdate ohne Bluetooth durchführen ?
    - Ab wann gibt es die Menüsprache in deutsch ?


    Schön wären Bilder über die Displayanzeige mit einem Track in Originalgröße.


    - Wo kann man das Gerät kaufen ?
    - Gibt es Händler in Deutschland ?

  • Zitat

    Zitat von kg340@2.07.2006 - 15:09
    Da ich auf meine Mail an Amaryllo noch keine Antwort erhalten habe und eigentlich auch nicht mehr damit rechne, eröffne ich eben einen neuen Thread und stelle meine Fragen hier.


    Hast du denen auf Deutsch oder auf Englisch geschrieben? Ich hatte meine Antwort von denen schon am nächsten Tag (auf Englisch). Ich könnte mir vorstellen, daß die mit Deutsch dort so ihre lieben Probleme haben. Die Anleitung gibts zwar auf Deutsch und in dem Gerät selber kann man auch zig Sprachen für die Menüführung einstellen, aber ich gehe mal davon aus, daß die das übersetzen lassen. Eine vergleichsweise junge Firma wird es sich wohl kaum leisten können, für jede Fremdsprache einen Hansel einzustellen.




    Zitat

    Dabei interessieren mich hauptsächlich folgende Daten :
    - wie weit ist man gefahren ( gelaufen )
    - mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit
    - mit welcher Höchstgeschwindigkeit
    - wie lange war ich in " Bewegung "


    Mit welcher Genauigkeit werden diese Daten durch Ihr Gerät berechnet ?


    Distanz / Durchschnittsgeschwindigkeit / Höchstgeschwindigkeit kann man sich anzeigen lassen. Wie lange man in Bewegung war (also Rastpausen rausgerechnet) glaube ich nicht. Ob / inwiefern Ruhepausen in die Geschwindigkeitsberechnung eingehen, kann ich dir auch nicht sagen. Bei meinen Wanderungen bisher hatte ich da immer recht humane Werte, ob / wie GENAU die nun sind, kann ich dir nicht sagen, da ich keine Möglichkeit hab, das anderweitig gegenzuprüfen.


    Zitat

    - Trennt die Berechnung o.g. Daten klar nach :
    - in Bewegung
    - ohne Bewegung


    Wie gesagt, glaube nicht. Hab ich jedenfalls noch nicht gesehen, so eine Unterscheidung in dem Gerät.


    Zitat

    Kann man im Trip Tracker auch den aktuellen Positionsfehler in Metern ablesen oder nur anhand eines Symbols ?


    In der Satellitenübersicht kann man sich den DOP-Wert anzeigen lassen (und beim Tracking auch zusammen mit den Positionsdaten für spätere Auswertung loggen lassen). Eine Abweichung in Metern oder so wird sonst eher nicht angezeigt (habe ich jedenfalls noch nicht gesehen).


    Zitat

    - Wie groß ist die ablesbare Displayfläche ?
    - Welche Auflösung hat das LCD ?


    Da das Gerät selbst nur die Größe einer Scheckkarte hat, kannst hier keine Weltwunder erwarten. Es ist ein 1Bit-Display (also nur Schwarz/Weiss, keine Graustufen), nicht besonders groß (ca 3x2cm). Die restliche Fläche geht für Bedienelemente, Antenne, und das USB / SD-Karten-Fach drauf. Nichtsdestotrotz ist das Display bei guten Lichtverhältnissen ohne Backlight und ansonsten mit dem roten Backlight auf Armlänge einwandfrei zu lesen. Auflösung beurteilst du besser selbst, in der Anleitung gibts ja genügend 'Screenshots', genau so und nicht anders sieht das Display aus.


    Zitat

    - Wie viele Strecken ( Tracks ) können im Gerät gespeichert werden ?
    - Gibt es graphische Symbole für Wegpunkte ?
    - Angabe der Höhe bezogen auf Meereshöhe ?
    - Kann man die Kursorientierung einstellen ?
    >>> Nordstabil, Kurs voraus oder gefahrener Kurs.


    Meinst jetzt Wegpunkte, oder Routen, oder Tracks? Tracks kannst mit SD-Karten bis zum Abwinken aufzeichnen lassen. Hinzu gibts 1000 Wegpunkte und 20 Routen. Nordstabile Anzeige ist möglich, graphische Symbole für Wegpunkte gibt es (etwa 45 habe ich glaube ich mal gezählt), Höhenangabe möglich.


    Zitat

    - Arbeitet das PC - Programm unter Win98 SE ?


    Kann ich nicht testen. Sollte aber gehen.


    Zitat

    - Ab welcher Beginngeschwindigkeit arbeitet das GPS, kann die individuell eingestellt werden ?


    Hä? Ich glaube, es gibt keine Beginngeschwindigkeit. Falls du den Compact-Mode beim Trackaufzeichnen meinst (nur dann Trackpunkte speichern, wenn sich die Position hinreichend verändert hat), die gibt es, habe ich allerdings noch nie ausprobiert. Ich logge einfach in festen Zeitintervallen.


    Zitat

    - Lassen sich die Tracks in die Karten von MagicMaps übertragen ?
    - Braucht man unbedingt die Bluetoothfunktion ?
    - Wie kann ich ein Firmwareupdate ohne Bluetooth durchführen ?
    - Ab wann gibt es die Menüsprache in deutsch ?


    Du bekommst Tracks im NMEA-Format (Standard-Protokoll), die sind damit universell einsetzbar.


    Menüsprache Deutsch gibt es bereits (im Gerät sind so ca. 15 Sprachen anwählbar). Bluetooth brauchst du wenn du Bluetooth-Geräte hast, die GPS-Daten empfangen wollen, z.B. PDA? Ich habe kein einziges Bluetooth-Gerät, insofern hab ich auch die Variante ohne Bluetooth gekauft. Der USB-Anschluss erfüllt ansonsten die gleiche Funktion.


    Zitat

    - Wo kann man das Gerät kaufen ?
    - Gibt es Händler in Deutschland ?


    Ich habs direkt von der Seite dort gekauft. Händler in Deutschland gabs zu dem Zeitpunkt, als ich geschaut habe, drei Stück. Zwei davon haben mir aber prompt eine Absage erteilt, da hatte ich dann keine Lust mehr.

  • Zitat

    Zitat von juwb@2.07.2006 - 23:37
    Hast du denen auf Deutsch oder auf Englisch geschrieben?


    - auf deutsch


    Zitat

    .... Bei meinen Wanderungen bisher hatte ich da immer recht humane Werte, ob / wie GENAU die nun sind, kann ich dir nicht sagen, da ich keine Möglichkeit hab, das anderweitig gegenzuprüfen.


    Humane Werte habe ich auch, siehe meine Tests, nur sie stimmen eben nicht genau.
    In der AVG und auch in der Entfernung selbst bei guten Empfangsbedingungen, weichen die Zahlen um rund 10 .... 20 % ab.


    Die AVG wird immer zu gering angezeigt.
    Die km mal mehr mal weniger.


    Wahrscheinlich ist es generell so, daß diese Werte nur dann genau berechnet werden, wenn der Track an ein entsprechendes Programm weitergegeben wird, was aber mit meinem iFinder nicht geht, da keine PC-Anbindung vorhanden ist.


    Also, z.B. auch an MagicMaps.
    Hier erfolgt die Berechnung anhand der Wegpunkte in der 2D-Karte.


    Wahrscheinlich ist das beim Forerunner ebenso.


    Ausrechnen kannst Du das ganz einfach.
    Multipliziere die AVG mit der Tripzeit und Du bekommst die Entfernung in km.


    Das vergleichst Du dann, mit der Zahl im GPS.



    Zitat

    Meinst jetzt Wegpunkte, oder Routen, oder Tracks ?


    Ich meine Tracks, beim iFinder Go heißen die " Strecken ".


    Zitat


    Nordstabile Anzeige ist möglich


    Kein Kurs voraus ????


    Zitat

    ... Ich glaube, es gibt keine Beginngeschwindigkeit.


    Wenn es so ist und die Standzeiten aus der Berechnung rausgerechnet werden, dann wäre es ja OK.
    Wenn nicht, dann wäre das für mich ein echter Mangel.



    Mal sehen, ob sich hier noch einer meldet, der auch ein solches Gerät besitzt.
    Wäre sicher interessant.


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von kg340@3.07.2006 - 11:21
    Ausrechnen kannst Du das ganz einfach.
    Multipliziere die AVG mit der Tripzeit und Du bekommst die Entfernung in km.


    Diese Rechnung wird nie aufgehen - zumindest der Trip Tracker zeigt bei der durchschnittlichen Geschwindigkeit nur km/h ohne Nachkommastellen an. Und gerade die wäre bei langsamen Geschwindigkeiten extrem wichtig. Es macht einen großen Unterschied, ob du ne Stunde mit durchschnittlich 2.5 oder 3.4 km/h läufst (oder 3.0 und 3.9 km/h, je nachdem wie gerundet wird). Auch weiß ich nicht, ob sich die durchschnittliche Geschwindigkeit auf den Gesamttrack bezieht oder auf die Samples z.B. der letzten halben Stunde. So genau steht das leider nirgendwo beschrieben.



    Zitat

    Ich meine Tracks, beim iFinder Go heißen die " Strecken ".


    Im Trip Tracker sind Wegpunkte eben Punkte mit festgelegten Koordinaten. Die kannst du mit verschiedenen Icons und Namen versehen. Dann gibts Routen, hier kannst du Wegpunkten eine Reihenfolge geben, und dann den daraus entstehenden Weg ablaufen (wie das Gerät reagiert, wenn der nächste Punkt nicht gleichzeitig der nächstgelegene Punkt ist, habe ich noch nicht getestet). Tracks sind Aufzeichnungen der empfangenen GPS-Daten, geben also im Detail wieder, welchen Weg du tatsächlich zurückgelegt hast.


    Zitat

    Kein Kurs voraus ????


    Was genau ist Kurs voraus? Es gibt die normale Anzeige, in der Nordrichtung nicht fest ist, und eine genordete (da mir Norden aber relativ egal ist hab ich die bisher kaum verwendet).

  • Hallo juwb,


    mein iFinder gibt die AVG mit 2 Nachkommastellen an ( siehe auch in meinen Test-Exeltabellen )


    Die AVG sollte sich schon auf den seit Nullung zurückgelegten Weg und die " Zeit in GPS-Bewegung " beziehen.


    Sollte die Berechnung auch bei Dir andere Zahlen ergeben, dann scheint es wohl so zu sein, daß der Bezug unklar ist.


    Du siehst das eindeutig in meinen Tests, die AVG paßt lt. dieser Berechnung ( Entfernung / Trip Time ) nie zu dem Wert lt. GPS.


    Die AVG lt. GPS ist immer zu klein !


    ====================


    Zitat

    Was genau ist Kurs voraus ?


    Es gibt :
    - Kursstabil
    - Nordstabil
    und
    - Kurs voraus


    Das sind die Orientierungsmöglichkeiten ( - einstellungen ) im Kartenschirm, also dort, wo der Track angezeigt wird.


    D.h., danach wird die Karte ausgerichtet.


    Ich nehme immer " Kurs voraus " .

  • Hallo juwb,


    ich habe in meiner Zusammenfassung zum iFinder Go2 unter


    " Leider hat sich meine Entfernungsberechnung bei etwas höherer Fortbewegungsgeschwindigkeit nicht bewährt. "


    einen neuen Test zur " Entfernungsberechnung " aufgenommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Information :


    Heute hat mir Amaryllo eine persönliche Nachricht über das Naviboard geschickt.


    Man bemüht sich dort um die schnelle Beantwortung meiner Fragen, spricht aber leider kein deutsch.


    Was ich besonders beachtenswert finde, die Leute von Amaryllo lesen hier im Forum mit.


    Das find ich SUPER. :) :) :) :)

  • Heute bekam ich die Antwort von Amaryllo auf meine Mail :



    - Mit welcher Genauigkeit werden diese Daten durch Ihr Gerät berechnet ?
    The calculations that are used in the trip tracker are all done in floating point format. All calculations done inside the device result in errors that are very much lower than the accuracy of the GPS reception.
    The four calculated results you refer to are calculated using several algorithms. The quality of the calculated results depend on the quality of the GPS signal and the user settings. For most data points, currently piecewise linear approximation calculation is used, so the larger the measuring interval chosen, the larger the error will be (the calculated distance will always be smaller than the real distance, unles you travel in an exact straight line).


    In cases where larger errors result (just before losing fix, at low speeds, or high HDOP/PDOP values) and during 'static drift' also errors are made. It is important to understand that the Trip Tracker does not correct these errors. At Amaryllo, we strongly believe that the user is most helped with a device that stores the data clean and pure, and does not attempt to mask or filter data out that might be wrong. We think that dataprocessing needs to be done in an external application and not in the device. The device does make calculations, but these are not optimal in all circumstances.


    - wie weit ist man gefahren ( gelaufen )
    the distance between each logged point is calculated as a straight line and summed. Height is disregarded.


    - mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit
    This value is calculated using the distance mentioned above and the time is derived from the GPS time.


    - mit welcher Höchstgeschwindigkeit
    This is the maximum speed measured.

    - wie lange war ich in " Bewegung "
    You need to reset the trip manually. This system currently does not detect this automatically.


    - Kann man im Trip Tracker auch den aktuellen Positionsfehler in Meter ablesen oder nur anhand eines Symbols ?
    The triptracker always shows the direction to the next waypoint from your current position. If you are drifting from the track a new heading & distance is calculated to the next waypoint. The triptracker does not show the drift on screen. You can see this drift after exporting the data to a PC and compare the recorded track data with the orignal track.


    - Wie groß ist die ablesbare Displayfläche ?
    33 mm x 21 mm


    - Welche Auflösung hat das LCD ?
    128 x 64 pixels, monochrome, red back light


    - Wie viele Strecken ( Tracks ) können im Gerät gespeichert werden ?
    20 routes, 1000 way points, 8192 track points can be stored in memory. If you put an SD card in there, the NMEA will be logged. On a 2GB SD card all data can be stored for a world trip.


    - Gibt es graphische Symbole für Wegpunkte ?
    Yes, you can select from 44 diffferent symbols.


    - Angabe der Höhe bezogen auf Meereshöhe ?
    Trip Tracker uses WGS84. You need to select the datum plane. Currently we support 198 datum planes around the world.


    - Kann man die Kursorientierung einstellen ? Nordstabil, Kurs voraus oder gefahrener Kurs.
    The only display is in the direction of your motion. That means that the trip view is rotating with the GPS.


    - Arbeitet das PC - Programm unter Win98 SE ?
    Navilink runs under Win98 SE.


    - Ab welcher Beginngeschwindigkeit arbeitet das GPS, kann die individuell eingestellt werden ?
    There is not automatic still detection in the current firmware. If there is enough interest in this we can implement this in a next firmware version.


    > - Trennt die Berechnung o.g. Daten klar nach :
    > - in Bewegung
    > - ohne Bewegung
    No, this is currently not available.


    - Lassen sich die Tracks in die Karten von MagicMaps übertragen ?
    We do not know this software package. Trip Tracker exports .wpt, .gpx and .kml, these are the standard formats. From this, you can convert it to anything using free software like gpsbabel.


    - Wie kann ich ein Firmwareupdate ohne Bluetooth durchführen ?
    Via an USB cable. This cable is included in the package.


    - Ab wann gibt es die Menüsprache in deutsch ?
    It is available already , you can select it in the settings menu.


    Please find attached the user manual that has dumps of all available screens in the device. At this moment we do not show this on the site yet, and indeed it is a good idea from you that we will do that in the future.


    Wo kann ich das Gerät kaufen ?
    The device can be bought via fusitec (http://www.fusitec.de) or via wunderlich (http://www.wunderlich.de), but also via our on-line sales at http://www.triptrackersportsmate.com.


    Wäre es möglich, daß Sie mir einige Bilder über die Displayanzeige mit einem Track in Originalgröße zur Verfügung stellen ?
    As we are a very new company the availablility of the products is unfortunately limited. We are sorry for that but it will improve in the future.


    Können Sie mir Händler in Deutschland nennen ? Nein




    Meine konkrete Frage, wie genau werden die Daten im sog. Reisecomputer berechnet
    bzw. gibt es dann zur Computerauswertung per PC große Abweichungen ?
    Rechnet also Ihr Computerprogramm diese Daten noch mal neu ?
    Wie z.B. in MagicMaps.
    Hier erfolgt die Berechnung anhand der Wegpunkte in der 2D-Karte.
    We do not supply real analysis software with the device, but only interface software. So unfortunately this feature is not available directly from us. You can use Google Earth or OziExplorer or other applications to read the data.

  • Hallo,


    in Auswertung der Antwort von Amaryllo ist auch der Trip Tracker nichts für mich.


    Begründung :
    - Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird über die zurückgelegte Strecke und der GPS Zeit errechnet. Also nicht von der Tripzeit ( Zeit in Bewegung ) !
    - Kursorientierung : nur gefahrener Kurs
    - Beginngeschwindigkeit : Nein
    - Keine Trennung der Daten nach „ in „ bzw. „ ohne „ Bewegung


    Was sehr interessant ist, Amaryllo schreibt klar, daß es bei langsamer Fortbewegung zu Fehlberechnungen im Tripkalkulator kommt.


    Frei übersetzt klingt das so :
    - Berechnungen im Reisecomputer werden im Gleitkommaformat erstellt.
    - Die Qualität der errechneten Resultate hängt von der Qualität des GPS Signals und der Benutzer -
    Einstellungen ab. Für die meisten Datenpunkte werden stückweise lineare Näherungswertberechnungen
    verwendet. In den Fällen wo größere Störungen auftreten ( bei niedrigen Geschwindigkeiten oder hohen
    HDOP/PDOP Werten ) werden auch Fehlberechnungen gemacht.
    - Es ist wichtig, zu verstehen, daß der Reisecomputer diese Störungen nicht behebt.
    Bei Amaryllo glauben wir, daß dem Benutzer am meisten bei einer Berechnung geholfen wird, wenn die
    sauberen und reinen Daten gespeichert werden und nicht versucht wird, diese zu verdecken oder, Daten
    heraus zu filtern, die falsch sein könnten.
    - Wir denken, daß das Dataprocessing in einer externen Anwendung und nicht im GPS Gerät erfolgen
    sollte. Das GPS Gerät bildet Berechnungen, diese sind aber nicht unter allen Umständen optimal.




    Mal sehen, wie die Entwicklung des Trip Trackers weiter geht.
    Bei genügend Interesse will man dort u.U. auch in eine Aufzeichnung der Daten nach " in Bewegung " und nach " in Ruhe " programmiern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von kg340+12.07.2006 - 22:44--><div class='quotetop'>QUOTE(kg340 @ 12.07.2006 - 22:44)</div>


    Es gibt eine nordstabile Anzeige (Trackmodus -> View). Das Tracking an sich läuft aber nur im normalen (dann wohl gefahrener Kurs) Anzeige.


    [QUOTE]-kg340
    Was sehr interessant ist, Amaryllo schreibt klar, daß es bei langsamer Fortbewegung zu Fehlberechnungen im Tripkalkulator kommt.


    Das liegt daran, daß die GPS-Messung insb. bei getrübtem Empfang ungenau ist (Schwankungen im Meterbereich) und dieser Fehler stärker ins Gewicht fällt, je weniger (langsamer) du dich tatsächlich bewegt hast (bei 100km/h machen +-2m pro Messung kein Unterschied, bei Laufgeschwindigkeit dagegen schon!).


    Dieses Problem haben praktisch *alle* Geräte. Die GPS-Messung ist dazu einfach nicht exakt genug (du bräuchtest eine Mess-Genauigkeit auf Zentimeter oder besser). Zwar ist es möglich, solche Schwankungen wegzurechnen; dadurch wird das Ergebnis aber nur geschönt, und nicht genauer, und es ist rechnerisch aufwendig, und die Rechenleistung haben so kleine Handgeräte mit geringem Energieverbrauch einfach nicht. Dafür gibt es ja dann die Möglichkeit der Auswertung am Rechner.


    Ich bin von Amaryllo (von dem Gerät und der Firma), im Moment schlichtweg begeistert. Sie nehmen sich die Zeit, auf eine Mail (in einer Sprache die sie nicht sehr gut verstehen, wie man an den Antworten teilweise merkt) sehr ausführlich zu antworten, und vor allem, die Antworten sind kein Marketing-Geschwätz, sondern sehr ehrlich. :8


    Und man muß bei dem Gerät im Hinterkopf behalten, daß es sich mit knapp über 100 Euro am unteren Ende der Preisspanne bewegt. Es ist kein Luxus 300 Euro Dings über das wir hier reden, von dem man auch einiges mehr an Features erwarten können sollte.

  • Zitat

    Zitat von juwb@13.07.2006 - 08:42
    Ich bin von Amaryllo (von dem Gerät und der Firma), im Moment schlichtweg begeistert. Sie nehmen sich die Zeit, auf eine Mail (in einer Sprache die sie nicht sehr gut verstehen, wie man an den Antworten teilweise merkt) sehr ausführlich zu antworten, und vor allem, die Antworten sind kein Marketing-Geschwätz, sondern sehr ehrlich. :8


    Und man muß bei dem Gerät im Hinterkopf behalten, daß es sich mit knapp über 100 Euro am unteren Ende der Preisspanne bewegt. Es ist kein Luxus 300 Euro Dings über das wir hier reden, von dem man auch einiges mehr an Features erwarten können sollte.


    Hallo juwb,


    das sehe ich auch so und wenn die im Reisecomputer die Berechnung nach " in Bewegung " hätten, würde ich ggf. das Gerät sofort kaufen.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu im Forum (zumindest was das Posten angeht) und hab natürlich gleich ein paar Fragen; und zwar zum Amaryllo Trip Tracker, die ich gleich mal hier dem passenden Thema hinzufüge.


    Ich habe vor mir einen Trip Tracker zu zulegen, da er nahezu perfekt zu meinen Anforderungen passt:
    - Einfache Funktionen für die Navigation beim Wandern und Radfahren (z.B. will/brauche ich keine teuren "Outdoor"-Geräte und vor allem die dazu passenden Karten, die dann doch nichts taugen).
    - Lange Laufzeit.
    - Klein und handlich.
    - Logging auf SD-Karte.
    - "GPS-Maus-Funktion" (Bluetooth!), um ggf. andere Geräte wie Notebook, PDA, Handy usw. für komplexere Navigationsaufgaben zu nutzen. Z.B. richtige(!) Wanderkarte einscannen und Route planen, bzw. sogar mal mit dem PDA navigieren.


    Jetzt hat dieses tolle Geräte aber offensichtlich ein paar unschöne Schwächen:
    - Nur ein alter Sirf II. Ein Sirf III wäre wohl besser...
    - Interner LiIon-Akku. Sowas ist irgendwie immer unflexibel. Weiß jemand, ob man den vom Trip Tracker irgendwie ersetzen kann? Ist da irgendein Standard-Akku drin?
    - Diese "Bewegungserkennung", von der weiter oben im Thread die Rede ist, wäre wirklich eine schöne Sache... Gibt's da vielleicht inzwischen eine neue Firmware von Amaryllo?


    Zusammenfassend hätte ich da die Frage: Gibt es eine Alternative zum Trip Tracker? Ein Geräte, das all die tollen Vorteile hat und nicht die paar Nachteile? Den GPSmart von Fortuna kenne ich schon und er scheint mir eher weniger geeignet...


    Schonmal Danke im Voraus für alle Antworten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    Zitat von Joern_Weber;142579<br>Schaue dir mal dieses Gerät an:<br>[URL


    Eine wirklich gute Alternative! Danke für den Hinweis! Da muss ich jetzt ja richtig überlegen... Das Gerät hat zwar kein Display um einfache Navigationsaufgaben zu ermöglichen. Aber das ist mir auch nicht so extrem wichtig. Dafür kann man ja auch einen PDA benutzen... Wäre aber trotzdem "nice to have"...


    Wieso will ich auch immer Geräte haben, von denen anscheinend kein Hersteller glaubt, dass die auch jemand kaufen würde?...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JochenR,


    ich kenne zwar nicht den neuesten technischen Stand, doch ich werde den TripTracker wegen der fehlenden Berechnung nach " Zeit in Bewegung " im Reisecomputer nach wie vor nicht kaufen.

  • Da mittlerweile etwas Zeit verstrichen ist, und ich auch schon lange nicht mehr im Forum vorbeigeschaut habe, wollte ich mich doch nochmal nun mit Langzeiterfahrungen zu dem Gerät (Amaryllo Trip Tracker) rückmelden.


    Allgemein bin ich mit dem Teil immer noch sehr zufrieden, so wie ichs ursprünglich in diesem Forum beschrieben habe. Akkulaufzeit ist nach wie vor einwandfrei und völlig ausreichend für eine Tagestour bei Dauerbetrieb - sofern man nicht das Backlight auf Dauer-An stellt usw.


    Allerdings gibts mittlerweile auch ein paar ernüchternde Punkte:


    - Einmal hat sich das Gerät aus ungeklärten Gründen auf einer Tour aufgehängt. Es reagierte auf nichts mehr. Das ist besonders ärgerlich, weil es keinen Ausschalter hat, und der Akku auch fest integriert ist, d.h. man hat in dieser Situation keinerlei Möglichkeit einen Neustart zu machen. Ich musste also warten bis der Akku leer war (hier wird die lange Akkulaufzeit echt zum Hindernis), dann erst wieder aufladen und dann wieder neu einschalten... sowas darf einfach nicht passieren, ist bisher zum Glück nur einmal und nie wieder passiert.


    - Der SD-Karten-Schacht hat keinen Einrastmechanismus. Die Karte wird stattdessen vom Deckel, der sowohl USB-Port als auch Speicherslot wasserdicht abschliessen soll, in den Slot gedrückt und dort fixiert. Bei mir ging das leider einmal schief - die SD-Karte hat die Gummidichtung des Deckels nach unten geschoben, ich vermute die Dichtigkeit kann man damit vergessen... nicht dass ich das Gerät jemals hätte schwimmen schicken wollen, aber schon ärgerlich daß es wegen so einer Banalität beschädigt wird...


    EDIT:
    Der SD-Karten-Schacht hat DOCH einen Einrastmechanismus. Ich bin nur nie darauf bekommen weil ich das so nirgends in der Anleitung gelesen habe, weil man die Karte wirklich tief reindrücken muss damit es einrastet, und weil es "nur mit dem Deckel" eben auch funktioniert. War also meine eigene Dummheit in diesem Fall. :mellow:
    /EDIT


    - Der gute Support seitens Amaryllo scheint dahin zu sein. Auf der Amaryllo Homepage gibt es jetzt ein 'Trouble Ticket' Support System, d.h. man gibt Anfragen direkt über die Homepage an und kann dort auch den Bearbeitungsstatus usw. einsehen. Ich habe im März dort zwei Tickets abgesetzt und bis jetzt keine Antwort darauf erhalten. :mad:


    Da sich das Gerät ansonsten aber ziemlich gut mit meinen Anforderungen deckt und auch preislich in meiner Region liegt, würde ich es dennoch wieder kaufen. Ich kenne einfach kein anderes Gerät das die gleichen Features (lange Akkulaufzeit, Aufzeichnung von NMEA-Daten auf SD-Karte, klein & handlich etc) in einem Gerät so vereint, schon gar nicht zu dem Preis.


    Ich werde das Gerät behalten und weiter benutzen so lange es hält (der integrierte Akku wird wahrscheinlich früher oder später der Knackpunkt sein), vielleicht gibts ja in ein paar Jahren wieder ein Gerät das mich anspricht.


  • - Der gute Support seitens Amaryllo scheint dahin zu sein. Auf der Amaryllo Homepage gibt es jetzt ein 'Trouble Ticket' Support System, d.h. man gibt Anfragen direkt über die Homepage an und kann dort auch den Bearbeitungsstatus usw. einsehen. Ich habe im März dort zwei Tickets abgesetzt und bis jetzt keine Antwort darauf erhalten. :mad:


    Hallo,


    entschuldigt daß ich so einen alten Thread wiederbelebe. War schon lange nicht mehr hier. ;)


    Ich wollte nur, da daß hier der Trip Tracker Thread ist, noch etwas anmerken was ich selbst erst heute herausgefunden habe:


    Amaryllo scheint den Trip Tracker nicht mehr (alleine) zu entwickeln / vermarkten, stattdessen wird es von einer Firma namens Locosys unter dem Namen GT-11 vertrieben bzw. dort gibt es auch schon eine Weiterentwicklung GT-31 mit Sirf III Chipsatz.


    Warum das für den Amaryllo Trip Tracker interessant ist: Auf Locosys gibt es für das GT-11 auch ein Firmware-Update (das es auf Amaryllo-Seite nicht gibt). Da die Geräte baugleich sind, kann man den Amaryllo Trip Tracker (Firmware 1.0 oder 1.1) mit der Locosys GT-11 Firmware (1.5 oder 1.6T, ich habe die 1.6T genommen) flashen. Ich habe das heute gemacht und es hat absolut problemlos funktioniert.


    Die Firmware bringt viele neue Features, sollte man sich also nicht entgehen lassen, zumal es von Amaryllo nichts mehr zu dem Gerät gibt.


    URL:
    http://www.locosystech.com/product.php?zln=en&id=5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Amaryllo scheint den Trip Tracker nicht mehr (alleine) zu entwickeln / vermarkten, stattdessen wird es von einer Firma namens Locosys unter dem Namen GT-11 vertrieben bzw. dort gibt es auch schon eine Weiterentwicklung GT-31 mit Sirf III Chipsatz.


    Du verwechselst da etwas. Locosys ist das Original und der TripTracker das OEM-Produkt. Amarilly ist nur ein kleiner Distributor. Ich bin jedenfalls mit dem BGT31 sehr zu frieden.


    Gruss Joern Weber

  • Als ich das Teil gekauft habe, war halt überall immer nur von Amaryllo die Rede. Auch auf deren Homepage und deren Support (in der Anfrage die von denen beantwortet wurde) wurde es so dargestellt, daß sie das Teil selber entwickelt haben. Daß es auch noch Locosys gibt, habe ich nur per Zufall herausgefunden.


    Ich bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden... die Probleme haben sich in Luft aufgelöst, und der eine Hänger (in meinem vorletzten Posting beschrieben) ist bis heute ein einzigartiges Ereignis geblieben, und auch die Akkuleistung hat nicht nachgelassen (zumindest nicht spürbar).


    Ich würde mir das Ding (oder meinetwegen auch den Nachfolger) nochmal kaufen - sofern in der Zwischenzeit kein vergleichbares Konkurrenzprodukt erschienen ist. Habe die Entwicklung in den letzten Jahren nicht mehr verfolgt da das Gerät für meine Zwecke völlig ausreichend ist.