Notebook motorradtauglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich fahre seit Jahren häufig mit dem Motorrad zur Arbeit. Da hab ich meistens ein Notebook dabei. Früher waren es Toshiba, heute ist es ein Dell. Probleme mit den Geräten hatte ich noch nie, jedenfalls nicht durch den Transport auf dem Motorrad. Ich achte aber darauf, dass das Notebook schön gepolstert ist.


    Auf dem Rücken im Rucksack würde ich es aber nicht transportieren. Nicht wegen dem Notebook, sondern wegen meinem Rücken, im Falle eines Sturzes.


    Früher hatte ich einen Rucksack von Tatonka mit Notebookfach. Der Rucksack kam einfach ins Topcase.


    Zur Zeit fahre ich ohne Topcase zur Arbeit. Das Notebook kommt in eine wasserdichte Kuriertasche von Mainstream. Die Tasche schnalle ich mit einem Gepäcknetz auf den Soziussitz. Sie hat ein herausnehmbares, gepolstertes Notebookfach. Wenn man ein Subnotebook hat, passt das Netzteil in die gepolsterte Tasche mit rein.


    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Meine Meinung zum Thema:


    Ich habe mir bei Ebay ein IBM Thinkpad T23 ersteigert, ist schnell genug und die Hülle absolut robust, es hat noch diese berühmte Magnesiumlegierung. Über den Erweiterungsschacht Ultrabay kann man Festplatten gegen optische Laufwerke und sogar Akkus wechseln. Die Thinkpads sind die absoluten Vetreter-Notebooks, das kommt sicher nicht 'von ohne'.


    Für mich das Beste: der Preis für ein gut erhaltenes T23 liegt um die 300 € (1,irgendwas GHz, 40GB HDD, 512mB RAM). Für Moppedtouren kein hoher Einstiegspreis wenn mal was weggkommt oder kaputt geht...


    Grüße
    Jürgen