Funktion der Fugawi Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist es möglich eine herkömmliche Radkarte z.B. von Tschechien einzuscannen und eine Route über Fugawi zu erstellen und anschl. auf ein GPS MAP 60CS zu übertragen ??
    Ich scheue die Anschaffung der Topo Tschechhien für eine kurze Radtour. Ggf. würde ich lieber die Fugawi Software kaufen , die etwa das gleiche kostet, weil sie auch für spätere Toutren nutzbar ist.

  • Hallo,

    Zitat

    Ist es möglich eine herkömmliche Radkarte z.B. von Tschechien einzuscannen und eine Route über Fugawi zu erstellen und anschl. auf ein GPS MAP 60CS zu übertragen ??


    Route planen und übertragen geht! Karte übertragen nicht!


    Außer Fugawi könntest Du dafür auch noch folgende Programme verwenden:


    - GPS Trackmaker (Kostnix!)
    - Gartrip (30 EUR)
    - Oziexplorer (85 US$)
    - TTQV 4 (100 - 300 EUR je nach Funktionsumfang)


    Fugawi und TTQV sind die beiden Dickschiffe mit dem größten Karten-Support (CD-ROM Karten) und den meisten Funktionen rund um die Navigation mit dem GPS (Und der schwierigsten Bedienung :blink: :blink: :blink: ). Wobei TTQV derzeit beim Nutzwert wohl eher die Nase vorn hat.... Ist aber auch am teuersten.


    Gruss Ortwin


    PS: Alle 5 Programme haben Demo-Versionen......Ausprobieren vor dem Kauf ist seeeehr angeraten :D :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich GPS Trackmaker als freeware nutze, benötige ich aber trotzdem eine Digitale Karte aus der Region ?? Wenn ich einfach eine Straßenkarte einscanne muss eich aber doch zumindest 2 Wegpnkte genau mit Höhe und Länge benennen. Ist das anhand einer normalen Karte möglich ?? Weiß jemand , ob man die digitalen Karten von Fugawi z.B.EUROPA V (CD-Cover)
    GMF Vektor-
    format

    CD EUROPA V
    Detaillierte Straßenkarten inkl. vieler Stadtpläne von Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei und Griechenland.


    Art.Nr. 900 350 - Preis: 78,00 € (inkl. MwSt.)


    in GPS Trackmaker verwenden kann ?

  • Zitat

    Zitat von HHolgerK@4.07.2006 - 12:01
    Wenn ich GPS Trackmaker als freeware nutze, benötige ich aber trotzdem eine Digitale Karte aus der Region ?? Wenn ich einfach eine Straßenkarte einscanne muss eich aber doch zumindest 2 Wegpnkte genau mit Höhe und Länge benennen. Ist das anhand einer normalen Karte möglich ??


    Also ich spiele mit GPS-Trackmaker und einer eingescannten Karte (die ich auf Grund der Größe meines Scanners im Verhältnis zur Karte zerlegen musste) auch derzeit ein wenig rum.
    Zum Positionieren sind auf meiner PapierKarte leider (auch) keine Koordinaten angegeben.
    Ich hab zwei/drei Möglichkeiten die Karte zu positionieren:


    1. Ich nehme meine digitale Top50 Karte und suche mir dort dieselbe Wegkreuzung aus die ich bei GPST positionieren will und schon hab ich dir Koordinaten.


    2. Ich benutze Google Earth (kostenfrei) und suche mir dort dieselbe Wegkreuzung
    2.1 Indem ich bei GE direkt die Fotografiebilder benutze.
    2.2 Oder ich nehme die OverlayKarte aus GE, die sich teilweise von dem eigentlichen fotografierten Weg unterscheidet.


    Nun kannst du dir sicher vorstellen, dass auch auf meiner Papierkarte nicht alles exakt ist. Deswegen hab ich ne Menge Probleme. Es passt nie richtig aufeinander. Ich weis noch nicht, wie exakt ich sein sollte.


    Naja, ich übe noch :huh:

  • Zitat

    Zitat von HHolgerK@4.07.2006 - 13:01
    Weiß jemand , ob man die digitalen Karten von Fugawi z.B. EUROPA V (CD-Cover) GMF Vektor-format in GPS Trackmaker verwenden kann ?
    .....
    Wenn ich GPS Trackmaker als freeware nutze, benötige ich aber trotzdem eine Digitale Karte aus der Region ?? Wenn ich einfach eine Straßenkarte einscanne muss eich aber doch zumindest 2 Wegpnkte genau mit Höhe und Länge benennen. Ist das anhand einer normalen Karte möglich?


    Diese routingfähigen Strassenkarten, die man so bekommen kann sind grundsätzlich nur mit der Software nutzbar, für die sie angeboten werden. Daher läuft diese EUROPA V - Karte bestimmt nur in Fugawi (Ich hab's nicht ausprobiert aber es würde mich sehr überraschen :D ). Ich selber verwendet TTQV4 mit einer Navtech Europa und die läuft auch nur zusammen mit TTQV.


    Soweit ich das überblicke kann GPS Trackmaker Karten in verschiedenen Rasterfomaten darstellen (also Bilddateien wie *.jpg, *.gif oder *.tif). Dazu noch bestimmte Formate die aus dem GIS-Bereich kommen (geht glaube ich nur in der PRO Variante). Es gibt zu GPS-TM einiges an fertig kalibrierten Karten zum Download. Aber das meiste davon liegt in Südamerika, weil auch die Software daher kommt. Aber das Programm hat anscheinend eine Anbindung an Googel-Earth. Das könnte sehr nützlich sein.


    Ja, du benötigst natürlich Karten. Und die Verwendung von selbst gescannten Karten ist eine Möglichkeit. Aber das kalibrieren dieser Scans ist eine Kunst für sich, weil man eben Kalibrierpunkte benötigt um eine Georeferenzierung zu bekommen. Gerade Strassenkarten sind häufig ein Problem, weil Erwägungen zur "Lesbarkeit" Vorrang haben vor vermessungstechnischer Exaktheit. Da kann das Kalibrieren ziemlich schwer sein und das Ergebniss ist häufig den Aufwand nicht wert.
    Am geeignetsten sind Karten mit einem aufgedruckten Gitter und klaren Angaben zum Gittertyp, Projektion und Kartendatum. Dies sind meist topographische Karten.


    In vielen Fällen lohnt sich der Aufwand auch deswegen nicht, weil es für Mitteleuropa viele Karten auf CD-Rom zu günstigen Preisen gibt. Meist kommt da auch ein Viewer mit, der mehr oder weniger gut auch zur Tourenplanung geeignet sein kann. Und dann gibts eben Programme wie TTQV und Fugawi, die einige dieser Karten unter einer Softwareoberfläche verwendbar machen. Da muss man sich dann auf keine weitere Software einlassen sondern kann mit allen nutzbaren Karten herumjonglieren und die in der gleichen Weise verwenden.


    Gruss Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ortwin@4.07.2006 - 13:29
    In vielen Fällen lohnt sich der Aufwand auch deswegen nicht, weil es für Mitteleuropa viele Karten auf CD-Rom zu günstigen Preisen gibt.


    Ja klar, aber leider sind das keine Radwegekarten. Eine gut eingescannte und positionierte Radwegekarte ist tasuendmal besser als alles digitale, was es derzeit gibt. Zumindest wenn man Radwege abfahren möchte. Denn es ist ein Krampf immer die digitale Karte am PC mit einer Papierkarte zu vergleichen. Da kann man schon von Glück reden, wenn auf der digitalen Karte der Radweg bereits als kleine gestrichelte Linie drauf ist.


    Dabei fällt mir ein, dass der ADFC Karten herausgibt mit WGS84 Koordinaten drauf, die kann man wenigstens leicht positionieren.

  • Hallo sirius,
    hast recht, für diesen Spezialfall können eingescannte Karten sehr hilfreich sein.
    Allerdings sind bei Eigenscans und dann kalibrierten Karten nicht die Genauigkeit zu erreichen wie z.B. bei einer Top25 von CD.


    Gruss Ortwin

  • Zitat

    Zitat von Ortwin@4.07.2006 - 17:19
    Allerdings sind bei Eigenscans und dann kalibrierten Karten nicht die Genauigkeit zu erreichen wie z.B. bei einer Top25 von CD.


    Ja, leider! Ich hätte auch gern GPS-Radwegekarten gekauft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    Zitat

    Zitat von sirius@4.07.2006 - 16:12
    Ja klar, aber leider sind das keine Radwegekarten.


    inzwischen gibt es auch schon Topo 50 CDs mit Rad und Wanderwegen z.B. Banden-Württemberg. Für Bayern gibts beim Landesvermessungsamt zum Download ein Overlay mit dem Netz der Radfernwanderwege.
    In der Software zur Topo 50 kann man die Binären Overlays der Landesvermessungsämter in ASCII Overlays exportieren (mit etwas Geduld weil rechenintensiv). In TTQV kann man die ASCII Overlays wieder als Track importieren. Im Track Menü kann man dann über Multiseitenausgabe entlang des Tracks die benötigten Karten exportieren. Der verlauf des importierten Overlays ist dann gleich in die Rasterdaten eingearbeitet.


    Gruß Fupi